[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau, einen versuch ist es doch wert, hast ja eh schon das ganze zimmer auf den kopf gestellt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das zeitaufwändigste is immer das blöde verkabeln, AVR LS kabel rein, zudrehen ....
 
Canton und KEF neutral? oO
Also irgendwie habe ich da mal komplett andere Erfahrungen gemacht.

Bei neutral denke ich eher an Sehring zum Beispiel.

100% zustimmung ;)
auch wenn die preisligen teilweise doch sehr anders aussehen bei sehring hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
so, erstes Feedback.

In der Aufstellung klingen die Celan 800 gleich viel "potenter" größer, stärker.

Aber auch allgemein der Klang, sonst hatte ich immer -15db eingstellt am AVR, jetzt muss ich -18db einstellen, weil auch die Hochtöner sonst zu laut sind.

Also nicht im Sinne von Dröhnen, einfach im Sinne von zu laut.

Habe schon fast keinen Subwoofer vermisst. Bisschen mehr Druck könnte noch da sein und dann wärs perfekt. Bei einigen Szenen jedoch "schwenken" die Tieftöner schon extrem raus. Weiss ja nicht was die so aushalten oder ob die nen Schutz drin haben oder ähnliches.

Ironman: 1 Stunde 16, als er im Himmel da fliegt

John Rambo : Als die Weltkriegsbombe mit der Claymore hochgeht

Hatte da schon mal Angst, beim Subwoofer is es ja normal, die sind darauf ausgelegt, aber diese Tieftöner ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich hat jeder Lautsprecher einen gewissen Schutzmechanismus,allerdings sollte man trotzdem nie an die Reserven der LS gehen.
Empfehlenswert sind 10-15Hz als Pufferzone.
 
HeHeHe... geduld junger Padavan wir haben alle mal klein angefangen
 
Die habe ich doch bereits.
Ich kann sie halt nur nicht abspielen bzw. an den AVR übertragen.;)
 
so, erstes Feedback.

In der Aufstellung klingen die Celan 800 gleich viel "potenter" größer, stärker.

Aber auch allgemein der Klang, sonst hatte ich immer -15db eingstellt am AVR, jetzt muss ich -18db einstellen, weil auch die Hochtöner sonst zu laut sind.

Ist logisch, du hast ja nun auch direkte Reflektionen von der Rückwand beim Hochton.

Potenter klingts ebenfalls durch deinen geringen Wandabstand, maximal wird dieser Effekt wenn du die LS direkt vor eine Wand stellst und selbst vor einer Wand sitzt. Das ist dann zwar eigentlich nur gedröhne aber dir scheints ja zu gefallen. Wenn die Kollegen dann auch noch johlen dann hast du dein Ziel ja erreicht :coolblue:

Habe schon fast keinen Subwoofer vermisst. Bisschen mehr Druck könnte noch da sein und dann wärs perfekt. Bei einigen Szenen jedoch "schwenken" die Tieftöner schon extrem raus. Weiss ja nicht was die so aushalten oder ob die nen Schutz drin haben oder ähnliches.

Die Celan sind eigentlich auf Krawall ausgelegt, da kannst du ruhig halli galli machen. Hast doch Garantie oder nicht ?
 
Aber anders will es einfach nicht klappen.
Vom PC an den Aux Anschluss des AVR kommt bei den Tests nur rauschen aus den Boxen,vom Laptop per HDMI funktioniert auch nur Stereo.

Jemand ne Idee?
Hast du die Samplingrate der Soundkarte mal auf 44,1kHz gestellt und es dann probiert ?
Ich musste das bei mir auf 24bit und 44,1kHz umstellen,damit 5.1 dts funktioniert.Im Programm selbst hab ich auch auf 44,1kHz gestellt.
Ich nutze übrigens den internen Signalgenerator und gehe optisch über Realtek-Onboard an den AVR.

Vielleicht hilft es ja.
 
Also eigentlich hat jeder Lautsprecher einen gewissen Schutzmechanismus,allerdings sollte man trotzdem nie an die Reserven der LS gehen.
Empfehlenswert sind 10-15Hz als Pufferzone.

wie meinste Empfehlenswert sind 10-15hz als Pufferzone ?

Ach Logitech, mit dir muss man echt was mitmachen...

soll ich mir auch 3000€ Lautsprecher kaufen bei 9m² ^^ ?

Ist logisch, du hast ja nun auch direkte Reflektionen von der Rückwand beim Hochton.

Potenter klingts ebenfalls durch deinen geringen Wandabstand, maximal wird dieser Effekt wenn du die LS direkt vor eine Wand stellst und selbst vor einer Wand sitzt. Das ist dann zwar eigentlich nur gedröhne aber dir scheints ja zu gefallen. Wenn die Kollegen dann auch noch johlen dann hast du dein Ziel ja erreicht :coolblue:



Die Celan sind eigentlich auf Krawall ausgelegt, da kannst du ruhig halli galli machen. Hast doch Garantie oder nicht ?

Aber mal ehrlich, das "Gedröhne" ist nicht so schlimm.


so @ mobbed.

habs etz nochmal um 90° gedreht, das es quasi zu 180° wie ganz am anfang ist.

Jetzt hocke ich hinten zur Wand, habe aber 50cm Abstand, also ein guter Mittelweg, schön knackig, aber trotzdem "gutes gedröhne :coolblue:"
 
Aber mal ehrlich, das "Gedröhne" ist nicht so schlimm.

Nennen wir es doch lieber raumbedingtes Bassenhancement :cool:

Immerhin brauchst du jetzt solche kaliber nicht mehr :

putain20de20sub7ymr.jpg
 
Nennen wir es doch lieber raumbedingtes Bassenhancement :cool:

hehe, vllt reicht ja etz sogar 1x KLEINER , oder ne falsches wort, günstigerer.

welchen von den 3en würdest du so generell nach tests oder Meinungen empfehlen können ?

XTZ 12.16
Nubert AW441
Canton AS125
 
hehe, vllt reicht ja etz sogar 1x KLEINER , oder ne falsches wort, günstigerer.

welchen von den 3en würdest du so generell nach tests oder Meinungen empfehlen können ?

XTZ 12.16
Nubert AW441
Canton AS125

Was willst du denn konkret mit dem Sub erreichen ?

Wenn es um "Druck" geht muss erstmal erarbeitet werden welche art von Druck du meinst, viele wohlen dass der Bass richtig drückt, also discomäßig in die magengrube schlägt. Das kann man mit Subs eher nicht erreichen da dies in ganz anderen Frequenzbereichen geschieht ( ober bzw. kickbass )
 
Servus, ich hab mal ne Frage.

Gibt es ein 5.1 Kompletthifisystem, mit integriertem OnlineRadio "Tuner" und Bluraylaufwerk?

Mfg Dirk
 
Was willst du denn konkret mit dem Sub erreichen ?

Wenn es um "Druck" geht muss erstmal erarbeitet werden welche art von Druck du meinst, viele wohlen dass der Bass richtig drückt, also discomäßig in die magengrube schlägt. Das kann man mit Subs eher nicht erreichen da dies in ganz anderen Frequenzbereichen geschieht ( ober bzw. kickbass )

hi, soweit ich weiss bringt ein Kickbass bzw ein Magengruben Bass der Mitteltöner und nicht der Tieftöner

Der Subwoofer soll halt ne gute Ergänzung zu meinen Celan 800 sein und bissl mehr Bass und Druck bringen.

@logitech: wieso versteifst du dich so auf die Teile?

bring mir bessere vorschläge
 
Okay, nachdem ich jetzt seit mehreren Stunden am XTZ 12.18 ICE rumspiele mal ein paar ungeordnete Gedanken:

Das Gerät hat m eine Topfpflanze von ihrem Stammplatz verjagt. Ich betreibe ihn jetzt in der Tiefsten Abstimmung (soll auch nur von 40Hz abwärts arbeiten). Ohne EQ1 rummst es schon ganz ordentlich, allerdings untenrum etwas seichter (so ~25Hz gefühlt). wenn ich jetzt dem Gerät 1-2 dB mehr gebe, ist mir der obere Bereich etwas zu betont... ist aber noch erträglich.
Mit EQ1 ist der Tiefbass sehr stark betont, bei einigen Hörbeispielen gehts okay - schmeißt man Extrembeispiele ein (Split/second, Menühintergrund von IRobot) dann krieg ich richtig Druck aufs linke Ohr und meine Decke knackt unheilvoll (hoffe die bleibt dicht :d)

Nen Mittelding wär mir lieb, mal schauen ob ich das noch hinkriege.
Aber so im Allgemeinen: ja das Ding ist kräftig. Der Treiber ist nicht so extrem präzise wie sein xls-Pendant, aber als unpräzise kann man es aber sicher nicht bezeichnen.
 
so @ mobbed.

habs etz nochmal um 90° gedreht, das es quasi zu 180° wie ganz am anfang ist.

Jetzt hocke ich hinten zur Wand, habe aber 50cm Abstand, also ein guter Mittelweg, schön knackig, aber trotzdem "gutes gedröhne "

Ja dann hat sich der aufwand ja wenigstens gelohnt. Vielleicht hast du den guten SVS umsonst wieder verkauft...
 
@ wir haten es vorhin ja mit 4 Subs bei deinen Verwinkelten Raum solltes es mit Multisub oder gar DBA versuchen.
Aber wen es dir nur ums Rums geht dan hol dir einfach 2 Butkicker ab damit unters Sofa so hast du wenigstens keine Probleme mit den Moden.
Wenn es den ums Sub geht hast schon einen guten da gehabt (SVS) aber dein Raum ist halt nun mal ... ... ... Besorg dir nen DSP, oder arbeite dich richtig in die Materie ein, den mit deinen jeztigen Wissen wird das so nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh