[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was mich total begeistert sind "Fine Detail" und "Edge Enhancement"
bei guten dvds kann man da einiges rausholen, bei schlechten bringt es (wenn man es übertreibt) massiv doppelkonturen
das muss man individuell anpassen
EE würde ich unten lassen. Die ABT Skalierung ist an sich schon sehr knackig und erzeugt leichtes Ringing. Das DetailEnhancement bringt solche Effekte dann natürlich noch stärker heraus, ist aber deutlich angenehmer und effektvoller als das EE. Du wirst ja schon gemerkt haben, dass es den besagten "Punch" bringen kann - wenn man es maßvoll einsetzt (ich habe nie mehr als 1/4 der Regelungsbereiches beim VP50Pro genutzt).

Zur Auflösung: Der Edge sollte sich eigentlich auch nach den EDID Infos des TVs richten. Insfoern hätte ich jetzt schon die Chance auf eine Ansteuerung in XGA gesehen, wenn es der TV korrekt meldet.

Gruß

Denis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei deiner 100" Leinwand und DVD dürfte das schon sehr vorteilhaft sein, der Nutzen ist definitiv grösser, als bei einem 42 Zoll HD Ready.

auf jeden fall, habe es später noch getestet, auf der leinwand ist er bei guten dvd und eben maßvollem einsatz von ee und co einfach traumhaft
ep3 ist einfach wahnsinnig plastisch das glaubt man kaum
muss noch ein paar dvds durchtesten, mal sehen was die zeit so bringt

EE würde ich unten lassen. Die ABT Skalierung ist an sich schon sehr knackig und erzeugt leichtes Ringing. Das DetailEnhancement bringt solche Effekte dann natürlich noch stärker heraus, ist aber deutlich angenehmer und effektvoller als das EE. Du wirst ja schon gemerkt haben, dass es den besagten "Punch" bringen kann - wenn man es maßvoll einsetzt (ich habe nie mehr als 1/4 der Regelungsbereiches beim VP50Pro genutzt).

Zur Auflösung: Der Edge sollte sich eigentlich auch nach den EDID Infos des TVs richten. Insfoern hätte ich jetzt schon die Chance auf eine Ansteuerung in XGA gesehen, wenn es der TV korrekt meldet.

Gruß

Denis

vga@60 nimt er an, alles andere nicht

problematisch ist auch, dass man keine profile speichern kann
für mich als plasma und proki besitzer wäre das ein traum, so muss ich immer im menü umschalten
auch erkennt er nich die hz zahl
auf auto gibt er immer, auch beim z2000, 60hz aus
stelle ich auf 24hz ruckleln dvd und das ps3 menü

was den einsatz von EE und DE angeht, hast du schon recht
man mus wirklich schauen und etwas mit spielen, kommt auch auf das material an
grundsätzlich aber ein sehr mächtiges tool was mich bei gutem material wirklich umhaut, bei schlechtem hat man dann natürlich ein problem
das ringing sieht man da schon extrem aber wenn ich mir die preise vom radiance anschaue... ;)

@ Nemesis, Sailormoon

Durch Edge Enhancement kommt dieses starke Aliasing welches auf den Bildern zu sehen ist zustande oder ? In wie weit fällt es bei Gucken über den Beamer auf ? Frage deshalb da die Bilder extreme Vergrösserungen sind...

Ist diese Luminanzverstärkung die zwischen den Bildern auffällt evtl. korrigierbar ?

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal den popcorn hour an, der soll sehr gut sein

Danke fuer den Tipp! :)

Der A-110 ist sehr interessant.
Syabas hat sogar ein eigenes Forum.
Hier habe ich auch gelesen, dass bald ein Nachfolger des Popcorn Hour NMT A-110 kommen wird.

Die aktuelle Box hat wohl Probs, wenn man sie nur mit WLAN betreibt. Das waere bei mir der Fall. :hmm:

Ist auch die Frage, was so eine Box mehr kann als eine EeeBox PC B206 z.B. ...
Einen weiteren (Mini)-PC wollte ich mir eigentlich nicht zulegen.
Mal sehen ...

@ Nemesis, Sailormoon

Durch Edge Enhancement kommt dieses starke Aliasing welches auf den Bildern zu sehen ist zustande oder ? In wie weit fällt es bei Gucken über den Beamer auf ? Frage deshalb da die Bilder extreme Vergrösserungen sind...

Ist diese Luminanzverstärkung die zwischen den Bildern auffällt evtl. korrigierbar ?

zum einen sind es starke vergrößerungen, zum anderen stehen beide regler auf 60% was man in echt nie benutzt, plus eben die vergrößerung
in echt sieht man die verbesserung deutlicher als auf bildern

es ist natürlich vorhanden, verhilft aber eben auch genau zu dem schärfeeindruck

was die luminanz angeht, es sind nur bilder und ich bin froh, dass ich sie so hinbekommen habe ;)

das ringing sieht man da schon extrem aber wenn ich mir die preise vom radiance anschaue...
...und dann ist selbst das Gerät nicht perfekt. Wie gesagt, im Moment ist in der Kette ein iScan VP50 eingebunden, der das Deinterlacing von 50Hz Quellen übernimmt (die 2:2/ Video Detection ist beim Radiance schlecht). Für DVD Quellen muß sich das Signal also durch 3 Geräte "quälen", da ich das Denoising vom Mosquito für etwas besser als das vom Radiance halte.

grundsätzlich aber ein sehr mächtiges tool was mich bei gutem material wirklich umhaut, bei schlechtem hat man dann natürlich ein problem
War "traditionell" bei DVDO immer schon so. Gerade bei gutem Material bringen die Prozessoren ihre beste Leistung.

Gruß

Denis

hoffe das passt jetzt hier rein, aber habe da mal eine Frage.

Und zwar möchte ich mir nun ein paar Heco Victa 500 in Buche kaufen. Bei amazon kosten diese knapp 300€. bei Cyberport gibts nen Super Preis und jetzt sehe ich, daass jemand im Amazon Marktplatz diese für 202€ inkl. anbietet, was haltet ihr davon? meint ihr das ist B-Ware oder so?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe zu folgendem:

Ich habe ein Logitech X-530 System welche ursprünglich ja für den PC-Gebrauch gedacht ist. Diesem System liegt ja ein Adapter (eine Seite rot/weiß , andere Orange/Schwarz/Grün) bei womit man es an PS oder XBOX anschließen kann. Dies wollte ich umsetzen komme aber zu keinem großen erfolg.

Wenn ich rot/weiß an meinen DVD-Player anschließe kommt wunderbarer Sound. DAs wollte ich dann auch mit dem TV tun. Leider kommt kein Sound mehr aus den Boxen.
Hatte dann einfach mal den Kopfhörerausgang (rot/weiß zu klinke) vom TV genommen und es geht aber mit mehr als mäßigem Sound.

Könnt Ihr mir irgendwelche Tipps geben bzw ne Mini_anleitung wie es funktioneren kann!?

Tv ist ein LG 32" 5600. PS 3 über HDMI an TV, DVD-Player über Scart an TV, Logitech X-530.

Ich danke vielmals im voraus.

Edit: Ich habe die VErmutung das ich irgendwo die Rot/weiß Ausgänge eingestellt werden müssen, da meine alte anlage über rot/weiß auch keine Töne spuckt. Leider steht im Handbuch rein garnichts dazu :(

Zuletzt bearbeitet:
@Marix
könnte mir vorstellen das es ein Fehler ist und es sich nur um nen einzelnen Lautsprecher handelt.
Beim Marketplace wieß man leider nie so genau ob die Beschreibungen Preise und Versandkosten stimmt. Musst du halt man den Verkäufer anschreiben und berichten ;)

...und dann ist selbst das Gerät nicht perfekt. Wie gesagt, im Moment ist in der Kette ein iScan VP50 eingebunden, der das Deinterlacing von 50Hz Quellen übernimmt (die 2:2/ Video Detection ist beim Radiance schlecht). Für DVD Quellen muß sich das Signal also durch 3 Geräte "quälen", da ich das Denoising vom Mosquito für etwas besser als das vom Radiance halte.

War "traditionell" bei DVDO immer schon so. Gerade bei gutem Material bringen die Prozessoren ihre beste Leistung.

Gruß

Denis

das ist natürlich übel, denn die vergleichsbilder radiance vs vp50pro waren schon beeindruckend
zumindest was das fehlende ringing angeht

der Mosquito hat mich auch gereizt, vor allem für schlechtes material
bei gutem komme ich mit dem EDGE gerade voll auf meine kosten, BDs z.b. bekommen nochmal den letzten schliff auf dem projektor und dvds wie goldfinger haben am 42er plasma auf 3m+ abstand eine unglaubliche schärfe, da brauchte ich kein HD mehr

Um mal etwas von Film abzulenken: Hatte vor einiger Zeit mal ein paar alte Heco Regalboxen in der Mache
1680_3039353633386430.jpg

Ergebnis:
1680_3763353234643530.jpg

und bin ja schon ne geraume Weile die Front Speaker am machen. Heute war Sockel Nr. 2 dran mit spachteln und grundieren und eine der Heco Rears mußte als Front Dienst tun.........und unglaublich, was dieser Kleine an Sound kann.
Prinzip ist Visaton Alto I, allerdings ohne diesen nervigen DT 94 Poly Hochtöner. Statt dessen ist die originale Heco Kalotte geblieben, plus die 6/12 dB Weiche ( Kondensator mußte allerdings ersetzt werden )
Lange Rede, kurzer Sinn: wußte gar nicht, was ich da für ein kleines Schätzchen als Rears am Laufen habe :d

So, jetzt könnt ihr weiter mit DVD, wollts nur mal loswerden :fresse:

@Marix
könnte mir vorstellen das es ein Fehler ist und es sich nur um nen einzelnen Lautsprecher handelt.
Beim Marketplace wieß man leider nie so genau ob die Beschreibungen Preise und Versandkosten stimmt. Musst du halt man den Verkäufer anschreiben und berichten ;)

das habe ich mich auch gefragt, nunja habe ihm ne mail geschrieben, ansonst hol ich sie mir ebend bei cyberport, evtl noch heute, bevor sie da weg sind

Hat hier jemand den Samsung BD-P1500? Empfehlenswert?
Ist ja mit 130€ sehr günstig für nen Bluray-Player.
Andere Frage wäre noch, ob er DVDs gut darstellen kann..?

Gruß

Denis

Das ist auch wohl wirklich ein Problem, wenn man wirklich möglichst nah ans Optimum herankommen will.
Gelegentlich bin ich ja auch im VP/Scaler Subforum des AVS Forum unterwegs und dort liest man häufig, das Leute teilweise ein halbes Dutzend Geräte im Einsatz haben.
Der Lumagen ist halt vorbildlich im Scaling und hat dazu ein sehr gutes CMS, für Denoising braucht du aber wieder etwas anderes, Video Detection ist dann wiederum nicht die Stärke des Lumagen, das macht der VP50 besser, u.s.w..
Will man es perfekt, ist man dann schell ein kleines Vermögen los.
Da frag ich mich als Laie im Bereich VP/Scaling dann manchmal, ist es nicht sinnvoller für soviel Geld die ganze DVD Sammlung auf Blu-ray umzustellen und mehr Geld in die Basis Hardware zu stecken (TV, Beamer, 5.1 Sound).
Das was dann nicht zu ersetzen ist, weil es noch nich als Blu-ray erschienen ist, dann mit Abstrichen und preislich moderaten Lösungen (Oppo-DV983H, Oppo-BDP83 oder direkt ein DVDO Edge) aufzuarbeiten.
Aber wahrscheinlich ist das dann auch schon wiederum in erster Linie ein Hobby, eine Passion, Spass und Neugier an der Technik und wenn man sich dem widmet, hat man über die Zeit einen kompletten Fuhrpark an hochwertigen VP/Scaling/Denoising Gerätschaften da stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand den Samsung BD-P1500? Empfehlenswert?
Ist ja mit 130€ sehr günstig für nen Bluray-Player.

Alles was ich beim BD-Player Kauf so mitbekommen habe soll Samsung noch etwas Probleme mit der Firmware haben für den 1500er... ausserdem solls dort so sein, dass die ein Tonspurenproblem haben, sprich: wenn man ne BD einlegt kann man nicht einstellen, dass der mit der deutschen Spur losfahren soll... er nimmt also die erste Spur, und die ist englisch bei so ziemlich allen Discs.
Weiters solltest du dich, wenn du auf guten DVD Upscale schaust, bei Pioneer deinen Player suchen, die können das anscheinend am besten.
Du kannst dir ja den Samsung mal bei Amazon ordern und testen, bei Nichtgefallen ev. zurücksenden dann :wink:

Hat hier jemand den Samsung BD-P1500?
Samsung hatte am Anfang, als am BR Format noch viel "gespielt" wurde, einige Probleme neu auf dem Markt kommende Scheiben problemlos abspielen zu können. Das hat sich aber deutlich gebessert, da zum einen die BR nun fast alle in "bekannten" Formaten und Optionen (BD Live) kommen und Samsung bei der Firmware nachgebessert hat.
Ich würde aber zum BD-2500 raten. Der ist dank "Hollywood Quality Video-Chip" einer der besten DVD Player auf dem Markt.

Mike

Ok, danke soweit. Lohnt sich also, etwas mehr hinzulegen. Ich werde dann noch etwas warten.

hat jemand eine Empfehlung für einen DVB-S2 Receiver bis 300€ parat?

Vantage 7100

Da frag ich mich als Laie im Bereich VP/Scaling dann manchmal, ist es nicht sinnvoller für soviel Geld die ganze DVD Sammlung auf Blu-ray umzustellen und mehr Geld in die Basis Hardware zu stecken (TV, Beamer, 5.1 Sound).
Das was dann nicht zu ersetzen ist, weil es noch nich als Blu-ray erschienen ist, dann mit Abstrichen und preislich moderaten Lösungen (Oppo-DV983H, Oppo-BDP83 oder direkt ein DVDO Edge) aufzuarbeiten.
Aber wahrscheinlich ist das dann auch schon wiederum in erster Linie ein Hobby, eine Passion, Spass und Neugier an der Technik und wenn man sich dem widmet, hat man über die Zeit einen kompletten Fuhrpark an hochwertigen VP/Scaling/Denoising Gerätschaften da stehen.

wobei selbst die moderate lösung ala Edge mal ganz nüchtern betrachtet auch nicht mehr so moderat ist
knappe 800 eier sind schon ein gutes sümmchen ;)

keine frage wir reden von einem extrem flexiblen gerät das sich in der high end rige durchaus zu behaupten weiß
wenn ich mir die BD player von pio, sony und denon so ansehe
die leisten nicht mehr kosten aber zum teil das doppelte

aber so sehr in vielen test immer von gewaltigen verbesserungen gesprochen wird, so sind es doch nur nuancen
wie immer halt, minimale verbesserung und gleich ein 500% preisaufschlag
geht man dann noch einen ticken in richtung perfektion, sprich zwei oder gar drei geräte bringt es am ende noch weniger für noch mehr geld

daher empfinde ich die Edge lösung schon als den größten kompromiss, so teuer er auch am ende war

heute abend kommt ne große testrunde an der leinwand
denn auf dem plasma hat er schon noch mal etwas aus HD material heraus geholt, denke da sollte auf der leinwand noch etwas mehr drin sein

Da ich mich entschlossen habe das System zurück zuschicken bin ich auf der suche nach was "richtigem".

Könnt ihr mir einen/mehrere Tipp/s geben welches Soundsystem für die PS3 und TV geeignet ist?!

Das System sollte, wie geschrieben, Sound von der PS 3 und dem TV (LG 32" 5600) ausgeben.

Budget setze ich mal auf 250€/300€ an. Je weniger desto besser natürlich.

Danke im voraus.

wobei selbst die moderate lösung ala Edge mal ganz nüchtern betrachtet auch nicht mehr so moderat ist
knappe 800 eier sind schon ein gutes sümmchen ;)

keine frage wir reden von einem extrem flexiblen gerät das sich in der high end rige durchaus zu behaupten weiß
wenn ich mir die BD player von pio, sony und denon so ansehe
die leisten nicht mehr kosten aber zum teil das doppelte

aber so sehr in vielen test immer von gewaltigen verbesserungen gesprochen wird, so sind es doch nur nuancen
wie immer halt, minimale verbesserung und gleich ein 500% preisaufschlag
geht man dann noch einen ticken in richtung perfektion, sprich zwei oder gar drei geräte bringt es am ende noch weniger für noch mehr geld

daher empfinde ich die Edge lösung schon als den größten kompromiss, so teuer er auch am ende war

heute abend kommt ne große testrunde an der leinwand
denn auf dem plasma hat er schon noch mal etwas aus HD material heraus geholt, denke da sollte auf der leinwand noch etwas mehr drin sein

ohoh leinwand da gibts noch mehr faktoren usw..fäng beim raum an und ende bei der justage des beamers..ich kenn das problem im tonstudio meiner kollegen

leinwand und proki sind doch schon über ein jahr hier
hat aber alles nix mit dem thema VP zu tun ;)

Es wird dringend Zeit, dass mein Zivildienst endet ...
Auch wenn 750€ nicht wenig sind, dürfte sich das doch lohnen. Gerade weil ich eben doch ne recht große DVD Sammlung habe.

das ist der punkt den ich noch herrausfinden muss
wie gesagt er bringt schon was, am stärksten bei guten DVDs
weniger das scaling, seine stärken liegen im deinterlacing und im EE und DE
letzteres bringt halt auch bei blurays etwas
das deinterlacing wird dann bei kommenden 1080i übertragungen im tv was bringen
aktuell habe ich da im vergleich zur ps3 noch kein unterschied gesehen, muss ich nochmal genauer testen

bei schlechtem material kann man sich viel "kaputt" machen wenn man EE und DE zu stark einsetzt

für mich sind es so die kleinigkeiten:
- audio/video zum tv, audio zum avr
ne tolle sache, wenn man die nalage nicht benutzen möchte
man hat bei beidem ton aber nie gleichzeitig

- alle möglichen zoom und formatmöglichkeiten

- viele HDMI eingänge

rein vom scaling und bei vielen schlechten dvds würde ich mir das gerät nicht noch einmal kaufen
auf der leinwand bekomme ich dank EE und DE halt das schärfe plus was ich im vergleich zu einem tv gerät immer vermisst habe
aber wie gesagt, nur bei guten/sehr guten scheiben, egal ob SD oder HD

Da kommt auch wieder das ins Spiel was Kudd3l bereits angesprochen hat. Sich den Edge oder andere Scaler sparen und lieber etwas mehr Geld in den TV stecken. Alles so ne Sache ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh