[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.
Heut wollt ich nochmal mit Carma rumspielen mit bissl höherer Lautstärke und nun erkennt das Programm meine Rears net mehr.
Muss wohl doch ein richtiges Mikro dafür her.
 
:fire:

was bringt mir ein monster subwoofer wenn mein raum keine 20hz abspielen kann. Dass er garkeinen Tiefgang hat hab ich nie gesagt. wisst ihr wie lang eine 20hz welle ist ?

selbst wenn ich meinen SVS hinten auf 25hz stelle passt des immer noch net.

Mensch, du willst es einfach nicht verstehen. Dein Problem ist der Raum, wie bei jedem anderen Menschen auch. Durch deine Dachschräge brauchst du einfach 2 Subwoofer, welche als Subwoofer (Achtung!) auch tief spielen sollten. Mit 2 Subs bist du gegen Moden schon sehr gut gewappnet, das Ideal stellen natürlich 4 Subwoofer dar.

Ich glaube eher, dass du nicht weißt, wie sich Subwoofer samt Moden verhalten. Für dich sind eher die Heco ungeignet, da wären sicher Lautsprecher schon mit sehr großen Tiefgang bessr, welche bei einer -3dB Flanke bis 30, 35 Hz runterkommen.

Hast du nicht mehr als 1000 € für einen Subwoofer hingeblättert??

@wddn: Beim RW 12 D ist es auch nicht anders, bei dynamischen lautsprechern kommt der Subwoofer nicht mit. ;)

@zwenkau: Jaja. :fresse:
 
wieso sind meine Heco bitte net geeignet lol ?

hab die "dicken" celan 800

und nein ich hab keine 1000€fürn Subwoofer bezahlt. Habe ihn gebraucht gekauft.

Zeig mir mal ein paar Standlautsprecher die bei normalem Pegel 30hz machen und dabei druck und tiefgang bringen ......
 
@ logitech1962

fangen wir mal bei den Basics an:
nimm dir einen ruhigen Nachmittag, deine Lieblings CD´s die du gut kennst und lange Kabel.
Dann wuchte mal den Sub auf deinen Sitzplaz bzw. Reference hörplatz. Jezt kommt deine CD´s zum einsatz. Werend die Lieder laufen spaziere mal im Raum herum und achte auf Veränderungen im Bassbereich. Als nächstes solltest deine Ohren dahin schaffen wo du deinen Sub sellen willst, so wie an allen anderen möglichen Positionen wo du die Kiste hinstellen kanst. Da wo es am besten klingt da kommt dan der Sub hin.
Nicht vergessen bei der Aktion die Verschiedenen absim-möglichten von dem Sub alle Durchzuspielen.

Die variante ist etwas aufendig aber das sollte jeder daheim hinbekommen.
 
@ logitech1962

fangen wir mal bei den Basics an:
nimm dir einen ruhigen Nachmittag, deine Lieblings CD´s die du gut kennst und lange Kabel.
Dann wuchte mal den Sub auf deinen Sitzplaz bzw. Reference hörplatz. Jezt kommt deine CD´s zum einsatz. Werend die Lieder laufen spaziere mal im Raum herum und achte auf Veränderungen im Bassbereich. Als nächstes solltest deine Ohren dahin schaffen wo du deinen Sub sellen willst, so wie an allen anderen möglichen Positionen wo du die Kiste hinstellen kanst. Da wo es am besten klingt da kommt dan der Sub hin.
Nicht vergessen bei der Aktion die Verschiedenen absim-möglichten von dem Sub alle Durchzuspielen.

Die variante ist etwas aufendig aber das sollte jeder daheim hinbekommen.

:wink: Schon gemacht
 
Willst du dich damit beschäftigen also mit Akustik messen etc. ...? Oder soll es "nur" gut Klingen.
 
Dann soltest dich mit DSP´s auseinadersetzen. Über den Antimode liest man viel gutes.
Köntest ansonsten kurz und kanpp noch mal deine Probleme zusammenfassen?
 
im moment gibts keine Probleme, SVS subwoofer is verkauft und jetzt kommen vllt 2 kleinere..

ich bestell einfach mal 4 stück und teste die
 
Ich glaube eher, dass du nicht weißt, wie sich Subwoofer samt Moden verhalten. Für dich sind eher die Heco ungeignet, da wären sicher Lautsprecher schon mit sehr großen Tiefgang bessr, welche bei einer -3dB Flanke bis 30, 35 Hz runterkommen.

Warum?
Dann müsste der Sub, wenn er direkt neben einem Lautsprecher steht auch gut klingen, oder?
Ansonsten nutzen ihm tiefer spielende LS nichts.

Gruß klasse
 
Welche hast den jezt im auge? Bei 4 Stück soll es denn eine DBA oder Multisub werden?
 
Warum?
Dann müsste der Sub, wenn er direkt neben einem Lautsprecher steht auch gut klingen, oder?
Ansonsten nutzen ihm tiefer spielende LS nichts.

Gruß klasse

Ich meinte das so, dass Lautsprecher die so tief gehen, einen Sub gerade in dem Bereich ersetzen bzw. ergänzen können. Wenn man es so will, sind 2 tief spielende Fronts 2 Subwoofer, ergo wirkt es gegen Moden besser als ein Sub, der bis 60 Hz hoch gehen muss. Subwoofer bringen sehr viele Probleme mit sich, man sollte sich genau überlegen, ob es Sinn hat.

@Logi: Siehe oben.

Zeig mir mal ein paar Standlautsprecher die bei normalem Pegel 30hz machen und dabei druck und tiefgang bringen ......

Also da gibts genug...
 
aber die "dicken" celan müssen das doch schaffen, oder? immerhin werden die ja ständig empfohlen. :d
 
Hmm da war ich wohl auf der falschen Fährte...
Mit 2 Stanboxen hat man meist mehr Probleme als mit Sub insbesondere wenn man mehrere Aufstellorte hat. Für die Front hat man meist nicht viel Spielraum wo man sie hinstellen kann. Da normaerweise Sub´s nicht orbar sind (und der WAF stimmt ;D ) sollte es einfacher sein die zu Plazieren.
 
hab grad mein heimkino mal umgestellt, mal testen obs so "besser" für mich klingt.

Heisst ja immer das viele es besser empfinden wenn man an der Wand hockt



die Rears stehen nur nicht sehr optimal oder :d
 
ich frag mich wo du das schon wieder her hast?

also da ich bei mir zuhause direkt an der wand sitze, kann ich von mir behaupten, dass es nicht besser klingt. wenn ich mich etwas weiter weg von der wand bewege ist der sound besser. nur leider kann ich mein zimmer nicht umstellen, bzw. müsste ich ein neues möbelstück kaufen, dann würde es funktionieren
 
Funktioniert Carma auch,wenn ich die Testsignale in MP3 umwandle?

Anders kann sie mein BR Player leider nicht abspielen und anders bekomme ich die 5.1 DTS Signale anscheinend nicht richtig abgespielt bzw. übertragen.
 
Dir ist aber klar, dass mp3 komprimiert ist, unauffällige Frequenzen streicht und nur Stereo bietet?
 
Aber anders will es einfach nicht klappen.
Vom PC an den Aux Anschluss des AVR kommt bei den Tests nur rauschen aus den Boxen,vom Laptop per HDMI funktioniert auch nur Stereo.

Jemand ne Idee?
 
Wenn ich mich recht entsinne, liefert CARMA das 5.1 Testsignal nur als DTS-codiertes Etwas über SPDIF.
Also brauchst du eine SPDIF-Verbindung oder musst den Spaß erst decodieren und als Mehrkanal PCM nutzen.

Klärt mich auf, wenns mittlerweile anders ist :)
 
hab grad mein heimkino mal umgestellt, mal testen obs so "besser" für mich klingt.

Heisst ja immer das viele es besser empfinden wenn man an der Wand hockt



die Rears stehen nur nicht sehr optimal oder :d

Hi Logitech,
so wie ich das sehe, hast du nun alles auf die rechte seite gestellt, oder? Du kannst mal testen (wenn es möglich ist bei dir) wie es sich anhört, wenn du die anordnung um 180 Grad vertauscht. Also da, wo vorher TV und Front war, ist dann dein Sitzplatz. Du sitzt dann quasi an der wand mit der Dachschräge.
 
hi mobbed,

genau das hab ich mir auch gerade überlegt, das ich es quasi nochmal um 90°C nach rechts drehe.

Dann haben vorallem die Front Boxen wesentlich mehr Luft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh