[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skycr@wler

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
1.942
Ort
Berlin
Ich gebe nur zu bedenken: je mehr ein Verstärker an Luft bekommt, desto länger hat er auch Lust, zu arbeiten.

Also die Zeichnung entspricht nicht Maßstabsgetreu der Realität ist nur mit Paint dahin geschludert, das ein Verstärker Luft braucht ist mir klar und wird er auch genug bekommen keine Sorge ;)
So steht mein jetztiger Verstärker und der wird wenn überhaupt Handwarm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad meinen HK 445 auf Firmware 4.04 upgedatet.....Lüfter geht jetzt alle Minute an....nervt etwas.....
 
gibt nix schlimmeres, als lüfter in verstärkern (zumindest wenn man sie hört)

hab hinter meinem verstärker auch lüfter, ich hör die aber echt nur, wenn ich abends ins bett geh, alles im zimmer aus is und ich vergessen hab, die lüfter abzuschalten :fresse:
 
Ist der Mutti aber egal :fresse:
Der Lüfter ist nicht laut, aber halt nicht entkoppelt.
Glaube, dass muss ich nachholen, bzw werd nen Nanoxia reinsetzen.
 
wenn du ihn hörst, is er laut.

dran rumbauen würde ich nicht, grad zwecks garantie
 
Hmm...oder alte Firmware 4.03 drauf...hab aber Angst das die Hitze im dauerhaft schadet :-/
 
@skycr@wler
@Nemesis
Und wie sehen die ersten Gehversuche aus?

der EDGE steht noch aufm sofa, bin noch nicht dazu gekommen
die K11 hab ich nur aufgebaut und kurz angeschmissen und bin bis dato begeistert
morgen wird alles eingemessen, kabel sauber verlegt und dann gibts nen bericht

was ich vorhin aber so hören konnte, runde pantera, :d :d :d :d mehr sag ich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache drei Kreuze, daß ich nicht selbst versucht habe meinen neuen Onkyo 906 upzudaten. Im AVS Forum gibt es zwar alle Files und Beschreibungen, aber bei dem Gerätepreise war mir das zu joker. Also ging das Gerät in eine Onkyo Werkstatt hier im Ort (ist auch auf der Onkyo Homepage aufgeführt).
Gestern gab es dann den Anruf, daß der Flash immer kurz vor dem Ende abbricht und ich nun ein neues Systemboard von Onkyo brauche. Was ein Glück, daß das Gerät gerade einen Monat alt ist, es ein deutsches Gerät ist und ich nicht selber Hand angelegt habe. Normalerweise kenne ich, wenn es um das Thema Flashen geht, keine Feinde; an alles lege ich selber Hand an.
Der Fachmann hat mir auch das Spezialkabel gezeigt welches zum Flashen erforderlich ist. Aus meiner Sicht ist das deutlich mehr als ein RS232 Umsetzer oder ähnliches.

Mike
 
Bin gerade an nem Accoustic Research 30 Sub dran, könnte den für 140€ inkl. bekommen. Er wird meinen Concept E Magnum Sub ersetzen der bald hier in den MP wandert. Ich hoffe mal das sich das Upgrade für mich lohnt.... irgend jemand hier Erfahrung mit dem AR 30 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der AR30 soll sich im Heimkino anscheinen ganz gut machen, eigene Erfahrungen habe ich mit dem allerdings keine, also Hören sagen (=

@Matschgo

wie du selbst sagst, nichts Bahnbrechendes und war eben auch nicht zu erwarten.
Finde allerdings dass nun der kleinste des Trios der 1610 doch ganz interessant geworden ist. Da er eben für relativ günstiges Geld alle grundlegenden Funktionen hat. War eben bei der 9er Serie immer der Haken meiner Ansicht nach, dass man zu viel für den kleinsten Zahlen musste, da hatten die Konkurrenten besseres in der Preisklasse zu bieten.
Aber kann jemand was zum Scaler von Anchor Bay Technologies sagen? Kenne mich auf dem Gebiet eigentlich nen Nuller aus, Faroudja war mir gerade so ein Begriff und hatte ich mit guten Scalern in Verbindung gebracht, oder war das etwa auch Falsch?

Achja und hoffentlich haben sie mal die grauenhafte Bedienungsanleitung verbessert.
Fernbedienung noch die gleiche wie es auf den Bildern ausschaut? Da hätten sie meiner Ansicht nach auch nachlegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scaler von meinem 2309er arbeitet eigentlich ganz gut muss ich sagen... habs bislang mit ein paar DVD's getestet als ich nen alten Player analog angehängt habe... macht in etwa das gleiche Bild hochskaliert wie die PS3.
Bei der Bedienungsanleitung wäre wirklich verbesserungsbedarf... die ist ja mal sowas von für die Katz. Und nach den Bildern bleibt die Fernbedienung wohl die gleiche... auch dieses Teil ist eine Fehlkonstruktion in meinen Augen... gsd hab ich ne Harmony.
 
der AR30 soll sich im Heimkino anscheinen ganz gut machen, eigene Erfahrungen habe ich mit dem allerdings keine, also Hören sagen (=

Nach durchforsten einiger HF Threads deren Meinung überwiegend sehr positiv ist hab ich den Deal jetzt abgeschlossen, bin mal gespannt. Ich denke dass er für den Allroundbetrieb also 40% Mucke 60% Filme/ Zocken ganz gut zu meinen 5 uralt Canton GLE passt.
 
beim 2309er ist ja noch ein Faroudja drin, der wie ich eben gehört habe ganz gut ist bzw auch schon selbst sehen konnte. Deswegen ja die Frage wie es mit dem neuen Aussieht, ob jemand vlt allgemein was über die ABTs sagen kann :)
 
Was haltet ihr eigentlich von einer Multimedia-Festplatte?

Diese wuerde ich ueber HDMI an meinen AVR anschliessen und zusaetzlich ueber WLAN in mein Netzwerk einbinden.
Dann koennte ich einige DIVX-Filme in HD anschauen, die mein DVD-Player nicht abspielen kann.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
 
Aber kann jemand was zum Scaler von Anchor Bay Technologies sagen? Kenne mich auf dem Gebiet eigentlich nen Nuller aus, Faroudja war mir gerade so ein Begriff und hatte ich mit guten Scalern in Verbindung gebracht, oder war das etwa auch Falsch?
Ja, die waren mal sehr aktiv, es gab sogar einige, sehr teure, Standalone-Geräte. Waren auch die ersten, die 1080i-Deinterlacing implementierten. Sind von Genesis aufgekauft worden, die ihrerseits nun zu STMicroelectronics gehören.

Im Segment externer Scaler spielen derzeit ABT/ DVDO, Pixelmagicsystems und Lumagen die Hauptrollen. Nutzen teilweise eigene Chips, oder implementieren auch Elektronik anderer Hersteller. Daneben gab es noch Algolith, die auch sehr gute Denoise-Lösungen (Mosquito, FLEA), neben einem Videoprozessor (Dragonfly) anboten, aber nicht mehr im Consumerbereich aktiv sind.

Die Geräte von ABT/ DVDO zeichnen sich vor allem durch ihr Deinterlacing aus. Es hat seine Gründe, warum ich meinen RadianceXD von Lumagen derzeit von einem VP50 aus mit (unskalierten) progressiven Bildern füttere. Den "Edge" hat man viel vom VP50Pro erben lassen (u.a. auch das gute DetailEnhacement), indem man die aktuelle Funktionalität der beiden FPGA-Prozessoren in einen ASIC gegossen hat. Gleichwohl muß man Abstriche in der Flexbilität machen. Für den Preis steht das Gerät derzeit dennoch ziemlich alleine da. Wenn man sich noch entscheiden kann, für PAL-User einen fixen 2:2-Modus zu implementieren (immerhin hat man schon eine Film-Bias Funktion), wird das Teil endgültig zum Preistrip.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
...allgemein was über die ABTs sagen kann...

zu was die abts in der lage sind kann man beim oppo983 (einer der besten upscaling dvd player weltweit) oder dem dvdo edge sehen.

allerdings ist das auch immer eine frage der umsetzung, nur weil farudja oder abt drauf steht heißt das noch lange nicht das der volle funktionsumfang gegeben ist. oft kommen abgespeckte versionen in die geräte.
 
klar, ich denke bei einer UVP von 369, beim kleinsten, kann man wohl nicht die beste Version erwarten. Irgendwo muss man ja sparen.
Insgesamt hören sich eure Informationen aber dennoch ganz interessant an. Da bin ich mal wirklich gespannt, was die verbauten auf dem Kasten haben.
 
klar, ich denke bei einer UVP von 369, beim kleinsten, kann man wohl nicht die beste Version erwarten.
Der Oppo 983 (ich weiß jetzt nicht genau, auf was sich dein Zitat bezieht) implementiert die Lösung von ABT sehr gut (macht auch die manuellen Deinterlacing-Optionen zugänglich). Wenngleich nicht der komplette Funktionsumfang des ABT2010 genutzt wird - in älteren Modellen kamen ABT1018 + ABT102 zum Einsatz und man wollte hier kein Plus an Funktionsumfang innerhalb der gleichen Serie.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ok.

In wiefern ist denn diese Funktion

Die "Hoch-Bit-Scaler" der Modelle AVR-1910 und AVR-2310 fehlen dem AVR-1610 jedoch. Sie sollen allen analogen und digitalen Quellen (HDMI auf HDMI) die Bildsignale von DVDs und Fernsehbildern in Standardauflösung in hoher Qualität auf Full-HD-Auflösung (1080p) vergrößern.

Quelle eben da: http://www.golem.de/0904/66827.html

Ist diese Funktion nur von Vorteil wenn man einen LCD hat der Full HD unterstützt?
Bei HD Ready unnötig?

P.S.:

Bin jetzt erstmal arbeiten :X
 
zum thema DVDO EDGE
hab mir das ding ja letztens bestellt und bin gerade am rumspielen
gekauft, mehr für DVDs an meinen projektor und fürs deinterlacing für meinen pana plasma

getestet habe ich bisher ein paar dvds aber nur am hdready plasma
leider kann ich keine fixen auflösungen wie beim VP50pro angeben um meinen 1024er plasma nativ anzusteuern
finde ich sehr schade, da mir der interne scaler dann immer dazwischen funkt....
da bin ich auf den projektor gespannt

was mich total begeistert sind "Fine Detail" und "Edge Enhancement"
bei guten dvds kann man da einiges rausholen, bei schlechten bringt es (wenn man es übertreibt) massiv doppelkonturen
das muss man individuell anpassen

habe versucht ein paar bilder zu machen, sind extreme vergrößerungen
man sieht es etwas, in echt sind die unterschiede um einiges größer


SW ep3 SD ohne EE und FD
edge_3.jpg


SW ep3 SD mit EE und FD
edge_4.jpg


die mumie SD ohne EE und FD
edge_5.jpg


die mumie SD mit EE und FD
edge_6.jpg


das ist wie gesagt, am 1024er plasma mit doppelscalierung
bin da mal auf meinen fullhd proki gespannt
bisher bin ich noch etwas zwiegespalten ob sich die anschaffung lohnt
bzw was die geschichte bei HD material bringt
 
Ich dachte z.B. an

sowas

Irgendwelche anderen Vorschlaege oder Meinungen dazu?
 
das ist wie gesagt, am 1024er plasma mit doppelscalierung
bin da mal auf meinen fullhd proki gespannt
bisher bin ich noch etwas zwiegespalten ob sich die anschaffung lohnt
bzw was die geschichte bei HD material bringt

Also bei deiner 100" Leinwand und DVD dürfte das schon sehr vorteilhaft sein, der Nutzen ist definitiv grösser, als bei einem 42 Zoll HD Ready.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh