[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fluxsmooth + framedoubler.

stell die puffer auf 1 / 3.


EDIT: kannst du eventuell live tv mal testen? die 60% sind ziemlich gut, ich habe bei "Hannibal" im schnitt ca 60-65%, allerdings @vista, ka ob du auch vista benutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwankt jetzt zwischen 45 und 55%!
720p MKV ist damit aber nicht mehr drin!

€: Ok hab gerade mal Constantin eingelegt und das Läuft nicht mehr rund ... der Framedoubler bricht ihm das Genik!
Sorry LiveTV geht leider noch nicht ^^! ... ich nutze Win7!
Der Q9550 scheint dort doch noch besser mit klar zu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das du live tv nicht testen kannst, dass ist immer so die königsdisziplin um ein script zu testen :d wenn es damit funktioniert dann funktioniert es überall.

aber toll das du mit deinem PII zufrieden bist und vorallem das du mit avisynth zufrieden bist, ich kann darauf nicht mehr verzichten. :drool: da wurde dir ja dann nicht zuviel versprochen ;)

mfg
 
Ja für LiveTV fehlt mir das Equipment :(

Also ist schon eine feine Sache mit avisynth! Da ich den Framedoubler eh nicht brauche (100Hz sei dank :d)bin ich mit der Performance des PII volkommen zu frieden, bzw genau richtig! Besonders 720p auf 1080p sieht schon sehr genial aus, da noch mehr Details zum vorschein kommen als bei DVD's, wobei die einen gewaltigen Sprung in der Quallität machen! Verzichten will ich da auch nicht mehr drauf!
Nun fehlt nunoch eine kleine Graka und noch ein paar andere Dinge aber bin zur Zeit schon recht zu frieden! Muss jetzt nurnoch mein MC ordentlich einrichten!
 
@wifi

mit welchen ffdshow-einstellungen (nachbearbeitung, skalierungsmethode usw) lässt du das laufen?

bei mir muss ich das letzte

",5)

weglassen.


(..)

mfg
tobi
 
@ Tobi

Ich hab zuletzt dieses Script benutzt :

setmtmode(2)
Last=ffdshow_source()
setmemorymax(550)
setmtmode(2)
a= last
b=a.Spresso()
LimitedSharpenFaster(strength=11)
LimitedSharpenFaster(strength=11)
LimitedSharpenFaster(strength=11)
distributor()

Du brauchst allerdings das Pack aus dem AVS Forum, ohne die neuen angepassten dll´s wird es vermutlich nicht laufen ;)

Die alten Settings findest du hier im Luxx in der Anleitung, auch da würde ich dir empfehlen das Pack zu laden.

Upscaling mache ich mit Spline, Nachbearbeitung garnicht, hab nur Resize und Avisynth angehakt ( Avisynth steht vor Resize )
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand sagen wie weit ich mit nem Athlon II X4 mit den Bildverbesserungen kommen würde. Oder ist der AII X4 eher schlecht dafür geeignet, weil dann würde ich gleich nur nen X2 nehmen.
 
die ersten bildverbesserungsscripte, die wir für den artikel in c't 06/2007 S. 237 verwendet haben, liefen sogar auf nem singlecore turion notebook.

btw,
um DVD und PAL-quellen zu verbessern, musst du nicht zwangsläufig auf "fullHD" resizen. schon ein multi von 2x bringt mit dem richtigen LSF-script sehr viel.


(..)

mfg
tobi
 
Allzu schwach sollte die CPU nicht sein, sonst hat man kaum nen Vorteil gegenüber der Graka und der Renderer.

Mit nem e3300 @ defaulttakt schaffe ich nen resize auf 1080p + LSF mit SD Material. Um 720p Videos besser als die GPU es kann aussehen zu lassen reicht die Leistung leider nicht aus. Da die AMD x2´s ne ähnliche Leistung wie mein kleiner Intel haben sollte man doch eher auf nen hochgetakteten Intel Core 2 oder besser 4 Kerner setzen wenn man 720p gut upscalen möchte ;)
 
man könnte ja ach SD hochscalieren mit nem klein e3x00 und die 720p Videos die meist eh in h264 codiert sind über die Graka aufpolieren lassen, vorrausgesetzt die schafft das!
 
Ja klar, so mache ich es aktuell und im Täglichen Betrieb reicht es mir so ;)

Man muss halt nen Kompromiss eingehen wenn man sich schon das flachste Case aussucht :fresse:

Evtl. ist der Clarkdale die ultimative Lösung für mich wenn es nen passenden Kühler oder ne vorrichtung für meinen aktuellen gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch nicht das La Scala SST-LC19 .. geil, ist ein sehr schönes Case :)
€: welchen Lüfter verwendest du denn?
 
Ne hab dieses Case, ein von Mediaportal unterstütztes Display und Hochglanzfront waren mir schon wichtig :d

Ist sogar noch ganze 0.4 cm flacher als das Silverstone :d

Als Kühler nutze ich den Zerotherm Atom, kann ich nur empfehlen da er ziemlich leise ist über die Board PWM Steuerung und da freidrehend auch den Chipsatz und andere Bauteile gleich mitkühlt :drool:

Das Case hab ich günstig in der Bucht geschossen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde dann dieses case (in schwarz) verwenden, ist nur 2mm höher ... wartet schon lange auf eine neue beschäftigung. steht im moment leer rum, da war mal ein x2 4850e + jetway 8200 drin.

http://www.silverstonetek.com.tw/products/p_contents.php?pno=lc05&area=de

kennt jemand einen kühler mit den formaten des von mr.wifi genannten zerotherm atom für den 1156 sockel? oder gibt es eventuell ein umbaukit?

mfg
 
Da gibts afaik nur den Big shuriken für s1156. Wenn das Case 2cm höher ist als meins könnte der knapp passen...
 
hatten wir das nicht erst xD

 
Zuletzt bearbeitet:
tja sowas würde zwar auffallen und nicht jeder hat sowas, aber ich würde trotzdem eine etwas konservativere methode bevorzugen :fresse:

der pc wird eine art lan-htpc (also mobil) und dann sollten nicht gerade elektronsiche teile aus dem gehäuse ragen... ;)

mfg
 
hatten wir das nicht erst xD


loool

Hab die Version ohne Display ( also das vom Pic in schwarz ) übrigens noch unverschandelt hier stehen. Wollte es erst mit nem Display modden aber dann das andere Hiper Case auf Ebay geschossen da es günstiger war als ein Display only :fresse:
 
Ach das passt schon! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! :lol:

btw.. ist doch wohl wunderschön :d
 
man könnte ja ach SD hochscalieren mit nem klein e3x00 und die 720p Videos die meist eh in h264 codiert sind über die Graka aufpolieren lassen, vorrausgesetzt die schafft das!

Was meinst du mit über die Graka aufpolieren lassen? Gibt es auch scripte die mit der Graka verarbeitet werden? Weil ich hatte eh vor mir mal ne kleine ATI 5XXX zu kaufen wegen dem HD-Ton. Also könnte ich auch zum beispiel nen Athlon X2 nehmen und dann alles über die Graka verbessern lassen?

Sorry ich bin da absolut neu auf dem Gebiet!
 
Über den Treiber kann man das Entrauschen und Nachschärfen bei NV einstellen, was bei HD Material ganz brauchbare Ergebnisse abliefert!
Wie das bei ATI ist .. ka ..

Es gibt auch avisynth filter die die Graka nutzen, aber die sind mitlerweile ganz schön eingestaubt und nicht wirklich gut!
 
Nein ich mein HD! Für SD kann man mit nem kleinen Prozi ffdshow nutzen! Halt so wie es Mr.Wifi macht ;)
 
Ich hoffe Du meinst aber nicht Blu-Ray Material mit HD, sondern HD CamCorder und HDTV. Ich wäre nämlich echt enttäuscht wenn es sich herausstellen würde daß BR noch nachgebessert werden kann.....
 
M2ts bzw. Blu-ray kann man nachbessern, zumindest wenn man sich das Filmfile auf die HDD zieht oder die Disc im MPC HC ohne Menü abspielt ;)

Mehr als LSF ging aber nicht damals mit Phenom. Da haut Sharpen Complex 2 im MPC schon mehr rein bzw. macht mehr Sinn ;)
 
Ohne Sarkasmus und/oder Provokation:
ECHT???? Man kann mit 'nem Gratistool die beste Qualität die ein Heer von Ingenieuren auf BR gebannt hat verbessern?????
Jetzt weiß ich nicht ob ich sprachlos oder entäuscht bin.....

Das würde ja heißen daß HD nicht für High Definition, sondern lediglich für HighDensity!?!?
 
das ist nach-wie-vor eine geschmackfrage; wie das ganze skalieren u. nachschärfen.

ich nehme HD-material auch ohne einmischung fragwürdiger scripte hin.. und lebe noch!


(..)

mfg
tobi
 
Das stimmt durchaus, auch richtig ist, dass Blurays mehr natürliche Schärfe besitzen.
Wer aggressive DVD Settings gewohnt ist wird aber vielleicht (bestimmt :d) auch bei Bluray's nochmal nachhelfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh