[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
??? was für´n käfer?? Und was hat das mit der zu RGB Transformation zu tun

Wenn ich HD mit FFD Show von YV12 zu RGB konvertiere stimmen die Graustufen nicht mehr, aus Schwarz wird grau, noch schlimmer ist es wenn im NV Treiber als RGB limited ausgegeben wird, bei Ati zb. war das mit meiner alten graka nicht der Fall...

@Mr.Wifi
was FaxenDicke sagen will (denke ich :d): erst zum erweiterten farbraum (BT.709) konvetieren, dann der rest!
der evr erweitert übrigens immer zum erweiterten farbraum!

Aha, dass der EVR dies immer macht wusste ich nicht da ich ihn ja auch für SD verwende. Ich benutze bei HD eh den erweiterten Farbraum von daher wird das dort schon passen.

P.S. @Mr.Wifi lass dich von klugscheissern wie mir mir nicht verunsichern :d
deine vorleistung in sachen deutschsprachige ffdshow anleitung finde ich toll (und mutig :d)!
[/QUOTE]

THX,

Die Anleitung ist ja eigentlich nur ne Kopie bzw. Zusammenfassung aus dem AVS Forum die ich etwas vereinfacht habe bzw. aufs wesentliche konzentriert.
Gerade das Package und die engl. Anleitung dort sind am Anfang sehr verwirrend, selbst für Leute die perfekt englisch können.
Es geht in der Anleitung fast nur um die Verwendung mit Avisynth, gibt aber noch ein paar andere ganz nützliche optionen in FFD Show wie das mit den Profilen für die verschiedenen Codecs, Deinterlacing, usw...

Werde demnächst auch mal auf nem kleinen Rechner versuchen ohne Avisynth das beste rauszuholen.

Momentan ist mit dem Fluxsmooth Script die erste "Emanzipation" vom dortigen AVS Forum Thread vollzogen. Auch dank eines Forummembers von dort der mich mit Ratschlägen was die Scripte angeht unterstützt und mich auf das neue Script aufmerksam gemacht hat. Das findet man dort auch nicht in der Form im Thread und ist sozusagen ein Luxx only :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

mru: ne fps = frames per second - schon klar ... aber fields/s?

Gruß

Hi

mhh ok das scheint aber nix mit der feststellung zu tun zu haben das bei dem script nur mit max 50fps (frames) gecodet wird - nicht wirklich stark schwankend - so kenn ich das bei Games die auf bestimmte fps limitiert sind - hat man ne "zu gute" Grafikkarte schwanken die FPS-Anzeigen z.b. von 49-50 - wobei 50 z.b. fix ist.

Wieder zurück zum Thema ;)

Kann es sein das der MPC-HC mit anamorph-encodeten Matrial nicht umgehen kann? Hab in der Vergangenheit mal 2 xivds erstellt die anamorph encodet wurden (rechtecktige pixel statt quadratische). Schmeiß ich die in VLC rein, wird es passend gestrecht (704x416 wird dann z.b. auf 1024x416 gestretcht). Schmeiß ich das Teil in mpc rein, wird nix getsrecht. Anzeige bleibt bei 720x416 (input, output) - sieht natürlich nicht so dolle aus. Wenn ich den ffdshow-Resize anschmeiße (1024 in horizont, beibehaltung Seitenverhältnis), wird aber richtig resized und viel wichtiger: gestrecht (input 704x416, Output 1024x416). Ist jetzt kein ding - resized wird ja eh per ffdshow und somit anamorph richtig umgesetzt - aber komisch find ich das schon. Oder ist das eine Einstellungssache von mpc? ;)

Gruß

Ich will für den DVB-S Empfang nun auchmal FFDshow dazu schalten, wähle ich da einfach nur mpeg2 aus ?

Und welche Version muss ich denn von CoreAVC nehmen um Cuda nutzen zu können? Denn lese ich das richtig können dies ja die beiden Angebotenen aktuell ja garnicht :-/

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern mein HTPC neu aufgesetzt, aber meine Divx sind extrem verblockt und sehen bescheiden aus. mkvs dagegen sind gut.
Kann man sich, bei den einstellungen, nach dem AVS Walktrought richten? --> http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041

Ich hab da ein bisschen dran rumgespielt, aber sah irgendwie keine Veränderung. Brauch da ein bisschen Hilfe von euch, bzw. ein Denkanstoss

Ich will für den DVB-S Empfang nun auchmal FFDshow dazu schalten, wähle ich da einfach nur mpeg2 aus ?

kommt drauf an mit welcher anwendung du dvb-s schaust, und ob du ffdshow nur fürs postprocessing oder auch mpeg2-decoding nehmen willst

Und welche Version muss ich denn von CoreAVC nehmen um Cuda nutzen zu können? Denn lese ich das richtig können dies ja die beiden Angebotenen aktuell ja garnicht :-/

die übersichtsseite scheint ziemlich veraltet zu sein. ich habe die Professional Edition 1.9.0, damit geht CUDA.

Du brauchst CoreAVC Professional ab Version 1.9.0.0.
Ob CUDA auch bei der Standard-Version geht weiß ich nicht, probier einfach mal die Trials aus.

kommt drauf an mit welcher anwendung du dvb-s schaust, und ob du ffdshow nur fürs postprocessing oder auch mpeg2-decoding nehmen willst
Ich wollte es eigentlich nur erstmal für den TV-Empfang machen, schaue über DVBViewer. Okay, da weiß ich welche Version ich mir dann kaufen muss, war schon leicht verwirrt, wie alle hier Cudea nutzen und dann nichtmal eine passende Version zu kaufen gab *gg

Nimm die 1.9.5 Core AVC Version, die davor verursacht manchmal Artefakte, und installiere dir möglichst den aktuellsten NV WHQL Treiber ;)

Wenn du Core AVC kaufst, zb. Version 1.9.0 kannst du die dann auf 1.9.5 updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das der MPC-HC mit anamorph-encodeten Matrial nicht umgehen kann? Hab in der Vergangenheit mal 2 xivds erstellt die anamorph encodet wurden (rechtecktige pixel statt quadratische).
Quadratische Pixel hast du im digitalen SD Bereich eh nicht. Auch bei einer Frame-AR von 4:3 ist die Storage-AR != 4:3.

Gruß

Denis

könnt ihr mir mal sagen was für scripte ihr in avs benutzt?
Ich hab jetzt mal ein paar importiert und es sieht gut aus, aber ob das richtig ist ......

Quadratische Pixel hast du im digitalen SD Bereich eh nicht. Auch bei einer Frame-AR von 4:3 ist die Storage-AR != 4:3.

Gruß

Denis

wenn die nicht quadratisch sind, was dann? Bei anamorphen Sendungen sindse nicht quadratisch - aber bei 4:3? ... jedenfalls encode ich überwiegend mit squarepixel - selten mal mit als AR 16:9 PAL. Aber darum gehts ja weniger. Frage ist wie bekomm ich ein nacktes MPC-HC dazu anamorphes Material richtig darzustellen .. ich meine bei DVDs gibt es kein Problem. Bei mpeg2 (.ts z.b.) auch nicht ... nur bei xvid. Aber das AR-Flag wurde in den avi-Container gesetzt - somit müsste es ja auch verarbeitet werden. VLC machts ja auch.

@elmex: mittlerweile viele verschiedene Scripte ;) Teste mal hier mal da. Langsam wirds aber irgendwie übersichtlich. Mr. Wifi hat aber einen Sammelbeitrag gemacht - URL 1-2 Seiten vorher mein ich

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei anamorphen Sendungen sindse nicht quadratisch - aber bei 4:3?
Ja, auch nicht quadratisch, sondern rechteckig. SAR ist ja üblicherweise (FullD1) 720x576. Bei anamorpher Ausstrahlung sind sie dann nur noch "deutlich rechteckiger" ;-). Durch entsprechendes Skalieren kann man daraus natürlich ein Video mit quadratischen Pixeln erstellen - aber das muß innerhalb des Workflow dann auch getan werden.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder ein paar interessante, Pics, verdammt warum postet hier denn sonst kaum jemand Bilder ? :fresse:

720p default

Untouched + Gamma Tweaks

720p + Resize auf 1680 x 1050 + Avisynth Script + Gamma Tweaks

Script

MT("
a = last
b = FluxsmoothST
LimitedSharpenFaster(strength=20, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",5)

Ohne Seesaw, LSF auf 20 reduziert und trotzdem das Untouched File fast eingeholt.... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wahnsinns leistung... das 720p file sieht ja schon fast genauso gut aus... :P

Wenn du mir sagst, wie ich jeweils bei demselben Frame ein Bild aufnehmen kann, mach ich das auch ;)

Btw. wie geht denn der Gamma Tweak?

naja, das 720er mit AVS script sieht schon besser aus als ohne AVS, aber zum 1080er untouched fehlt schon noch n gutes stück:

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 86
Wenn du mir sagst, wie ich jeweils bei demselben Frame ein Bild aufnehmen kann, mach ich das auch ;)

Btw. wie geht denn der Gamma Tweak?

Zieh dein File in den MPC, warte bis die Szene kommt, drück evtl. ganz kurz vorher Pause und spul dich langsam mit Pfeil rechts auf der Tasta zur selben Szene, mit strg + Druck kannst du nun nen Screenshot anfertigen.

image.php

Der Tweak ist auf 720p Material mit Resize und Untouched abgestimmt, bei 720p Material ohne Resize bekam ich den Rotstich nicht weg. Die anderen Einstellungen sind wie folgt :

energieujj0.jpg

energiewkl2.jpg

energielgpy.jpg

Der Renderer ist EVR, Output in FFD Show ist YV12, meine NV Graka gibt in 0 -255 PC level aus.

Hier mal ein Pic vom 720p File mit LSF Mod, Seesaw bzw. allem was noch flüssig ( aber leider async ) auf meinem PC läuft :

wahnsinns leistung... das 720p file sieht ja schon fast genauso gut aus... :P

Da hat sich jemand beim encoden richtig Mühe gegeben :d

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Im Vorfeld muss ich sagen, dass ich ein absolutes Greenhorn bin, was HTPC's angeht.
Mit der PC-Hardware an sich kenne ich mich gut aus, die softwaretechnische Realisierung hingehen stellt mich vor viele Rätsel, vor allem beim Postprocessing für meinen Plasmafernseher.

Ich habe mir folgenden Rechner zusammengebaut:

Gigabyte GA-G31M-ES2L
Intel Pentium Dual-Core E5200 2,5GHz@3,2GHz (prime-stabil)
4 Gigabyte 800er Aeneon DDR2 (Davon werden guten 3GB erkannt, weil Vista 32 - sollte aber ausreichen)
Sapphire RADEON HD 4670 Ultimate Edition
Technotrend C-1501 (DVB-C mit CI-Modul) + Alphacrypt light + Unitymedia
Fernbedienung Philips SRM 5100

Windows Vista 32 Ultimate Edition (Alle Updates/Patches drauf.)
DVB Viewer Pro 4.0.0.0 (Gestern Erworben smile.gif)
ffdshow Version ???? (Noch nicht installiert - Welche soll ich nehmen?)
Avisynth Version ???? (Noch nicht installiert - Welche soll ich nehmen?)

Daran hängt mit HDMI ein Plasmafernseher - Panasonic TH-42PX80e
Dieser hat eine native Auflösung von 1024*768.

In erster Linie möchte ich mit dem DVB Viewer fernsehen über DVB-C. Ich bekomme auch ein Bild und der Ton ist sogar wunderbar. Leider ist das Bild sehr zerfranst (Wegen den Halbbildern?!) und unscharf. Da ich einen relativ starken Prozessor genommen habe, würde ich gerne das bestmögliche Bild aus ihm herausholen.
Leider hat ffdshow so viele verschiedene Einstellmöglichkeiten, dass ich überhaupt nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Was ich weiß ist folgendes: Ich muss das Bild irgendwie Deinterlacen (Vollbilder generieren?), das Bild auf meine Auflösung bestmöglich hochrechnen und am besten noch mit LSF+SeeSaw (was ist das???) schärfer machen. Das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln genau wie die Geschichte mit den Farbräumen/Farbsignalen, da gibt es ja auch einige Einstellmöglichkeiten.

Daher wäre es nett, wenn sich jemand von euch ein paar Minuten Zeit nehmen und mir die vom Standard abweichenden Settings für meine Konfiguration nennen könnte. Wenn es werde gibt, die man wegen der Prozessorlast eher experimentell (trial+error) ermitteln muss, ist das kein Problem. Wichtig wäre mir nur erstmal, dass ich weiß, welche Settings das sind und wie ich sie aktivieren muss.

Welche ffdshow+avisynth-Version benötige ich? Was ist ReClock und benötige ich das?
Brauche ich sonst noch zusätzliche Software?

Zweites Problem: Auf Anhieb läuft die Fernbedienung (SRM 5100) nicht gerade gut... nur ein ganz paar Tasten sind belegt und teilweise sogar falsch. Gibt es dafür ein Plugin o.Ä.? In MediaPortal lief sie out of the Box. Ich vermute, dass mehrere diese Fernbedienung haben?!

Viele Grüße und Dankeschön im Voraus,
Keyser

In erster Linie möchte ich mit dem DVB Viewer fernsehen über DVB-C. Ich bekomme auch ein Bild und der Ton ist sogar wunderbar. Leider ist das Bild sehr zerfranst (Wegen den Halbbildern?!) und unscharf. Da ich einen relativ starken Prozessor genommen habe, würde ich gerne das bestmögliche Bild aus ihm herausholen.
Leider hat ffdshow so viele verschiedene Einstellmöglichkeiten, dass ich überhaupt nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Was ich weiß ist folgendes: Ich muss das Bild irgendwie Deinterlacen (Vollbilder generieren?), das Bild auf meine Auflösung bestmöglich hochrechnen und am besten noch mit LSF+SeeSaw (was ist das???) schärfer machen. Das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln genau wie die Geschichte mit den Farbräumen/Farbsignalen, da gibt es ja auch einige Einstellmöglichkeiten.

Deine Graka kann Vektoradptives Deinterlacing, das würde ich nutzen. Kannst du im Avivo Basic Quality Menüpunkt der Graka einstellen, dort wo du die Fahne siehst. Zudem solltest du in dem Codec / Player den du benutzt Deinterlacing auf Hardware oder Weave stellen. Wenn du FFD Show als Codec benutzt dann deinterlacing dort nicht anhaken wenn du es über die Graka machst, die kann das besser als FFD Show.

Für SD TV und bei Ati generell empfiehlt sich RGB ( FFD Show Ausgabe / Conversion ) 16 - 235 einzustellen, auch die ( Ati ) Graka sollte so ausgeben ausser du verwendest den srgb bzw. erweiterten Farbraum. Würde auf jeden Fall testen ob du evtl. nen srgb bzw. erweiterten Farbraum im TV einstellen kannst, dann änderst du unter Pixel Format im DTV Menüpunkt die Ausgabe auf 4:4:4

Was FFD Show angeht, probier es erstmal ohne Avisynth, probier es mal so aus wie du es auf folgenden Bildern siehst :

Bei OSD kannst du den Haken raus machen, ist nur da um Informationen anzuzeigen.

Bei grösse & Seitenverhältnis gibst du deine Desktopauflösung ein.
Im unterpunkt "Einstellungen" auf den ausgegrauten "fixieren" Kasten klicken um unten ebenfalls Spline auszuwählen, kannst auch verschiedene Resizer durchtesten.

Wichtig ist das du die Tabs in die Reihenfolge bringst wie auf den Pics zu sehen, das geht per drag n drop. Für TV hab ich die Erfahrung gemacht dass man nach dem Resize schärfen sollte.

Wenn du doch über FFD Show deinterlacen willst :

Hoffe das dies dir weiterhilft :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Graka kann Vektoradptives Deinterlacing, das würde ich nutzen. Kannst du im Avivo Basic Quality Menüpunkt der Graka einstellen, dort wo du die Fahne siehst. Zudem solltest du in dem Codec / Player den du benutzt Deinterlacing auf Hardware oder Weave stellen. Wenn du FFD Show als Codec benutzt dann deinterlacing dort nicht anhaken wenn du es über die Graka machst, die kann das besser als FFD Show.
Bei der verwendung von ffdshow liegt die Hardwarebeschleunigung und Deinterlacing brach.
Das Deinterlacing der Graka kann man aber forcieren in dem man bei ffdshow unter Overlay/Ausgabe "Interlacing Flag in Ausgabe medientyp setzen" auswählt. Man kann dann gerne mal Automatik probieren, klappte bei mir jedoch nicht wirklich. Deshalb bei Videomaterial Bob wählen. Es wird dabei aber kein einfaches fieldscalling gemacht sondern das adaptive verfahren welche die Graka anbietet.
Dies funkt aber nur eingeschränkt, durch eventuelles Postproccessing kommt es stellenweise je nach art des PP dann zu fehlern in der ausgabe.
Wenn es mit den getroffenen settings geht, dann ist jut, sonst eher essig.

Wenn du doch über FFD Show deinterlacen willst :

Hoffe das dies dir weiterhilft :)

Der Yadif Deinterlaced (bei diesen einstellungen) die 50 fields/s zu 25 Frames/s. Das ist für videomaterial in bewegung eher wenig otipmal in der darstellung. Die option double framerate machte hier auf einen flüchtigen test bei viedomaterial eine bessere figur in der bewegungsdarstellung mit einer 50fps wiedergabe.
Nen genaues urteil möchte ich mir noch nicht erlauben, innerhalb ffdshow scheinbar eine brauchbare alternative, weil auf den ersten flüchtigen blick "Quali/nötige Leistung" im vgl. zu den restlichen deint methoden in ffdshow ganz net ausschaut. Es kam aber bei dem kurzvergleich in gewissen bildsituationen nicht an das von der Graka unterstützten deint. herran

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hab im CCC jetzt mal Vektor Adaptiv aktiviert und die Automatik ausgeschaltet. Soll ich die Pulldown Detection (darunter) aktivieren oder nicht? Sollte ich im CCC sonst noch Einstellungen treffen?

ffdshow hab ich so eingestellt wie von Mr Wifi beschrieben.

Im DVB Viewer ist ffdshow als Video Encoder ausgewählt.
Drei Probleme:
1) Egal was ich bei Bildseitenverhältnis einstelle im DVB-Viewer... Manche Sendungen sind einfach zu stark zusammengedrückt. Teilweise vertikal, teilweise horizontal. Und zwar so, dass ich am Plasma mit den Zoom-Optionen nachkorrigieren kann. Aber eigentlich müsste das doch auch so gehen, dass das Seitenverhältnis einfach gleich bleibt oder? Also dass man selbst nicht jedesmal nachregeln muss.
2) Bei schnellen Bewegungen fransen die Ränder trotzdem noch manchmal aus. Ist das normal?
3) Wenn der Stream wechselt ist oft das Bild weg... z.B. Nach dem Übergang von Sendung zu Werbung (oder andersrum). Wenn ich dann in den Windowed-Mode gehe (Doppelklick) ist das Bild wieder da, wenn ich dann wieder in Vollbild gehe, dann ist alles wieder normal. Seltsam. :-/

Lösungsvorschläge? :-)

Viele Grüße!!

3.) tritt mit dem EVR auf, wenn das seitenformatverhältnis von 16:9 auf 4:3 oder umgekehrt, ich glaube das tritt aber nur mit aktiviertem Aero in vista auf.

Moin!

Hab im CCC jetzt mal Vektor Adaptiv aktiviert und die Automatik ausgeschaltet. Soll ich die Pulldown Detection (darunter) aktivieren oder nicht? Sollte ich im CCC sonst noch Einstellungen treffen?

ffdshow hab ich so eingestellt wie von Mr Wifi beschrieben.

Im DVB Viewer ist ffdshow als Video Encoder ausgewählt.
Drei Probleme:
1) Egal was ich bei Bildseitenverhältnis einstelle im DVB-Viewer... Manche Sendungen sind einfach zu stark zusammengedrückt. Teilweise vertikal, teilweise horizontal. Und zwar so, dass ich am Plasma mit den Zoom-Optionen nachkorrigieren kann. Aber eigentlich müsste das doch auch so gehen, dass das Seitenverhältnis einfach gleich bleibt oder? Also dass man selbst nicht jedesmal nachregeln muss.
2) Bei schnellen Bewegungen fransen die Ränder trotzdem noch manchmal aus. Ist das normal?
3) Wenn der Stream wechselt ist oft das Bild weg... z.B. Nach dem Übergang von Sendung zu Werbung (oder andersrum). Wenn ich dann in den Windowed-Mode gehe (Doppelklick) ist das Bild wieder da, wenn ich dann wieder in Vollbild gehe, dann ist alles wieder normal. Seltsam. :-/

Lösungsvorschläge? :-)

Viele Grüße!!

Wenn du zb. immer 16:9 haben willst unabhängig der Quelle dann hake horizontales und vertikales Seitenvehältnis an und trag deine Werte dort ein. und unten keine Korrektur des Seitenverhältnisses auswählen. Das mit dem schwarzen Screen, evtl. längere Umschaltzeiten etc. kommt bestimmt davon dass die CPU ganz gut ausgelastet ist, könntest mal gucken wie es ist wenn du in ffd show schärfen vor resize setzt.
Den DVB Viewer nutze ich nicht bzw. gucke eh kaum TV, da kann ich dir leider nicht helfen. Evtl. ist dort etwas in Sachen Deinterlacing verkehrt eingestellt und es franst deshalb aus.

Gibt bestimmt noch ein paar Sachen die du im CCC einstellen kannst, müsste auch selbst erst wieder mit ner Ati testen, hab ne Nvidia Karte bei mir im HTPC eingebaut. Bestimmt können dir andere dort weiterhelfen.

wie funktioniert das hardware-deinterlacing mit nvidia?
hab da nur den punkt "inverse telecine" gefunden, sonst eigentlich nix.
habs bisher nicht geschaft das bild deinterlaced zu bekommen, außer durch das ffdshow-deinterlacing selber...

Die Nvidia Karten können glaub ich nur über den Pure Video Decoder bzw. andere Decoder deinterlacen, inverse Telecine ist nur dazu da um evtl. Pulldown Ruckeln zu beseitigen.

Du stellst einfach bei deinem Player ein welche Deinterlacingstufe du haben willst, der Hardwaredecoder zieht das automatisch mit durch.

MfG Polarcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh