[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die könnte man sich auch noch ansehen:

nubert AW 1000
Ich frage mich immer, wo wohnt ihr eigentlich? Eigenes Haus? Ich habe den AW-560 stehen und bekomme da schon ein schlechtes Gewissen wenn ich an meine Nachbarn unter mir denke. Ich hätte nichts gegen noch mehr Druck, aber im Sinne friedlichen Miteinander in einer Mietwohnung geht das nicht wirklich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher es ist fast alles messbar, aber die frage ob messbare ergebnisse auch zuhause zu realisieren sind.
Wenn du mir jetzt noch eine quelle nennst das der Heco nicht zu gebrauchen ist und ein 120€ Subwoofer besser ist ich lasse mich da gerne belehren was wiegt der 38er eig glaub der is schon heftig alleine zu tragen.

meine Nachbarn dind sowas von laut. Unter uns woht ne Frau alleine die hat schicht dienst wenn die weg ist
kann man schonmal gucken was die Geräte so können wobei ich aber keine Pegel Monster habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun, vielleicht wage ich mich da in den Semesterferien im Sommer mal ran. Der Mivoc dürfte meinem Mordaunt Short A309i (klick) doch überlegen sein, oder ?

Vermutlich schon. 120,-€ war auch bisschen übertrieben von mir, man braucht ja auch noch nen Amp dazu bzw. ein Sub Modul. Mit nem TAMP s150 geht der bestimmt gut ab^^

Sicher es ist fast alles messbar, aber die frage ob messbare ergebnisse auch zuhause zu realisieren sind.
Wenn du mir jetzt noch eine quelle nennst das der Heco nicht zu gebrauchen ist und ein 120€ Subwoofer besser ist ich lasse mich da gerne belehren was wiegt der 38er eig glaub der is schon heftig alleine zu tragen.

Quelle siehe PN Forum bzw. den Link den ich gepostet habe. Die leute dort sind was Subs angeht schon sehr kompetent ;)

Nicht umsonst gilt der Mivoc Sub spätestens seit dem in vielen Foren als P/L Hammer die die 600,-€ Klasse attakieren und oft sogar wohl überbieten. Eben ähnlich wie die K11 die für 350,-€ inkl. Amp die 1000,-€ Klasse aufmischen.

Der Heco ist natürlich kein schlechter Sub und ich hab auch nicht geschrieben dass er nicht zu gebrauchen ist. Meine Meinung bezieht sich nur auf das P/L Verhältnis. Da schaffen es andere hersteller mit weniger membranfläche und Größe bessere Subs zu bauen die nicht wesentlich teurer sind. Von DIY ganz zu schweigen. Wiegen dürfte der Celan so ca. 40kg, bin jetzt zu faul zum googlen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe vor mir den Onkyo TX-SR507 zuzulegen. Dieser hat ja neben HDMI auch einen Komponentenvideoeingang. Ist es möglich das ich das Siegnal dann auch über den HDMI Ausgang an den Ferneseher weitergeben kann?

vielen Dank!
 
hat das der 607? bzw. mit welchem begriff kann ich danach googeln? ^^
"signalwandler onkyo 607" hat nicht wirklich brauchbare ergebnisse gebracht.
 
"HDMI Video-Upscaling auf 1080i von den Komponenten- und Composite-Videoeingängen"

hat er
 
Also so dass jeweils ein Kanal am Sub frei bleibt?

Hätte es jetzt so angeschlossen:
var1h3zd.jpg
 
warum denn so umständlich? du kannst das y kabel das sich auf die zwei subs aufteilt ja nochmal per y kabel auf die zwei eingänge aufteilen
die zwei anschlüsse am sub dienen am ende ja nur der pegelerhöhung um 10db, kann man ja auch am sub höher stellen
im grunde reicht ein y kabel, je ein ende an einen subwoofer
 
Hey Leute,
ich weis einfach nicht weiter.
Werde die Frage wohl auch im Hifi-Forum stellen...

Ist ein SingleBassArray (2 Subs) wirklich so viel besser als ein einzelner Sub?
Ich wollte eigentlich den XTZ 99W12.16 kaufen. Aber irgendwie weis ich nicht...... Leider traue ich mir den Selbstbau nicht zu. Hätte gerne zwei K11 Subs. Was kosten denn zwei K11 Subs? Sind die wirklich so gut?

usw......
 
warum denn so umständlich? du kannst das y kabel das sich auf die zwei subs aufteilt ja nochmal per y kabel auf die zwei eingänge aufteilen
die zwei anschlüsse am sub dienen am ende ja nur der pegelerhöhung um 10db, kann man ja auch am sub höher stellen
im grunde reicht ein y kabel, je ein ende an einen subwoofer

Alles klar, dann bin ich mal wieder ein Stück weiter.

Dank dir!
 
meine kosteten
tamp: 130,-
2 treiber 400,-
holz+zuschnitt ca 140,-
kleinteile: 50,-
lack ist noch unbekannt
720,- bei mir ohne lack oder furnier

die spielen nicht so tief wie die konkurenz aber sehr schnell und präzise
mir ist das wichtiger

in kritischen räumen bringt ein zweiter sub schon etwas gegen raumnoden
zaubern kann aber wender der 11K noch ein zweiter sub das muss dir klar sein ;)
 
Also gegen Raummoden hilft das Anti-Mode 8033, ich mach den Heimkino Kram jetzt schon über 10 Jahre aber das ist mal eine Anschaffung die sich mehr als gelohnt hat bezüglich der Raummoden, es wertet jeden Subwoofer deutlich auf, egal wo der Sub jetzt steht im Raum oder in der Ecke, es gibt keinerlei dröhnen mehr, es ist den im AVR integrierten Einmesssystem und EQ deutlich überlegen, und ist dazu noch nicht mal Teuer.
 
Hey Leute,
ich weis einfach nicht weiter.
Werde die Frage wohl auch im Hifi-Forum stellen...

Ist ein SingleBassArray (2 Subs) wirklich so viel besser als ein einzelner Sub?
Ich wollte eigentlich den XTZ 99W12.16 kaufen. Aber irgendwie weis ich nicht...... Leider traue ich mir den Selbstbau nicht zu. Hätte gerne zwei K11 Subs. Was kosten denn zwei K11 Subs? Sind die wirklich so gut?

usw......

Kannst dir evtl. mal die Subs bei Leuten in deiner Region anhören. Ich finde sie schon ziemlich gut. Könnte nur sein dass du die Imag2 gleich hinterherbaust :asthanos:
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Danke für die Tips bis jetzt.:)

Zwei XTZs würden auch "nur" knapp über 800€ kosten. Kommt ja fast aufs selbe raus.
Das Problem ist für mich auch der Eigenbau. Ich habe sowas noch nie gemacht und da ich in sowas perfektionistisch bin, gehe ich da immer sehr vorsichtig dran um ja nichts falsch zu machen. Sprich: wer nix tut, macht nix falsch.

Leider beschäftige ich mich in letzter Zeit viel zu viel mit Hifi und möchte das Thema endlich abschließen. Denke ich werde erstmal einen XTZ Sub kaufen. (Einer ausm Hifi-Forum meinte, dass man das was man für den Preis bekommt, selber auch fast nicht günstiger machen kann.)
Wenn der Klang mich nicht überzeugt bzw dröhnt usw.. werde ich über die Antimode oder einen zweiten Sub nachdenken. (meine Anlage ist sowieso schon fast doppelt so teuer wie eigentlich geplant.)
 
Auch bei zwei Subwoofern würde ich eine Anti-Mode dazu nehmen.
 
Huhu zusammen, ich überlege gerade wie ich mein Wohnzimmer und mein baldiges "Heimkino" ausstatte bzw. baue.

In meiner Sig lässt sich die momentane Bestückung erkennen.

Ich habe momentan aber nur 1 Receiver und benötige demnach noch einen 2ten.


Ist der Haman Kardon 347 für den Heimkinobereich in einem 25qm Zimmer für die unten stehenen LS ausreichend ? Was wäre die nächste Leistungsstufe ?

Dann könnte ich den HK 347 für oben nehmen für den alltäglichen Gebrauch.

Jemand einen Tip vielleicht ? :)
 
gibt es bei media markt günstige aber annehmbare BD Player zwischen 100-150€ ?
Ich soll mit nem Freund dahin und ihn ein wenig beraten. Dabei weiß ich noch gar nicht was die im Angebot haben :wall:

Kann wer helfen ?

werde mir (wenn wieder geld vorhanden ist) den panasonic bd60 kaufen ;)
 
Ansonsten den LG BD-370 .:wink:
 
Hallo
Kennt jemand von euch die Piega Premium 5?
http://www.piega.ch/images/PIEGA_TP%...GGsi_10x15.jpg

Bin mir gerade am überlegen ob ich mir diese hole. Ich möchte sie erstmal an meinem Cambridge Audo anschliessen um aussschliesslich Musik zu hören. Wenn ich aber bald ausziehe darf ein Heimkino nicht fehlen und möchte sie dann über den Pre-out des AV-Receiver als Front-LS betreiben. Mein Problem ist nicht, dass ich mich jetzt frage ob die Klangqualität überzeugen kann
(zusammen mit meinem Cambridge Audio azur 840A ein unvergessliches erlebniss und eines meiner grössten WoW effekte bisher! Die klänge des "Bändchen" sind meiner Meinung nach absolut unschlagbar in dieser Preisregion und auch das Bassfundament aus 2 13" Chassis kann vollends überzeugen. Wenn man das erste mal die schlanken Säulen sieht denkt man, na toll und dazu noch 5 Subwoofer oder was, bis sie anfangen zu spielen )
, sonder ich sehe das Problem eher bei den "unschlagbaren" Bändchen, besser gesagt bei der PUNKTGENAUEN AUSRICHTUNG, welche sie erfordern.

Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung mit denen oder allg. Bändchen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf LS mit Bändchen Hochtöner kannst du 90% der Musik etc. die es auf dem Markt gibt kaum hören da sie viel zu schlecht produziert ist und das gnadenlos aufgedeckt wird. Zudem hast du einen sehr kleinen Sweetspot da die Bändchen sehr stark bündeln. Wenn du nur allein hörst und immer mittig sitzt kein Problem...

Ist ähnlich wie bei Elektrostaten, sobald man den Sweetspot verlässt klingts nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich platze jetzt nicht zu sehr in die Bändchen-Diskussion, aber ich habe auch eine Frage, wofür ein eigener Thread nicht so lohnt, denke ich.

Also folgendes, mein Zimmer ist 16m² groß und hat ne Dachschräge (~1m vom Boden aus fängt die an) und an/in dieser Schräge stehen meine beiden Victa 500, mit jeweils nem halben Meter Abstand nach hinten und zu den Seiten, nun hab ich aber das Problem, das bei gehobener Lautstärke [10 Uhr] mein Zimmer richtig pervers das schwingen anfängt, das äußert sich darin, das mein Fenster vibriert..nagut macht keine Töne, das was mich aber richtig ärgert, ist ein kleines, in die Wand eingelassendes Regal. Dieses Regal hat anscheinend sehr sehr dünne Rückwände die zu allem überfluss auch noch "lose" sind, also nur festgeschraubt, haben aber Spiel nach Vorne und Hinten. Diese Bretter machen richtig schlimme Geräusche und Dröhnen, wenn ich mit der Hand gegen eines dieser Bretter drücke, wirds spürbar weniger, ein ausräumen des Regals hilft auch nicht dagegen.

Nun meine Idee bzw eigentliche Frage, hilft es dieses Mitschwingen zu verhindern, wenn ich meine Lautsprecher an Granit ankoppel (Die Victas haben Spikes) und diese Platte dann vom Laminat (Estrich => Trittschalldämmung => Laminat) entkoppel? Oder wäre das sinnlos bzw verschwindend geringer Gewinn? Falls diese Methode hilft, womit entkoppel ich das Granit? Schockabsorber hin oder her...Die sind ja doch sehr teuer...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich n bisschen dazu aufklären, ich bedanke mich schonmal!

Mit freundlichen Grüßen,
chrissi
 
@ Chrissi

Hast du schonmal mit Sinustönen getestet wann diese Vibrationen also bei welchen Freuenzen genau auftreten ?

Wenn nicht dann würde ich es machen und wenn es geht mit nem kalibrierten Messmikrofon und Messsoftware wie Carma nochmal genau nachmessen. Dann versuchen mit auf diese Frequenzen abgestimmte Helmholzresonatoren und / oder einem Parametrischen EQ wie zb. Behringer DEQ jene Frequenzüberhöhungen auszulöschen.

Das Thema Raumakkustik ist wirklich komplex, ich würde mir da an deiner Stelle im Casakustik Forum oder auf der Poison Nuke Seite Hilfe Holen. Oder nen Akkustiker kommen lassen.
 
Das mit den Sinustönen kann ich testen, allerdings klingt das mit den Messmikrofonen oder gar n Akkustiker kommen lassen, so nach "mit Kanonen auf Spatzen" schießen, denn ich habe hier keine 5000€ Anlage , das will sich mir nicht so ganz erschließen...Würde denn ein prinzipielles Entkopplungssystem helfen? Weil das wäre verhältnismäßig günstig und säh auch noch gut aus, oder muss ich damit leben ?
 
@Mr.Wifi
Danke erstma

Auf LS mit Bändchen Hochtöner kannst du 90% der Musik etc. die es auf dem Markt gibt kaum hören da sie viel zu schlecht produziert

Das müsste man, wenn es soweit ist, ausgibig austesten. Habse "nur" mit einer B&O-CD gehört, mag sein das dort nur Lieder drauf sind, welche aussegewöhnlich gut produziert sind. Aber das was ich dort hörte, war schon fast Pervers:hail:

Zudem hast du einen sehr kleinen Sweetspot da die Bändchen sehr stark bündeln. Wenn du nur allein hörst und immer mittig sitzt kein Problem...

Ist ähnlich wie bei Elektrostaten, sobald man den Sweetspot verlässt klingts nicht mehr

Eben, dass ist ja das Problem. Wenn ich Musik höre ists ja kein Problem, aber wenn ich mit 4 Freunden einen Film schauen möchte, müssen halt n'paar in den sauren Apfel beissen. Die frage ist nun: merkt man das bei einem FILM so deutlich, dass er ungeniessbar wird?

PS: deine Signatur ist der Oberhammer :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh