[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 2

recht herzlichen dank für den link! :):)

geht diese passthrough auch mit hd tonspuren? hat da vielleicht jemand erfahrungen oder wird dann nur der core übertragen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Sicherheit nicht.
1. Gibt es kaum Möglichkeiten HD-Tonspuren via bitstream auszugeben.
2. Fehlt es an den Encodern.
 
dann nochmals danke. ok, dann verzichte ich auf reclock und lebe mit dem judder effekt - so schlimm ist er nicht und stört mich nur wenig.
zumindest konnte ich die framedrops beseitigen, seitdem ich meine graka mit 23hz laufen lasse.
danke an alle helfenden nochmals!
 
So nun ist mein neuer HTPC fertig :) Core i5 750 + gt240 damit hat man schon ein echt fettes bild :)
Idle ist sogar geringer als beim E8400+ nv9300
Last liegt auf gleichauf @ tv schauen
ok undervolting--> gigabyte sei dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig offtopic ...

Aber kennt jemand einen Vergleich der diversen Scripts mit AV-Receivern der > 1.000 EUR Liga (sprich welche mit guten Videochips wie ABT 2010 oder HQV Reon-Vx)?

Wäre interessant zu wissen ob es sich da überhaupt noch lohnt mit dem Postprocessing herumzuexperimentieren.
 
Hallo....

Ich habe meine Spielereien mit FFD und Avisynth erstmal auf Eis gelegt. Mittlerweile macht das meine GTX 280 (PVPD9 + HW) und im NV-Treiber wird noch nachgeschärft.... Das ist für mich zur Zeit die beste Lösung, da mir das Avizeug zu instabil ist und der WAF-Faktor ist auch ungenügend ist, besonders beim Zappen....
 
Einen direkten Vergleich kenne ich nicht. Und ich wage mich mal ganz weit aus dem Fenster, und behaupte mal ganz frech daß es sowas garnicht gibt....

Aber AreaDVD ist immer eine gute Quelle für technische Details.
z.B in diesem XXL Vergleich ist gute Upconversion so ungefähr beim Denon 1910 (€500), und reale Bildverbesserung erst ab Onkyo TX-NR3007 (€1500).
 
Einen direkten Vergleich kenne ich nicht. Und ich wage mich mal ganz weit aus dem Fenster, und behaupte mal ganz frech daß es sowas garnicht gibt....
Damit könntest du richtig liegen - ich habe nämlich nichts gefunden.
Nur Vergleiche der Scripte oder eben reiner Hardwarelösungen. Aber nichts wie es denn im direkten Vergelich aussieht.

Aber AreaDVD ist immer eine gute Quelle für technische Details.
z.B in diesem XXL Vergleich ist gute Upconversion so ungefähr beim Denon 1910 (€500), und reale Bildverbesserung erst ab Onkyo TX-NR3007 (€1500).

Danke für den Link.

Die Beschreibung dort deckt sich mit meiner Beobachtung - werde also zukünftig den Receiver die Arbeit übernehmen lassen und am HTPC immer im Originalformat ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne seite gefunden wo das technisch machbar mit ffdshow beschrieben wurde!
KLICK
Fand das recht interessant und nun habe ich den i5 750+ GT240 und muß sagen es lohnt sich :)
Ich finde das nun mein SDTV Bild so gut rüberkommt wie vorher das HDTV bild auf dem nv9300+E8400...
Edit: ich denke aber das zum größten teil die GT240 dafür verantwortlich ist weil das bild ist wirklich ganz klar besser selbst ohne ffdshow
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung dort deckt sich mit meiner Beobachtung - werde also zukünftig den Receiver die Arbeit übernehmen lassen und am HTPC immer im Originalformat ausgeben.
Das wird eine schwierige Angelegenheit! Da der Renderer dir das Bild immer auf die Auflösung deines Displays aufblasen wird, und dein AVR dann kein upscaling auf 1080p machen wird! Oder hast du da schon eine Lösung für?

@Powerplay
Einen i5 750 :eek: ... wow, da kannst du sicher üble Settings drauf fahren :fresse:
 
das hab ich mir auch schon öfter gegeben. Leider ist es von Anfang 2008 und daher für HTPC-Verhältnisse uralt :(.
 
Das wird eine schwierige Angelegenheit! Da der Renderer dir das Bild immer auf die Auflösung deines Displays aufblasen wird, und dein AVR dann kein upscaling auf 1080p machen wird! Oder hast du da schon eine Lösung für?

Dachte ich verwende dafür den Refresh Changer v2 oder den Display Changer 4.2.
Muss es aber erst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich wollte gerne für meinen HTPC ausprobieren, ob es mit dem ffdshow Postprozessor in DVBViewer möglich ist, eine Zwischenbildberechnung durchzuführen. Plasma ist auf 1080p 50Hz eingestellt. Sollte also vom Signal her machbar sein, die Bildrate zu doppeln.
CPU wird ein i3-530 + IGP werden. Aktuell teste ich auf einem i7-920 + GTX285 (Desktop).

Hier im Thread wird davon geredet, dass es bei PAL gehen soll. Jedoch finde ich nicht, wie es geht. Vielleicht kann mir das einer von euch erklären? Danke. :)
 
na ganz "normal" eben, ffdshow + avisynth installieren und entsprechendes script nutzen... woran hängts denn genau?
 
Hm, okay. Jetzt hab ich zwar Bild, aber es passiert nichts. Stattdessen habe ich die Fehlermeldung im Wiedergabefenster:
"Script erorr: there is no function named "SetMTMode" (ffdshow_filter_avisynth_script, line 2)"

Außerdem ist der Ton weg. Aber das kann auch an was anderem liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die ganzen avisynth-dll's nicht installiert ;).

lade dir das pack aus dem softwarethread (post 2) herunter und gehe am besten gleich so vor wie dort von mr.wifi beschrieben.

ohne dll's wird natürlich kein script funktionieren ;).

mfg
 
@ alle quadcore user testet mal dieses script bei 720p material es ist einfach der framdoubler schlechthin...

MVTool 2.5.10 ist erforderlich KLICK
Einfach die "mvtooll2.dll" in den avisynth/plugin ordner reinkopieren

SetMemoryMax(1080)
SetMTMode(3,8)
ffdShow_source()
SetMTMode(2)
#change pel=1 to pel=2 if you have enough power left; however max CPU load should not exceed 75%;
super=MSuper(pel=1, hpad=16, vpad=16)
backward_1=MAnalyse(super, chroma=false, isb=true, blksize=32, blksizev=32, searchparam=2, search=3, badrange=(-24))
forward_1=MAnalyse(super, chroma=false, isb=false, blksize=32, blksizev=32, searchparam=2, search=3, badrange=(-24))
backward_2 = MRecalculate(super, chroma=false, backward_1, blksize=16, blksizev=16, thSAD=200, searchparam=1, search=3)
forward_2 = MRecalculate(super, chroma=false, forward_1, blksize=16, blksizev=16, thSAD=200, searchparam=1, search=3)
MBlockFps(super, backward_2, forward_2, num=50, den=1, mode=2)
SetMTMode(1)
GetMTMode(false) > 0 ? distributor() : last

Das scrip ist so gebastelt das es das video dann in 50Hz beschleunigt!

für 60Hz solltet ihr dann das nutzen

SetMemoryMax(1080)
SetMTMode(3,8)
ffdShow_source()
SetMTMode(2)
#change pel=1 to pel=2 if you have enough power left; however max CPU load should not exceed 75%;
super=MSuper(pel=1, hpad=16, vpad=16)
backward_1=MAnalyse(super, chroma=false, isb=true, blksize=32, blksizev=32, searchparam=2, search=3, badrange=(-24))
forward_1=MAnalyse(super, chroma=false, isb=false, blksize=32, blksizev=32, searchparam=2, search=3, badrange=(-24))
backward_2 = MRecalculate(super, chroma=false, backward_1, blksize=16, blksizev=16, thSAD=200, searchparam=1, search=3)
forward_2 = MRecalculate(super, chroma=false, forward_1, blksize=16, blksizev=16, thSAD=200, searchparam=1, search=3)
MBlockFps(super, backward_2, forward_2, num=60, den=1, mode=2)
SetMTMode(1)
GetMTMode(false) > 0 ? distributor() : last


Ich nutze das 50Hz script da mein tv bei 50Hz schärfer ist und ich habe eine cpu auslastung von max 30% mit dem i5 750

Gruß Powerplay
 
Zuletzt bearbeitet:

Oh ja stimmt ja! wußte nichtmehr ob ich es von hier habe!
Habe allerdings noch ein mega script gefunden aber da brauchst dann nen I7 oder besser

SetMemoryMax(1080)
SetMTMode(3,8)
ffdShow_source()
#--------------------------------------------resize###
Spline16Resize(1920,1080)
SetMTMode(1)
GetMTMode(false) > 0 ? distributor() : last
#-------------------------NON MT FILTERS HERE------
#GradFun2DBmod(str=1,mask=false, thr=3)
#-------------------------NON MT FILTERS HERE------
SetMTMode(2,8)
#--------------------------------------------debloq###
#deblock()
#DCTFilter(1,1,1,1,1,0.75,0.25,0)
#DctFilterD(4)
#BlindPP(quant=12,cpu=4,moderate_h=8,moderate_v=8)
#--------------------------------------------degrain###
#RemoveGrain(mode=2, modeU=2, modeV=2)
#RemoveGrain(mode=17)
#undot()
#--------------------------------------------denoise spatial###
#VagueDenoiser(threshold=6,method=3,nsteps=6,chromaT=2.0)
#UnFilter(-50,-50)
#--------------------------------------------denoise temporal###
#DeGrainMedian(limitY=4, limitUV=6, mode=1, interlaced=false)
#FluxSmoothT(temporal_threshold=7)
#FluxSmoothST(temporal_threshold=7, spatial_threshold=7)
#LRemoveDust_YV12(clmode=17, limit=2)
#hqdn3d(4,3,6)
#--------------------------------------------deband###
#GradFunkMirror(2)
#--------------------------------------------dehalo###
#BlindDeHalo3(2.5,2.5,150)
#--------------------------------------------sharperners###
LimitedSharpenfaster(strength=11)
super=MSuper(pel=1, hpad=16, vpad=16)
backward_1=MAnalyse(super, chroma=false, isb=true, blksize=32, blksizev=32, searchparam=3, search=3, badrange=(-24))
forward_1=MAnalyse(super, chroma=false, isb=false, blksize=32, blksizev=32, searchparam=3, search=3, badrange=(-24))
backward_2 = MRecalculate(super, chroma=false, backward_1, blksize=16, blksizev=16, thSAD=400, searchparam=2, search=3)
forward_2 = MRecalculate(super, chroma=false, forward_1, blksize=16, blksizev=16, thSAD=400, searchparam=2, search=3)
backward_3 = MRecalculate(super, chroma=false, backward_2, blksize=8, blksizev=8, thSAD=400, searchparam=1, search=3)
forward_3 = MRecalculate(super, chroma=false, forward_2, blksize=8, blksizev=8, thSAD=400, searchparam=1, search=3)
MBlockFps(super, backward_3, forward_3, num=50, den=1, mode=2)
SetMTMode(1)
GetMTMode(false) > 0 ? distributor() : last


@freeeezer---> danke nochmal für den hinweis auf die avs seite mit dem framdoubler finde das script kommt schon hammer gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz dumm gefragt: ein Framedoubler-Skript auf einen 100Hz-TV dürfte ähnlich aussehen wie derselbe Film ohne Framedoublerskript auf einem 200Hz-TV, oder?
 
ne nicht wirklich weil die TV ja dann in 24p laufen @ bluray
 
auch bei bluray können zwischenbilder berechnet werden.
ansich sind die Hz-angaben aber sehr verwirrend, manche TVs berechnen ein oder mehrere zwischenbilder, andere schalten noch dazu das backlight extrem schnell an und aus (pseudo 200hz), weil das schwarze zwischenbild den effekt verbessern soll, andere machen das über echte 200hz-panels ohne blinking backlight, mit LED local dimming gibts wiederum scanning backlight, da wird dann abwechselnd der obere/untere und mittlere bildausschnitt dargestellt usw...
 
@powerplay:

die scrips in post 260 sind nur framedoubler? nachschärfen kann man ja mit den shadern...

muss ich heute abend gleich mal testen.

auxh das i7 script muss ich mal testen. mal schauen wieviel mein quad zu langsam ist ;).

mfg
 
@powerplay:

die scrips in post 260 sind nur framedoubler? nachschärfen kann man ja mit den shadern...

muss ich heute abend gleich mal testen.

auxh das i7 script muss ich mal testen. mal schauen wieviel mein quad zu langsam ist ;).

mfg

ja aber du kannst es einfach an den bestehenden schärfungsscript dranhängen!! Funktioniert auch ohne probleme! Ich habe es einfach mal bei meinem aviscript drunterkopiert und es funktionierte!
Code:
source=ffdshow_source()
MT("a = last b = FluxsmoothT
SPresso(bias=25, biasC=25)",5)
MT("a= last b=a.Spresso() SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=70, Lmode=7)",5)
SetMemoryMax(1080)
SetMTMode(3,8)
ffdShow_source()
SetMTMode(2)
#change pel=1 to pel=2 if you have enough power left; however max CPU load should not exceed 75%;
super=MSuper(pel=1, hpad=16, vpad=16)
backward_1=MAnalyse(super, chroma=false, isb=true, blksize=32, blksizev=32, searchparam=2, search=3, badrange=(-24))
forward_1=MAnalyse(super, chroma=false, isb=false, blksize=32, blksizev=32, searchparam=2, search=3, badrange=(-24))
backward_2 = MRecalculate(super, chroma=false, backward_1, blksize=16, blksizev=16, thSAD=200, searchparam=1, search=3)
forward_2 = MRecalculate(super, chroma=false, forward_1, blksize=16, blksizev=16, thSAD=200, searchparam=1, search=3)
MBlockFps(super, backward_2, forward_2, num=60, den=1, mode=2)
SetMTMode(1)
GetMTMode(false) > 0 ? distributor() : last
Achtung---> MBlockFps(super, backward_2, forward_2, num=60, den=1, mode=2)<---
num=60 gibt die Hz an
Ich finde avis sehen damit echt richtig gut aus!!!

Wichtig der puffer sollte bei 0-8 oder 0-12( verwende ich) stehen!
Eigentlich sollte man avisynth 2.58 nutzen aber es funktioniert auch mit der von mrwifi reingesetzten wenn man die mvtool2.dll austauscht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:31 ----------

ich ging jetzt von PAL Material aus. Bei BDs möchte ich eigentlich nichts ändern.

Ja ich habe schon den 200Hz von Sony gesehen und ich kann dir versichern das es nicht annähert so aussieht wie mit dem framdoubler! Der hat eh nur max 60hz so wie jeder ander tv auch! native 100hz hat so gut wie keiner das ist augenwischerei! mein tv hat intern 600Hz und gibt dann in 60hz aus. das bild sieht etwas sauberer als bei uralt plasma vom kumpel aus aber das wars dann auch!
Am besten teste mal den framdoubler und bilde dir selber ein urteil drüber!
Zumindest alle meine kumpels die das bild bei mir mit framdoubler gesehen haben wahren sprachlos und meinten so haben die noch nie einen film gesehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut es auslastungsmäßig bei dir aus? du hast ja einen i5 750, wenn mich nicht alles täuscht.

ist das script "liveTV-stabil"?

mfg
 
wie schaut es auslastungsmäßig bei dir aus? du hast ja einen i5 750, wenn mich nicht alles täuscht.

ist das script "liveTV-stabil"?

mfg

Ja das rennt bei live tv nicht richtig , packt die cpu wohl nicht aber da gibt es noch ein anderes profil wleches ich noch nicht getestet habe!
Ich nutze aber eh nur PDVD9 (weave) + Yadif und dann mssharp + resize weil es so dann schon echt verdammt gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh