[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei einer 1080i Quelle möglicherweise.
Das 576i direkt zu 1080i gewandelt werden ist extrem unwahrscheinlich, das Ergebnis wäre auch nicht schön (http://www.100fps.com/).

576i direkt auszugeben wäre mal was tolles :)

edit \ Was ich sagen will :d
Um Deinterlacern außerhalb des PC's eine faire Chance zu geben muss ja auch das Ursprungshalbbild enthalten bleiben.
Keine Ahnung ob das mit dem PC so ohne weiteres möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann sag deiner grafikkarte, dass sie 720x576 mit 25Hz respektive im interlaced modus ausgeben soll und guck was passiert.

addres.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das leider nicht.
576i50 über vga -> welches Display soll sowas annehmen?
576i50 über hdmi -> ist auch immer kritisch, hab ich schon erfolgslos versucht, es kommt der übliche Fehler ("Nicht unterstützer Modus" bei Samsung).

edit \ Aha scheint ja bei Nvidia etwas leichter einstellbar zu sein. Was meldet denn dein Endgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich das aber nicht globales problem sehen, sondern eher als eines im zusammenspiel mit verschiedenen displays.

welches display das über welches kabel annehmen soll, kann ich dir nicht beantworten - das ist nicht mein gebiet. meinen TV steuere ich nur über euroAV (scart) mit solch geringen auflösungen an.

neuere konsolen und mein notebook notebook steuern die glotze idR. über HDMI an und nutzen entweder 720p oder 1080i als signal.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Wie ist der Verkabelung genau? Endgerät?
Bei SD müsste man sich ja nicht an der digitalen Ausgabe aufhängen.

P.S.
Hintergrund: Möchte meinen HTPC mit einem hochwertigen Videoprozessor kombinieren.
 
*dummguck* ein ende der strippe im notebook (oder in der xbox) und das andere ende in der HDMI-buchse am HDTV?!


(..)

mfg
tobi
 
Die Frage ist doch nur, welchen interlaced fähigen Codec bzw. Decoder und Renderer verwendet man um das "i" Signal so wie es gesendet wird über die Graka an einen Videoprozessor auszugeben ohne dass weder der Codec, Renderer oder die Graka dazwischenpfuscht und "rumweaved" ?
 
welches display das über welches kabel annehmen soll, kann ich dir nicht beantworten - das ist nicht mein gebiet. meinen TV steuere ich nur über euroAV (scart) mit solch geringen auflösungen an.
Hm das hörte sich weniger nach Hdmi an.

@Mr.Wifi:
So ist es.
Wahrscheinlich gar nicht (?). Nach Weave kann man die Halbbilder aber ,zumindest theoretisch, verlustfrei wiedergewinnen.
 
könnt ihr nicht lesen oder ist das vorsatz? meinen HDTV steuere ich nur über scart MIT SO GERINGEN AUFLÖSUNGEN AN. das ist doch echt kein schwerer satz.

hmm.. was für geräte kommen dafür dann wohl infrage.. vielleicht ne alte XBox, ein receiver oder vielleicht sogar ein VHS-videorecorder??!! BINGO! von HDTV steht da nix.

anyway.. meine webseite ist bekannt und voll mit infos, falls es noch fragen gibt..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tobi

Also benutzt du nen externen Konverter für VGA auf Scart.... mit nem Kabel allein geht das nicht höchstens von Scart auf VGA ;)

Das Bild möchte ich dann aber lieber nicht sehen :fresse:
 
Der Satz sagt überhaupt nichts aus.
Zuspieler? Auflösung? Übertragsungsart( Scart bezeichnet den Stecker ...) Endgerät? usw.

Zumal die Frage ja in die Richtung ging wie man SD im Orginalzustand aus dem HTPC bekommt.
 
wollt ihr mich verarschen oder was?

hier hängt ausser uralter hardware (xbox von 2002, VHS-recorder von 2005 und nem DVB-t-receiver aus 2006) alles über HDMI am HDTV.

diese vorstehenden alten geräte docken über scart an und nutzen dann die lustige - von euch genannte - 576i-auflösung, die alte xbox übrigens vorzugsweise am RGB-kompatiblen euroAV-eingang an der rückseite meine HDTVs.

soll ich ne zeichnung machen? einen screenshot gibts davon ja leider nicht.

anyway.. wer das jetzt kapiert hat, wird auch den satz verstehen, dass ich die niedrige 576i-auflösung an meinem HDTV nur verwende, wenn ich etwas über scart zuspiele..



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
habe trotzdem mal ne zeichnung gemacht.. das geschriebene wort in vollständigen sätzen scheint ja zu verwirren..

zeichnung.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer ...

Vielleicht könnte einer der Nvidia-User 576i50 & 576p25 via Hdmi mal ausprobieren? Nur um zu sehen ob das überhaupt klappen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
toby, welchen grund hat es, dass du mit der 360 kein 1080p ausgibst? Reine interessensfrage... die xbox meines bruders gibt vollbilder an den LCD aus. meine ebenso, aber eben nur 720p, weil der beamer nur HDready ist.

hat das einen speziellen grund warum du in 1080i ausgibst? vorteile?

thx :)
 
Leider ist bei mir momentan kein nvidia in the House, die Graka kommt erst nächsten Monat solange nutze ich die Intel G45 Grafik ( die besser ist als ich dachte )
 
@alex

bei der xbox360 geht alles durch den scaler und es ist schnuppe, ob man da jetzt 720p/1080i oder 1080p einstellt. intern rendert sie bis auf wenige ausnahmen mit 720p.


(..)

mfg
tobi
 
@TobiWahnKenobi
Verstehe Deinen Frust schon!
Hatte Dich auch schon "richtig" verstanden. Dachte dass Du vielleicht eine Graka oder TV Karte mit Scart-RGB out hattest, oder eventuell einen VGA-Scart Wandler.

Im Moment spielt mein HD-SAT Receiver dem Full-HD LCD entweder 576i oder 720p zu, während der TV immer auf 720p steht. Mehr ist imho nicht aus einem 576i Bild nicht rauszuholen.

Wenn mein HTPC endlich soweit ist, werde ich die Auflösung des TV jeweils dem Content anpassen: TV 576i&720p=720p, TV 1080i=1080i, DVD&BR=1080p.
Zum Glück habe ich eine Logitech FB die das relativ leicht bewerkstelligt.
 
Im Moment spielt mein HD-SAT Receiver dem Full-HD LCD entweder 576i oder 720p zu, während der TV immer auf 720p steht. Mehr ist imho nicht aus einem 576i Bild nicht rauszuholen.
Naja der TV hat genau eine Auflösung.
Jetzt kommt die Überlegeung: Wie komme ich bei abweichender Quelle da hin?

"Mehr" als dein HD Receiver & TV rausholen ist ganz sicher drin.

Edit \
Sollte dein TV bezüglich der Bildbearbeitung dem HTPC überlegen sein, musst du die gleichen Überlegungen anstellen wie ich.
Sprich wie bekommt man die Quelle möglichst unverändert aus dem PC.
576i->720p im PC & 720p->1080p im TV macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy leute hab grad ein kleines Problem und bin mir nicht sicher was den Kosten/Nutzenfaktor angeht!
Es geht um einen neuen Prozi, für avisynth (is ja klar :d) und ich steh nun vor der Frage ob einen Phenom II 9xx oder einen Core i7 860? Der Aufpreis für ein i7 System ist schon sehr ordentlich da ich schon ein AM2+ Board besitze!
Ich will damit auf jeden Fall einen resize auf 1080p/i plus ordentliche scripte!
Was würdet ihr sagen welche Kombination bzw Prozessor kommt besser? Mein aktuelles System seht ihr ja an der Seite oder in meiner Signatur im Sysprofil!

btw ... mit wieviel Hz lasst ihr euren htpc am tv laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Crash

Dann nimm nen Phenom II 9xx ;)

50hz ist das beste für nen HTPC, auf andere Hz kann man ja immer noch per Software switchen ( lassen ).
 
@Mr.Wifi
danke :)
was meinst du ist mit nem PII X4 945 möglich?

Hmm hab mal im Treiber auf 24p gestellt und muss sagen das ich das Gefühl hatte das das Bild von einer DVD und anderen SD Material besser/schärfer aussah! Nur gabs, wie ich mir das schon dachte, Probleme mit der Abspielgeschwindigkeit (änlich als wenn es laggen würde)! Ja gut aber ich glaub das der falsche Thread, oder gibts eine Möglichkeit per ffdshow SD in 24p wieder zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du ist mit nem PII X4 945 möglich?

1080p Resize + Fluxsmooth Script packt der locker mit dem Standardtakt von 3Ghz, war jedenfalls bei meinem 940be so ;)

24hz ist für sd sinnlos da es zu 99% 25hz material ist und somit 50hz und 25hz optimal sind. 50hz ist deshalb besser da man auf 25hz kein TV gucken kann und Filme auf 50hz auch optimal laufen. Somit erspart man sich das Switchen zwischen Tv und sonstigem SD Material ;)
 
Aha ok alles klar :d .. ich hoffe nur das der 945 sich noch im vcore nach unten drücken lässt!
 
dann sag deiner grafikkarte, dass sie 720x576 mit 25Hz respektive im interlaced modus ausgeben soll und guck was passiert.
Ein "untouched"-Interlaced Signal aus dem Rechner herauszubekommen ist ohne größeren Aufwand (sprich: Zusatzkarte - und auch dann noch mit Fallstricken verbunden) nicht möglich. Was wohl ganz gut funktionieren wird, wäre die Anschaffung eines Videoprozessor von DVDO mit PReP (Progressive ReProcessing) und ihm ganz konsequent unskaliert mit Weaving zuzuspielen.

Bessere Alternative ist wohl ein Mediaplayer, der auch in 480i60/576i50 ausgeben kann.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "untouched"-Interlaced Signal aus dem Rechner herauszubekommen ist ohne größeren Aufwand (sprich: Zusatzkarte - und auch dann noch mit Fallstricken verbunden) nicht möglich. Was wohl ganz gut funktionieren wird, wäre die Anschaffung eines Videoprozessor von DVDO mit PReP (Progressive ReProcessing) und ihm ganz konsequent unskaliert mit Weaving zuzuspielen.

Welches ist das günstigste Modell was PReP kann ?


Aha ok alles klar :d .. ich hoffe nur das der 945 sich noch im vcore nach unten drücken lässt!

Ich hab den Phenom immer im Cool&Quiet Mode laufen lassen. 800mhz im idle @ 0.9v. und wenn Last da ist wird auf 3GHz getaktet.

Mit K10 Stat, nem Tool lassen sich die Spannungs und Taktintervalle noch komfortabler einrichten ;)
 
Ich hab den Phenom immer im Cool&Quiet Mode laufen lassen. 800mhz im idle @ 0.9v. und wenn Last da ist wird auf 3GHz getaktet.

Mit K10 Stat, nem Tool lassen sich die Spannungs und Taktintervalle noch komfortabler einrichten

Von K10 Stat hab schon gehört, ich lass mich mal überraschen :)
Was für ein Kühler hast du den verwendet und wie waren die Temps so bei dir? sorry fürs OT!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh