[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jamie R

Semiprofi
Würzbug, Entwicklung zu einer schönen Stadt?
naja, ich hab nen toslink eingang...aber funzt trotzdem net
wie günstig ist ein günstiger avr? x.1 system kommt nicht in frage, hab schon eins. reicht mir vollkommen.

Hast Du eventuell meinen Vorschlag mal in Erwägung gezogen?
Macht nämlich wenig Sinn, wenns in der Basis nicht stimmt.
Da kannste kaufen was Du willst, ohne entsprechende Kenntnisse wird nie das passieren, was Du Dir vorstellst.
Ich Sag nur: IN/OUT ;)

PS: Dein Logitech Z-530 ist die einfachste Möglichkeit, etwas an zu schließen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Buwe,
der Lumpensammler ist gerade beim rumbasteln an seinem HTPC und dem Boxengelumpe.
Ich habe hier noch ein olles Jamo Surround-System am Laufen.
Dieses besteht aus 2 Rear Boxen (Surround 40),einem Center (Center 30) und 2 3-Wege Standlautsprecher (?).
Die Standlautsprecher würde ich gerne gegen einen Sub und 2 Frontlautsprecher austauschen.
Ist es möglich einfach die gleichen zu nehmen,die ich auch als Rear-Boxen verwende?
Eine Sub würde ich mir dann noch besorgen.
System soll erstmal noch so bleiben.
Wäre nett von euch mir da ein paar Tips zu geben,da ich noch ein Anfänger bin.:wink:

Servus Buwe,
der Lumpensammler ist gerade beim rumbasteln an seinem HTPC und dem Boxengelumpe.
Ich habe hier noch ein olles Jamo Surround-System am Laufen.
Dieses besteht aus 2 Rear Boxen (Surround 40),einem Center (Center 30) und 2 3-Wege Standlautsprecher (?).
Die Standlautsprecher würde ich gerne gegen einen Sub und 2 Frontlautsprecher austauschen.
Ist es möglich einfach die gleichen zu nehmen,die ich auch als Rear-Boxen verwende?
Eine Sub würde ich mir dann noch besorgen.
System soll erstmal noch so bleiben.
Wäre nett von euch mir da ein paar Tips zu geben,da ich noch ein Anfänger bin.:wink:

Häää :confused:

Hast Du eventuell meinen Vorschlag mal in Erwägung gezogen?
Macht nämlich wenig Sinn, wenns in der Basis nicht stimmt.
Da kannste kaufen was Du willst, ohne entsprechende Kenntnisse wird nie das passieren, was Du Dir vorstellst.
Ich Sag nur: IN/OUT ;)

PS: Dein Logitech Z-530 ist die einfachste Möglichkeit, etwas an zu schließen :d
welchen vorschlag genau meinst du jetzt?
das 5.1 system wäre natürlich einfach, aber das is vom platz her einfach nicht möglich, ich kanns nicht links und rechts vom fernseher hinstellen und eigentlich will ich ja auch die boxen benutzen. die sind zwar ca. 20 jahre alt, aber waren gut teuer.

Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich - das geht! danke schonmal dafür. da ist zwar immer noch das problem, dass ich nicht gleichzeitig was hören kann und den lcd als bildschirm zu nutzen, aber egal.

ich wollte mit der verbindung tv - soundkarte eigentlich nur das kabel ausprobieren, weil das ja nicht geht. also ich will, dass, wenn ich den sound output auf hdmi stell, der tv mit externem lautsprecher wiederum die soundkarte ansteuert. macht keinen sinn, ich weiß, aber ich wollte halt das kabel ausprobieren.

was auch noch ein problem ist, ich brauche zwingen balance. ich habe eine box direkt neben mir und eine ca. 3 meter weiter rechts. wenn ich auf dem sofa sitze kein problem, aber ich nutze den tv fast immer als bildschirm, das ist dann suboptimal, weil ich fast nur die linke box höre. aber es gibt mit klinke ja keine einstellungen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich interpretiere es mal so: ich hab da nen Haufen Gemüse, ein paar Gewürze und irgend ein billiges Stück Fleisch.....was kann man daraus machen, das es bei ner Einladung des Konzern - Chefs ein unvergesslicher Gaumenschmaus - Abend wird? :d

@ Drop-EX: http://www.hardwareluxx.de/community/16142823-post1490.html

Jamie,du scheinst mir ein richtiger Scherzkeks zu sein!:coolblue:
Was an meiner Frage hast du den nicht genau verstanden?
Gerne erkläre ich es dir nochmal.

Du unterliegst diesbezüglich einer Täuschung :d
Scherz ja....zumindest ab und zu, aber für nen Keks bin ich einfach zu alt. Das hält kein Zahn aus!
Also, hier die Fragen:
Was ist Euer Ziel, welches Ihr zu verfolgen gewillt seit, Jenes zu erlangen?
In welchen Preisregionen dürfen wir Geneigten euer Durchlaucht untertänigst beraten dürfen?
Mit welchen Räumlichkeiten dürfen eure Untertanen rechnen?
Und wie viel ist in euer Durchlaucht Schatzkammer zur Verfügung, damit wir Nieder getretenen euer Durchlaucht zur Euer Zufriedenheit verarsch.......ähhh beraten können?

was auch noch ein problem ist, ich brauche zwingen balance. ich habe eine box direkt neben mir und eine ca. 3 meter weiter rechts. wenn ich auf dem sofa sitze kein problem, aber ich nutze den tv fast immer als bildschirm, das ist dann suboptimal, weil ich fast nur die linke box höre. aber es gibt mit klinke ja keine einstellungen...
Wenn das ein Problem ist: flux auf den Lautsprecher rechts unten drücken in der Task leiste , welches Dir den Zugang zu Windows, aus DOS Zeiten bekannten Möglichkeiten gibt. Hier lässt sich auch die Balance einstellen. Einfach mit der rechten Maustaste Lautstärkereglung anklicken und schon kannste auch die Balance regeln. ;)
PS: sieht zwar nicht schön aus, ist aber effektiv :d

Zuletzt bearbeitet:
Du unterliegst diesbezüglich einer Täuschung :d
Scherz ja....zumindest ab und zu, aber für nen Keks bin ich einfach zu alt. Das hält kein Zahn aus!
Also, hier die Fragen:
Was ist Euer Ziel, welches Ihr zu verfolgen gewillt seit, Jenes zu erlangen?
In welchen Preisregionen dürfen wir Geneigten euer Durchlaucht untertänigst beraten dürfen?
Mit welchen Räumlichkeiten dürfen eure Untertanen rechnen?
Und wie viel ist in euer Durchlaucht Schatzkammer zur Verfügung, damit wir Nieder getretenen euer Durchlaucht zur Euer Zufriedenheit verarsch.......ähhh beraten können?

Babbl mol nedd so n´Stuss...:fresse:
Vielleicht habe ich es doch etwas unverständlich beschrieben.
Ich habe gerade das Wohnzimmer renoviert und in diesem Zuge auch neue Möbel gekauft.
Leider kann ich nun die Standboxen nicht so positionieren,wie ich das gerne hätte und für 5.1 Sound auch zu empfehlen wäre.

Meine Frage wäre eigentlich nur,ob ich anstatt der Standlautsprecher mir einfach dieselben Boxen kaufen soll,die ich auch als Rearboxen benutze.
Oder gibt es zwischen Front,- und Rearboxen unterschiede?
Einen Sub brauche ich dann logischerweise auch noch.

Da die Frontboxen logischerweise lauter abgestimmt sind und mehr von vorne rauskommt und auserdem der Abstand von Front zu Mensch als von Rear zu Mensch doppelt so groß ist ( min ), Empfiehlt es sich schon vorne "größere/pegelfestere " zu kaufen

ich denke so kann man es sagen @ pro´s oder ? :d

Also ich würde sagen, so kann mans sagen ;)
Vor allem bei einem großen Stereoanteil rentieren sich Standboxen in der Front.

Wenn du hauptsächlich Filme schaust, kannst du auch vorne kleinere nehmen und mit einem Subwoofer unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Frontboxen logischerweise lauter abgestimmt sind und mehr von vorne rauskommt..

Die sind nicht lauter abgestimmt, sie können nur mehr Pegel wegen ihres größeren Volumens und Membranfläche wiedergeben. Letztendlich pegelst du die Fronts und Rears auf eine einheitliche Lautstärke ein und trennst die Frequenzen so dass sich Sub und Fronts nicht überlagern oder nicht ?

und auserdem der Abstand von Front zu Mensch als von Rear zu Mensch doppelt so groß ist ( min ), Empfiehlt es sich schon vorne "größere/pegelfestere " zu kaufen

Im Idealfall stehen alle LS des systems gleich weit vom Hörer weg, dass die bei den meisten direkt hinter den Ohren stehen ist ja eher unoptimal und nicht heimkino like. Aber hey, hauptsache 5.1 :fresse2:

Ob vorne größere LS nötig sind richtet sich danach ob Musik zb. auch ohne Sub wiedergegeben werden soll. Im Heimkino ist es eigentlich besser identische LS auf gleicher Höhe zu betreiben. Denn was nützen dir im Filmbetrieb Frontboxen die wesentlich größere Pegel schaffen als der die Rears die dann hinterher nur noch rumkrächzen ? Die limitieren dann spätestens wenn auch auf die hinteren Kanäle viel Action gemischt wurde. Diejenigen die die Mixe anfertigen haben jedenfalls i.d.r vorne wie hinten identische LS, die nehmen auf Musikfans keine Rücksicht ;)

ich denke so kann man es sagen @ pro´s oder ? :d

Naja fast, noch ein bisschen Fachchinesisch, dann passts :fresse:

Die sind nicht lauter abgestimmt, sie können nur mehr Pegel wegen ihres größeren Volumens und Membranfläche wiedergeben. Letztendlich pegelst du die Fronts und Rears auf eine einheitliche Lautstärke ein und trennst die Frequenzen so dass sich Sub und Fronts nicht überlagern oder nicht ?

Ich denke er meinte die Kanallautstärke der Tonspur bzw, dass das meiste über die Fronts kommt bei einem Film :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
@ mr wifi

ok :d

meine Rears hören sich jetzt aber nicht scheisse an

Denn was nützen dir im Filmbetrieb Frontboxen die wesentlich größere Pegel schaffen als der die Rears die dann hinterher nur noch rumkrächzen ? Die limitieren dann spätestens wenn auch auf die hinteren Kanäle viel Action gemischt wurde. Diejenigen die die Mixe anfertigen haben jedenfalls i.d.r vorne wie hinten identische LS, die nehmen auf Musikfans keine Rücksicht

hab ja vorne die 800er und hinten die 500er ( bilder sind im hifi foto thread ) ;)

und ich habe keinen Unterschied gemerkt ! nachdem ich hinten nur noch die 500er anstatt die 800er stehen habe

Die limitieren dann spätestens wenn auch auf die hinteren Kanäle viel Action gemischt wurde.

meine limitieren aber glaube noch nicht :d

@ strucki

genau ^^

Ich denke er meinte die Kanallautstärke der Tonspur bzw, dass das meiste über die Fronts kommt bei einem Film :coolblue:

Mit so riesigen Fronts hätte ich das aus politischen Gründen jetzt auch gesagt :fresse:

und ich habe keinen Unterschied gemerkt ! nachdem ich hinten nur noch die 500er anstatt die 800er stehen habe

Dann schmeiß mal eine gut gemischte SACD oder Konzert Bluray rein :coolblue:

hab ja vorne die 800er und hinten die 500er ( bilder sind im hifi foto thread )

meine limitieren aber glaube noch nicht

Damit die Rears limitieren, braucht man hohe Pegel samt kritischem material und auch noch ein großes Zimmer (zwecks Pegel), da hast du mit deinen Heco noch verdammt viel Luft.

aber ich denke mal das meine LS Konfiguration schon ziemlich "optimal" gestaltet ist oder ?
vorne 2x 800er, hinten 2x 500er undn schönes Center ( das ich im Tausch der 800er gegen die 500er fast kostenlos bekommen habe - sollte ein guter Tausch gewesen sein ;) )

nur meine hintere Rear Aufstellung ist "leider" nicht ganz optimal

@ Logi

In der alten Aufstellung hättest du das "Problem" ja nicht, aber wenn es dich nicht stört und du zufrieden bist dann passt es ja. Hab im Foto Thread gerade was zur Front geschrieben :asthanos:

ja so passds auch wesentlich besser in den Raum hinein. Insgesamt gefällts mir so besser, die Rear boxen stören mich so eig auch garnicht. Also ich kann nicht sagen " man des klingt so scheisse"

hab was in foto Thread geschrieben zu deinem Center-Diss-WeisseWand geschrieben :d

teste gerade meine nubox 311, echt krass wie tief dieser kleine Lautsprecher runtergehen kann
nur bin ich nicht ganz zufrieden, verarbeitung, design und klang ist für diese kleine box wirklich spitze
nur hab ich manchmal das Gefühl, dass der Hochtöner den tiefmitteltöner übertönt oder dass die Mitteltöne irgendwie verschluckt werden
wenn man jetzt noch einen subwoofer hinzustellt und ab ner bestimmten frequenz ihn die arbeit überlässt, würde sich das positiv auf den Klang auswirken?
manche lieder hören sich richtig gut an und da passt dann auch alles, doch bei manch anderen tritt dann das oben genannte phänomen auf...

edit:
hmm, hat wohl an den Einstellungen gelegen :d, aber die höhen sind teilweise sehr spitz, naja ich teste jetzt mal ne woche und dann entscheide ich ob ich sie behalte oder nicht:)

Zuletzt bearbeitet:
besonders bei Breitbändern konnte ich das feststellen, auch wenn die wohl unter den Hififreaks verpönt sind :>

ich mag Breitbänder und habe genug zu Hause.
Das war sozusagen etwas Ironie mit einem Hauch Sarkasmus an die "Hifi" Jünger und den "linealgezogenen Frequenzgang".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh