[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 2

ich installiere überhaupt keine codecs mehr gesondert.. das shark007-codec-pack samt zugehöriger settingsapplikation ist die wollmilchsau.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe einfach alle einstellungen die die bildqualität angehen auf max gestelllt!!
Ich weiß auch nicht warum das bild nun so perfekt ist!
Ich habe aber mehere sachen auf einmal gemacht daher kann ich nun auch nicht 100% sagen wodran das liegt ist mir eigentlich auch wumpe ;-)
nutze nun FFDshow 3222 nv treiber 196.21 und das clvd 141209 und danach habe ich noch alles so eingstellt wie faxen dicke es beschriben hatte wegen deinterlacing und zack war das bild hammer gut und super flüßig. so wie der neuste framdoubler den ich habe!

@ all ladet mal nen bild von bloomberg tv hoch weil das war bei mir ne katstrophe bei der laufschrift aber nun ist sie nahezu perfekt!


kannst du bitte mal das aktuelle fd script und die von faxendicke genannten einstellungen posten?

danke!

mfg
 
Habe mir das durchgelesen und dann einfach ran gemacht!
klick

Edit: in ffdshow habe ich nun nur noch das deinterlacing + schärfung und upscaling --> lanczos tap 4
Gaußunschärfe halt nach wunsch finde zwischen 0.25-0.50 siehts am besten aus.

Habe auch bei PDVD9 auf weave gesetzt

da konnte dann kein framedoubler von der quali nur ansatzweise mithalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal: der HQ-schalter betrifft die texturfilterung.. es gibt beim filme-gucken keine texturen, die auf der grafkkarte erstellt, gerendert und über selbige ausgegeben werden.

die HQ-einstellung beschreibt eine filtermethode, bei der sämtliche texture-stages einer 3D-szene winkelunabhängig gefiltert werden, egal wie weit sie vom betrachter entfernt oder geneigt sind (Z-koordinate). bei Q sinds nur die ersten 10 von 12 (werte fiktiv).
ich wette, ihr findet selbst quellen, die die unterschiede zwischen Q, HQ usw. erklären.

alles davon abweichende führt sämtliche infos, die wir seit jahren über intellisample (nv-marketing-jargon) haben ad absurdum.. oder es ist ein bug.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einfach alle einstellungen die die bildqualität angehen auf max gestelllt!!
Wie gesagt, auch "einige" 3D Einstellungen können bei Direct3D zumindest auf die Auslastung eine Wirkung haben.
Im Link wird auch berichtet, dass eine ganze aufgedrehte "Anisotropische Filterung" die GPU Last verringert hat. Möglicherweise schaltet der Treiber dann komplett ab und springt dafür eine DI-Methode hoch.
Aber nichts genaues weiss man nicht :cool:
 
Auch möglich :d
Wollte nur darauf hinaus, dass bei Direct3D ein möglicher Zusammenhang zwischen den 3D Einstellungen im Treiber und der Videowiedergabe existiert.
 
Edit: in ffdshow habe ich nun nur noch das deinterlacing + schärfung und upscaling --> lanczos tap 4
Gaußunschärfe halt nach wunsch finde zwischen 0.25-0.50 siehts am besten aus.


jep so habe ich es teils auch am laufen, allerdings schärft bei mir nicht ffdshow nach sondern die dvbv shader, die ich sehr gelungen finde :drool:


tja das nachbearbeiten ist schon eine wissenschaft für sich... ;)

mfg
 
Wie hoch ist dabei die GPU-Last?
Der Shader wird dann ja erst mit der Zielauflösung gefüttert. Das ist für einen Schärfefilter genau richtig, braucht allerdings mehr Rechenleistung wie vor der Skalierung.

P.S. Welcher Deinterlacer?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich die gpu auslastung ermitteln?

als deinterlacer verwende ich yadif, also deinterlacen tut die cpu.
 
z.B. mit GPU-Z

Dein Filterkette sieht wie genau aus? Würde das wegen der GPU-Last mal gerne nachstellen.
DVBV Sourcefilter -> FFDShow Decoder -> EVR Custom renderer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut GPU-Z ist die gpu auslastung 0%, irgendwas stimmt da wohl nicht.

wie kann ich nochmal die filterkette ermitteln?

wenn ich bei graphstudio "connect to remote graph" auswähle kommt nur ein leeres fenster...

mfg
 
die beste möglichkeit, GPU-load zu kontrollieren ist per sidebar gadget.

gadget.jpg



(..)

mfg
tobi
 
dann starte mal ein spiel oder einen 3-d-bench oder ne demo im fenster.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
findet ihr dass sich das lanczos upscaling wirklich lohnt und wichtiger ist als hw-deinterlacing? schärfen mach ich auch nur noch über shader...
 
dann starte mal ein spiel oder einen 3-d-bench oder ne demo im fenster.




(..)

mfg
tobi

habe ich gerade gemacht... 0% auslastung, ich habe wohl eine hammer igp :drool: :fresse:. wie gesagt die temperatur und der takt werden korrekt angezeigt aber bei der auslastung steht immer 0%.


@freeeeezer: wenn ich mit den shadern nachschärfe ohne upzuscalen ist das bild bei mir anfälliger auf artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. strange.. probier's mal mit rivatuner.. falls der funzt, kannst du auf logging schalten und die graphen der hardwareüberwachung protokollieren lassen, sodass du zumindest nachm spielen/filmgucken die GPU-last nachschauen kannst.. falls die IGP dort unterstützt wird.



(..)

mfg
tobi
 
das sidbar dingens zeigt bei mir auch auf beiden grafikkarten (8800gt/8400gs) immer 0%, egal ob gaming, badaboom transcoding oder sonstwas...
 
Sehr seltsam.

@mcgene: Unter vista/win7 muss dazu die richtige proppage.dll im System registriert werden.
Schau mal ob du das ergoogelt bekommst, ansonsten melde dich nochmal.
 
Hm gibts die nirgens im Netz zu ziehen? Ist bissle knifflig, weil es eben schon die richtige sein muss.
Weil ansonsten muss man entweder das riesige Windows Media SDK installieren oder die proppage.dll extrahieren und das ist auch etwas tricky.
64bit ist auch blöd, die 32bit könnte ich dir nämlich schicken.
Bin mir nicht sicher ob es da Unterschiede gibt ... wäre dein Risiko :d

\edit: Was MS dazu meint: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd390650(VS.85).aspx :haha:

\edit2: Solltest du ein Backup haben - versuch mal das hier: http://hometvserver.codeplex.com/wikipage?title=MediaCenter Client&referringTitle=Troubleshooting
mit diesen Änderungen:
windows\system64
regsvr64 proppage.dll
Funktioniert schon - 85% sicher :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ka ob es da unterschiede gibt. ich habe aber ehrlich gesagt nicht wirklich große lust mir das system zu zerschießen ;)

mfg
 
ich möchte dir jetzt nicht den spaß verderben, aber das lasse ich vorläufig mal. wenn ich ein backup erstellt habe hole ich es aber nach.

mfg
 
Schade, aber ein backup sollte man schon haben.
Wenn jemand mit backup graphedit einsetzen will kann man das schon ausprobieren.
Wird schon hinhauen, würde es ja selbst testen, nur ohne 64bit System ists witzlos.
 
nochmal wg. gpu-load, weder das sidbar gadget noch gpu-z oder rivatuner zeigt bei mir eine auslastung an. können das die geforce 8800er evtl. noch garnicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh