[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 2

hui, das wäre mir zu heftig, ist das nicht schon fast wie im kino in den vorderen reihen?
ich hab ca. 1,6 m bildbreite auf 4 m sitzabstand, bissl größeres bild wär ok, aber viel mehr wollt ich nicht...
und in meinem fall find ich dass das bild auf dem beamer deutlich stärkeres schärfen gebrauchen kann als an meinem 21"-pc-monitor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

was bringen mir den noch mal Framedoubler-Scripte?

Es geht mir letzendlich um die CPU-Frage fürn HTPC ;) Aktuell tendiere ich zu einem i3-530 (mit seperater Graka; ati/nvidia - k.a. falscher Thread *G*). Aber die Framedoubler-Scripte hauen wohl gut was von der CPU weg - daher frage ich mich - wofür und brauch ich das? ;) (TV wird wohl der neue 42er Pana Plasma). Ich hab recht viel SD-Content über die Jahre hinweg gesammelt ...
 
wie der name schon sagt, framerate verdoppelt.
bei korrekt deinterlaced videomaterial nicht nötig, da man da eh schon 50 echte fps rauskriegt,
aber bei film-content hat man nur 24/25 fps, was keine absolut flüssige bewegungsdarstellung erlaubt.
ich finde den eindruck da mit zwischenbildberechnung deutlich besser, aber es gibt auch andere leute, die den "ruckeligen kino-effekt" bevorzugen.
 
Wenn der TV auch Zwischenbildberechnung macht braucht man kein Framedoubler! Also die (meisten) 100Hz/200Hz usw. Fernseher, da die das dann eh auf alles anwenden!
 
also für 576i usw. setzt ihr das ein - für 720p und 1080p natürlich nicht. Ok meine eigenen MKVs sind alle deinterlaced (DVB@Sky; da waren nich interlaced-"Streifen" - und wenn hab ich beim encoden yadif aktiviert) - liegen aber in 25fps vor? Bringt das was dieses durch den framedoubler zu jagen?

Wie siehts den mit CPU aus? i3-530 zu schwach? lieber nen i5 quad?

Wenn Framedoubler für mich nicht so in frage kommt sondern nur upscalen mit guten ergebniss (so mit den hier üblichen scripten), CPU?
 
also für 576i usw. setzt ihr das ein - für 720p und 1080p natürlich nicht. Ok meine eigenen MKVs sind alle deinterlaced (DVB@Sky; da waren nich interlaced-"Streifen" - und wenn hab ich beim encoden yadif aktiviert) - liegen aber in 25fps vor? Bringt das was dieses durch den framedoubler zu jagen?

Wie siehts den mit CPU aus? i3-530 zu schwach? lieber nen i5 quad?

Wenn Framedoubler für mich nicht so in frage kommt sondern nur upscalen mit guten ergebniss (so mit den hier üblichen scripten), CPU?
also der neu framedoubler aus meinem profil verdoppelt nicht die fps sondern lässt sich einstellen wie viele fps bei rauskommen sollen so kannst du z.B. aus einem 24p film ein 60p oder 100p oder sonst was film machen wenn du willst!

Der framdoubler rennt mit 720p und auch 1080p problemlos mit nem i5 750 mit dem i3@ 3Ghz kann das auch laufen da es eine sehr gute cpu ist aber getestet habe ichs nicht.
Allerdings wohl nur in der abgespeckten dualcore version!

bei TV ,macht der framdoubler eigentlich keinen sinn da man mit PDVD@ weave + ffdshow@ yadif (doubleframrate) ein besseres bild rausbekommt!

P.s. wenn bei yadif nur 25FPS rauskommen was man an hand von osd---> anzeigedauer des bildes nachsehen kann (20ms = 50FPS 40ms= 25FPS) dann muß man einen hacken bei "process frames flagged as progressive" setzen!
bei field order am besten top field first wenn bei pdvd "weave" eingestellt ist!

P.s. ich habe einen 600Hz tv welcher von sich aus zwischenbildberechnungen macht aber in verbindung mit einem pc ist es mir nicht möglich diese zu nutzen!
auch wenn man diese nutzen könnte würde man dann unter bösen imputlags leiden ;)
Deshalb nutze ich auch den framdoubler welcher unglaublich gut arbeitet in der letzten version!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mag sein allerdings kommt das auch drauf an was man mag! nen kumpel z.B. kommt mit dem framdoubler nicht klar und mag den auch nicht wieder andere drehen durch wenn sie den sehen! daher am besten erstmal mit nem gameing pc testen wenn möglich oder beim kumpel mit leistungsstarkem pc und dann entscheiden ;)
Ich habe den i5 750 und bin begeistert grade weil das ding auch noch gut mit undervolting zurecht kommt! habe im idle 0,6XV und bei last knapp unter 1V@2,8Ghz mit turbo
 
Hmm ... ich hoffe das mein Phenom2 X4 945 damit klar kommt :d
Die werte im Idle sind nicht schlecht aber meiner mit 0,744 braucht sich da auch nicht zu verstecken ;)
Aber die Core i Reihe hats echt in sich .. Power ohne Ende!

Welche ffdshow, avisynth und plugin version benutzt du? Nicht das es rumspinnt weil ein Haken falsch sitzt :fresse: kannst du auch gerne noch hochladen um sicher zu gehen ^^
 
Hmm ... ich hoffe das mein Phenom2 X4 945 damit klar kommt :d
Die werte im Idle sind nicht schlecht aber meiner mit 0,744 braucht sich da auch nicht zu verstecken ;)
Aber die Core i Reihe hats echt in sich .. Power ohne Ende!

Welche ffdshow, avisynth und plugin version benutzt du? Nicht das es rumspinnt weil ein Haken falsch sitzt :fresse: kannst du auch gerne noch hochladen um sicher zu gehen ^^
ich denke schon das der phenom damit klar kommt ist eigentlich auch ne monster cpu und auch bald in meinem neuem gaming pc verbaut "freu ohne ende" :d
lade grade alle meine codecs hoch!
Codec Packs
Bei fragen zu den codecs pm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo und das sogut wie Lautlos gekühlt :asthanos:! Für mich würde es sich nicht mehr lohnen auf ein i5 zu wechseln, wenn ich wollte würde ich gleich auf i7 umsteigen aber die Kosten rechtfertigen dann den Nutzen nicht mehr und mein Phenom2 würde hier nurnoch rumliegen!

Danke für das Pack.. ich schaus mir morgen mal an :)
 
P.s. wenn bei yadif nur 25FPS rauskommen was man an hand von osd---> anzeigedauer des bildes nachsehen kann (20ms = 50FPS 40ms= 25FPS) dann muß man einen hacken bei "process frames flagged as progressive" setzen!
bei field order am besten top field first wenn bei pdvd "weave" eingestellt ist!
da haste was falsch verstanden - es geht nicht ums decoden, sondern encoden. Bei i-Material sag ich er soll das mit yadif deinterlacen. Ich muss mir das noch mal anschauen - hab aktuell nur ein interlaced mpeg2 (was ich nach x264 encodet habe) aus der Eigenproduktion in Reichweite. Vielleicht vertue ich mich hier gerade.

P.s. ich habe einen 600Hz tv welcher von sich aus zwischenbildberechnungen macht aber in verbindung mit einem pc ist es mir nicht möglich diese zu nutzen!
auch wenn man diese nutzen könnte würde man dann unter bösen imputlags leiden ;)
Deshalb nutze ich auch den framdoubler welcher unglaublich gut arbeitet in der letzten version!

ist das nen Bug oder Feature das die Zwischenbildberechnugn mit PC nicht funktioniert? Wäre in sachen BD ja dann wohl ein Nachteil ggü. BD-Standalone-Player?

Bring es den was sich das mit dem Framedoubler an nem PC-Monitor anzuschauen? Denke nicht? Nen passenden TV hab ich ja leider noch nicht - sonst wäre ich in vielen Punkten schon schlauer - einfach meinen Q6600@3Ghz dranhängen und gut ist ;). Hab davor so im Teil 1 dieses Threads mit avisynth/ffdshow-Scripten aufgehört, da ein testen mit TFT @ 1280x1024 gerade in sachen Resize nichts bringt - da lassen sich schlecht 1080p simulieren *G*

Gruß
 
da haste was falsch verstanden - es geht nicht ums decoden, sondern encoden. Bei i-Material sag ich er soll das mit yadif deinterlacen. Ich muss mir das noch mal anschauen - hab aktuell nur ein interlaced mpeg2 (was ich nach x264 encodet habe) aus der Eigenproduktion in Reichweite. Vielleicht vertue ich mich hier gerade.



ist das nen Bug oder Feature das die Zwischenbildberechnugn mit PC nicht funktioniert? Wäre in sachen BD ja dann wohl ein Nachteil ggü. BD-Standalone-Player?

Bring es den was sich das mit dem Framedoubler an nem PC-Monitor anzuschauen? Denke nicht? Nen passenden TV hab ich ja leider noch nicht - sonst wäre ich in vielen Punkten schon schlauer - einfach meinen Q6600@3Ghz dranhängen und gut ist ;). Hab davor so im Teil 1 dieses Threads mit avisynth/ffdshow-Scripten aufgehört, da ein testen mit TFT @ 1280x1024 gerade in sachen Resize nichts bringt - da lassen sich schlecht 1080p simulieren *G*

Gruß

also ein bug ist das bestimmt nicht da es auch nicht mit ner xbox 360 funtioniert!
mit zwischenbildberechnungen würde die steuerung auch stark drunter leiden!
ich teste mal ob ich meinen tv austricksen kann ;)
 
vermutlich gibt es gar keine Zwischenbildberechnung, da sich die 600Hz ja nur auf das Zünden der Plasmazellen beziehen: 12 mal pro Sekunde bei weiterhin 50Hz? Denn dem TV ist es ja völlig egal, welches 1080p/720p-HDMI-Signal letztlich anliegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich gibt es gar keine Zwischenbildberechnung, da sich die 600Hz ja nur auf das Zünden der Plasmazellen beziehen: 12 mal pro Sekunde bei weiterhin 50Hz? Denn dem TV ist es ja völlig egal, welches 1080p/720p-HDMI-Signal letztlich anliegt ...

ne ne der macht wirklich zwischenbildberechnung wurde so angegeben laut hersteller! Das ist bei mir die option film modus!
600Hz hat er weil man dadurch nen flüssigeren ablauf @30p und wohl auch 25/50p hat als mit den 480Hz die die anderen geräte haben.
die 600Hz haben die neuen alle weil du damit perfekt 24p 30p 50p mit zwischenbildern berechnen kannst!
Allerdings sind 30p ja nicht wirklich interessant da das ja ntsc ist.. Die ausgabe erfolgt dann immer in 60p @ filmmodus bei sd material soweit ich das gelesen richtig gelesen habe...

Habe eben nochmal gelesen die 600Hz gemacht worden da 600 duch alle FPS teilbar sind und die zwischenbilder daher perfekt passen!
Bei 200Hz bzw. 480 hat man krumme teiler wodurch man ja krume bildanzahlen bekommt die der tv ja so nicht ausgeben kann!

P.s. LG hat diese technick schon sehr lange und pioneer hat wohl sogar 840Hz aber die machen dadraus keinen aufriss so wie sony, samsung oder auch Panasonic mit ihrer angeblich neu erfundenen 600Hz technik!
Ist für mich alles geld macherei!
Welcher tv wohl echt was auf dem kasten haben wird ist der Toshiba CELL regza
Ist wohl ein krankes teil mit nem PS3 cell chip! da haste dann den HTPC im TV :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony redet nur von 200 Hertz, kann man auch hier nachlesen. Naja, mir reichen die 100 Hz von meinem, auch auf den Framedoubler verzichte ich da gerne. Ist halt wirklich einfach nur Geschmacksache, einfach mal durchprobieren.
Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten in der Verwendung von SeeSaw oder LSF? Oder wie schärft ihr alle nach?
 
also für 576i usw. setzt ihr das ein - für 720p und 1080p natürlich nicht. Ok meine eigenen MKVs sind alle deinterlaced (DVB@Sky; da waren nich interlaced-"Streifen" - und wenn hab ich beim encoden yadif aktiviert) - liegen aber in 25fps vor? Bringt das was dieses durch den framedoubler zu jagen?
nö, ich setze das für jegliches bildmaterial ein, welches nur eine zeitliche auflösung von 24/25/30 fps hat.
zu deinen selbst erstellten mkvs kann man so nix sagen ohne zu wissen ob es sich um film- oder videomaterial handelt.
bei filmmaterial passt das mit den jetzt vorhandenen 25fps, bei videomaterial hättest du aber was beim encoden falsch gemacht.
natürlich lässt sich in jedem fall ein framedoubler-script darauf anwenden, nur bei videomaterial wäre das etwas ungeschickt zuerst durchs deinerlacen die hälfte an zeitlicher auflösung zu verwerfen, um es dann wieder mit einem script (suboptimal) hinzurechnen zu lassen.

also der neu framedoubler aus meinem profil verdoppelt nicht die fps sondern lässt sich einstellen wie viele fps bei rauskommen sollen so kannst du z.B. aus einem 24p film ein 60p oder 100p oder sonst was film machen wenn du willst!
wirklich optimal sieht das aber nur bei ganzzahligen vielfachen der original-framerate aus.


bei TV ,macht der framdoubler eigentlich keinen sinn da man mit PDVD@ weave + ffdshow@ yadif (doubleframrate) ein besseres bild rausbekommt!
aber nur bei videomaterial, bei filmmaterial zeigt der renderer zwar auch 50fps an, doch da wird einfach jedes bild doppelt gezeigt.
davon abgesehen finde ich hardware-deinterlacing noch ein gutes stück besser als yadif.

da haste was falsch verstanden - es geht nicht ums decoden, sondern encoden. Bei i-Material sag ich er soll das mit yadif deinterlacen. Ich muss mir das noch mal anschauen - hab aktuell nur ein interlaced mpeg2 (was ich nach x264 encodet habe) aus der Eigenproduktion in Reichweite
warum lässt du es nicht interlaced und überlässt das deinterlacen der grafikkarte beim wiedergeben?

Bring es den was sich das mit dem Framedoubler an nem PC-Monitor anzuschauen? Denke nicht?
doch auf jeden fall...
 
Hi,

bei mir steht ein Neukauf an. Hatte bisher einen 4400+ am laufen mit dem ich das Bild mittels Seesaw+LSF verbesserte. Jetzt wollte ich eigentlich auf den I3-530 wechseln, nach dem ich aber jetzt den Thread gelsen habe reizt mich der framdoubler effekt. Was meint ihr wenn ich jetzt auf einen I5-660 upgrade läuft das flüssig bei 1080p. Ich wollte halt erstmal mit der neuen GMA 4500 anfangen, wenn die dann nichts taugt kann ich immer noch eine ATI nachrüsten (wegen Bitstream).
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nur bei videomaterial, bei filmmaterial zeigt der renderer zwar auch 50fps an, doch da wird einfach jedes bild doppelt gezeigt.
davon abgesehen finde ich hardware-deinterlacing noch ein gutes stück besser als yadif.

ja aber wenn man ne nachbearbeitung haben will durchbricht doch ffdshow die kette und das deinterlacing wirkt nicht mehr oder verstehe ich das falsch??
Habe mich da eine anleitung von faxendicke gehalten und finde das bild besser als nur von der grafikkarte da es schärfer ist!
 
joa auf (ffdshow-)nachbearbeitung muss man leider verzichten wenn man hw-deinterlacing will, schärfen geht aber danach trotzdem noch mit shader oder grafikkarten-einstellung.

@shakesbier: 1080p framedoubling kannst mit dualcore vergessen, das schafft mein q9550 je nach quellmaterial teilweise auch nicht, 1080er files skalier ich vorher auf 720p runter (hab eh nur nen 720p-beamer), dann gibts auch keine cpu-load-probleme.
 
WulfmanSG schrieb:
also für 576i usw. setzt ihr das ein - für 720p und 1080p natürlich nicht. Ok meine eigenen MKVs sind alle deinterlaced (DVB@Sky; da waren nich interlaced-"Streifen" - und wenn hab ich beim encoden yadif aktiviert) - liegen aber in 25fps vor? Bringt das was dieses durch den framedoubler zu jagen?

zu deinen selbst erstellten mkvs kann man so nix sagen ohne zu wissen ob es sich um film- oder videomaterial handelt.
bei filmmaterial passt das mit den jetzt vorhandenen 25fps, bei videomaterial hättest du aber was beim encoden falsch gemacht.
natürlich lässt sich in jedem fall ein framedoubler-script darauf anwenden, nur bei videomaterial wäre das etwas ungeschickt zuerst durchs deinerlacen die hälfte an zeitlicher auflösung zu verwerfen, um es dann wieder mit einem script (suboptimal) hinzurechnen zu lassen.

DVB-C-Aufnahmen (Sky [Filme], ÖR [Film, Dokus]) sind die Source.
MediaInfo sagt mir bei den mpeg2: 25fps - egal ob bei Sky-Aufnahmen (die nicht interlaced sind - ausser einer Ausnahme) oder bei den ÖRs (ZDF ist in der Regel bei Dokus interlaced - Filme nicht)


WulfmanSG schrieb:
da haste was falsch verstanden - es geht nicht ums decoden, sondern encoden. Bei i-Material sag ich er soll das mit yadif deinterlacen. Ich muss mir das noch mal anschauen - hab aktuell nur ein interlaced mpeg2 (was ich nach x264 encodet habe) aus der Eigenproduktion in Reichweite


warum lässt du es nicht interlaced und überlässt das deinterlacen der grafikkarte beim wiedergeben?
Ich hatte früher das Problem das die Interlaced-Streifen so in ein progressiv-Xvid übernommen wurden. Das Bildmaterial ist somit progressiv - das bekomme ich nicht automatisch deinterlaced. Auch die sachen die ich heute mit StaxRip/x264 erstelle kommen im Ergebniss als Progressiv raus - wenn ich das nicht deinterlaced - hab ich Progressive Interlace-Streifen (c) *G*. Ich wüsste auch net wo ich bei den Codec-Einstellungen einstellen kann das er mir interlaced-Material erstellen sollen - bzw. Quelle 1:1 übernehmen. Es kommt immer progressiv raus.

Und in MediaInfo wird mir gesagt das dies 25fps sind (Scantyp: progressiv) ... genau wie beim Ausgangsmaterial wo mir MediaInfo 25fps ausgibt (allerdings wird hier kein Scantyp genannt)

WulfmanSG schrieb:
Bring es den was sich das mit dem Framedoubler an nem PC-Monitor anzuschauen? Denke nicht?



doch auf jeden fall...

Also kann ich schon sinnvoll Performancetests machen? Ist zwar nur ne 1280x1024er Auflösung - aber mir gehts ja um die Performance - richtig begutachten kann man das wohl dann nur am TV und wie er das umsetzt. Hab am Desktop einen Q6600@3ghz ... das würde dann eher einen i5 750 entsprechen? Oder von der Gesamtperformances, trotz 2 kerne weniger, einem i3-530?

Gruß
 
@shakesbier: 1080p framedoubling kannst mit dualcore vergessen, das schafft mein q9550 je nach quellmaterial teilweise auch nicht, 1080er files skalier ich vorher auf 720p runter (hab eh nur nen 720p-beamer), dann gibts auch keine cpu-load-probleme.

Hatte ich fast schon gedacht. Jetzt steh ich wieder am Anfang, leider hat niemanden im Bekanntenkreis einen I5 oder X4 um den Framedoubler mal live zusehen. Jetzt is halt die Frage I5-750 + GT220 / 240 oder doch die kleine Lösung und Postprocessing ohne Framedoubler.
 
Ich kann dir jetzt schon sagen das der i3 auch ohne framedoubler an seine Grenzen gehen wird, wenn er es überhaupt ohne ruckeln schafft! Also mehr als 70-80% sollte man nicht in der Auslastung haben, da das dann schon asynchron werden kann!

@all
wie Verhält sich das mit TV bei euch mit upscaling + lfs + framedoubler? Gibs da Probleme?
 
hab jetzt noch etwas gelesen und überlegt im Moment geht der Trend zu einer I5-750 und einer 5450er ATI (wegen HD-Sound). Sind ca. 100€ die mehr ausgeben muss, dies sich aber hoffentlich durch bessere Bildquali bezahlt machen.
 
Naja mal Hand aufs Herz: Wer verwendet eine ffdshow/avisynth Kombi für LiveTV als Receiverersatz? Inkl. HD (1080i) - im tagtäglichen Gebrauch?

P.S. Ist schon geklärt ob die HD5450 überhaupt voll 1080i50 tauglich ist?
 
ich nicht dafür hab ich meine Coolstream HD 1 (HDTV mit Neutrino Oberfläche), für mich wird der HTPC nur als Mediaplayer ohne TV genutzt.

Zur 5450 ich glaube im avs Forum gelesen zuhaben, das die Karte ausreicht, bin mir aber net sicher.
 
Hallo,

Ist es eigentlich auch möglich mit ffdshow und co einen Film hochrechnen zu lassen und ihn dann als neue (hochgerechnete) Datei auszugeben? Das müsste ja dann nicht in Echtzeit ablaufen...

Sry, falls meine Überlegung vlt etwas "bescheuert" klingt, aber für TV-Aufnahmen fände ich das recht praktisch, so könnte mein HTPC die dann einfach über Nacht berechnen und ich würde mit weniger Leistung auskommen.


Grüße Der Keks
 
neuberechnen ist möglich, aber dazu nimmt an nicht ffdshow, sondern direkt das entsprechende avisynth-script in verbindung mit virtualdub o.ä.
 
Naja mal Hand aufs Herz: Wer verwendet eine ffdshow/avisynth Kombi für LiveTV als Receiverersatz? Inkl. HD (1080i) - im tagtäglichen Gebrauch?

ich! ich bin auch sehr glücklich damit :xmas:. sogar die freundin will das so haben da der qualiunterschied einfach unübersehbar ist.

ich schaue eigentlich kein fussball und daher ist mir die bob limitierung die durch ffdshow und avisynth gegeben ist eigentlich egal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh