[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab eben mal meinen Center so hingepackt wie er gehört, also liegend ^^ es klingt einfach besser als hätte ich vorne mehr volumen bekommen
bilde ich mir das nur ein? Also vorher stand er wie nen LS Hochkant halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Bananas sind denn empfehlenswert für die Verstärkerseitige Verkabelung? Hab mich gestern mal durch dutzende Onlineshops gewühlt und von ~1 € bis open end ist ja so ziemlich alles vorhanden.

Gibt's irgendeinen Preis-/Leistungstip? Einfach 0815 Stecker bei Reichelt oder eBay bestellen oder eher sowas hier?

Die und die sind mir ebenfalls noch aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die sehn mal schick aus.
ich brauch demnächst auch nochmal welche ^^
also pack ich mir das mal zu den favs.
 
Find ich gut, besonders die Idee das du die Geräte in die Wand stellst spricht mich an.

Ne Frage möchte ich aber loswerden, und zwar, kann ich an meinem Verstärker (Pio 307r) Bananas einsetzen ohne wie bei manchen hier irgendwas an den Pohlklemmen mit ner Schraube abdrehen zu müssen? Ich glaube ja, da man Metall "am Ende" der Klemme sieht^^
Aber wenns einer bestätigen könnte wärs mir lieber!

MfG,
chrissi
 
wenn du eh den ganzen Raum umbauen magst, dann würde ich eventuell mal über ein SBA oder DBA nachdenken.
 
Wenn ich das richtig verstanden hab bräuchte ich für ein DBA doch 4 Subwoofer, damit hätte ich die raummoden getilgt, beim SBA die Quer und vertikal moden, aber die längsmoden nicht?

Da muss ich mich noch was reinlesen.

Aber mein Budget is auch nicht grenzenlos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Theorie ja, aber ob du mit einem DBA auch wirklich die Längsmoden in den griff bekommst ist sehr raumabhängig. In einem Idealen Raum ja, stimmen schon ein paar Sachen nicht, Beispielsweise keine 90 Grad Winkel, dann hat man meist keinen wirklich Vorteil mehr.

Und im Moment Verhätnismäßig günstig zu relaisieren. Gibt relativ viele Projekte mit dem Tangband w69-1024 und der ist im Moment noch immer im Angebot für 29,- Euronen das Stück.

Sicher ist das Budget nicht grenzenlos, aber schau dir mal an was du für einen guten Subwoofer sonst zahlst. Ich nehme im Moment einfach mal an, dass du nicht ein Heimkinoraum ausbauen möchtest und für den Bass Beispielsweise einen Canton AS 40 werkeln lassen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich würde sagen, er hat den idealen raum...also ran an den speck;)

und keiner hat grenzenloses budget, sonst würde ich schon längst annem baum hängen, weil das leben keinen sinn mehr hat :fresse:
 
Davon quasi 4 (?) stück in je ein BR gehäuse mit 35-40 litern? Wie siehts mit Endstufen aus?
 
joa sowas um die Ecke, genaue Simu müsste ich erst mal machen, kannst dich aber auch im Hifi.forum bedienen, da dürftest du mehr als genug Infos und Simulationen finden und auch alles weitere zwecks Berechnung und Aufstellung. Oder schau mal beim poisonnuke vorbei, dort findest du auch geballtes wissen über das Thema.
Endstufen Beispielsweise Alesis und noch ne Behringer DCX dazu, falls letzteres das Budget sprengt dann notgedrungen erstmal ne F1 oder B1.
 
Nur mal um grob zu überschlagen damit ich weiß was der Spaß kosten würde.

Ich brauche:

1x DCX2496
4x Alesis RA 300 ?
4x W69-1042

Gruß
 
zwei Endstufen reichen im Prinzip. Die Tangbänder haben 8 Ohn, parallel demnach 4, sollte die Alesis packen.
Ich rate dir dich aber erstmal richtig in das Thema einzulesen und am Ende ne Entscheidung bezüglich, SBA, DBA oder gar eine Multisublösung zu fällen.
 
schau dich mal im beisammen forum bezüglich der "Cheap Trick" - Leinwand um
bei dem platz ist eine schalldurchläßige leinwand fast pflicht!
vom budget sollte die auch drin sein
 
zwei Endstufen reichen im Prinzip. Die Tangbänder haben 8 Ohn, parallel demnach 4, sollte die Alesis packen.
Ich rate dir dich aber erstmal richtig in das Thema einzulesen und am Ende ne Entscheidung bezüglich, SBA, DBA oder gar eine Multisublösung zu fällen.

Das sowieso, aber der Preis spielt da eine wichtige rolle, bevor man überhaupt an sowas denkt :)

Danke soweit schonmal.
 
na gerade subwoofer und die elektronik kann man ja wunderbar nach und nach aufrüsten ;)
 
Hi,

nachdem ich hier seit geraumer Zeit fleißig mitlese und in den vergangenen Tagen endlich zum Probehören gekommen bin, habe ich mich für die auslaufenden Celan's von Heco entschieden. Da es bereits unzählige "ist meine Anlage so okay?"-Threads gibt und ich so viel Aufmerksamkeit nicht gewohnt bin, begnüge ich mich mit einem Post in diesem Sammelthread. Da das System erst nach und nach eingekauft wird habe ich ein paar kleinere Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir da behilflich sein könntet:

1. Für mich wird momentan ein Pärchen Celan 700 für 1000€ zurückgehalten. Allerdings handelt es sich hierbei um rund 6-9 Monate alte Aussteller. Nun habe ich jedoch im Netz vereinzelt (sind doch etwas rar gesät) neue für den gleichen Preis gesehen (klick mich). Was meint ihr? Ist der Preis für die Aussteller dennoch in Ordnung in Anbetracht des "Händleraufschlags" oder müsste sich da noch etwas machen lassen? (seine bisherige Antwort dazu könnt ihr euch ja vorstellen ;))

2. Der Center, Sub und die Rears sollen erst nach und nach eingekauft werden und mangels Verfügbarkeit müsste auf ich eventuell auf die XT "zurückgreifen". Ich denke/hoffe ein Mischbetrieb dürfte unproblematisch sein?

3. Als AVR favorisiere ich den 1610 von Denon, welcher einen Kenwood KRF-X9060D ersetzen soll. Hier würde ich mich lediglich über euren Segen dazu freuen, sofern ihr natürlich nichts zu beanstanden habt.

4. Zusätzlich suche ich noch einen kleinen CD/DVD-Player, da mir die PS3 für reines Musik hören doch zu stromhungrig und vor allem laut ist. Kalkuliertes Budget liegt bei ~150€. Habe mich bisher bei Pioneer (DV-420V-K) umgesehen. Habt ihr da eventuell bessere Alternativen?

Soweit zunächst von meiner Seite und an dieser Stelle möchte ich mich auch schon einmal für eure Antwort(en) bedanken :)

MfG bRucE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eBay gibts die doch sogar für 878 Euro inkl Versand. Neu und lieferbar ab 8.8.
 
1000 für 6-9 Monate alte Aussteller wäre mir ein bisschen zu viel um ehrlich zu sein.
Gegen den Denon spricht prinzipiell nichts, allerdings würde ich mal auf den Gebrauchtmarkt ein Auge werfen, dort hat man im Moment ein relativ großes Angebot, da doch mal wieder einige auf die neue Generation umsteigen. Ein besserer Receiver tut den Celans sicher auch ganz gut.
Da du ne PS3 hast ist musst du glaube ich sowieso Analog verkabeln für die neuen Tonformate, wenn ich mich nicht täusche, meine ich habe des öfteren mal sowas gelesen. Aber ohne Gewähr. Also ist es Schnuppe ob der Receiver Ton über HDMI abgreifen kann.
DVD Player würde ich eventuell was richtig günstiges holen und dafür ein bisschen mehr in den Receiver stecken oder gar gleich noch den Center hinzuholen und übergangsweise zwei Brüllwürfel für hinten.
 
nein, analog geht bei der ps3 nicht
geht nur per HDMI und per PCM übertragung, sprich die HD tonformate muss der avr nicht können aber den ton muss er über HDMI abgreifen
 
2. Der Center, Sub und die Rears sollen erst nach und nach eingekauft werden und mangels Verfügbarkeit müsste auf ich eventuell auf die XT "zurückgreifen". Ich denke/hoffe ein Mischbetrieb dürfte unproblematisch sein?

Der Vorteil eines Händlers vor Ort ist doch eigentlich, dass man genau das vorab auch schon mal testen kann. Frag Deinen Händler einfach mal - und wenn er Dir das nicht bieten kann, könntest Du auch (begründet) zu den günstigeren Boxen ausm Netz greifen. :)

4. Zusätzlich suche ich noch einen kleinen CD/DVD-Player, da mir die PS3 für reines Musik hören doch zu stromhungrig und vor allem laut ist. Kalkuliertes Budget liegt bei ~150€. Habe mich bisher bei Pioneer (DV-420V-K) umgesehen. Habt ihr da eventuell bessere Alternativen?

Ich setze die PS3 auch ab und an für Musik sein und finde die eigentlich nicht zu laut dafür. Es kommt natürlich immer drauf an wo man die aufstellt, ich denke aber bei Zimmerlautstärke dürfte man von der doch auch auf einem sehr hellhörigen Plätzchen nix mehr hören, oder?
Bezüglich des Stromverbrauchs: Wenn Du mit der PS3 jeden Tag 8 Stunden Musik hören würdest, würde sich die Anschaffung rein von den Stromkosten her nach etwa 3 Jahren amortisieren. Ich denke das kann man vernachlässigen...
 
[...]

4. Zusätzlich suche ich noch einen kleinen CD/DVD-Player, da mir die PS3 für reines Musik hören doch zu stromhungrig und vor allem laut ist. Kalkuliertes Budget liegt bei ~150€. Habe mich bisher bei Pioneer (DV-420V-K) umgesehen. Habt ihr da eventuell bessere Alternativen?

Soweit zunächst von meiner Seite und an dieser Stelle möchte ich mich auch schon einmal für eure Antwort(en) bedanken :)

MfG bRucE

Gerade bei Cd-Playern bekommst du gute, gebraucht schon für 15-30 Euro je nach Farbe... Wenn gebraucht was für dich sein sollte, dann such mal bei Ebay nach was.

Gruß
 
Danke für den Hinweis tzyn, zwar möchte und werde ich meinem Händler die 878€ nicht unbedingt unter die Nase reiben, aber es hilft vielleicht um etwas selbstbewusster in die nächste Verhandlungsrunde zu gehen. Immerhin hat mich meine anfängliche Skepsis nicht getäuscht, das sich eventuell am Preis noch etwas machen liese.

Bezüglich des Receivers hatte ich vor der Ankündigung des 1610 mit einem 2309 geliebäugelt. Dieser ist mittlerweile im Preis zwar gefallen, liegt dennoch jenseits der 500€ - leider auch gebraucht und damit eigentlich über dem geplanten Budget. Ich werde dennoch mal ausschau halten - vielleicht gibt es mal wieder ein Schnäpchen bei einer der nächsten Saturn Eröffnungen? ;)
Die Dekodierung der HD-Tonformate übernimmt (Nemesis sagte es bereits) momentan die PS3, im Falle eines plötzlichen Ablebens (YLoD & Co.) jedoch und angesichts der Tatsache, das meine Garantie bald abläuft, würde ich Ersatz in Form eines Stand-Alone suchen - also wäre mir dieses Feature beim Receiver doch recht.

@icebeer: Leider führt er (momentan) keine XTs, deshalb die Frage. Deine Rechnung jedoch, bezüglich der Amortisation der Anschaffungskosten in Relation zum Verbrauch ist erschreckend einfach und einleuchtend, manchmal sehe ich scheinbar den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vielleicht wäre da der Erwerb eines gebrauchten wie von Tz88 vorgeschlagen oder eher günstigen Players eine Alternative - nachgehen werde ich dem definitv einmal.

Danke für die zahlreichen Antworten :angel:

MfG bRucE
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir zurzeit 2x Front LS zu kaufen.
Favorit derzeit sind die "Heco Victa 700". Gibts irgendwelche alternativen in der Preisklasse? maximal 300€ das paar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh