[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey, keine beleidigungen ja :fresse:

Werde es sofort ändern.:angel:

Willst nicht erstmal vergleichen ;)

Bestell doch erstmal die beiden 481er und teste die gegen andere :d
Aber trozdem , schönes Set :d
Aufgrund der aktuellen Finanzsituation werden zunächst auch erstmal nur die zwei 481er gekauft.
Zum Vergleich hole ich mir dann einfach deine Klipsch bei dir ab.;)

€:Aber zuvor muss ich erstmal meine HK HKTS 11 loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

ich hab noch mal ein paar Fragen wo ich mir nicht 100% sicher bin ob ich das nun richtig verstanden habe oder nicht.

Also wenn ich z.B. einen LS mit Nenn-/Musikbelastbarkeit 160/320 Watt habe und diesen an einen AVR mit einer Endstufe mit 110Watt pro Kanal anschließe, denn ist ja alles OK da ja die Dauerbelastbarkeit eines Lautsprechers durch einen Verstärker nicht überschritten wird. Oder?

Wenn der AVR aber nun eine größere Endstufe hat als der LS an Nennbelastbarkeit, kann der LS Schaden nehmen, stimmen die Aussagen so?

Wenn nicht verbessert mich bitte damit ich es verstehe ^^ xD
 
Wenn eine herstelelr da 110Watt drauf schreibt muss das erstmal nicht stimmen.
Anschliessen ist kein Problem, wenn du Aufdrehst und hörst das etwas am Ton nicht stimm dreht man ja nicht noch weiter auf ^^ also sollte auch nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lightflasher
zuviel leistung ist meist nicht das problem, auch weil die angaben sehr optimistisch sind
natürlich kannst du mit extremen leistungen die treiber schrotten aber da braucht es schon extreme PA endstufen
unter normalen umständen ist es sehr gut zuviel leistung zu haben die dynamik profitiert
denn die doppelte lautstärke benötigt die zehnfache leistung!!

gehen wir in die andere richtung und dir fehlt die leistung und du drehst immer mehr auf können die HT klippen und du schrottest sie
daher lieber mehr als zu wenig leistung ;)
 
Auch ich rate dem Strider erstmal zu vergleichen.
Für das Geld bekommt man ein Magnat Quantum 7xx Set welches ein bis zwei klassen über den Nuboxen spielt. (Serie läuft gerade aus)

Das ist viel Geld. Da sollte man echt viel probehören und versuchen rauszufinden was einem gefällt. P/L sind z.B die XTZ subs gerade ganz vorne. Da bekommt man schon für 415€ einen 30er Sub statt 389€ für einen 22er bei Nubert.
 
Auch ich rate dem Strider erstmal zu vergleichen.
Für das Geld bekommt man ein Magnat Quantum 7xx Set welches ein bis zwei klassen über den Nuboxen spielt. (Serie läuft gerade aus)

Das ist viel Geld. Da sollte man echt viel probehören und versuchen rauszufinden was einem gefällt. P/L sind z.B die XTZ subs gerade ganz vorne. Da bekommt man schon für 415€ einen 30er Sub statt 389€ für einen 22er bei Nubert.

Das heisst Srider!:grrr::motz:
Trotzdem danke für die Info.:)

Habe heute übrigens noch folgende 15 jahre alten Boxen überraschend im Gartenhaus gefunden:




Kennt die zufällig jemand?
 
Sorry Srider:fresse:

Deine I.Q sehen sehr gut aus. Scheinen noch Top in Schuss zu sein.
Wie hören sie sich an?
 
@Nemesis83

Also wenn der AVR mehr Leistung hat ist es immer besser, Ok.
Und bei den LS sollte man denn ja nur welche nehmen die ca. die gleiche Leistung oder mehr vertragen, die der AVR abgibt/abgeben kann. So richtig :/ ?
 
@Nemesis83

Also wenn der AVR mehr Leistung hat ist es immer besser, Ok.
Und bei den LS sollte man denn ja nur welche nehmen die ca. die gleiche Leistung oder mehr vertragen, die der AVR abgibt/abgeben kann. So richtig :/ ?

sagen wir mal so, mehr leistung ist immer "besser"
das ist aber relativ zu sehen
zum einen sind die angaben der receiver so gut wie nichts wert zum anderen reicht auch weniger leistung für 90% der lautsprecher die man sich passend zu den avrs kauft

beide aussagen, "wenig schlecht, viel gut" beziehen sich auf extreme pegel
viel leistung kann gut sein wenn die ls auch bei hohen pegeln dynamisch bleiben sollen (meist nicht mehr nachbarschaftstauglich) genau wie dort zu wenig schlecht sein kann

wichtiger als die leistung ist die ausstattung beim avr kauf
denn möchtest du wirklich leistung kaufst du eine richtige endstufe
kein "normaler" avr schafft 100W auf 5 kanälen, das ist völlig unrealistisch
auch wenn es auf dem papier steht

die regel ist 1/3 des geldes für den avr 2/3 in die boxen
auf die leistung brauchst du so gut wie nicht achten
 
Bei mir macht der AVR sogar nur 17% der Gesamtkosten aus und das passt sehr gut.
 
Woraus schließt du das?

IQ ist ne gute Marke, LS die damals 1600 DM gekostet haben und wie auf den Pics ersichtlich gut erhalten sind spielen einfach in einer anderen Liga als die Nubert Nubox. Ist ja nicht so dass sich in 20 Jahren sooo viel im LS Bau getan hat. Auch nubert kocht nur mit Wasser und baut recht konservative passive LS die eben besonders in niederen Preisklassen punkten können ;)

Ganz ehrlich, außer dem stark betonten Bassbereich und Neutralität in der Preisklasse stechen die Nubert sonst auch nicht aus der Masse heraus. Vor allem die Neutralität beeindruckt erstmal diejenigen die vorher auf LS gehört haben die etwas dumpf klingen. In sachen Bühnenabbildung sind sie allerdings auch nix besonderes. Da kann selbst eine gut erhaltene 30 Jahre alte Canton GLE60 die Nubox 381 toppen^^
 
IQ ist ne gute Marke, LS die damals 1600 DM gekostet haben und wie auf den Pics ersichtlich gut erhalten sind spielen einfach in einer anderen Liga als die Nubert Nubox. Ist ja nicht so dass sich in 20 Jahren sooo viel im LS Bau getan hat. Auch nubert kocht nur mit Wasser und baut recht konservative passive LS die eben besonders in niederen Preisklassen punkten können ;)

Ganz ehrlich, außer dem stark betonten Bassbereich und Neutralität in der Preisklasse stechen die Nubert sonst auch nicht aus der Masse heraus. Vor allem die Neutralität beeindruckt erstmal diejenigen die vorher auf LS gehört haben die etwas dumpf klingen. In sachen Bühnenabbildung sind sie allerdings auch nix besonderes. Da kann selbst eine gut erhaltene 30 Jahre alte Canton GLE60 die Nubox 381 toppen^^

Also sollte ich deiner Meinung anstelle der Nubox 481, lieber die IQ als Stand LS nehmen?
Wenn dem so wäre,welche Boxen eigenen sich denn dann deiner Meinung nach als center bzw. für die 2 Rear Speaker?

Danke

Gruß Srider
 
Nimm dann am besten ne Kompaktbox aus der gleichen Linie bzw. ersteigere dir gleich 2 Paar in der Bucht. Kannst dann ein 6.1 draus machen :)

Im Hifi Wiki kannst du sehen welche LS es noch aus der Serie gibt. Ein Center so wie er üblich ist also ne liegende D`Appolito Box ist eh nur optisch sinnvoll, klanglich ist die liegende Position meist nachteilig. Mit der Kompaktbox aus der Serie als Center machst du also nix falsch ;)

Der Nachteil ist dass du Geduld aufbringen musst bis was in der Bucht auftaucht.
 
Nimm dann am besten ne Kompaktbox aus der gleichen Linie bzw. ersteigere dir gleich 2 Paar in der Bucht. Kannst dann ein 6.1 draus machen :)

Im Hifi Wiki kannst du sehen welche LS es noch aus der Serie gibt. Ein Center so wie er üblich ist also ne liegende D`Appolito Box ist eh nur optisch sinnvoll, klanglich ist die liegende Position meist nachteilig. Mit der Kompaktbox aus der Serie als Center machst du also nix falsch ;)

Der Nachteil ist dass du Geduld aufbringen musst bis was in der Bucht auftaucht.

Manche Hersteller setzen eben diesen Effekt außer Kraft, indem sie einen der beiden Tiefmitteltöner um einiges höher ansetzen, als den für den Bass zuständigen.
Müßte man halt schauen, ob der Center 2 Wege oder auf " Neudeutsch " 2 1/2 " Wege ist.
Bei den meisten dürfte es sich aber ( günstiger, weil nicht so aufwendig ) um eine 2 Wege Box handeln.
Ein Center wird immer einen Kompromiß darstellen.......nicht nur wegen der Optik.
 
@Srider: Du verkaufst die beiden Standboxen nicht zufällig? :d

Kommt immer auf den Preis an.;)

Die Boxen sind zwar wirklich 1A,aber wenn es dazu so gut wie kein passendes Pendant gibt,helfen sie mir bei meinem Heimkino Aufbau natürlich nicht. :(
 
Könntest sie auch für eine Extra Stereo Anlage behalten.;)
Ich will mir auch noch extra eine kleine Stereoanlage für den Sportkeller aufbauen, welche mal an den PC kommen soll wenn ich einen Extra Raum für mein HK habe.
 
Übrigens würde ich erstmal den Eigentümer der I.Q. Boxen fragen ob sie denn verkauft werden dürfen. Gehören doch bestimmt Papa oder Opa?
Behalte sie. Ist meine Meinung.
Ich finde sie optisch gut und klanglich sind sie bestimmt auch gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens würde ich erstmal den Eigentümer der I.Q. Boxen fragen ob sie denn verkauft werden dürfen. Gehören doch bestimmt Papa oder Opa?

Mein Vater wusste nicht einmal,dass er die noch hat.:fresse:
Aber natürlich würde ich vor dem Verkauf nochmal nachfragen.

€:Es gibt doch noch Hoffnung.
Bei ebay werden zufällig gerade 2 Kompakboxen aus der Serie für wenig Geld angeboten.:banana:
€2:Sollte ich das Paar bekommen,behalte ich die IQ's auch auf jeden Fall.
Schließlich gefallen sie mir auch sehr gut.Sowohl optisch wie auch Klanglich.:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh