[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 2

hake mal "gesamtes bild bearbeiten" und "ffdshow quelle hinzufügen" an.

--------------

kann man denn nun das TS deinterlacing bei nvidia karten + resize + avisynth zusammen verwenden?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ;)
Nach dem TS Deinterlacing gibts kein Weg mehr zurück und umgekehrt ist es sinnlos.
 
schönen guten abend!

ich habe eine kurze frage an euch.

und zwar möchte ich ffdshow in verbindung mit dem framedoubler probieren.

jetzt ist meine frage - könnt ihr mir eine kurzanleitung empfehlen, was ich wie machen muss bzw was ich alles brauche?

ich möchte wiegesagt nur framedoubler verwenden, sonst nichts. klappt das auch bei fullhd material mit einem quadcore (x4 945)?

vielen lieben dank!
 
vielen dank für die antwort.

mein problem mit dem link ist aber, dass dort ein riesen skript für den framedoubler steht.
brauche ich das alles oder ist da nachschärfen etc auch dabei?

und noch eine frage: kann ich dann meine graka auf 60hz einstellen und den framedoubler so laufen lassen, dass der pc mir statt 23,976fps 60fps ausgibt, und das ohne ruckler und so?

oder geht nur ein vielfaches von 24?
 
dann sage ich nochmals vielen herzlichen dank!

weißt du zufällig, was man für framdoubler in 1080p für einen prozessor haben sollte?
 
1080p ist heftig, mein Q9550 geht mit dem verlinkten skript auf allen 4 cores über 90%...
 
recht herzlichen dank - d.h. unter einem core i7 wird nicht viel funktionieren ^^

danke auf jeden fall!
 
Was für 1080p files bearbeitet ihr denn mit dem Framedoubler Skript? :fresse:
 
nun, ich habe einen recht großen plasma => 63".

und bei plasmas gibts ja keine zwischenbildberechnung. dadurch fällt der 24p judder doch stark auf. und das wollte ich nun korrigieren, indem ich meine graka auf 60hz stelle und per framdoubler dann eben 60fps ausgebe bzw hätte ich es gerne so gemacht.
 
Würde nicht ein einfacher speedup auf 25 fps bei 50Hz mit recklock mehr Sinn machen?
 
wieso 60 hz? stell den plasma doch auf 50 hz, lass den framedoubler 48 fps ausgeben und beschleunige das ganze mit reclock auf 50fps.

nachtrag: dass plasmas keine zwischenbildberechnung könnten ist aber quatsch: 63" Full-HD, Mega Contrast PS63B680 - Plasma-TV - Fernseher | SAMSUNG


ich meinte eh 50hz - hab mich nur vertippselt - sorry für die verwirrung.

es gibt aktuell am markt keinen einzigen plasma, der bei 24p eine zwischenbildberechnung macht. die 100hz sind alle nur auf normales 50hz pal tv bezogen, nicht auf 24p. btw - ich habe genau den plasma! :wink:


trotzdem danke für die infos, dann werde ich das ganze auf eis legen. nen i7 mag ich mir extra dafür nicht kaufen!
 
wenn im Link Ruckeln statt "Flimmern" bei 24P gemeint ist, müsste doch genau das funktionieren?

Mit 600 Hz Halbbildern sind 10 Halbbilder pro Vollbild möglich, wodurch im 24 p-Modus kein Flimmern mehr auftritt.
 
das flimmern ist wieder etwas anderes - das typische plasmaflimmern.

je höher die hz zahl, desto öfters wird eine plasmazelle gezündet, desto geringer ist das typische plasmaflimmern.

der 24p native judder ist was anderes :wink:
 
achso, das ist dann das typische Hintergrundflimmern bei helleren gleichfarbigen Flächen (Himmel zB), was zumindest ich bei jedem Plasma im Elektromarkt auf 200m sofort gesehen habe, aber jeder Plasma-Besitzer bisher beharrlich verneint hat :d.

Thx.
 
genau dieses flimmern.
allerdings sieht man schon bei 400hz das flimmern relativ wenig bzw nur, wenn man genau drauf achtet.

mit 600hz ist es eigentlich verschwunden, denn die plasmazelle wird 12x pro frame gezündet.

aber jeder ist auf andere dinge sensibilisiert!
der eine will nen vernünftigen scharzwert, der andere natürliche farben, der dritte mag das flimmern nicht bzw sieht jeden judder
 
und höchstens 30W soll die Kiste brauchen :d. Da hast du natürlich Recht, jeder arrangiert sich anders mit dem immer vorhandenen "kleineren" Übel. Ich hätte auch gerne einen besseren Schwarzwert bei meinem LCD, kann aber damit leben :).
 
also mir persönlich ist der verbrauch da egal, da wir am großen plasma uns nur kinofilme ansehen, normales tv programm sehen wir meist in der küche am lcd.
v.a. gibts über 52" keine preislich vernünftigen lcd´s.

wie dem auch sei - nochmals ein danke an euch für die infos! :wink:
 
oha, d.h. das ding kann zwischenbildberechnung bei 25/50fps-pal-material, nicht aber bei 24p?
wenn du das ganze mit dem pc mit 1080p50 zuspielst, woher erkennt der fernseher dann was für material da drinsteckt?

trotzdem danke für die infos, dann werde ich das ganze auf eis legen. nen i7 mag ich mir extra dafür nicht kaufen!
was für ne cpu hast denn aktuell? ggf kann man je nach parameterwahl im skript die last noch senken...
 
aktuell habe ich einen phenom 945 auf einem am2+ board von asus.
aber da ja selbst ein q9550 nicht ausreicht, habe ich mit dem amd ja garkeine chance.
wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich da schon einen core i7.
gekühlt wird der amd von einem scyte ninja mini.


oha, d.h. das ding kann zwischenbildberechnung bei 25/50fps-pal-material, nicht aber bei 24p?

ganz genau. dieser umstand ist aktuell bei allen plasmaherstellern gleich. es gibt zwar seitens panasonic eine bewegungsschärfe mit zwischenbildern (v10 serie), die dient aber nicht der judder verringerung, sondern nur der nochmaligen verbesserung der bewegungsschärfe.

wenn du das ganze mit dem pc mit 1080p50 zuspielst, woher erkennt der fernseher dann was für material da drinsteckt?
entschuldigung für das missverständnis - die zwischenbildberechnung funktioniert nur bei 50hz/25fps zuspielen - dort aber sowohl bei pal material, als auch bei hd material.

eine zwischenbildberechnung a la motionplus oder motionflow wie wir sie aus den lcd´s kennen, gibt es wiegesagt so bei den plasmas bei zuspielungen ausschließlich mit 50hz.

entschuldigung nochmals für meine schlechte ausdruchsweise von vorhin!
 
versteh das problem dann immer noch nicht so ganz, warum spielst du nicht einfach mit 50 hz zu, lässt die 24p files mit 25fps laufen und dann sollte doch der plasma zwischenbilder berechnen wie gewünscht?

davon abgesehen dürfte das schon irgendwie klappen mit dem phenom, meine zuvor genannte auslastung war nur kurz mit meinem aktuell verwendeten skript getestet, welches ich nur bis max. 720p verwende, falls selten mal 1080p vorhanden ist lass ich das vorher auf 720p runterrechnen, da mein beamer eh nicht mehr schafft.
 
genau - das wäre auch mein lösungsvorschlag - reclock und mit 50hz zuspielen.

wollte mich allerdings trotzdem etwas mit ffdshow und dem framedoubler beschäftigen, weil mich das thema an sich sehr interessiert, und ihr hier im deluxx forum so ziemlich die einzigen profis auf dem sektor seid, die deutsch sprechen.

leider kann man meinen plasma nicht mit 48hz füttern, soweit ich weiß, dann bräuchte ich reclock zb nicht.
es gibt mir teilweise nämlich auch um das bitstreaming der tonspur, da mein receiver yamaha vx 663 manchmal mit mkv´s probleme hat, wenn diese per lpcm übertragen werden (tonaussetzer).
 
Bei der Bitstreamausgabe ist kein Palspeed-up (24->25hz) via Reclock möglich! Das führt unausweichlich zu Jitter.
 
genau - dafür müsste reclock einen dts encoder drin haben bzw halt die dazugehörigen dts-hd und true hd encoder haben, welche aber nicht gratis sind - dann könnte reclock nach beschleunigen der streams diese wieder per bitstream weiterschicken.
 
Du könntest die Tonspur auch decodieren, den Speedup mit Reclock machen und anschließend wieder encodieren.
 
wie geht denn das?

tut mir leid für die blöde frage, aber ich arbeite mich langsam erst in das thema hinein!
 
Du brauchst einen Decoder und einen Encoder, der AC3 Filter bietet das z.B.
Wie das genau geht ist sicherlich im Reclock-Forum erklärt (darauf darf hier nicht verlinkt werden).

edit \ Oder macht Reclock den reencode sogar selbst? Musste mal googeln sorry ...
Möglich ist das aber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh