[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 2

die G8X und die G92 karten bzw igps unterstützen dieses feature wohl nicht bzw. werden von den genannten programmen (noch?) nicht unterstützt.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann es in ermangelung weiterer nvidia-chips nur auf der GTX260 und G96 im NB testen.. da läufts wie auch aufm desktopf. treiber ist ein 180er, nv-performance (ehemals ntune) ist 6.03 (neue sind bei mir buggy) und das system ist ein 32bit windoof..

(..)

mfg
tobi

also ich kann es in ermangelung weiterer nvidia-chips nur auf der GTX260 und G96 im NB testen.. da läufts wie auch aufm desktopf. treiber ist ein 180er, nv-performance (ehemals ntune) ist 6.03 (neue sind bei mir buggy) und das system ist ein 32bit windoof..
(..)

mfg
tobi

und genau das haben die meisten übersehen; denke ich mal.
Ist Bestandteil der Systemstools. Linke Seite auf der Treiber Download Seite...

hätte da mal eine zwischenfrage:

was ist denn der beste softwaredeinterlacer? yadif finde ich persönlich irgendwie nicht so prall... gibt es eventuell noch etwas anderes als ffdshow?

mfg

Kannst mal die Deinteracer aus dem DScaler4 Projekt versuchen.
Also installieren und die Deinterlacer aus dem Dscaler-Programmverzeichnis ins FFDShow-Verzeichnis kopieren. Anschließend sollte diese dort auswählbar sein.

C:\Programme\ffdshow? oder wo du es eben hininstalliert hast :d
Dort müssen die Deinterlacer reinkopiert werden.

ka wo der dumme ordner bei mir war, hab ffdshow schnell deinstalliert und neu installiert. jetzt finde ich ihn :rolleyes:. ohne irgendwas rumzukopieren kann ich jetzt alle dscaler deinterlacer auswählen. mal sehen ob die besser sind...

mfg

Avisynth läuft endlich wieder bei mir. Habe FFDshow, Avisynth und vorsichtshalber Haali Splitter komplett deinstalliert und alle Programmverzeichnisse und Registry-Einträge gelöscht.
Dann habe ich nur das Sharky-Pack installiert und statt dem manuellen Gefummel mit den Avisynth-Einzelteilen habe ich das "Smooth Video Pack" installiert: FAQ = bzw. Ñïðàâêà Smooth Video Pack
Das klinkt sich automatisch in FFDShow ein und aktiviert dort nach Wunsch diverse Avisynt-Scripte...

Ich brauch mal euren rat Jungs!

Ich hab mir ffdshow und avisynth wieder drauf gemacht und irgendwie wills nicht mehr so wie früher -.-!

Nachdem ich Win7 nochmal neu installiert habe bekomm ich es nicht mehr ans laufen!(Bild und Ton asynchron)
Ich hab bisher immer das Pack von Mr.Wifi genutzt und hat bisher immer gut funktioniert!
Im Augenblick lass ich das Bild nur auf 1920x1080 upscalen ohne avisynth script und bin schon bei fast 50% Auslastung :stupid:
Da stimmt doch was nicht, oder was meint ihr?
(Einstellung wie im Tut. von Mr.Wifi)

Gibts eine stabilere/schnellere Softwarekombination als die mitlerweile Veralterte die ich verwende?

Zuletzt bearbeitet:
naja du kannst die neueste version von ffdshow verwenden, aber avisynth kannst du im grunde nur die vom wifi-tut verwenden, die neuere version ist bei mir extremst instabil mit meinen beiden quads. ob die version mit einem DC besser zurecht kommt kann ich nicht sagen.

mfg

hmm ... wenn ich die neuste benutze hab ich mit upscaling nen grünes Bild!

€: Ok habs hinbekommen :) (hatte schon an mir gezweifelt bzw am CPU :fresse:)
Es lag an der neusten ffdshow version vom 26.02 , hab nun die vom 19.02 drauf und den Buffer für das skript 10:10 gestellt und alles funktioniert wieder prächtig :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, gibts schon wieder was neueres... :fresse:

die entwicklung schreitet für mich einfach zu schnell voran. ich hätte schwören können dass es mit der neuesten version funzt - tja, dann sollte man aber auch wissen welche die neueste version ist... :o

freut mich jedenfalls, dass es bei jetzt wieder funzt :)

mfg

Zu früh gefreut -.-!

Das kann doch nicht sein ich bin nur mit avisynth auf 60%! Ich dreh hier gleich durch! Die Wiedergabe scheint trotzdem noch nicht ganz flüssig zu laufen! Und das bei einer stink normalen DVD ... das hat er sonst gefrühstückt!

Ich hab einfach keine Idee mehr!

€: OK .. Übeltäter enttarnt ... Die CPU Läuft nur mit 1600 MHz und schaltet seltsamer weise nicht hoch auf 3GHz! :hmm:
€: So behoben, aber immernoch das gleiche Problem!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann wie schon geschrieben das oben verlinkte "smooth video pack" nur empfehlen, damit läufts jetzt bei mir soweit ziemlich gut.
meine erfahungen beziehen sich aber nur auf den framedoubler, schärfen & co. überlasse ich dem shader...

Hmm! Russisch ist nicht so mein Ding :d

€: ist der ilc oder generic build für AMD CPUs besser?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm! Russisch ist nicht so mein Ding :d
meins leider auch nicht ;) scheint aber viel interessantes zeugs dort zu stehen, nur irgendwie will google das auch nicht übersetzen... kennt jemand nen übersetzer der das macht?

ansonsten habe ich noch das gefunden, kleindes testvideo, original vs. framedoubler nebeneinander: Яндек�.�арод

das aktuellste framedoubler-script dürfte das hier sein:
AVS Forum - View Single Post - Avisynth Script for doubling video frame rates

Hat sonst noch jemand dieses Smooth Video Pack getestet ?

Falls es wirklich auf mehreren Rechnern stabil läuft wäre das FFD Show tutorial sowie die ständigen neuereungen im AVS Forum imho hinfällig. Komme leider selbst momentan nicht dazu mich intensiv damit zu beschäftigen :(

naja, wirklich nutzen tue ich das pack auch nicht, es ist nur eine sehr einfach art das ganze ohne sich um einzelne files usw. zu kümmern zu installieren,
bzw. in meinem sonderfall es überhaupt wieder zum laufen zu kriegen.
mit verschiedenen scripten kann man ja dann weiterhin rumspielen, wie ich es auch mit o.g. aus dem avsforum getan habe...

Ich wäre schon froh wenn bei mir das LSF Skript mit 1080p upskaling rund laufen würde! -.-

Muss ich die nochmam analysieren das Ganze!

Zur Zeit hab ich die Neuste Version drauf aus dem AVS und läuft eigentlich ganz gut (Bildquallität hat mich nicht so überzeugt) aber ab und an gibs immer Aussetzer!
Mal sehen wo der Hund begraben liegt! ^^

€: Kannst du mal den Link zu dem Packet hier posten das du geladen hast Freeeezer?
Nicht das ich ein anderes lade!
Und welchen Build von ffdshow nutzt ihr zur Zeit (stabiel, für Dauereinsatz)?

€: OK .. ganz dummer Fehler von mir .. ich habs nicht mit meinem Referenzfilm getestet sondern mit einem anderen und von dem kam das Ruckeln (immer beim Bildwechsel) anderen Film und es funzt prächtig .. endlich :)
Nun werd ich versuchen ob ich das VAD noch mit reinbekomme, da der yadif ja nich soo der bringer ist :d

Zuletzt bearbeitet:
kann man einfach einen anderen deinterlacer in ffdshow rein packen oder wie?
Warum ist der Yadif denn nicht so der bringer? Ich habe damit schon ein sehr gutes bild... was macht der VAD da anders?

@cr4sh: das hier: WebFiles.ru -
ich habs aber noch vom rapidshare.de mirror laden können, das gibts aber seit dem 1.3. nicht mehr, also frag mich nicht wo man da auf der russischen seite draufklicken muss ;)

ffdshow nutze ich 3277. hw-deinterlacing nach ffdshow hat bei mir zwar grundsätzlich geklappt, aber immer geruckelt usw., war nicht brauchbar.

@powerplay: spiel mal bissl mit den testvideos rum, dann solltest du den unterschied selber recht deutlich sehen: Endlich: HD 1080i, SD 576i Testvideos

ja schon klar nur nutze ich ja eine nv karte!
außerdem verwende ich so wie es faxendicke beschrieben hat erst den weave und dann den ydif welcher das sauber glatt bügelt und ich habe eigentlich nen super bild damit! beim fussbal gibt es keine kanten die linien sind absolut sauber!

@Freeeezer
Naja ich glaub ich werd jetzt nichts neus mehr drauf packen :)
Jup das mit dem Hardwaredeinterlacing funktioniert schon, aber die ganze Kanten und Ränder sind sehr unsauber!

@Powerplay
Welchen codec hast du dann vor ffdsow(raw videofilter?) eingestellt? Den PDVD Codec?

€: VAD = Vector Adaptive Deinterlacing ;) .. also das beste Harwaredeinterlacing von ATI!

Zuletzt bearbeitet:
kann man einfach einen anderen deinterlacer in ffdshow rein packen oder wie?
Warum ist der Yadif denn nicht so der bringer? Ich habe damit schon ein sehr gutes bild... was macht der VAD da anders?

ja, wenn man zb das dscaler pack installiert kann man die ganzen deinterlacer vom dscaler in ffdshow auswählen.

ich habe da auch ein deinterlacer aus dem pack in verwendung den ich besser als den yadif finde (name vergessen...)

mfg

Hi,

Wenn ich mir DVDs mit den unteren Einstellungen angucke, habe ich bei Szenenwechseln immer einen kurzen "Ruckler" drin. Es sieht eher aus wie ein horizontaler "Wischer", schlecht zu beschreiben. Passiert auch nur bei Szenenwechseln/Schnitten, durchgehende Szenen sind völlig problemlos. CPU-Load hab ich jetzt leider nicht im Kopf ...

Taugen die Einstellungen oder sind die völliger Quatsch? Als Größeneinstellung in ffdshwo steht noch Spline, Luminanzgauß 0,5. Abgespielt wurde mit dem ZoomPlayer ohne Reclock..

Thx! :)

Anhänge

• ffdshow-01.png
    ffdshow-01.png
    31,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
DVDs in PAL oder NTSC? progressive oder interlaced? monitor-refreshrate? welcher renderer? aero aktiv?

Sorry: PAL progressive, 50Hz, ffdshow renderer, Aero aktiv. Die Bildqualität ist ansonsten (imo) ok.

Beim Szenenwechsel von Szene 1 auf Szene 2 hab ich ca. in den 1-2 (?) letzten Frames der Szene 1 sowas wie einen horizontalen "Wischer" drin. Kann man ganz schlecht beschreiben und ist eigentlich auch nur gut bei schnellen Bewegungen zu sehen.

Ich muss das heute nochmal mit Reclock checken, bildete mir nämlich ein,d ass es im zweiten Film mit Reclock weg war. Vielleicht waren die Szenenwechsel auch etwas gemäßigter, muss das heute nochmal in Ruhe checken.

Wie ist denn das Skript eurer Erfahrung nach einzuschätzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh