[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 2

weil es ja ebenfalls das bild sichtbar verändert, als würde man es richtigrum machen.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Tipps! Habe alles mal durchprobiert und verschiedene Vergleiche gemacht und bin nun recht glücklich mit dem MediaPortal-SAF-Filterpaket. Keine großartige Nachbearbeitung, aber besser als das, was mein Rechner zu leisten in der Lage ist. Und immer noch um Längen ansehnlicher als der Standalone-Player.
 
Was sind die besten Einstellungen um SD-TV zu verbessern?
Prozessor ist ein i7-2600k.

Derzeit benutze ich:
AviSynth:
Code:
MT("
 a = last
 b = FluxsmoothST
 SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
 LimitedSharpenFaster(strength=60, Lmode=7)
 SPresso(bias=25, biasC=25)
 super = MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
 backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = true, search=3, searchparam=1)
 forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = false, search=3, searchparam=1)
 MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(ffdshow_source), \
 den=FramerateDenominator(ffdshow_source), mask=0, ml=53)
 ",5)
zusammen mit Upscaling (mal Gauß mal Lanczos) sowie Deinterlacing (yadif mit double framerate)

CPU Last ist dabei bei 30-60% pro Kern, aber viel besser ist das Bild nicht ...
 
ich bin vor einiger zeit davon abgekommen. ich hatte immer probleme mit der helligkeit des bildes (alles war zu dunkel, weiß den fachbegriff gerade nicht :fresse:). zudem hatte ich nie eine ordentliche farbwiedergabe. die farben stimmten einfach nicht richtig.

trotzdem war das bild natürlich besser als ohne avisynth und ffdshow.

aktuell brauche ich es aber einfach nicht mehr, da

1. das nachschärfen mit den shadern des dvbv mMn wesentlich effektiver und besser gemacht wird.

2. die "double frame rate" (soap effekt) sowieso der TV mit seinen 100HZ einstellungen übernimmt.

3. die farben und die kontrasteinstellungen korrekt funktionieren und dadurch dasd bild nicht verfälscht wird.

4. zudem haben die umschaltzeiten und die stabilität des systems durch das pp gelitten.

5. artefakte im bild habe ich seit ich beim dvbv die custom renderer verwenden kann auch keine mehr.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh