[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
suche einen AV Receiver, der 5.1 kann und HDMI hat.
Allerdings darf er nur max. 41,5 cm breit sein.

da gibts wohl nur was Cubemäßiges von Teac, HDMI hat der allerdings nicht da er schon was älter ist. Ansonsten vielleicht irgend ne Kombianlage.

Klüger wird es sein das Regal / lowboard oder Rack zu ersetzen anstatt irgend nen Schrott zu kaufen und da nen Kompromiss zu machen. Oder woanders parken ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hab eich mir schon gedacht. blödes ikea rack ;)

oder es wird wieder ein teufel system mit integriertem receiver im sub...
die haben nur wieder kein hdmi...

mfg
lars
 
wozu hdmi wenn du ein teufelpaket nimmst. glaubst du ernsthaft du würdest einen qualitativen unterschied zwischen DTS und DTS HD hören? wohl kaum. in meinen augen ist das nur kundenfang mit diesem ganzen hdmi standards in verstärkern im einsteiger und mittelklassebereich. man braucht schon gute ohren und ein richtig gutes lautsprecherpaket um das unterscheiden zu können.
mehr als 2 oder 3 kabel hast du mit nem hdmi verstärker nämlich nicht gespart wenn nichts wirklich hochwertiges hinten dran hängt!
 
Also ich hör da schon einen Unterschied, aber der Punkt mit dem HMDI ist, man spart sich Kabel. Wo sowieso schon soviel am AVR zusammen läuft bin ich froh über jedes Kabel was ich mir sparen kann.
 
Ich brauche mal etwas Beratung.

Ich würde ja gerne auf Blu-Ray umsteigen, aber so richtig sicher bin ich mir da noch nicht. Momentan besitze ich ca 70 DVDs. Abgespielt werden diese über den PC und über HDMI an den Samsung 37" geschickt. Von selbigem beträgt der Sitzabstand ca. 2,6m. Der Sound geht digital an den AVR.
So, nun gibt mein Studentenbudget für ein Abspielgerät nicht allzu viel her. Einen BR-Player um 200€ werde ich mir nicht zulegen.
Da bleiben eigentlich nur 2 Optionen:

PC-BR-Laufwerk
günstiger Player

Der Vorteil des BR-Laufwerks wäre, dass es am günstigsten ist. Da bin ich mit ca 70€ dabei. Genauso ist der PC absolut nicht zu hören (Wakü halt :P).
Allerdings soll es halt öfters mal dazu kommen, dass BRs nicht abgespielt werden (durch PowerDVD). Wie oft kommt das vor ? Gibts zeitnahe updates ?

Bei einem Standalone-Player könnte man in der Theorie einfach die Scheibe einlegen und losschaun. Aber auch hier soll es gerade bei den günstigen Geräten auch öfters zu Inkompatibilitäten kommen, welche erst durch ein Firmware-Update behoben werden.
Dazu kommt, dass alle diese Geräte einen kleinen Lüfter besitzten, der mir höchstwahrscheinlich auf die Nerven ginge.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ? Oder vielleicht doch noch ne Weile warten, bis die BR-Technik ausgereift ist ? Würde gerne mit Avatar in die HD-Welt einsteigen.
Oder ist es die ganzen Nerven nicht wert, nur für ein paar mehr Pixel ? ;)
 
ja manche hörens auch ob ein kabel mit sandummantelung abgeschirmt ist oder nicht. auf so pauschale aussagen kann ich nichts geben ;)

und die frage ist ja beim kabel sparen auch: wieviele spart man überhaupt?
hdmi brauch ich so oder so. die könnte ich auch direkt an den tv bringen. dazu kommt bei einem hdmi verstärker +1 da ich noch eines zum tv bringen muss.
andersrum stehen optische kabel für den ton ohne hdmi lösung an.

bei 3 hdmi geräten macht das eine ersparnis von 2 kabeln...

ich mein soll jeder machen wie er will, von mir aus höre du deinen unterschied wie du willst, ich kann dem ganzen nichts abgewinnen und werde auch in zukunft nicht umsteigen. erst wenn es andere, wirkliche vorteile mit sich bringt. aber so... ne ;)
ich wills keinem ausreden, aber man sollte sich wenigstens mal gedanken darüber machen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist es die ganzen Nerven nicht wert, nur für ein paar mehr Pixel ? ;)

Den Aufwand ist es auf jeden Fall wert.;)

Ich würde mir an deiner Stelle den Sony S-360 oder den LG BD 370 holen.
Beides sehr gute Geräte für ihre Preisklasse.

Die Begründung ist sehr einfach.
Zum einen hört man dan Player rein gar nicht und zum zweiten bist du so Flexibler in der Austellung bzw. im Transport.
 
Ja aber was is denn das für ein Blödsinn HDMI und denn nochmal Toslink ?

Wenn ich ohne Aufpreis den Sound per HDMI abgreifen kann bei geräten um die 250€ .
Ich weis jetzut nicht wo dein Problem ist ? HDMI ist oder wird standart wozu dennoch am Toslink festhalten im HK bereich
wenn ich bereits alles in einem Kabel haben kann? 2 Kabel gespart sidn erstmal besser als garnichts vorallem wenn es nichts extra kostet.

Du willst mir doch nicht erzählen das es Voodoo ist den Unterschied zwischen DTS HD und normal DTS sowie Dolby Digital und Dolby True HD zu hören ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir doch nicht erzählen das es Voodoo ist den Unterschied zwischen DTS HD und normal DTS sowie Dolby Digital und Dolby True HD zu hören ?

er hat von einem billigen teufel komplett set gesprochen ;)
und da macht es nicht wirklich sinn
wenns dabei ist, ok nimt man es mit und es wird ja immer mehr kommen
nötig ist es bei so billigen ls aber sicher nicht
 
genau das habe ich!

wird es dadurch denn nicht instabil? immerhin steht nen 46er samsung oben drauf ;)

mfg
lars

Solange direkt unter dem Fernsehr noch eines ist sollte das kein problem sein.
Beim wieder zusammenschrauben hab ich sogar mitten auf dem freien Bereich gesessen, no problemo.
 
das Stimmt sicher das es da keinen Sinn macht. Aber wenn ich mir einen Reciver kaufe
und die HDMI Lösung 4 free bekomme nehem ich sie doch mit ^^.

Ich sage ja nur das ich einen unterschied höre zwischen den HD und nicht HD bzw. das es ihn hörbar gibt.
 
das ist doch auch alles ok :d
aber von vornherein auf hdmi zu bestehen kann zu unnötigen mehrkosten führen.
ich kenne keinen avr bei dem man mit und ohne hdmi wählen kann, daher bin ich mir nicht sicher ob es wirklich "kostenlos" dabei ist. ich vermute eher nicht, sollte es doch so sein wäre ich der letzte der es ablehnen würde. das is keine prinziphaltung von mir, eher ein rat mit dem man vielleicht den ein oder anderen euro sparen könnte.
 
Ich würde sicher auch einen ältern gebrauchten Boliden jedem neuem einsteiger AVR vorziehen. Aber wenn wo bekommst du heute noch einen AVR ohne HDMI für sagen wir 250€ ?
 
und die HDMI Lösung 4 free bekomme nehem ich sie doch mit ^^.

nutzt aber erst was, wenn der ton abgegreiffen und verarbeitet werden kann. ansonsten ist es in meinen augen auch irgendwie eine mogelpackung.

am V565 nutze ich HDMI um den laptop meiner freund anzuschließen (hat ein bluray-lw) und es funktioniert sehr gut. deswegen empfinde ich es als gutes feature, aber haben muss man es nicht unbedingt.

gruß klasse
 
hab jetzt Mediamonkey runtergeladen, hört sich gut an, sieht schön ist, ist sehr gut zu bedienen, ist schnell. hat EQ mit preamp Funktion.
 
@klasse
der 507er von Onkyo z.B. kostet 250 greift auch den TON über HDMI ab und ist ein einsteiger AVR Sowie der Denon 1610 oder Kenwood KRF 7300D.


Was ich noch loswerden will...

Wenn man das Sofa direkt an der Wand hat und man so wie ich, Direktstrahler hinten verwendet sollte man die LS nach hinten richtung Wand ausrichten.
Das soll der beste Soundkompromiss für Direktstrahler als Rears sein wie in meinem Fall.

Das wollte ich den Kritikern nochmal sagen, wegen meinem bild von den Rears....

Ich möchte damit keine Diskussion losbrechen es nur mal gesagt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Sofa direkt an der Wand hat und man so wie ich, Direktstrahler hinten verwendet sollte man die LS nach hinten richtung Wand ausrichten.
Das soll der beste Soundkompromiss für Direktstrahler als Rears sein wie in meinem Fall.

Also Direktstrahler sind alles andere als ein Kompromiss. Bipol- und Dipolboxen sind ein Kompromiss, Direktstrahler sind das Optimum.

Schau dir doch mal Filmstudios an - die Masteren die Filme auch mit Direktstrahlern, und in Kinos läufts dann auch auf Direktstrahlern.

Und kein son Bipol Zeugs wo Interferenzen und Auslöschungen an verschiedenen Stellen im Raum entstehen.
 
Ich wollte fragen ob es halbwegs ordentliche Soundanlagen im Preisbereich von 150-200€ für einen "Heimkino" gibt. Soll nur für den Anfang dienen, denn sobald ich mehr Platz (und Geld ;)) habe, hatte ich vor mir eine richtige Anlage mit Receiver und alles drum und dran zuzulegen.

Die Anlage für zwischendurch sollte möglichst über den optischen Eingang vom BDP/Fernseher anschließbar sein.

Falls es in dem Preisbereich (150-200€) nichts gibt, wie siehts mit 300€ aus? Das Edifier S550D ist zwar für PCs ausgelegt aber als Zwischenlösung ist es vielleicht doch nicht so verkehrt.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Direktstrahler sind alles andere als ein Kompromiss. Bipol- und Dipolboxen sind ein Kompromiss, Direktstrahler sind das Optimum.

Schau dir doch mal Filmstudios an - die Masteren die Filme auch mit Direktstrahlern, und in Kinos läufts dann auch auf Direktstrahlern.

Und kein son Bipol Zeugs wo Interferenzen und Auslöschungen an verschiedenen Stellen im Raum entstehen.

im kino sitze ich auch nicht mit dem sofa an der wand, 30cm vom hochtöner weg ;)
 
der Ych hats einfach nicht verstanden was ich meine....

Bei mir bleibt es so bis ich umziehe ^^. Ich muss schon immer grosse diskussion mit meienr Freundin ausfächten wenn es ums Wohnzimmer geht.
 
im kino sitze ich auch nicht mit dem sofa an der wand, 30cm vom hochtöner weg ;)

Brauchst n grösseren Raum. So nah an Boxen ist suboptimal völlig unabhänig vom Boxentyp ;)

der Ych hats einfach nicht verstanden was ich meine....

Hab schon verstanden was du meinst, hab schon die Kritik an deinem Setup hier im Thread gelesen. Wollte das aber trotzdem mal anmerken, weil die Bipol-Surrounds meiner Meinung nach genau so ein Marketing Gimmick sind wie liegende D'Appolito Centers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst n grösseren Raum. So nah an Boxen ist suboptimal völlig unabhänig vom Boxentyp ;)

tja den gibts nicht, nur die wahl zwischen direktstrahlhochtontrommelfellpunktion und einen bipol der in dem fall die größte räumlichkeit erzeugt
das hat dann auch nix mit marketing zu tun und vor allem sind die boxen weiter von den ohren weg ;)
 
Tja, ich brauche ein ein größeres Haus oder muss meine Wände versetzen. Leider ist die störende Wand die Wichtigste für die Statik! :stupid:

Ich würde am liebsten meine Hezung aus dem Keller verbannen, damit ich mein Heimkino in den Keller verlegen kann, aber meine Freundin hat Bedenken, dass es ohne Heizung zu kalt werden könnte... :asthanos:
 
@klasse
der 507er von Onkyo z.B. kostet 250 greift auch den TON über HDMI ab und ist ein einsteiger AVR Sowie der Denon 1610 oder Kenwood KRF 7300D.

mag sein, dass diese geräte es können. jedoch gibt es auch einige die es eben nicht können. da hält der hdmi-anschluss nicht das, was ein anfänger glaubt, das er es kann.

gruß klasse
 
Ich würde am liebsten meine Hezung aus dem Keller verbannen, damit ich mein Heimkino in den Keller verlegen kann, aber meine Freundin hat Bedenken, dass es ohne Heizung zu kalt werden könnte... :asthanos:

wos grad mal wieder um platz geht... hat eigentlich mal einer in-wall lautsprecher bei sich verbaut? würde gern mal wissen ob sie wirklich das halten was sie versprechen!
 
meinst Du Wand / Einbau-Lautsprecher? Da muss Du mal nach StefanS suchen...
 
Taugen solche Dinger was? Der Resonanzraum wird ja nicht so groß sein oder? Also meine Wand ist nur 35 cm dick... ;)
 
naja du könntest sie mit stahlträgern quasi umgeben. wenn man sie dann innen noch ordentlich bedämpft könnte da echt was cooles draus werden. frage mich nur ob das ernsthaft was bringt oder da der theoretische gedanke (der gar nich so übel is) weit vom echten inwall-LS abweicht. wär sicher ne zweckmäßig gute alternative für manche hier hehe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh