[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhm, im AVS Thread wird das script auch dauernd optimiert da es erst gestern das erste mal rausgekommen ist. Ich lad mal die Version hoch die bei mir im moment am besten funzt.

http://rapidshare.com/files/180057869/settings_x2_4800___5.1.09__.ffpreset.html

Hab bei Xvid 50% auslastung, und das Bild ist voll der Knaller !


Die Settings werden im AVS Thread momentan in Post 2573 aktualisiert http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=15437340#post15437340

Die Settings aus dem aus dem RS Link sind bis auf RGB identisch mit dem ersten Settings aus 8.13 Post.


@ Plentman : Bei dir fehlt die Eingangs und Ausgangsbeschreibung im OSD....wenn du die Settings aus dem Link genommen hast dann verstehe ich nicht warum, es sei denn du hast was umgestellt oder evtl. beim Bildvergleich von dir vergessen auf Übernehmen zu klicken nachdem du bei Avisynth den haken gesetzt hast, das könnte erklären warum auch die gleiche Auslastung hast. Mit 1920 x 1080 Resize kannst du normalerweise das Script mit nem x2 nicht ruckelfrei abspielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal das skript von mr. wifi benutzt.
jetzt ruckelt nix mehr und die cpu last liegt nur noch bei 35 bis 45 %!!!
aber leider hab ich immer noch keinen ton.
mal schauen, woran das nun liegt.

vorerst mal danke für die hilfreichen tips!!!
 
Installier mal den SPDIFER, ist ein abgespecktes AC3 Filter, genau richtig wenn man an nen Receiver geht :)
 
AC3filter benutzen, hilft ungemein, auch wenn man mediaportal benutzt.

so hab nun mal beide Scripte ausprobiert, also das von Wifi, geht, aber es ruckelt so nicht nur wenn ich auf fullhd scaliere. hab nun ne anderes prob, wenn ich galileo schaue, ist das ovale zeichen unten links bei bewegungen verschoben oder eingeknickt, nur wenn ich den kanal aufnehme und abspiele ist garnichts. woran das liegt?? kp
und der bild ist auch zu langsam, irgendwie alles komisch

ehm ich habe auch dein script richtig ausgeführt, dass osd wird nicht mit übernommen, und auf übernehmen muss ich nciht klicken.

schaust du so auch fernseh??

eingangsbeschreibung: YUY2 (uncompressed)
ausgangsbeschreibung: YV,adj

Gruß und danke Plenti
 
Zuletzt bearbeitet:
schaust du so auch fernseh??

Kaum, da ich eh wenig TV gucke und mich ausser Sport da nix interessiert, das ist aber ne andere Geschichte. Bei mir mit DVB-T funzt das Script auch bei TV ganz gut. Ich gucke auf nem 60hz TFT, kann sein dass sich das Script mit deinen TV oder sonstigen Settings beisst. Das Script ist ja noch frisch, kannst ja mal die anderen etwas älteren Scripts im AVS Thread ausprobieren, die waren schon relativ am Zenith des Machbaren mit Avisynth;LSF etc, brauchst die ja nur in Avisynth zu kopieren und die Einstellungen anpassen, ist ja bei den längeren Posts von 8:13 immer beschrieben was geändert werden muss ;)
 
So, nochmal die Frage, ob mir hier jemand sagen kann wie ich den Denoiser im seesaw stärker einstellen kann?

Ich möchte einfach hochwertig denoisen (grain) und dann schärfen um im dritten Schritt über ffdshow resizen auf 1080p.

Seesaw soll ja ein denoiser+schärfer sein, wobei ich bisher noch nicht wirklich überzeugende Ergebnisse damit gesehen habe. Aber seesaw ist ja eigentlich genau das, was ich suche...

Alternativ denke ich an removegrain + LSF oder ich machs über ffdshow settings.

Soll ja auch alles im performance Rahmen bleiben.
 
sorry darüber weiß ich leider zu wenig, bin noch genug beschäftigt, mit meine tv,

werde aber wohl beim TV nur Resizen auf 720p und gut ist.

Mit divx bin ich so mit dem Script wohl zufrieden, werde aber noch abwarten was sich dan noch so tut, weil meine Hardware ja auch nicht gerade die dickste ist.
 
Öhm, im AVS Thread wird das script auch dauernd optimiert da es erst gestern das erste mal rausgekommen ist. Ich lad mal die Version hoch die bei mir im moment am besten funzt.

http://rapidshare.com/files/180057869/settings_x2_4800___5.1.09__.ffpreset.html

Was macht das Script jetzt genau alles ? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von avisynth und würde gerne mal ein Script ausprobieren, was auf 1920x1080 hochskaliert und Bild etwas besser macht, also Schärfen, Rauschenfernung usw..

Wie sieht es eigentlich mit Deinterlacing aus? Kann avisynth das auch ?

Ich habe auf meinem Rechner viele aufgenommen .avi Fernsehsendungen, StarTrek Voyager, King of Queens, Türkisch für A... usw. und würde da gerne noch etwas an Quali rausholen.
 
ja klar, mit FFD Show kann man auch deinterlacen, gibt da ein Videotutorial das im AVS Thread auf der 1. Seite verlinkt ist. Resizen soll dann laut aussage des dortigen Threaderstellers nicht mehr möglich sein. Wenn du genug CPU Power hast ( zb. 2 x 3Ghz ) dann kannst du entweder den Wert unter Seitenverhältnis in FFD Show erhöhen oder direkt in Avisynth resizen obwohl letzteres wieder mehr auf die CPU geht, dafür aber nen Tick besser aussieht. Die Plugins aus dem Package müssen korrekt in den Avisiyth Plugin ordner kopiert werden, in den TXT des Package steht wie es geht. Dann kannste meine Settings die ich verlinkt hab laden oder nimmst welche aus dem AVS Forum. Wenn du das OSD in FFD Show aktivierst siehst du dann ob ne Fehlermeldung kommt wenn du nicht richtig vorgegangen bist. Das letzte Script ( aus dem RS Link ) hat den Effekt dass es etwas schärfer aussieht und ähnlich wie der "All 2 HD" Win DVD Modus also sehr plastisch wirkt, mMn besser bzw. cooler als nur mit Seesaw und LSF.

Ein minimum an Quali muss aber im Quellmaterial vorhanden sein, stark verrauschte XVID´s oder Avis bekommt man so weit ich weiss nicht durch die Avisynth Settings clean, da muss man in FFD Show mit den Denoise Parametern spielen, das geht dann aber so sehr auf die CPU dass man nur mit nem hochgetakteten Quad alles gleichzeitig hinbekommt.
 
ja klar, mit FFD Show kann man auch deinterlacen, gibt da ein Videotutorial das im AVS Thread auf der 1. Seite verlinkt ist. Resizen soll dann laut aussage des dortigen Threaderstellers nicht mehr möglich sein. Wenn du genug CPU Power hast ( zb. 2 x 3Ghz ) dann kannst du entweder den Wert unter Seitenverhältnis in FFD Show erhöhen oder direkt in Avisynth resizen obwohl letzteres wieder mehr auf die CPU geht, dafür aber nen Tick besser aussieht. Die Plugins aus dem Package müssen korrekt in den Avisiyth Plugin ordner kopiert werden, in den TXT des Package steht wie es geht. Dann kannste meine Settings die ich verlinkt hab laden oder nimmst welche aus dem AVS Forum. Wenn du das OSD in FFD Show aktivierst siehst du dann ob ne Fehlermeldung kommt wenn du nicht richtig vorgegangen bist. Das letzte Script ( aus dem RS Link ) hat den Effekt dass es etwas schärfer aussieht und ähnlich wie der "All 2 HD" Win DVD Modus also sehr plastisch wirkt, mMn besser bzw. cooler als nur mit Seesaw und LSF.

Ein minimum an Quali muss aber im Quellmaterial vorhanden sein, stark verrauschte XVID´s oder Avis bekommt man so weit ich weiss nicht durch die Avisynth Settings clean, da muss man in FFD Show mit den Denoise Parametern spielen, das geht dann aber so sehr auf die CPU dass man nur mit nem hochgetakteten Quad alles gleichzeitig hinbekommt.

Das man mit FFDShow nur entweder oder kann weiß ich schon, es ist nur die frage ob avisynth nicht beides kann. Ich habe nen K8 mit 2x3,5GHz da sollte ein wenig Reserve sein. Ich bin da echt totaler anfänger, ich habe AVISYNTH installiert, aber von welchen Plugins redest du !?

Ich kann mit avisynth also Upscaling auf 1080p machen und das Bild nachschärfen, und rauschunterdrückung geht nur mit ffdshow !?
 
Die Seesaw und LSF Scripte nutzen Removegrain und greifen auch darauf zurück, die Plugins sind ja im Prinzip nix anderes als Avisynth Anweisungen die von encodern mal erstellt wurden. Das denoising ( Removegrain ) ist da aber nur das i Tüpfelchen für die eigentlich auf DVD Material ausgelegten Scripte. Wie das genau bei den neuen Scripten aussieht kann ich jetzt nicht sagen da sie ja teilweise ohne Seesaw und LSF auskommen, da müsste man dort im Forum mal den Threadersteller fragen was wie auf was zurückgreift :)

Die Plugins für Avisynth gibts wie gesagt im Package auf Seite 1 des AVS Threads http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041

Dort ist auch ein Link für XVID Settings eines anderen Users, mich persöhlich haben diese Settings allerdings nicht überzeugt, evtl. Geschmackssache ;)
 
Die Seesaw und LSF Scripte nutzen Removegrain und greifen auch darauf zurück, die Plugins sind ja im Prinzip nix anderes als Avisynth Anweisungen die von encodern mal erstellt wurden. Das denoising ( Removegrain ) ist da aber nur das i Tüpfelchen für die eigentlich auf DVD Material ausgelegten Scripte. Wie das genau bei den neuen Scripten aussieht kann ich jetzt nicht sagen da sie ja teilweise ohne Seesaw und LSF auskommen, da müsste man dort im Forum mal den Threadersteller fragen was wie auf was zurückgreift :)

Die Plugins für Avisynth gibts wie gesagt im Package auf Seite 1 des AVS Threads http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041

Dort ist auch ein Link für XVID Settings eines anderen Users, mich persöhlich haben diese Settings allerdings nicht überzeugt, evtl. Geschmackssache ;)

Der Thread ist aber von 2006, und ich bin in Englisch echt eine Null.

Ich möchte ja nur ein Scrypt für meine Serien also DIVX denke ich 400MB Pro 40 Minuten Episode, das Grundmaterial ist also recht gut, nur die alten Star Trek folgen sind fürn eimer.
 
Ja der ist von 2006, geht aber über zig Seiten und dort wird täglich gepostet ;)

Ok dann werde ich mal ne kleine Anleitung basteln, ich werde sie immer dann updaten wenn es Sinn macht.
 
Ja der ist von 2006, geht aber über zig Seiten und dort wird täglich gepostet ;)

Ok dann werde ich mal ne kleine Anleitung basteln, ich werde sie immer dann updaten wenn es Sinn macht.

Du bist ein Sachtz :love: :hail:




:d
 
Ich muss mein System wegen neuer Hardware eh die Tage neu aufsetzen, dann kann ich gleich Screens von dem ganzen machen, auch wie man es in Mediaportal einstellen muss um es dort zum laufen zu bekommen, denn dieses Proggi nutze ich, mit den anderen kenn ich mich nicht aus. Sollte aber übertragbar sein ;)

Also schön geduldig sein ;)
 
sonst das package auf der seite 1 ist aktuell mit den plugins. und die scripte kannst du auch aus diesen thread laden.
Auf der avs seite gibs auch ne youtube video, den kannst du einfach so folgen.

Aber ich bin noch der meinung das ich keine verbesserung sehe, oder große verbesserung, wenn ich mir z.b. Keinohrhasen als xvid 800mb anschaue, naja soviel besser ist nicht.
Bei ner dvd solls aber anders sein, aber die hab ich nicht.

Aber schonmal ne dickes Thanks wenn du den FFDshow thread hier weiterleites. wird bestimmt ne menge leute helfen.

und deinen Hardware plus mediaportal würde mich auch brennend interessieren.
 
Aber ich bin noch der meinung das ich keine verbesserung sehe, oder große verbesserung, wenn ich mir z.b. Keinohrhasen als xvid 800mb anschaue, naja soviel besser ist nicht. Bei ner dvd solls aber anders sein, aber die hab ich nicht.

Es kommt auf Screens nichtso rüber aber XVID HD Rips zb. sehen schon sehr plastisch bzw. 3D mäßig aus mit dem Setting aus dem RS Link. Bei mir scheitert es noch an der CPU um seesaw und LSF dazuzunehmen, werde dann wenn der neue Phenom 2 da ist ja sehen was da noch so geht ;). Momentan benutze ich halt noch nen x2 @ 2.5 GHz und ne Ati 4650 + Terratec Cinergy PCI Analog/DVB-T Karte.

Hier ein Screen vom Hellboy XVID DVD Rip ohne Seesaw und LSF, Auslastung schwankt zwischen 40 - 60 %. Leider wirkt das Bild durch den Pause Modus nicht so wie es in wirklichkeit ist :(

Vor allem bei Bewegungen und Kamerafahrten kommt das Framedoubler Script richtig geil ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele meine Filme mit dem Media Player Classic und FFDShow Video & Audio Decoder ab, in FFDShow kann ich ja avisynth einstellen und auch die Scripte reinschreiben, mich intressiert halt nur das mit dem Plugins und welches Script ich am besten für meine Filme nehme.

Also Upscaling
denoising und schärfen mit avisynth gibts ja auch nicht oder kann man noch was sinnvolles machen ?

Mpeg 2 Material also DvD schmeiße ich in meinen DvD Player und lasse sie vom Denon AVR2808 Upscalen.
 
Ich muss mein System wegen neuer Hardware eh die Tage neu aufsetzen, dann kann ich gleich Screens von dem ganzen machen, auch wie man es in Mediaportal einstellen muss um es dort zum laufen zu bekommen, denn dieses Proggi nutze ich, mit den anderen kenn ich mich nicht aus. Sollte aber übertragbar sein ;)

Also schön geduldig sein ;)

nice. vorallem die einrichtung des mp interessiert mich sehr :d
 
vorallem die einrichtung des mp interessiert mich sehr

Ein komplettes Mediaportal setup tut werde ich nicht schreiben, da wär ich ja ewig mit beschäftigt :shot:

Halt nur Basic so dass man den Player dort nutzen kann, der rest hängt eh von der Hardware und dem ab was man damit machen will ;)
 
Da ich auch bald einen HTPC in Angriff nehmen wollte und schon immer viel umherlese bedanke ich mich dann, in weiser vorraussicht, auch schon mal. Solche kleinen Anleitungen helfen meistens ungemein, auch um zumindest mal nen Einstieg zu haben.
 
Ein komplettes Mediaportal setup tut werde ich nicht schreiben, da wär ich ja ewig mit beschäftigt :shot:

Halt nur Basic so dass man den Player dort nutzen kann, der rest hängt eh von der Hardware und dem ab was man damit machen will ;)

Wir trotzdem einigen (inkl. mir) eine Hilfe sein :d
 
reciht auch aus, finde ich, denn sonstige probleme mit mediaportal kann man in deren forum lösen, oder hier, da einen meist schneller geholfen ist.
 
Das stimmt, im deutschen Mediaportal Forum wird man oft nach 3 Antworten hängen gelassen oder bekommt keine konkrete Antwort, hab auch gerade dort nen Thread offen wegen ner Displayfrage. Im Englischen Bereich dagegen wird einem sehr schnell geholfen, nur so konnte ich MP das erste mal überhaupt einrichten.
 
ja stimmt,
bei mediaportal bin ich mir aber immer noch nicht sicher was ich bei television unter deinterlance angeben muss, komm mit den bobe und weave nicht weiter, weil ich nicht weiß was das sein soll.
 
die wahl des deinterlacers ist aber decoder abhängig.
in wie weit mediaportal mit den möglichkeiten weave/bob hier einfluss nimmt? vielleicht weave = kein deinterlacing und bob = hardware deinterlacing? diese bezeichnungen findet man ja häufiger in den verschiedenen playern (auch wenns irgendwie irreführend ist).

p.s. mir ist immernoch nicht klar wo bei den avisynth/ffdshow skripten das deinterlacing gemacht wird :(
schaltet ihr einen in ffdshow dazu? (wenn ja welchen?)
gerade bei livetv (+videoquellen) spielt das schon eine sehr wichtige rolle! ist jetzt auch der grund warum ich dafür kein ffdshow/avisynth verwende.
 
du musst in ffdshow nichts weiter machen, als das häkchen vor deinterlacing, den deinterlacing-filter möglichst weit nach oben schieben und dich für eine möglichkeit entscheiden.. das ist doch echt das kleinste übel.


(..)

mfg
tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh