[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 15]

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nabend und los:

spricht (akustisch) etwas dagegen einen subwoofer auf so ein möbelrollen-dings zu stellen also auf so etwas ???

Guinnes :coolblue:
 
naja bei den hifi-teilen eher nicht -> wenn dann eher bei einem 4x 18" Horn:fresse:^^

ne Frage:
Würde eine komplett Sony ES anlagen güsntig bekommen (Verstärker+DVD+MD) mhh Zustadn gut bis sehr gut -> nun was hält ihr von Sony ES, kennt jemand diese Serie noch von früher^^.
 
Da die Frontboxen logischerweise lauter abgestimmt sind und mehr von vorne rauskommt und auserdem der Abstand von Front zu Mensch als von Rear zu Mensch doppelt so groß ist ( min ), Empfiehlt es sich schon vorne "größere/pegelfestere " zu kaufen

ich denke so kann man es sagen @ pro´s oder ? :d

Die sind nicht lauter abgestimmt, sie können nur mehr Pegel wegen ihres größeren Volumens und Membranfläche wiedergeben. Letztendlich pegelst du die Fronts und Rears auf eine einheitliche Lautstärke ein und trennst die Frequenzen so dass sich Sub und Fronts nicht überlagern oder nicht ?




Im Idealfall stehen alle LS des systems gleich weit vom Hörer weg, dass die bei den meisten direkt hinter den Ohren stehen ist ja eher unoptimal und nicht heimkino like. Aber hey, hauptsache 5.1 :fresse2:

Ob vorne größere LS nötig sind richtet sich danach ob Musik zb. auch ohne Sub wiedergegeben werden soll. Im Heimkino ist es eigentlich besser identische LS auf gleicher Höhe zu betreiben. Denn was nützen dir im Filmbetrieb Frontboxen die wesentlich größere Pegel schaffen als der die Rears die dann hinterher nur noch rumkrächzen ? Die limitieren dann spätestens wenn auch auf die hinteren Kanäle viel Action gemischt wurde. Diejenigen die die Mixe anfertigen haben jedenfalls i.d.r vorne wie hinten identische LS, die nehmen auf Musikfans keine Rücksicht ;)





Naja fast, noch ein bisschen Fachchinesisch, dann passts :fresse:



Hatte ganz vergessen das ich im Luxx bin:fresse:
Da ich nicht so der audiophile Feinschmecker bin,auf das Geld achten muß und keinen auf "dicke Hose machen" brauche,werde ich mir einfach die gleichen Satelitten für vorne holen.
Danke für die Beiträge.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
nun was hält ihr von Sony ES, kennt jemand diese Serie noch von früher^^.

also ich für meinen Teil halte es mit Sony ganz einfach, Sony = So nie :d

nicht mein Fall, billige mainstream Produkte - ich glaube auch kaum das sich hier Jemand findet der Dir Sony empfehlen wird. Welche Anlage ist es denn genau und wie günstig könntest Du die denn bekommen ? ;)
 
also ich für meinen Teil halte es mit Sony ganz einfach, Sony = So nie :d

nicht mein Fall, billige mainstream Produkte - ich glaube auch kaum das sich hier Jemand findet der Dir Sony empfehlen wird. Welche Anlage ist es denn genau und wie günstig könntest Du die denn bekommen ? ;)

so ganz richtig ist das nicht - sony fernseher liegen deutlich über dem niveau des markt mainstreams.
 
recht hast Du, obwohl ich da auch eher andere Marken präferieren würde - aber einen Sony AVR würde ich mir wirklich nie ins Wohnzimmer stellen.
 
nö, ich auch nicht. es gibt den ein- oder andere stereo-baustein was nicht so übel ist, aber kaufen würde ich es wohl auch nicht. ;)
beamer fallen mir noch ein - die sind auch nicht so schlecht.

auf jeden fall generell besser als samsung. :d
 
nun es ist ein Sony STR-DA50ES :)

naja würde den evlt für 100 Euro bekommen, warum so güsntig weiß icht nicht -> ist ein kumpel von mir der nullplan hat von hifi -> er hat den bei ebay ersteigert.

Ich bin all.g nicht so der von AVR-Geräten weil die klang bearbeitung einfach nicht gut ist, ich stehe eher auf diskrete verteilung, spricht:

-Processor
-Vorstufe
-Endstufen

weil so kling das am besten oder man sucht sich einen alten Yamaha AV-Verstärker, brückt den so das man zu den endstufen kann und fertig. DIe heutigen AV-Reciver klingen alle in meinen Augen/Ohren einfach nur noch "kalt"

HDMI und allg. Bild hat in SO einem gerät nichts zusuchen -> darum:
Bild -> eine eigene Leitung
Ton -> eine eigene Leitung
 
...dann hast du noch keinen gescheiten gehört.

oder bist einfach zu sehr vom Eigenklang einiger älterer Geräte beeinflusst - klar es ist schon ein Unterschied ob Du einen alten Stereo-Amp hast der einer komplett analogen Schaltkreisen hat oder einen AVR mit digitalem Prozessor. Ich verstehe auch die Aussage betreffend HDMI nicht - ob man dafür eine eigene Leitung verwendet oder diese kombiniert ist bei digitaler Signalverarbeitung nun wirklich kein Unterschied, wenn Du von analogen Signalen sprichst ist das natürlich was anderes.
 
nun ich mein das so bzw, wir haben das bei meinem kollegen so gemacht:


Digitalausgang aus dem HTPC der GRafikkarte zu dem DigitalProjektor
Der Ton wird von einer Studiosoundkarte digital und gelocked zu dem Surround-Processor geschickt, von da aus geht es getrennt zu den Endstufen und dann zu den Lautsprechern.

Ich kann man dir ein bild zeigen wie das aussieht ;)
 
@analogwarrior

Wenn es sich um die ES Serie der frühen 90er handelt ist das alles andere als mainstream.
Wer es noch Exklusiver wollte ließ bei Swoboda veredeln.

Leider hat Sony sich mit den Jahren den Namen selber kaputt gemacht.
 
Da ich nicht so der audiophile Feinschmecker bin,auf das Geld achten muß und keinen auf "dicke Hode machen" brauche,werde ich mir einfach die gleichen Satelitten für vorne holen.
Danke für die Beiträge.:wink:

Immer symmetrisch bleiben, dänn hält deine Anlage mit den besten hier Schritt :fresse2:
 
@analogwarrior

Wenn es sich um die ES Serie der frühen 90er handelt ist das alles andere als mainstream.
Wer es noch Exklusiver wollte ließ bei Swoboda veredeln.

Leider hat Sony sich mit den Jahren den Namen selber kaputt gemacht.


naja für eine 2. Anlage würde mir das Teil reichen. Im Studio steht high-end und nur auf high-end abhören ist nicht so gut, weil ein mix sollte schon "überall" gut klingen.

Eigenlich wollte ich ne ältere Stereoanlage von Yamaha bei ebay kaufen (Vollverstärker + CD-Player) mehr nicht weil das war/ist eine typische "Szene" die man vorfindet und auf der soll dann der "fertige" mix angehört werden, spricht eine ganz einfach sache aber als ich das angebot gesehen habe das ich den ES Reciver bekomme kann man ja nicht nein sagen oder ;), möchte damit keine großen sachen machen.
 
@analogwarrior

Wenn es sich um die ES Serie der frühen 90er handelt ist das alles andere als mainstream.
Wer es noch Exklusiver wollte ließ bei Swoboda veredeln.

Leider hat Sony sich mit den Jahren den Namen selber kaputt gemacht.

sehe ich anders - Sony ist Sony ... und war auch schon immer Sony, egal ob in den 90er Jahren oder heute. Und die sogenannten Swoboda Veredelungén halt ich für ausgemachtes Hifi-Voodoo ;)

weil ein mix sollte schon "überall" gut klingen.

auf der soll dann der "fertige" mix angehört werden, spricht eine ganz einfach sache aber als ich das angebot gesehen habe das ich den ES Reciver bekomme kann man ja nicht nein sagen oder ;), möchte damit keine großen sachen machen.


so ist es ... für diesen Zweck sollte sich die Anlage sicher gut eignen.
 
das stimmt :)
wie gesagt das macht die individualität der anlagen hier im forum, wäre doch langweilig wenn alle anlagen gleich sind^^.


kurz zu SONY, ich mag die CD-Player der ES-Serien. Mein Onkel hat einen und ist bis heute zufrieden. Der Cd-Player ist dieser mit diesem Gewicht oben drauf.
 
Einige benutzen hier ja auch PA Endstufen bzw allgemein Geräte mit XLR Steckern.

Wie sieht es dort mit der Kabelqualität aus, taugen z.b. die Kabel von Cordial?
Bei den Lautsprecherkabeln sind die ja hier sehr beliebt.

Oder hat jemand ne andere Empfehlung für günstige XLR Kabel, auch Cinch auf XLR bräuchte ich.
 
XLR Kabel sind aufgrund ihrer drei Leiter von Haus aus schon sehr störungsunanfällig, weil die mit Differenzen arbeiten. Damit wären Störungen schon sehr gut verringert.

Ergo brauchst du dafür auch kine High-End Kabel, alles im vernünftigen preislichen Rahmen. ;)
 
Stimmt wohl High-End sollte es nicht werden, aber wie immer halt ordenltiche Stecker etc.

Da die Neutrik Stecker wohl ganz gut sind denke ich.
Wäre dann einmal dies Cordial CFU 15 MC für Pre-Out -> DCX und das CORDIAL CFM 1,5 FM SW für DCX Weiche -> S-150 AMP.

Leider ist ja zumindest der Teil vom AVR zur Weiche nicht symmetrisch also nix mit differenzen und so^^
Aber wird bei nem 1m Kabel schon nix ausmachen.
 
warum gibt meine nubox311 töne anders wieder?
ist mir bei diesem lied sofort aufgefallen: YouTube - Wolfgang Gartner - Wolfgang's 5th Symphony in ORIGINAL MIX [HD 720p]
die zwei tiefen Töne bei 2:01 und 2:02 hören sich ja eigentlich unterschiedlich an, letztere sind höher, hab das lied schon so oft gehört (mit verschiedenen Kopfhörern, Boxensystemen etc.) und immer waren beiden Töne unterschiedlich
doch bei der nubox311 sind sie nahezu identisch, weiß einer woran es liegt?
ist der verstärker vielleicht daran schuld? nutze einen sehr alten Verstärker (Nikko NA390II) und der ist auch nicht gerade im Bestzustand, spielt nicht immer sehr sauber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage.

Meine KEF spielen in Sachen Musik mittlerweile nach 3 Stunden Aufstellungssuche klasse, aber bei Spielen/Filmen fehlt es untenrum einfach an Kraft (Bei Musik aber teils auch).

Was gibt es denn für empfehlenswerte musikalische Subs, vorzugsweise geschlossene? Budget ist maximal so 500-800 €, ich will mich aber erstmal nur informieren. ;)

Wie gesagt, es geht mir nicht nur um die Tife, der Bass sollte schnell und trocken kommen.
 
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