[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 2

Welcher Codec wäre denn da passender, den man vor FFD schaltet? Welche Einstellungen nutzt du denn persönlich bzw. sind deine Favoriten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann mit FFDshow das HW Deinterlacing erzwingen, indem man
unter Ausgabe die Option "Interlacing Flag in Ausgabe Medientyp setzen"
nutzt. Bei NV geht das dann mit YuY2 und anderen Formaten(kein RGB).
ah ok, das "interlacing flag..." war bei mir immer ohne auswirkung, aber hatte auch RGB eingestellt. werde das ganze mal mit YUY2 testen...

-----------------------------------
was anderes, versuche gerade meinen zweitpc (E6420 non-OC, kein DXVA/CUDA) halbwegs htpc-tauglich zu machen,
ffdshow + framedoubler läuft auch, allerdings sehr grenzwertig was die auslastung bei 720p angeht. blöderweise wird der erste core nur mit ~45% ausgelastet, während der zweite knapp an den 100% kratzt und somit das video öfters stockt oder der ton asynchron wird.
gibts da einen trick, die auslastung gleichmäßiger auf beide cores zu verteilen?
 
Welcher Codec wäre denn da passender, den man vor FFD schaltet? Welche Einstellungen nutzt du denn persönlich bzw. sind deine Favoriten?

Im Prinzip kannst den FFdshow eigenen Codec nehmen, aber auch den
PDVD, halt mit force Weave und das nötige Deinterlacing für Video mit
dem Yadif machen, genaueres hab ich ja im verlinkten Hifi-Forum Thread
geschrieben.
Mein Favorit??? Am Alltags HTPC ganz unspektakulär PDVD9 DXVA und
EE55NR35 im Treiber CP.
Alles andere wie das FFdshow gebastel läuft aktuell nur Testweise, das
taugt mir noch nicht für den reibungslosen Alltagsbetrieb am HTPC.

Eventuell werde ich es für DVD in MePo mal einbinden, naja da muss
ich wieder sehen luppt der DVD Navigator noch, sowie ich noch für mich
brauchbare Avisynth/FFdshow settings im Detail erarbeiten wollte.
So nen einfacher Standard SeeSaw() gefällt mir nicht, mit LSF kam
ich auch noch nicht so ganz auf den grünen zweig, da muss ich überhaupt
erstmal noch sehen was die ganzen möglichen Parameter noch so hergeben.
Sowie ich bei mir das Avisynth Synth geraffel erstmal 100% stabil bekommen
muss, es schmiert bei mir gerne mal ab, eventuell wechsel ich auch zu ne
älteren version zurück, damit hatte ich zuvor keine (länger her) keine
solchen probs.. Mal schauen werde erstmal wieder mit MT statt SetMTmode
probieren.
Für TV/Video unter Mepo 1.0.2 auf XP wirds wohl erstmal nix werden, da stören mich
noch einige punkte für eine intergration wie ich es mir vorstelle.




ah ok, das "interlacing flag..." war bei mir immer ohne auswirkung, aber hatte auch RGB eingestellt. werde das ganze mal mit YUY2 testen...

-----------------------------------
was anderes, versuche gerade meinen zweitpc (E6420 non-OC, kein DXVA/CUDA) halbwegs htpc-tauglich zu machen,
ffdshow + framedoubler läuft auch, allerdings sehr grenzwertig was die auslastung bei 720p angeht. blöderweise wird der erste core nur mit ~45% ausgelastet, während der zweite knapp an den 100% kratzt und somit das video öfters stockt oder der ton asynchron wird.
gibts da einen trick, die auslastung gleichmäßiger auf beide cores zu verteilen?

Das AVS Framedoubler Skript da oben mit dem MT("""Funktionen"",threads)
aber ohne die zweimal LSF und mit 1080p Lanczos 4Tap Resize macht mein
E3200@3Ghz auch noch nicht richtig mit.(finetuning?? mal sehen)
Die Gesamtlast liegt dabei sogar etwas unterhalb von SeeSaw->YadifDFR->1080p
Lanczos 4Tap Resize und dieses rennt gut.
Die schlechtere lastverteilung bei Framedoubler habe ich dabei auch.
Ich hatte bisher den vorherigen Framdoubler aus dem AVS mal probiert
gehabt, noch mit dem SetMTmode Multithreading aber ohne SeeSaw.
Hier hatte ich das Problem, das ich mal eine gute Lastverteilung habe,
dann gings, dann öffnet man wieder ein Video(Filtergraph neuaufbau)
dann ist es wie bei dir total ungleichmäßig von der auslastung und es stockte,
usw.. usf...
Ob das bei dem aktuellen auch so ist weiß ich selbst noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es sehr gut finden wenn es hier ein toturial geben würde wo alle einstellungsvarianten für das perfekte tv bild schritt für schritt erklärt werden.
Vorallem mit ffdshow und resize!
 
Ich würde es sehr gut finden wenn es hier ein toturial geben würde wo alle einstellungsvarianten für das perfekte tv bild schritt für schritt erklärt werden.
Vorallem mit ffdshow und resize!

die "perfekte bildquali" kann nicht pauschal in ein tut zusammengefasst werden. da spielen zuviele faktoren zusammen wie zb verwendetes anzeigegerät, grafikkarte, eigenempfinden, ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erreiche mit dem ganz neuem framdoubler das beste bild!
source=ffdshow_source()
MT("a = last b = FluxsmoothT
SPresso(bias=25, biasC=25)",3)
MT("a= last b=a.Spresso() SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=47, Lmode=37)",3)
Last=ffdshow_source()
setmemorymax(550)
MT("""
super = MSuper(pel=2,hpad=4,vpad=4)
backward_vec = MAnalyse(super,chroma=false, blksize=16, isb = true, search=5, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, chroma=false, blksize=16, search=5, searchparam=2)
backward_re= MRecalculate(super, backward_vec, chroma=false, blksize=8, blksizev=8, overlap=0, overlapv=0, thSAD=100, search=5, searchparam=1)
forward_re= MRecalculate(super,forward_vec, chroma=false, blksize=8, blksizev=8, overlap=0, overlapv=0, thSAD=100, search=5, searchparam=2)
MBlockFps(super, backward_re, forward_re, num=FramerateNumerator(last)*2, den=FramerateDenominator(last)*1, mode=1)
""",2)



was ich aber nicht verstehe ist das ich bei dem rechner vom kumpel der hir steht das bild damit viel schlechter ist obwohl ich alles gleich eingestellt habe!
nur wenn ich yadif einstelle so wie faxen dicke das beschrieben hat ist das bild besser als bei meinem nv9300+ E8400 das raffe ich garnicht!
Dafür hat man bei HDTV und MKVs dank des i5 750+ GT240 erheblich mehr möglichkeiten!
 
So, wir haben eine neue Schliessgrenze aufgrund der hohen Serverlasten.

Liegt bei 1500. Ich habs noch umgeschoben, allerdings ohne Startpost.
Darum würde ich mich freuen, wenn einer von euch einen neuen aufmacht, mit ein paar Infos im Startpost.

Polarcat
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die anleitung von mr.wifi könntest du noch verlinken. damit wäre dann schon vielen geholfen.


PS: Danke! ;)
 
Und weiter gehts auch schon leider mit einem Problem:
Bisher lief alles recht gut bei mir, nur plötzlich funktioniert alles nicht mehr so recht.
Genauer gesagt kriege ich den Framedoubler nicht mehr mit HD-Material oder auf 720p skaliertem SD-Material zum laufen.
Die Videoverzögerung läuft von 0 bis ~1200ms hoch und runter, es stockt und wird asynchron und stürzt dann auch meistens ab.
Mit SD-Material läuft es problemlos, mit auf SD herunterskaliertem HD-Material auch.

Ich habe schon alles deinstalliert, x-mal neugestartet, Avisynth, ffdshow, grafiktreiber & co. neu installiert, verschiedene Scripte getestet, immer das gleiche.
Ich verstehs einfach nicht, vorher alles problemlos und plötzlich gehts garnicht mehr. Das einzige was ich noch installiert habe war DirectX Feb2010, was sich leider nicht deinstallieren lässt.
Kann das evtl. damit zusammenhängen oder hätte jemand sonst noch eine Idee woran es liegen könnte?
 
Und weiter gehts auch schon leider mit einem Problem:
Bisher lief alles recht gut bei mir, nur plötzlich funktioniert alles nicht mehr so recht.
Genauer gesagt kriege ich den Framedoubler nicht mehr mit HD-Material oder auf 720p skaliertem SD-Material zum laufen.
Die Videoverzögerung läuft von 0 bis ~1200ms hoch und runter, es stockt und wird asynchron und stürzt dann auch meistens ab.
Mit SD-Material läuft es problemlos, mit auf SD herunterskaliertem HD-Material auch.

Ich habe schon alles deinstalliert, x-mal neugestartet, Avisynth, ffdshow, grafiktreiber & co. neu installiert, verschiedene Scripte getestet, immer das gleiche.
Ich verstehs einfach nicht, vorher alles problemlos und plötzlich gehts garnicht mehr. Das einzige was ich noch installiert habe war DirectX Feb2010, was sich leider nicht deinstallieren lässt.
Kann das evtl. damit zusammenhängen oder hätte jemand sonst noch eine Idee woran es liegen könnte?

Installier mal das CLVD Pack!

Ich hatte sone kacke auch schonmal und kein plan warum und wieso das auf einmal nicht ging!
Aber du hast auch den tap deinterlacing beim 720p profil aus oder?
weil wenn du deinterlacing mit doubleframrate und Framedoubler script verwendest gibt er 96Hz aus was auf einem 60Hz tv nicht rennt, da gibt es dann derbe lags..


übriegends habe ich nun für mich das perfekte tv bild gefunden!
Nix mit avisynth nur PDVD "Force Weave" Mediaportal auf Weave und bei FFDshow auf yadif mit doubleframerate und peer spline auf 1366x768 upscaling.
die bewegungen sehen so schon sehr gut aus und das bild ist auch nahezu perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CVLD pack kann leider nix bringen, da die cyberlink codecs damit garnix zu tun haben, geht mir hauptsächlich um 720p mkv-rips. da ist das verhalten auch das gleiche egal ob coreAVC oder ffdshow als decoder...
deinterlacing hab ich natürlich auch aus...
 
CVLD pack kann leider nix bringen, da die cyberlink codecs damit garnix zu tun haben, geht mir hauptsächlich um 720p mkv-rips. da ist das verhalten auch das gleiche egal ob coreAVC oder ffdshow als decoder...
deinterlacing hab ich natürlich auch aus...

ja klar stimmt ja bei mir wars ein problem mit tv nicht bei mkv!
ich hatte das auch schon zweimal aber bei mir hatte es irgendwas zerschossen..
Ich hatte wirklich alles deinstalliert auch c++ 2005 und 2008 und alle codec packs und auch mediaportal und alles neu gemacht danach gings dann wieder! jetzt wo du das problem ansprichst mache ich lieber schnell mal ein backup!

Edit: @faxendicke ich fand dein post mit dem richtigem deinterlacing wirklich sehr gut und der hat mir sehr geholfen daher finde ich solltest du mal einen thread auf machen in dem es nur um TV + deinterlacing geht da es für mich wirklich das beste bild liefert da hält kein framedoubler mit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
lol nun gehts also doch hier weiter... und ich habe den thread von freeeezer gesucht :fresse:

naja ich wollte frage ob schon irgend jemand ffdshow + avisynth ordnungsgemäß mit einem 64 bit OS am laufen hat...

mfg
 
lol nun gehts also doch hier weiter... und ich habe den thread von freeeezer gesucht :fresse:

naja ich wollte frage ob schon irgend jemand ffdshow + avisynth ordnungsgemäß mit einem 64 bit OS am laufen hat...

mfg

Meinst du 64 os oder auch das prog mit 64 bit?
weil bei mir rennt das auf win7 64
 
Meinst du 64 os oder auch das prog mit 64 bit?
weil bei mir rennt das auf win7 64

ah schön, ja ich meinte ob es auf einem 64bit betriebssystem läuft. bei dir läuft es in win7 64bit also passt das.

ich habe mir heute durch gute beziehungen einen Q8400s relativ billig für mein mini-itx system besorgt (hoffentlich packt das der zerotherm lautlos). der prozzi verbraucht im idle ca gleichviel wie ein E5200 :drool:.

mal sehen was das kleine ding so drauf hat. das system ist ja mein hauptsys. und ich brauche die cpu für 3D CAD usw. aber da ja avisynth auf win7 64 läuft, kann ich ja mal testen was damit so geht ;).

so und damit bin ich nun endgültig für eine längere periode aus dem aufrüstgeschäft draussen. mehr leistung brauche ich für lange zeit nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein ninja mini hat nen q6600 im antec fusion perfekt gekühlt und nur mit den gehäuse lüftern ohne extra einen am kühlkörper!
 
eben. daher nehme ich an, dass der zerotherm den q8400s locker kühlen kann und das lautlos. der zerotherm kann ja maximal 70W wegkühlen und ein Q8400s benötigt ja unter absoluter volllast ~40W.

bin schon gespannt was ich mit dem ding für verbrauchswerte erziehlen kann. die vcore ist ja geringer als bei meinem jetzigen undervolteten celeron :drool:

sorry für OT

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den thread in letzter zeit etwas aus den augen verloren.

was ist denn aktuell das beste script inclusive framedoubler für einen quad?

bei mir läuft im moment das hier:

MT("
a = last
b = FluxsmoothST
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=60, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
super = MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = true, search=3, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = false, search=3, searchparam=1)
MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(ffdshow_source), \
den=FramerateDenominator(ffdshow_source), mask=0, ml=53)
",5)

gibt es mittlerweile etwas besseres in bezug auf bildquali und/oder cpu auslastung?
die neuen framedoubler scripts waren bei mir sehr instabil oder ruckelten...

hat sich da in letzter zeit etwas getan?

mfg
 
da mein system hinsichtlich avisynth wie zuvor beschrieben leider unbrauchbar geworden ist kann ich nix davon testen, aber zum schärfen ist jetzt wohl "LimitedSharpenFaster_JD" aktuell, ka was da der unterschied ist,
und beim framedoubler gibts verschiedene meinungen ob "MFlowFps" oder "MBlockFps" besser ist, Flow macht ohl weniger artefakte aber dafür die schon beschriebenen mitziehenden kanten bei schriften o.ä.

thread dazu gibts hier: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1025800&page=8
 
Also ich habe nun mit richtigem deinterlacing das beste bild erhalten!
Wichtig dabei ist im nvidia treiber auf max quali zu stellen beim nv9300
 
kann man nicht.. man nur das inverse telecine an und abschalten, sowie nachschärfen und deblocken.

die 3d-einstellung für HQ betrifft den anisotropen texturfilter und hat per se gar nichts mit der videowiedergabe zu tun. damit man die funktionen nicht durcheinander bringt, sind 3D-einstellungen von videofunktionen im CP separiert.

der vollständigkeit zuliebe:
ferner betrifft die 3D-einstellung im treiber, die für den tripplebuffer beim vsync zuständig ist, nur openGL-anwendungen. in direct3d-anwendungen wird im vsync-betrieb generell trippelbuffering verwendet, solange die anwendung kein forcieren von doublebuffer anbietet.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann man das Deinterlacing im NV Treiber definieren ? :confused:

wenn ich nicht auf max quali stelle habe ich mehr artefakte!
So habe ich nun keine vieleicht habe ich auch noch andere sachen mit verstellt aber ich bin der meinung das ich damals das deinterlacing getestet habe aber so gut war es lang nicht!

Mein TV Bild ist nun fast so gut wie mit einer GT240 welche schon echt hammer gut ist! Klar bei HD TV ist die GT240 deutlich besser da ist meine gpu dann am ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nicht auf max quali stelle habe ich mehr artefakte!
So habe ich nun keine vieleicht habe ich auch noch andere sachen mit verstellt aber ich bin der meinung das ich damals das deinterlacing getestet habe aber so gut war es lang nicht!

Mein TV Bild ist nun fast so gut wie mit einer GT240 welche schon echt hammer gut ist! Klar bei HD TV ist die GT240 deutlich besser da ist meine gpu dann am ende!

ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst? wo stellst du denn max. quali ein?

mfg
 
die einzige einstellung, die im NV-CP etwas mit HQ zu tun hat, ist die von mir beschriebene und die findet sich im einstellungsreiter für die 3D-funktionen.


(..)

mfg
tobi
 
ich habe einfach alle einstellungen die die bildqualität angehen auf max gestelllt!!
Ich weiß auch nicht warum das bild nun so perfekt ist!
Ich habe aber mehere sachen auf einmal gemacht daher kann ich nun auch nicht 100% sagen wodran das liegt ist mir eigentlich auch wumpe ;-)
nutze nun FFDshow 3222 nv treiber 196.21 und das clvd 141209 und danach habe ich noch alles so eingstellt wie faxen dicke es beschriben hatte wegen deinterlacing und zack war das bild hammer gut und super flüßig. so wie der neuste framdoubler den ich habe!

@ all ladet mal nen bild von bloomberg tv hoch weil das war bei mir ne katstrophe bei der laufschrift aber nun ist sie nahezu perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh