[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 2

Naja mal Hand aufs Herz: Wer verwendet eine ffdshow/avisynth Kombi für LiveTV als Receiverersatz? Inkl. HD (1080i) - im tagtäglichen Gebrauch?

Hier ich!!
Ok ohne avisynth ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine wahrscheinlich noob-frage;)

zur zeit benutze ich ein plugin, das videodienste wie youtube für mediaportal gangbar macht.
was mich dabei sehr stört ist, das die meisten videos, eine dermaßen grauenhafte qualität haben, das einem die augen weh tun.
wäre es jetzt möglich, durch postprocessing diese videostreams so zu verbessern, das sie einigermaßen ansehbar wären?


Gruß
g.m
 
gm
Gülle bleibt Gülle! Da kannst Du rühren wie Du willst, es wird nie Marmelade werden!
Prinzipiell ist es dann so, daß jedes Tuning sich meist noch negativ auswirkt. Mit viel Arbeit und nochmehr Geschick kann meine einzelne Videos maximal auf gerade noch anschaubar tweaken.
Größte Abschrecker für mich ist, daß es nicht möglich ist ein Script für all Videos zu stricken. Die tweaks die mit einem Video ein brauchbares Resultat bringen, machen das nächste noch schlimmer als es war..
 
Profile sind ne feine Sache.
Ich kenne aber Profile nur für verschiedene Datei-Endungen, oder Ausgangsbezogen (VGA, HDMI, etc), oder Tastenkürzel. Letzteres wäre natürlich für gm's Problemchen nutzbar. Nur wieviele Profile braucht man? Ich gehe mal von mindestens 12 aus; und das nur für Internetvideos....
Soviele kann ich mir nicht merken.
 
eine wahrscheinlich noob-frage;)

zur zeit benutze ich ein plugin, das videodienste wie youtube für mediaportal gangbar macht.
was mich dabei sehr stört ist, das die meisten videos, eine dermaßen grauenhafte qualität haben, das einem die augen weh tun.
wäre es jetzt möglich, durch postprocessing diese videostreams so zu verbessern, das sie einigermaßen ansehbar wären?


Gruß
g.m

Das hatte ich damals mal probiert als ich noch den Quad hatte. So richtig gelohnt hat es sich nicht und oft ist der Rechner dabei abgeschmiert. Die neue RC2 von MP hebt allerdings das Blacklisting für FFD Show auf, nun könnte es mit einer neuen FFD Show Version besser klappen. Müsste man mal testen...

@ mru ( ja genau dich meine ich ! :d )

Die profile sollst du dir ja nicht merken sondern FFD Show :fresse:
 
:wink:

ffdshow erkennt welches Tastenkürzel Profil es verwenden soll? Goil!!!!
Ich dachte ffdshow kann nur nach Dateiendung "automatisch" erkennen.

Veräppelts Du/Ihr mich?? oder willst Du mir weismachen daß ffdshow so intellent ist zu erkennen daß wenn YouTube Video Heintje Oh Mamma trällert er Profil 12 benutzen soll, und bei Youtube Video Jimi Hendrix Purple Haze das Profil 7 zu nutzen ist???? Anhand von der URL????

Nie im Leben! Oder lieg ich da falsch?
 
wo ist das problem, die profile manuell zu laden?

an applikationen habe ich nur das default-profil gebunden.. die anderen wähle ich bei bedarf mit der FB aus dem jeweiligen film heraus aus.. *kopfkratz* schon immer..


hab das mediaportal überlesen.. *gg*


(..)

mfg
tobi
 
Natürlich kann man mit ffdshow anhand von Auflösung, Dateiendung usw. eine Voreinstellung machen.
Trotzdem, die Profile im Zweifel selbst zu bestimmen ist wichtig!

Es gibt z.B. schlechtes (z.B. kleiner Privatsender) und gutes (z.B. ÖR's) mpeg2 Material, dafür passen niemals die gleichen Einstellungen.

Wie auch immer zurück zum Mediaportalplugin: Werden dabei nicht Flashvideos ala youtube eingebunden? Kann man sich da überhaupt per ffdshow einklinken?
 
:wink:

ffdshow erkennt welches Tastenkürzel Profil es verwenden soll? Goil!!!!
Ich dachte ffdshow kann nur nach Dateiendung "automatisch" erkennen.

mcgene hats zwar schon aufgelöst aber nochmal deutlich : Es geht nach Auflösung :wink:

Man kann es auch Profile für nen bestimmten Pfad anlegen, weiß jedoch nicht wie ;)

Veräppelts Du/Ihr mich?? oder willst Du mir weismachen daß ffdshow so intellent ist zu erkennen daß wenn YouTube Video Heintje Oh Mamma trällert er Profil 12 benutzen soll, und bei Youtube Video Jimi Hendrix Purple Haze das Profil 7 zu nutzen ist???? Anhand von der URL????

Nie im Leben! Oder lieg ich da falsch?

Übertreib mal nicht, wenn du für heintje dein spezielles profil brauchst dann ist das dein Luxusproblem :fresse:
 
Vielen Dank für das Feebdack!

das war nur so eine fixe idee von mir, da ich dank dieses mediaportal plugins, öfter mal auf anbieter wie youtube browse und mir ein paar vids ansehe. ich dachte, das postprocessing dort eventuell einen mehrwert hat.
allerdings hat mru ja auch nicht ganz unrecht, denn mist bleibt nicht und die meisten videos sind eben nun mal sehr schlecht.
dann lese ich da auch raus, das es wohl den aufwand auch kaum wert ist, wenn es denn überhaupt funktioniert. ich denke unter diesen umständen nehme ich erstmal ein wenig abstand davon.
es ist schon etwas grotesk. damals als ich ich noch eine xbox1 mit xbmc genutzt habe und dort auch so ein youtube-plugin hatte, kamen mir die videos nicht ganz so übel vor. übel ohne frage, aber nicht geradezu grauenhaft, wie das jetzt der fall ist. das lag wohl daran, das die xbox1 an eine pal röhre angeschlossen war. jetzt auf einem 46" lcd ist so etwas eben kaum noch zu ertragen;(
-------------------------------
@TobiWahnKenobi

wo ist das problem, die profile manuell zu laden?

an applikationen habe ich nur das default-profil gebunden.. die anderen wähle ich bei bedarf mit der FB aus dem jeweiligen film heraus aus.. *kopfkratz* schon immer..

hab das mediaportal überlesen.. *gg*

ich wäre froh, wenn ich öfter mal windows-mediacenter überlesen würde und mehr leute, statt diesem bezahl murks, der hinten und vorne nicht richtig funktioniert (man braucht scheinbar angepaßte treiber für s2 usw), freie alternativen wie mediaportal oder den dvb-viewer benutzen würden!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann hier erstmal ein paar infos zu dem verwendeten plugin:
es heisst onlinevideos und hat neben youtube auch noch viele, viele andere anbieter integriert.
hier mal eine kleine übersicht:
Introduction - mp-onlinevideos2 - Overall description of the OnlineVideos plugin for MediaPortal. - Project Hosting on Google Code
OnlineVideos 0.19 (29.03.2010) - MediaPortal Forum

ich mußte mir ein paar tage um die ohren schlagen, um das ding überhaupt einigermaßen vollständig ans laufen zu bekommen. es spielt die unterschiedlichsten inhalte, von den unterschiedlichsten anbietern ab. ohne gescheites codec-fundament, geht da leider erstmal gar nichts.
dank saf, konnte ich das teil aber ans laufen bringen;)

Gruß
g.m
 
Ah nett, also doch über Directshow.
Ziemlich cool gemacht!

edit \ Ähm den Wiedergabegraph bastelt das Directshowsystem selbst zusammen?
Ich hoffe mal das wird noch geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist es. wenn es einmal gescheit läuft, hat eine eine sehr gute und große auswahl an verschiedenen anbietern. selbst an die ard und zdf mediathek wurde gedacht. die screenshots zeigen das plugin allerdings nur mit dem standard blue3-skin. ich kann versichern, das es mit dem entsprechenden skin noch viel besser aussieht;)
darüberhinaus hat man die möglichkeit, sich favoriten von seinen lieblingsvideos anzulegen und sogar, das komplette video runterzuladen (per contxt menü) und so komplett zu speichern.
nette sache und für die meist miese qualität der videos, kann ja das plugin nichts:)

Gruß
g.m
 
Hallo, wie bekomme ich denn mit ffdshow das TV Bild auf 1080i hochgerechnet?
Im Anhang findet ihr das was ich eingestellt habe.

Die CPU Auslastung steigt aber nicht, und das Bild ist auch nicht wirklich besser.
Kann mir da mal jemand helfen?
 

Anhänge

  • Resize.png
    Resize.png
    20,8 KB · Aufrufe: 51
Mach mal nen Haken bei "Process whole image" ganz oben!
Bei "Process pixel aspect ratio internally" am besten auch und auf 1:1 lassen! :)
 
Hat nix gebracht. muss ich sonst noch was machen? Also CPU Auslaustung ist viellleicht minimal gestiegen, aber das Bild sieht nicht besser aus.
 
Schalte mal das OSD ein, am besten ganz nach unten verschieben! Dann siehst du auch welche Auflösung raus geht!
Ansonsten einfach mal im AVS-Forum reinschauen!
 
Schalte mal das OSD ein, am besten ganz nach unten verschieben! Dann siehst du auch welche Auflösung raus geht!
Ansonsten einfach mal im AVS-Forum reinschauen!

Also ich habe jetzt mal die Einstellung übernommen wie in dem Video, aber bei mir tut sich nix. wie kann ich denn das osd aktivieren?

Bei decoder options kann ich nix einstellen, liegt es vielleicht daran?

Ich nutze Mediportal RC2 mit SAF 5.0 beta1
 
Ich kann grade nicht nachgucken! Du kannst doch die Menuepunkte links in der Liste untereinander verschieben, und da muss es einen Punkt geben wo du welche entfernen und hinzufügen kannst! OSD sollte dann links in der Liste stehen und dann dort einfach nen haken rein!

Keine Ahnung warum du die decoder options nicht einstellen kannst ...??? :hmm:
 
Ich kann grade nicht nachgucken! Du kannst doch die Menuepunkte links in der Liste untereinander verschieben, und da muss es einen Punkt geben wo du welche entfernen und hinzufügen kannst! OSD sollte dann links in der Liste stehen und dann dort einfach nen haken rein!

Keine Ahnung warum du die decoder options nicht einstellen kannst ...??? :hmm:

das habe ich schon gemacht, allerdings erscheint kein osd
 
wenn du das so machst musst du bei sämtlichen Codecs den Haken raus machen bis auf RAW Video Files (oder so ähnlich), ganz unten der letzte sollte das sein!
Und mach einfach mal TV an und öffne ffdshow mal aus der Taskleiste um zu gucken ob er die Optionen dort übernommen hat!?
 
Welche MP-Version?
Für die TV Wiedergabe war FFDShow doch bis zur letzten Version "geblacklistet".
 
so, ich werd mich nun auch mal mit dem thema beschäftigen
habe mir eben das video auf avs angeguckt und sieht ja recht simpel aus
allerdings ist das ja jetzt nur fürs upscaling von dvds...

womit und vor allem wie verbesser ich dnen die bildqualität von avi's?
am besten mit video tut :d

achso ich nutze den xbmc, irgendwo hatte ich was von mpc in xbmc integrieren gelesen...nur nirgends ne anleitung oder so...könnt ihr mir da helfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh