[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meinst du jetzt speziell bei dem pdvd codec? bei welchem genau?

wenn du den ffdshow mpeg2 codec zum decodieren verwendest und zusätzlich noch postprocessing mittels ffdshow machst, wirkt sich das extrem negativ auf die umschaltzeiten aus. wenn du dann allerdings anstatt des ffdshow mpeg2 decoders einen anderen auswählst (also einen der nicht zu ffdshow gehört) dann hast du wieder sehr gute umschaltzeiten (so wie ohne pp + avisysnth).

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin ich verwöhnt, wenn mir 2-3 sec umschaltzeit in Mediaportal mit dem pdvd codec ohne ffdshow zu viel sind?
 
naja, es geht schon noch schneller. ich weiß allerdings nicht wie, da ich den dvbviewer verwende. damit sind die umschaltzeiten ca 1 sekunde, trotz ffdshow und avisynth.
 
das klingt doch echt schonmal viel besser.

von dvbviewer gibts keine trail, oder? :(
 
wenn du einen "externen" codec verwendest, also zb einen pdvd codec, dann wirkt sich das bei live tv auch enorm auf die umschaltzeiten aus (im positiven sinne)

Welchen avisynth script verwendest du denn für live tv wenn ich fragen darf ?

Und meinst du dass der PDVD mpeg2 codec auch für sd material auf der platte besser geeignet ist, als der ffdshow mpeg2 codec?
 
ich verwende das FluxsmoothST script.

und ja, mMn ist der pdvd9 mpeg2 codec dem ffdshow mpeg2 codec überlegen und vorzuziehen.

mfg
 
@mcgene

verwendest du auch den powerdvd 9 codec? Wenn ich diesen benutze und als postprocessing FluxsmoothST mache dann ruckelt es bei mir leider, obwohl ich ein vergleichbares System mit deinem habe (AMD @Quadcore 4*3 GHz * ati HD 4800). Ich habe da mein AV Programm (antivir) in verdacht als Ursache, muss das aber später noch einmal testen.

mfg worschti
 
@mru

ich gehe davon aus du hast avast in Benutzung. Welche Vorteile bietet diese AV gegenüber antivir? Macht es weniger Probleme mit Mediaportal?


mfg worschti
 
Ich nutze AVG Free und habe keine ruckler mit pdvd9-mpeg2-codec und fluxsmoothST und zusätzlichem avisynth-framedoubler, cpu-last (Q9550) liegt so bei max 70%
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freeeezer

benutzt du Mediaportal oder dvbviewer oder vmc?
Welche ffdshow Einstellungen verwendest du (die von mr. wifi?)?

mfg worschti
 
@worschti: ja ich verwende den pdvd9 codec und bei mir ruckelt nichts. mMn liegt das ruckeln bei dir mit sicherheit nicht am antivirenprogramm, eher an mediaportal bzw. dessen einstellungen.

@freezer: meinst du den Q9550? es gibt keinen E9550 (oder doch?). wenn du mit dem Q9550 70% auslastung hast, dann machst auch du was falsch. ich habe im grunde die gleichen einstellungen wie du, bei mir liegt die last aber zwischne 40 und 50% jenachdem was sonst noch so läuft (inet, kaspersky, musik, ...)

ihr müsst wissen das ich den dvbviewer verwende, wie das ganze in mp ausschaut kann ich nicht sagen.

mfg
 
@mcgene
lässt du das deinterlacing vom power dvd codec machen oder mit ffdshow (yadif + framedoubler)?

mfg worschti
 
ich mach das mit ffdshow, so wie du geschrieben hast. wenn ich yadif weglasse, habe ich zum teil heftiges tearing.
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit ffdshow in Kombination mit den True Theater Bildverbesserungsoptionen in Mediaportal zu integrieren?

Bzw.: Im Mediaportal, unter Postprocessing die True Theater Eigenschaft von PDVD9 einzubauen ?
 
puh ka.
Muss ich später mal schauen ob es dort aufgelistet ist (glaube ich aber nicht).
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Cyberlink seine eigenen Bildoptimierungstools einfach zur Nutzung für andere Softwaren freigibt.
Aber deine Frage ist sehr interessant denn die neuen Bildoptimierungstools von PowerDVD sind schon nicht schlecht.

mfg worschti
 
Ja finde ich auch und sehr system ressourcenfreundlich :)... Außerdem mag ich es nicht wenn externe Programme immer aufpopen und nicht richtig integriert sind...
 
das funktioniert mMn nicht. das geht nur mit dem dazugehörigen programm, sprich powerdvd 9. die bildverbesserer sind im codec selber gesperrt.

recourcenfreunlich ist es einerseits darum weil eben bei weitem nicht soviel gemacht wird wie mit einem avisynth script und zum anderen wird positiverweise cuda unterstützt...

was poppt den bei dir auf bzw. was ist denn nicht richtig integriert? etwas kann nur sogut integriert sein wie es der anwender integriert :d ;)
 
@freezer: meinst du den Q9550? es gibt keinen E9550 (oder doch?). wenn du mit dem Q9550 70% auslastung hast, dann machst auch du was falsch. ich habe im grunde die gleichen einstellungen wie du, bei mir liegt die last aber zwischne 40 und 50% jenachdem was sonst noch so läuft (inet, kaspersky, musik, ...)
Ah klar, meinte Q9550. Läuft momentan noch auf Standardtakt (2,83 GHz).
Nutzt du auch zusätzlich noch den Framedoubler?
Habs grad nochmal getestet und komme auf folgende Werte:

  • FluxsmoothST alleine liegt bei ARD (720*576, ~6,5 Mbit) bei ca. 40% Last, bei Viva (544*576, ~2,8 Mbit) bei etwas unter 30%.
  • Framedoubler alleine bei ARD etwas unter 25% und bei Viva etwas unter 20%
  • FluxsmoothST + Framedoubler bei ARD um 60% rum und bei Viva ca. 40%

@Freeeezer

benutzt du Mediaportal oder dvbviewer oder vmc?
Welche ffdshow Einstellungen verwendest du (die von mr. wifi?)?

Ich nutze DVBViewer 4.0, Ausgabe über EVR. Decoding + Deinterlacing übernimmt der PDVD9-Codec mit Hardwarebeschleunigung und FFDShow (tryouts revision 2925) schneidet vom Bild nur oben/unten je 8 Pixel und li/rechts je 16 Pixel weg und bindet Avisynth ein. Da nutze ich folgendes Skript (Haken bei "ffdshow-Videoquelle hinzufügen", "YV12" und "Puffer Zurück/Vorwärts (1/3)"):
Code:
MT("
a = last
b = FluxsmoothST
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=50, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
super = MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = true, search=3, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = false, search=3, searchparam=1)
MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(ffdshow_source), \
den=FramerateDenominator(ffdshow_source), mask=0, ml=53)
",5)
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze mal das hier

MT("
a = last
b = FluxsmoothST
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=60, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",5)

dazu den yadif deinterlacer + dessen framedoubler, benötigt weniger leistung.
 
mit yadif war ich nie wirklich zufrieden, entweder hat er interlaced material nicht richtig deinterlaced oder progressives material irgendwie verhunzt. PDVD9-deinterlacing funktioniert eigentlich immer zufriedenstellend.

habs jetzt aber trotzdem mal getestet und lag dann bei ARD bei 75-80% und ruckelndem bild...
 
das von dir gepostete ist ja bis auf den unterschied "strenght=60/50" das gleiche wie das von mir gepostete nur ohne Framerate-doubler.

codec ist "CyberLink Video/SP Decoder (PDVD9 UPnP)"
 
eben und genau den framedoubler sollst du rausnehmen und den von yadif verwenden + eben yadif selber als deinterlacer, benötigt (wesentlich) weniger leistung ;)
 
hatte ich schon rausgenommen, brauch ja keine 100fps ;)
und yadif-deinterlacing geht grundsätzlich gut auf die CPU, während der PDVD-codec das afaik mit der GPU macht.

wie soll das denn überhaupt funktionieren, yadif + PDVD-codec? in letzterem kann man das deinterlacing ja garnicht abstellen, somit würde yadif entweder garnicht greifen oder beim setting "process frames flagged as progressive" hätte man "doppeltes deinterlacing"...
 
So habe den ersten Fehler finden können, der für die rucklige Wiedergabe verantwortlich war. Bei ffdshow waren für viele Format-decoder aktiviert. Wenn ich allerdings mit ffdshow "nur" postprocessing mache, brauche ich ja nur raw video und avisynth zu aktivieren oder?
Habe jetzt auch fluxsmooth drin und bin mit dem Ergebniss recht zu frieden. Allerdings wird das Bild mit framedoubler nochmal besser, nur dann stimmt bei mir irgend etwas nicht mehr; ich habe dann Sprünge bei der Wiedergabe, das sind keine Ruckler sondern es ist so als stimme die Frequenz nicht mehr. Leider passiert das bei beiden Varianten (yadif + FD oder avisynth + FD). Die CPU Auslaustung ist bei yadif + FD bei ca. 50-60% und bei avisynth + FD bei ca. 60-70%.
Zur Info:
Habe einen 100 Hz TV, allerdings wird ja bei FULL HD nur bis zu 60 Hz unterstützt, kann das damit zusammenhängen?
Im Moment schaue ich TV und DVD mit 50 Hz und Bluray mit 24 Hz.

Ich werde Morgen aber auch noch einmal den Catalyst 9.4 ausprobieren, da dieser ein schärferes Bild als seine Nachfolger liefern soll. Zudem werde ich mal das AV-Programm deaktivieren und testen.

mfg worschti
 
das funktioniert mMn nicht. das geht nur mit dem dazugehörigen programm, sprich powerdvd 9. die bildverbesserer sind im codec selber gesperrt.

recourcenfreunlich ist es einerseits darum weil eben bei weitem nicht soviel gemacht wird wie mit einem avisynth script und zum anderen wird positiverweise cuda unterstützt...

was poppt den bei dir auf bzw. was ist denn nicht richtig integriert? etwas kann nur sogut integriert sein wie es der anwender integriert :d ;)

Na das Programm legt sich über die Mediaportal Oberfläche, ich mag es aber lieber wenn der Player im Mediaportal selber läuft...
 
tja wenn man dieser logik folgt, dann dürfest du auch mediaportal nicht verwenden sonder nur das vmc/w7mc... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh