[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 2

Und nu scheiterts am OSD?
Schonmal mit graphedit nachgesehen ob der FFDShow-Filter überhaupt eingebunden wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du das so machst musst du bei sämtlichen Codecs den Haken raus machen bis auf RAW Video Files (oder so ähnlich), ganz unten der letzte sollte das sein!
Und mach einfach mal TV an und öffne ffdshow mal aus der Taskleiste um zu gucken ob er die Optionen dort übernommen hat!?

Wie soll ich das denn sonst machen? ich kann da kein Hacken rausholen sondern nur disablen, meinst du das?

Ich habe mal den ganzen Kram disabelt, das hat dazu gefürt das ich jetzt kein TV mehr gucken kann. danach wieder alle seingeschaltet geht immer noch nicht.

jetzt kann ich den SAF neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

aloha ;)

Ich hatte vor bei meinem HTPC MediaPortal zu installieren. Wenn ich das richtig verstehe ist damit auch Postprocessing mit avisynth/ffdshow möglich? Ist das insgesammt einfacher gelöst als wenn man nur mediaplayerclassic nutzt?

Gibt es mittlerweile eine gute Anleitung für das ganze unter Win7-32bit mit MPC-HC?

Gruß
 
Die Worte einfach, einfacher...etc.. sind in Zusammenhang mit einem HTPC direkt ohne Umwege aus dem Wortschatz zu verbannen :-))
 
k.a.

ABER der Post von Mr. Wifi wurde am 16.08.09 das letzte mal geändert... neue Plugin-Versionen? Welche arbeiten zusammen, welche nicht - einfach neuste nehmen klappt hier ja leider nicht so ohne weiteres usw. usf.

Dachte hier wäre da noch einer auf dem laufenden :( ... dieses englische Forum (URL hab ich gerade net habe), war mir damals schon total durcheinander ...

Edit: wie bekommt man bei der neuen ffdshow dxva zum laufen? Wird ja mittlerweile unterstützt. Habs auch aktiviert. Starte ich nun nen DXVA-Kompatible Film in mpc-hc, wird zwar ffdshow aktiviert - aber die CPU-Lastung sieht nicht nach DXVA aus. ffdshow nutzt hier den gleichen codec wie mpc-hc ... aber wie bekomme ich das richtig hin? Hat das schon wer mit den Profiles gemacht? So dem Motto ... isses x.264 (bzw. avc) und größer als 1280er Auflösung dann DXVA (also keine Filter aktiv; DXVA seitens ffdshow klappt nur wenn keine Filter usw. aktiviert sind) - ansonsten fahre avisynth hoch usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einfach das shark-konfigurationstool verwendest, kannst du festlegen, wo ffdshow und wo ffdshow-dxva verwendet werden soll.

seite5.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Tut mir leid dass das Tut nicht auf dem neuesten Stand ist, hab halt seit ner gefühlten Ewigkeit kein FFD Show in Benutzung und weiss nicht ob es mittlerweile da bessere Einstellungen etc. gibt. Wenn ich ab und zu mal in den AVS Thread gucke sinds eigentlich immernoch die gleichen Themen wie früher, Hauptproblem Framedoubler mit seinen speziellen Plugins. TV Ist dort nachwievor kein Thema. Mir geht / ging es dort auf den Sack dass der TE die Einstellungen wöchendlich änderte und irgendwann hat´s halt gereicht, da waren die Verbesserungen extrem fragwürdig und unter Voodoo einzuordnen.

CPU Seitig dürfte es dank der vielen Core i besitzer ja mit den alten Top Settings one Probleme klappen was schärfen usw. betrifft, viel mehr wird da garnicht aus DVD´s rauszuholen sein.

Wenn jemand Lust hat kann er mir ja eine Überarbeitung des Tuts schicken aber nur wenn qualitativ mehr dabei rum kommt bzw. merklich weniger CPU Last für das gleiche Ergebnis gebraucht werden. Ich weise dann im Post auf den Ersteller hin ;)

Ihr könnt ja hier im Thread klären welche Settings bei möglichst vielen gut laufen, hab selbst nicht die Hardware am Start und kaum Zeit mich wieder voll dem Thema zu widmen, bin von der Videophilie geheilt ;) :d
 
k.a.
Hat das schon wer mit den Profiles gemacht? So dem Motto ... isses x.264 (bzw. avc) und größer als 1280er Auflösung dann DXVA (also keine Filter aktiv; DXVA seitens ffdshow klappt nur wenn keine Filter usw. aktiviert sind) - ansonsten fahre avisynth hoch usw.?

das geht meines wissens nicht, da man entweder den "normalen" ffdshow-decoder inkl. möglichkeit für profilauswahl, postprocessing/avisynth & co. wählen kann oder den ffdshow-decoder mit DXVA, der allerdings als ich ihn das letzte mal getestet hab eh nicht brauchbar war, seitdem nutze ich den PDVD10 kombi-decoder für DXVA.
 
achso es gibt 2 decoder ... das wusste ich net :( sehe ihn auch gerade in mpc-hc ... schade - wäre natürlich Praktisch den so anzusteuern :( ... wenn ich den in mpc-hc aktiviere, klappts auch mit dxva ... super ...

hier wäre jetzt mpc-hc gefragt - der müsste profile haben anhand dessen man die external filter ändern kann. Dann wäre es perfekt ... bei 1080p und co dxva-ffdshow, ansonsten das "cpu"-ffdshow ... gibt es einen anderen Player der das vielleicht kann? ;)

"seitdem nutze ich den PDVD10 kombi-decoder für DXVA. "

wie das? was hast du davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

axo - aber avisynth-scripte gehen ja weiterhin nicht :|

Hab mir gerade mal auf Desktop MePo installiert. Das Teil hat schon potential um eine DXVA/Ffdshow-Weiche reinzubauen. Bei den Videocodecs müsste man nur näher ins Detail gehen können. mpeg2 => ffdshow, x264 => ffdshow dxva ... grundsätzlich trifft man es damit schon recht gut ;) Nur x264 wird ja auch bei non-hd eingesetzt ;) [und da interessiert dxva nicht - das packt die cpu schon *G*] hier könnte man dann mit ffdshow arbeiten (Auflösungsbasiert entweder den oder den). Mal ein wenig das MePo-Forum durchstöbern ob das schon vorgeschlagen wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, mit avisynth hat der PDVD-decoder nix zu tun. man könnte dem zwar ffdshow zum postprocessing nachschalten, aber dann ist halt auch DXVA dahin, und dann kann ich gleich den ffdshow-integrierten decoder nehmen, das hat sich bei mir im gesamtpaket etwas zuverlässiger herausgestellt als externer decoder + ffdshow postprocessing.

ich bin mittlerweile für alles außer framedoubler von den avisynth-scripten weggekommen, schärfen mach ich über shader...
 
Die Shader müssen über die Wiedergabesoftware (bzw. den renderer) eingebunden werden.
MPC-HC pder der DVBV (neuste Beta) können das z.B.
 
Hey Leute,

Ich weiß, dass es vllt nicht ganz so rein passt, aber ich brauche euren kundigen Rat:

Ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen, der unter anderem Upscaling, Postprocessing & Co beherrschen soll! Ich habe einen kleinen Fred *klick mich* eröffnet, in welchem ich Tipps zu möglicher Hardware suche, da ich bis jetzt sehr verschiedene Meinungen gehört habe und mich noch nicht auf eine CPU festlegen konnte! Wie viele Kerne sind z.b.für ffdshow/avisynth nötig bzw. angebracht?

Es wäre echt super, wenn sich einige Leute mal in den Thread verirren würden und ihre Meinungen zu den Zusammenstellungen da lassen würden!

Vielen Dank im Voraus,

Joachim224
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem, wie abgedreht du mit scripten rumspielen willst, kann die CPU gar nicht genug dampf haben. inwieweit das alles sinnvoll ist, sollte man nicht diskutieren..

ich komme sowohl mit der C2D-CPU in meinem notebook, als auch mit dem quadcore im desktop super zurecht, aber ich skaliere auch nicht stur auf fullHD.

der subjektive eindruck von non-HD-material lässt sich auch mit dezenten scripten stark aufwerten.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt die frage was genau für scripte du nutzen willst. 1080p-framedoubling bringt auch meinen q9550 ans limit...
 
dann skaliere nicht auf fullHD, sondern auf einen multiplikator (z.b. x2).

so sieht mein framedoubler aus:
Code:
import("C:\Program Files\AviSynth 2.5\plugins\LimitedSharpenFaster.avsi")
LoadPlugin("C:\Program Files\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools.dll")
LoadPlugin("C:\Program Files\AviSynth 2.5\plugins\LimitedSupport_09Jan06B.dll")
MT("a= last b=a.Spresso() SeeSaw(a,b,sstr=1.20)
LimitedSharpenFaster(strength=37)",3)
source=ffdshow_source()
super = source.MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
setMTMode(1,2)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =true, chroma=false, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =false, chroma=false, searchparam=1)
source.MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(source), \
den=FramerateDenominator(source), mask=0, ml=53)

und mein q9550 schwitzt dabei nicht. OK - der taktet mit 3,6GHz, aber welcher macht das nicht.. *gg*

ich habe den soap-effekt allerdings schon über..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
das war jetzt auf garkeine skalierung bezogen (darin sehe ich keinen sinn, das macht der EVR (custom) bereits für mein empfinden ausreichend gut ohne jegliche cpu-belastung),
sondern auf files die schon in 1920*xxx vorliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...okay, also wirds am besten ein X6... ;) Dann wirds nur nix mit dem Stromsparen, außer ich warte auf die Modelle mit 95W TDP.

Das was ich bisher mit ffdshow gemacht hab, war zwar nicht allzu professionell, aber es hat meinen E2180 @ 3,5 GHz ans Limit gebracht! Der geplante HTPC soll auf jeden Fall nicht in die Knie gehen!

Ich will halt nicht doppelt kaufen und mir gleich die passende CPU zulegen!
Allgemein sind demnach so viele Kerne und so viel Takt wie möglich das beste Rezept, oder?


Ich werd am besten jetzt mit dem Yorkfield etwas rumspielen und dann kann ich mich vllt eher entscheiden, ob es 2, 4 oder 6 Kerne werden...!
 
Zuletzt bearbeitet:
genau.. und wenn du so handelst, kaufst du dir immer die neueste hardware.

interessanterweise haben die scripte, die wir 2007 für den c't-artikel zum thema hochwertig schärfen und skalieren ausgetüftelt hatten selbst auf AMD x2 CPUs und Turion-notebooks (singlecore) gute dienste geleistet. und ja.. PAL inhalte sahen damals skaliert gut aus und sie sehen es heute noch immer..

in CPU-lastiger nachbearbeitung von fullHD-inhalten sehe ich keinen sinn. da gibts auch zusatzschärfe per grafikkartentreiber (nvidia randverbesserung), die nicht auf die CPU haut und subjektiv einiges rausholt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay....also könnte das upscaling von Pal und SD-Material mit guten Skripten auch von einem Dual oder Quad (mit moderatem Takt) realisiert werden :hmm: ? Das wär natürlich genial!

Ich werde nach dem Urlaub mal etwas mit ffdshow und Co rumprobieren und schauen, wie sich mein Quad schlägt und den HTPC dann weiter planen.

Danke für die Tipps! :hail:

Ich denke aber schon dass es ein Quad werden wird! ...aber das mit dem x6 juckt iwie in den Fingern...die Preise sind zu geil! Die neuen x4-CPUs mit der niedrigen TDP kosten nur 20-30 € weniger als die flotten 6-Kerner...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein HTPC ist nun fertig zusammen gebaut, jetzt gehts an die Software. Da ich auf dem Gebiet ffdshow/avisynth absolut neu bin bräuchte ich mal eure Unterstützung.
Ich nutze den DVB-Viewer um auf meinen 37 Zoll Full HD Fernsehen zu schaun.
Ich möchte nun natürlich die SD-Qualität verbessern.
Was muss ich jetzt alles installieren und in welcher Reihenfolge, was muss ich für Grundeinstellungen vornehmen?
Gibt es vielleicht eine FAQ über ffdshow und avisynth ?

Gruss
Matze
 
Ich würde dir ganz simpel den Shader "complex2a" empfehlen. Braucht die DVBViewer Beta mit dem Custom EVR, sonst nix, braucht keine CPU-Ressourcen und läuft 100%ig stabil.
 
Ich würde dir ganz simpel den Shader "complex2a" empfehlen. Braucht die DVBViewer Beta mit dem Custom EVR, sonst nix, braucht keine CPU-Ressourcen und läuft 100%ig stabil.

Also, ich weiß das man beim MediaPlayerClassic den Shader Complex2 anwählen kann, aber wie ist das beim DVB-Viewer?
Muss ich noch irgendwas installieren, habe über Google leider nichts gefunden.
Sorry für meine Unwissenheit!

Matze
 
Wie schon gesagt brauchst du dafür die neuste Beta (oder warten bis zum Release) und musst den EVR/VMR9 Customrenderer unter Directx auswählen.
 
Also die Beta vom DVB-Viewer habe ich installiert und den EVR-Video-Renderer angewählt.
Als MPEG2-Video Decoder habe ich Cyberlink PowerDVD 10 eingestellt.

Matze
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh