[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 2

Ja das rennt bei live tv nicht richtig , packt die cpu wohl nicht aber da gibt es noch ein anderes profil wleches ich noch nicht getestet habe!
Ich nutze aber eh nur PDVD9 (weave) + Yadif und dann mssharp + resize weil es so dann schon echt verdammt gut aussieht.

+ den oben genannten framedoubler oder wie?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich habe schon den 200Hz von Sony gesehen und ich kann dir versichern das es nicht annähert so aussieht wie mit dem framdoubler! Der hat eh nur max 60hz so wie jeder ander tv auch! native 100hz hat so gut wie keiner das ist augenwischerei! mein tv hat intern 600Hz und gibt dann in 60hz aus. das bild sieht etwas sauberer als bei uralt plasma vom kumpel aus aber das wars dann auch!
Am besten teste mal den framdoubler und bilde dir selber ein urteil drüber!
Zumindest alle meine kumpels die das bild bei mir mit framdoubler gesehen haben wahren sprachlos und meinten so haben die noch nie einen film gesehen..
Ich hab einen Sony 200Hz und vorhin auch mal verglichen. Das sah für mich schon vergleichbar mit Motionflow (200Hz) aus. Es ist halt der bekannte Soapeffekt.

Theoretisch müsste es doch so sein:
ffdhow gibt normal mit 25fps aus, nichts wird verdoppelt, per HDMI @50hz an den TV. Der gibt dann praktisch die 25fps mit 100/200Hz aus.

ffdshow mit framedoubler erzeugt 50fps, die mit 50Hz an den TV übergeben werden. Dort wiederum dann mit mehr Hz ausgegeben: also 50fps mit 100/200Hz.

So müsste es doch sein, oder?
 
+ den oben genannten framedoubler oder wie?

ja genau rennt problemlos

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

Ich hab einen Sony 200Hz und vorhin auch mal verglichen. Das sah für mich schon vergleichbar mit Motionflow (200Hz) aus. Es ist halt der bekannte Soapeffekt.

Theoretisch müsste es doch so sein:
ffdhow gibt normal mit 25fps aus, nichts wird verdoppelt, per HDMI @50hz an den TV. Der gibt dann praktisch die 25fps mit 100/200Hz aus.

ffdshow mit framedoubler erzeugt 50fps, die mit 50Hz an den TV übergeben werden. Dort wiederum dann mit mehr Hz ausgegeben: also 50fps mit 100/200Hz.

So müsste es doch sein, oder?

Also wenn der tv die 50fps nochmal in 100/600Hz umrechnen würde hätte man imput lags was man defenitiv nicht hat. Zumindest bei allen tv geräten die meine bekannten haben!
Soweit ich das weiß sind die geräte auch nicht in der lag ein signal welches mit HD auflösung reinkommt nochmal zu verarbeiten ;)
100Hz hat eigentlich kein gerät, das ist alles werbe macherei ;-)
Willste echte 120Hz dann brauchst nen DLP tv oder nen Laser tv :bigok:

P.s. ich habe wirklich noch keinen TV gesehen der ein derart flüssiges bild dargestellt hat wie es der framdoubler macht dadrunter war ein samsung 200Hz ein sony bravia und auch der perfecte Panasonic v10.
Wie gesagt nim nen pc klemm ihn an deinen tv und vergleich dann mit nem 200Hz am besten zeig den bewegungsablauf dem 200Hz besitzer :asthanos:

Edit: habe grade gemerkt das du ja einen 200Hz tv hast..
Nur nochmal damit du mich nicht falsch verstehst ich rede die ganze zeit nur von hd material nicht sd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das rennt bei live tv nicht richtig , packt die cpu wohl nicht aber da gibt es noch ein anderes profil wleches ich noch nicht getestet habe!
Ich nutze aber eh nur PDVD9 (weave) + Yadif und dann mssharp + resize weil es so dann schon echt verdammt gut aussieht.

wenn ich weave im codec einstelle und dann yadif verwende wird bei mir nicht deinterlaced, muss ich noch irgendwo einen haken setzen? :fresse: ich weiß irgendwo kann man das erzwingen...
 
ja folgendes sollte angehackt sein:
Gesammtes Bild bearbeiten
Process frames flagged as progressive
Double Framerate

Field order: Top field first

natürlich auch Deinterlacing :)

@romeon
wenn du dein pc am 200Hz tv anklemmst wie hoch kannst du dann die native herz anheben?? Je mehr desto flüssiger folglich auch das bild wenn es mit zwischenbildberechnung an die native herzzahl angepasst wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich "process frames flagged as progressive" anhake habe ich eine ruckelorgie und schlussendlich ein standbild (ton läutr normal weiter)...

mfg
 
wenn ich "process frames flagged as progressive" anhake habe ich eine ruckelorgie und schlussendlich ein standbild (ton läutr normal weiter)...

mfg

normal du hast bestimmt avisynth an! mach es erstmal aus oder pack es vor den deinterlacer!
Ich selber habe erst deinterlacing dann schärfen (mssharp 50/7 ) dann größe ändern und zum schluß bildeigenschafften

Edit: Das bild sieht so dann besser aus als mit deinem scrip... finde ich zumindest
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ich den framedoubler verwende will, dann muss ich wohl avisynth verwenden ;).

naja mal sehen ich probier mal bein bisschen rum.
 
ja wenn ich den framedoubler verwende will, dann muss ich wohl avisynth verwenden ;).

naja mal sehen ich probier mal bein bisschen rum.

ja das ist halt sone sache entweder oder ;-)
am besten native 100Hz am TV :d dann deinterlacing auf 50fps und dann nochmal auf 100fps per avisynth :fresse:

Edit: COOL habe nun framedoubler und deinterlacing am laufen :d
Code:
SetMemoryMax(1080)
SetMTMode(3,4)
ffdShow_source()
SetMTMode(2)
#change pel=1 to pel=2 if you have enough power left; however max CPU load should not exceed 75%;
super=MSuper(pel=1, hpad=16, vpad=16)
backward_1=MAnalyse(super, chroma=false, isb=true, blksize=32, blksizev=32, searchparam=2, search=3, badrange=(-24))
forward_1=MAnalyse(super, chroma=false, isb=false, blksize=32, blksizev=32, searchparam=2, search=3, badrange=(-24))
backward_2 = MRecalculate(super, chroma=false, backward_1, blksize=16, blksizev=16, thSAD=200, searchparam=1, search=3)
forward_2 = MRecalculate(super, chroma=false, forward_1, blksize=16, blksizev=16, thSAD=200, searchparam=1, search=3)
MBlockFps(super, backward_2, forward_2, num=30, den=1, mode=2)
SetMTMode(1)
GetMTMode(false) > 0 ? distributor() : last

buffer 0-4 und avisynth sollte vor deinterlacing stehen!
funktioniert nur bei tv mit nativen 60Hz
:banana::banana::banana:

auslastung mit i5 750 bei ca 50% inklusive resize
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du bitte mal alle einstellungen die du in ffdshow eingestellt hast posten? im pdvd9 codec muss man weave wählen?

kannst du mir eventuell schnell dieses script erklären?

mfg
 
kannst du bitte mal alle einstellungen die du in ffdshow eingestellt hast posten? im pdvd9 codec muss man weave wählen?

kannst du mir eventuell schnell dieses script erklären?

mfg

PDVD 9 einstellen:
ich bin bei mediaportal auf TV/postprocessing gegangen habe da den Cyberlink video/sp decoder (pdvd9) gesucht, geöffnet dann den hacken bei use DxVA rausgenommen und drunter auf "force weave" geklickt!
Bei medieportal tv anklicken und auch da auf weave gestellt!
"codecs und renderer" bei "tv codecs" unter mpeg 2 dann "Cyberlink video/sp decoder (pdvd9)" auswählen

Im ffdshow dann bei deinterlacing wie oben schon geschrieben die hacken setzten!
per osd welcher möglichst ganz unten hingezogen werden sollte bei "anzeigedauer des bildes" , muß im osd erstmal gewählt werden, prüfen ob man da dann 19,9ms stehen hat wenn ja hat man 50fps!!
mit dem framdoubler script von oben + deinterlacing sollte man dann 16,6ms haben wegen den 60fps ;-)
kannst mich auch per icq anschreiben 280230231
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das eh nicht funktioniert, da ffdshow die DXVA Kette durchbricht und es wohl ehr Probleme machen könnte als nutzen! :)
 
Da das eh nicht funktioniert, da ffdshow die DXVA Kette durchbricht und es wohl ehr Probleme machen könnte als nutzen! :)

DxVA rennt doch bei mpeg2 eh nicht oder? soweit ich das mal gelesen hatte ging das nur bei avi/xvid mit der GT240 die anderen alten karten können das wohl nicht da der video prozessor das nicht unterstüzt!
bei H264 sollte man als nv user auch coreavc nutzen!
 
Also das ist mir ganz neu!
Normalerweise wird mpeg2, h.264 und ich glaub VC1 war das, können per Hardware beschleunigt werden (richtiger Codec vorrausgesetzt)!

avi/xvid hat nichts damit zu tun weil die eh nicht unterstützt werden!
Ich kann allen einfach nur den PDVD9 combo Codec empfehlen aus dem CLVD Pack! Da brauchst du kein CoreAVC, der mit unter ab und zu Probleme mit der sync von Bild und Ton hat! (war bei mir damals der Fall und habs auch schon öfter bei anderen gelesen, ka ob sich da schon was getan hat)
 
Ja also ich nutze für tv nur den PDVD9 codec egal ob SD oder HD aber bei mkv nur der coreAVC 2.0 da bei mir eher PDVD9 die probleme macht!
mit der unterstüzung hatte ich das so gelesen das der neue videochip von der GT220/240 hardwaremäßig als erste nv karte avi beschleunigen kann!

P.s. das CLVD pack ist auch echt gold wert dazu noch ffdshow, avisynth, matroska splitter und den ac3 filter und alles ist perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, naja voodoo ^^

aha avi beschleunigung ist mir neu, wird dann aber bestimmt nur mit dem NV Codec was!

Jup, eigendlich braucht man nicht mehr! (reclock unter umständen vllt noch)
 
am besten native 100Hz am TV :d dann deinterlacing auf 50fps und dann nochmal auf 100fps per avisynth :fresse:
willst du ernsthaft behaupten du siehst einen unterschied zwischen 50 fps und 100 fps? und das auch noch bei filmmaterial mit zwangsweiser bewegungsunschärfe und dann auch nur mit "schlechten" berechneten zwischenbildern!?


avisynth sollte vor deinterlacing stehen!
avisynth soll zwischenhalbbilder berechnen und danach soll das noch anständig deinterlaced werden? das ist doch meinem verständnis nach totaler quatsch :hmm:


und was soll denn "avi beschleunigung" sein?
 
@powerplay:

kannst du bitte nochmals deine profile hochladen bzw. den deinen beitrag verlinken wo du den link gepostet hast, ich finde den beitrag nicht mehr...

Danke!

mfg
 
@powerplay:

kannst du bitte nochmals deine profile hochladen bzw. den deinen beitrag verlinken wo du den link gepostet hast, ich finde den beitrag nicht mehr...

Danke!

mfg
Hmm ich habe doch nun den 750i und daher komplett neue profile! aber sicher kann sie hochladen!

KLICK

das TV SD 60FPS nutze ich nicht!
 
ich denke mein prozzi kann mit einem i5 750 mithalten, falls doch nicht werden die settings eben angepasst ;).

sind das jetzt deine profile für den i5? bin gerade bei der arbeit...

schonmal ein dickes danke an dich ;).

mfg
 
ich denke mein prozzi kann mit einem i5 750 mithalten, falls doch nicht werden die settings eben angepasst ;).

sind das jetzt deine profile für den i5? bin gerade bei der arbeit...

schonmal ein dickes danke an dich ;).

mfg
Ja das sind die profile die ich nutze!
bei den 50fps profilen solltest du dann auch 50Hz anwenden ;-)

Ich denke auch das deine cpu genauso gut ist 100% sogar habe das schon getestet ;-)
Vorteil wenn man so viele htpcs baut
 
Zuletzt bearbeitet:
also für freunde und arbeitskollegen.
aber nun erstmal pause weil keine lust mehr! mußst ja jeden rechner induviduell anpassen! jeder hat nen anderen TV und schon brauchste ganz andere settings :(
 
Hat sonst noch jemand dieses Smooth Video Pack getestet ?

Falls es wirklich auf mehreren Rechnern stabil läuft wäre das FFD Show tutorial sowie die ständigen neuereungen im AVS Forum imho hinfällig. Komme leider selbst momentan nicht dazu mich intensiv damit zu beschäftigen :(

ja ich, funzt aber überhaupt nicht. svp manager im tray mit ständigem "waiting for ffdshow...". und wenn ich ein video öffne dann kommen 2(!) ffdshow-video icons im tray dazu. optimieren tut svp komischerweise nichts :/
 
also ich müsste auch sämtliche meiner profile entschärfen.. aufm projektor sehen die alle recht übertrieben gruselig aus.. denke, ich beschränke mich aufs skalieren mit lanczos und subtil(st)es nachschärfen.


(..)

mfg
tobi
 
:haha:
Auch bei richtigem Sitzabstand? Zuviel "Bearbeitung" bei zu niedrigem Sitzabstand (Testumgebung) kann durchaus einen gruseligen Effekt haben. Sitzt man erstmal richtig passt es wieder besser.
Sollte bei der Umstellung genug CPU-Power übrig bleiben wäre es besser den Schärfefilter nach Lanczos zu setzen.
 
mein wohnzimmer ist nur 4,8m lang.. weiter zurück kann ich nicht, was den sitzabstand betrifft.. :-) das bild ist gut und gern 3m breit und ca 1,80m hoch.. *gg*

für noch mehr bild oder sitzabstand brauche ich neue räumlichkeiten.. habe das maximum erreicht..


(..)

mfg
tobi
 
Uiui heftige Diagonale :bigok:
Mit den meisten Skripten hier wird das dann eher nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh