[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Mr.Wifi, hab das Plugin aber schon versucht zu verwenden... Hat irgendwie nicht richtig funktioniert... da kam dann ne Fehlermeldung, aber ich werds nochmal probieren, bin von Mediaportal 1.0.2 auf 1.1 umgestiegen, läuft erstaunlich stabil.
 
hab nämlich vista 64 und da läuft avisynth nicht :p
avisynth läuft wunderbar unter vista64, nutze ich nämlich selber

@ mr. wifi & mcgene

habt ihr nicht noch ein Tipp bzgl. framedoulber für mich. Würde das schon ganz gern nutzen weil das Bild sah dadurch einfach noch besser aus (kirstall klar ^^)
klareres bild durch framedoubler? hm, so würd ichs nun nicht bezeichnen, läuft einfach flüssiger, geschmeidiger ab....
hast mal den framedoubler alleine ohne Fluxsmooth getestet?
 
@Freeeezer

nein, das muss ich auf jeden Fall noch machen. Mal schauen wie lange mich mein Frauchen heute abend noch testen lässt ^^.
Achso Freeezer wenn du eine ati karte hast, hast du dann bei dieser adaptives deinterlacing eingestellt?

mfg worschti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freeeezer
benutzt du das ffdshow-avisynth-pack von mr. wifi klick?Wenn nicht welches dann?
So das war wohl die letzte Frage an dich ............................für heute ^^

Danke
worschti


edit:
also wenn ich "Puffer Zurück/Vorwärts (1/3)" benutze anstelle von 1/1 sind diese lags nach ca. 30 sek weg, aber ich habe ab und zu kleine bildstörungen wenn ich avisynth framedouble benutze.
Wenn ich bei yadif framedoubler benutze und auch Puffer Zurück/Vorwärts (1/3)" sind auch da nach ca. 30 sek die lags weg. Aber irgendwie sehe ich jetzt keinen Unterschied mehr zu nur yadif. Außerdem laden die videos um einiges schneller als mit framedoubler, deswegen habe ich den jetzt wieder raus genommen.

so long
worschti
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke dass ich o.g. pack nutze, 100% sicher kann ichs dir aber nicht sagen, hab das zeug vor ner ganzen weile mal installiert und weiß jetzt nicht mehr genau wo ichs her hab...

yadif ist zwar immer noch der beste ffdshow-deinterlacer, aber zum framerate-verdoppeln bei progressivem material imho unbrauchbar. habs grad mal an nem 720p-file getestet, cpu-load liegt dann etwa wie bei Avisynth-doubler auch um die 35%, aber laut EVR-stats komme ich nur auf ~32-35fps und subjektiv ist das bild weniger flüssig als ohne und zudem versaut das deinterlacing (was bei progressivem material ja unnötig ist) das bild
 
@Freeeezer
habe gestern auch nochmal dein framedoubler script ausprobiert und irgendwie läuft mir damit das Bild manchmal zu schnell ^^, ka wie ich es beschreiben soll^^, sieht halt irgendwie unnatürlich aus. Kann aber auch daran Liegen das ich beim Sony TV die Bewegbildoptimierung auf standart habe (und nicht aus), dadurch werden die Bewegungen eh alle flüssiger dargestellt, selbst bei Bluray kann man so das "Kinowackeln" fast wegbekommen. Werde später aber nochmal dein script ohne Bewegbildoptimierung testen.

mfg worschti
 
Hallo an alle,

und zwar hab ich mal ne ganz einfache Frage.
Und zwar ich möchte mir einen HTPC mit ner 9300/9400 zusammenstellen reicht mir da zum aufwerten von DVD's ein E5200 oder sollte ich lieber zu ner potenteren CPU greifen?
Weil ich hab zwar schon alles hier mal so verfolgt aber so richtig ist meine Frage noch nicht beantwortet. Oder könnte mir jemand vieleicht mal sagen für was die CPU reichen würde und für was ich ne stärkere bräuchte.
 
Mit nem e5200 und ner IGP wird ein Resize auf 1280 x 720 + Seesaw only Script bei DVD´s machbar sein. Dann halt gucken ob noch mehr Resize geht und die höchstmögliche Auflösung dann wählen.

Ein Resize auf 1080p dürfte mit dem LSF Script klappen, ob dir das oder die andere Variante mit Seesaw und 720p Resize ist Geschmackssache ;)

Die Verbesserung die du erwarten kannst sollte mindestens so ausfallen : http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/15853

Mit nem Phenom II zb. und Fluxsmooth Script sieht der Unterschied so aus : http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/15855
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd da lieber resize komplett bleiben lassen, ich find der unterschied zum scaling des EVR ist verschwindend gering... dafür die gesparte leistung dann in fluxsmooth investieren
 
@Freeeezer
habe gestern auch nochmal dein framedoubler script ausprobiert und irgendwie läuft mir damit das Bild manchmal zu schnell ^^, ka wie ich es beschreiben soll^^, sieht halt irgendwie unnatürlich aus. Kann aber auch daran Liegen das ich beim Sony TV die Bewegbildoptimierung auf standart habe (und nicht aus), dadurch werden die Bewegungen eh alle flüssiger dargestellt, selbst bei Bluray kann man so das "Kinowackeln" fast wegbekommen. Werde später aber nochmal dein script ohne Bewegbildoptimierung testen.

mfg worschti

das KÖNNTE auch ein indiz für eine zu schwache cpu sein, wenn es dauerhaft so ist.
 
@mcgene

habe einen amd quadcore drin und die cpu Auslastung nur mit framedoubler ist bei 20-30 %, also schließe ich die cpu als Fehlerquelle aus. Kam gestern leider nicht mehr zum testen (Bewegbildoptimierung), werde ich aber heute nachholen.

mfg worschti
 
mir ist grad folgendes aufgefallen:
wenn ich den cyberlink pdvd9 decoder für mpeg2 live-tv inkl. dessen deinterlacing nutze bringt der decoder automatisch 50fps raus, dann ist das bild schön flüssig und ich kann mir die cpu-lastigen frameratedoubler von yadif oder avisynth sparen.
sobald ich jedoch ffdshow raw als postprocessor einbinde bekomme ich nur noch 25fps, selbst wenn ffdshow garkeine option aktiviert hat.
hat jemand das selbe problem und evlt. eine lösung dafür parat?
 
da seit kurzem die dvb viewer beta das einbinden von shadern erlaubt mach ich das schärfen jetzt darüber, sieht recht gut aus und braucht null cpu-resourcen...
für xvid/h264 usw. dann noch framedoubler mit avisyth
 
Welche Shader gibt´s denn jetzt für den DVBV ? Die aus dem MPC ?

Wenn ja wäre das auch was worauf ich lange gewartet habe ;)
 
@ mcgene

Danke nochmals für Deine Hinweise (Anfang September...) zu ffdshow/avisynth. Habe jetzt das SeesawLSF Skript in der "milden" Variante laufen und werde wohl dabei bleiben. Obwohl ich das Bild als nicht "original" empfinde macht das Anschauem Spass. Allerdings habe ich bei einem E8400 in der Tat 70 - 75% Prozessorlast (1920 x 1080).

Beste Grüsse
Stefan
 
Welche Shader gibt´s denn jetzt für den DVBV ? Die aus dem MPC ?
Wenn ja wäre das auch was worauf ich lange gewartet habe ;)
teils die aus dem MPC-HC, teils andere. aber die skript-sprache scheint die gleiche zu sein.
von haus aus gibts im DVB viewer jedenfalls "sharpen", "sharpen_complex", "sharpen3_3" und "sharpenegde"

Meinst du damit die Grafikkarten-Sheader-Einheiten?? DXVA? CUDA?
Muss ich gleich mal gucken!
ja, auf jeden fall irgendwas mit diesen pixelshader-einheiten der grafikkarte.
wie sich das genau nennt weiß ich auch nicht, mit CUDA hats aber jedenfalls nix zu tun da es auch mit AMD läuft.

@ Freezer
Zeig mal ein paar Vergleichs-Bilder,interessiert mich nämlich brennend
ich finde da vergleichsbilder nicht soo sinnvoll, da der subjektive eindruck stark vom ausgabegerät abhängig ist.
auf nem 42" plasma mit 1024*768 find ich "sharpenedge" optimal, während auf meinem beamer mit ca. 180cm diagonale und 1280*720 ruhig mehr geschärft werden darf, da nehme ich momentan "sharpen".
kannst ja mal mit dem MPC-HC rumspielen...

hier trotzdem mal noch ein kleiner vergleich auf die schnelle, unbearbeitet vs. shader "sharpen":
http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/19099

so auf der größe find ichs definitiv zu viel geschärft, auf der leinwand siehts aber ganz anders aus...
 
was verwendest du denn nun genau für settings? bei mir gibts mit den neuen beta-custom renderer mehr artefakte als mit den normalen...
 
win7 final 32bit, grafikkarte geforce 8800 gt mit aktuellsten treibern, decoder powerdvd 9, dvbviewer aktuellste beta (4.3.1.25), renderer EVR custom

bin von den neuen custom renderern begeistert, in der vorigen version hatte ich probleme mit dem farblevels, aber mit der jetzigen ist das gefixt worden
 
Das wird es mit sicherheit bei ihm!
Der EVR Renderer ist zimlich gut und stabil!
Die Bildqualität ist vll. nicht mit dem Mad VR zu vergleichen, aber auch nicht viel schlechter !
 
Hallo zusammen!

Hab mich jetzt schon ne ganze Zeit in das Thema "Videopostprocessing" eingelesen und möchte nun auch langsam damit beginnen mein "SD-Live-TV-Bild" zu verbessern.

Zunächst soll meine HTPC-Hardware erneuert werden. Was haltet Ihr davon:

Gigabyte GA-MA785GM-US2H, 785G
AMD Athlon II X4 600e oder 605e

Oder lieber ein schnellerer Dualcore ala Athlon II X2 250.

Zur Zeit verwende ich für SD und HD den PowerDVD 9 Codec in Mediaportal.

Die andere Alternative wenn auch teurer wäre ein DVDO Edge. Weiß aber nicht wie sich das Gerät an einem HTPC schlägt.

Falls mich hierzu jemand beraten könnte wäre ich sehr dankbar.

Fakt ist das das SD-Bild auf meinem 52" Samsung LE-52F96 schärfer und besser werden sollte.
 
Die andere Alternative wenn auch teurer wäre ein DVDO Edge. Weiß aber nicht wie sich das Gerät an einem HTPC schlägt.

Bei progressiven inhalten schlägt der DVDO sich ähnlich wie ein Seesaw + limitedsharpen Script, also massives hartes Scaling mit leichtem hang zur Treppchenbildung. Mit dem Fluxsmooth Script ist der HTPC dann überlegen da Jaggies ziemlich gering sind ;)

Richtig lohnen würde sich ein DVDO Edge theoretisch nur wenn man über die Graka permanent interlaced ausgibt um das gute Deinterlacing des Edge zu nutzen welches dem von FFD Show weit überlegen ist ;)

Was die CPU angeht fährt man mit nem Phenom II x4 ab 3Ghz optimal bzw. nem q9550 noch etwas besser um auch gleichzeitig zb. den Framedoubler zu nutzen. Optimal wären 8 Threads @ 3Ghz, da kann man sich richtig austoben ( Core i7 ).

Wieviel jetzt mit nem 600e geht kann ich nicht sagen da sich für mich ein x4 @ 3Ghz für mich als optimal erwiesen hat was die reine Bildquali angeht. Möchte man das Ganze noch mit perfekter Motion sollte man eher noch was drauflegen.

TV richtig flüssig und mit gutem Deinterlacing + Scaling zum laufen zu bekommen ist mit FFD Show etwas tricky, geht es dir nur um DVD´s sollte dies auf anhieb gut hinhauen ;)

Also, guckst du viel TV und hast nen Standalone receiver würde ich zum DVDO Edge greifen den es ja auch schon verhältnismäßig günstig gibt. Guckst du viel bzw. ausschließlich über den HTPC TV macht ein guter Quad Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad ftw :d:cool:

das problem an nem DVDO Edge ist halt das nächste zusatzgerät das rumsteht...

eventuell kommt ja bald eine neue ffdshow- bzw. avisynth version oder neue yadif.dll's dann kann vielleicht bald der htpc mit so einem gerät mithalten bzw. ist sogar besser. wer weiß? ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh