[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sehe ich auch so, ein absoluter traum der erste raum
am besten über die hintere tür eine eigene kammer für die geräte einrichten, projektor und co können dort schon ausgegliedert werden
durch die länge muss das sofa oder die sitzreihe auch nicht an der wand rückseite sein
und platz für ne 3,5m CS leinwand ist da auch
in meinen augen perfekt wenn man etwas arbeit reinsteckt


Das mit der kammer find ich schonmal ne sehr gute idee :drool:
Cs leinwand ist Cinemascope mit gemeint oder? Das wäre sowieso eine geworden, ich hasse balken.

Zeit für umbauarbeiten ist genug da, und Handwerklich bin ich auch fit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange die meisten filme noch in standard widescreen sind, lohnt eine cs-leinwand nun doch wirklich nicht.
 
?! Fast jeder aktuelle Blu-Ray Film kommt doch im 2,35:1 Format raus.
 
Jo, seh ich ähnlich. Gibt fast kein Film mehr, der noch in 16:9 ist. Bzw. ist das klar die Ausnahme.
 
Hi, so sieht die aktuelle planung aus.



Würde die geräte so in der trennwand verbauen das man z.b von der xbox360 nur noch die frontplatte sieht und der rest nach hinten rausgeht sowie die verkabelung. Damit wäre auch die lautstärke der geräte schonmal kein problem mehr :)
 
und durch die eine tür gelangst du dann in den geräte raum oder wie?
aber die idee is goil;)
 
Genau, die hintere tür wäre dann nur für den Geräte Raum. So Wäre aufjedenfall Beamer und XboX schonmal leiser gestellt. Und oben links in der Ecke ist ein Fenster für die Belüftung.

Gruß
 
eig. genial;)
in der bude kann man sich wenigstens noch vernünftig bewegen und vll noch ne popcornmaschine aufstellen :d
 
Mit welchem programm kann man so eine Zeichnung am besten in 3D machen?

Gruß
 
sehr einfach gehts mit sketchup
 
wow...vorhin mal auf der avs.com seite gewesen...alter schwede, gibbet da heftige heimkinos...vor allem dieses hier
KLICK
 
Das mit der kammer find ich schonmal ne sehr gute idee :drool:
Cs leinwand ist Cinemascope mit gemeint oder? Das wäre sowieso eine geworden, ich hasse balken.

Zeit für umbauarbeiten ist genug da, und Handwerklich bin ich auch fit.

genau wie auf der neuen zeichnung, perfekt
allerdings würde ich das sofa etwas näher ran stellen
bildhöhe * 3 bei HD sagt man ca
dann passt das mit den rear boxen auch besser

jup, mit CS meinte ich ne Cinemascope leinwand
und 16:9 ist da ja auch kein problem, die bildhöhe bleibt ja immer gleich
kannst dir dann eine seitliche maskierung bauen

oh mann, mein neid ist dir jetzt schon gewiss, ein eigener heimkinoraum
 
nemesis, du hast doch auch nen eigenen ht-raum?
 
Habe gehört das der Victa 100 Center nicht so gut sein soll. Als Center habe ich momentan den M450FCR von Teufel als System 4.
Oder Heco Metas Center. Den bekommt man kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir auch so... ich nenne das immer nur "mein reich". ;)
 
Habe gehört das der Victa 100 Center nicht so gut sein soll. Als Center habe ich momentan den M450FCR von Teufel als System 4.
Oder Heco Metas Center. Den bekommt man kaum noch.

Find den Victa Center eigentlich ganz gut. Sicher gibts da bessere, aber für den Preis ist der schon ordentlich.

Der Metas Center ist natürlich besser, aber den gibts ja nicht in den gleichen Farben. Wenn dich das nicht stört, solltest natürlich darüber nachdenken. Bei ebay gibts den noch für 150.

Ich würds aber erstmal mit dem Victa Center probieren. Bei eBay bekommst den für höchstens 75Euro inkl Versand (Preisvorschlagen). Zur Not kannste den immernoch tauschen, wenn er dir nicht gefällt. Los wird man die immer. ;)
 
genau wie auf der neuen zeichnung, perfekt
allerdings würde ich das sofa etwas näher ran stellen
bildhöhe * 3 bei HD sagt man ca
dann passt das mit den rear boxen auch besser

jup, mit CS meinte ich ne Cinemascope leinwand
und 16:9 ist da ja auch kein problem, die bildhöhe bleibt ja immer gleich
kannst dir dann eine seitliche maskierung bauen

oh mann, mein neid ist dir jetzt schon gewiss, ein eigener heimkinoraum

Hmm Bild per Anamorphot auf 21:9 bringen oder einfach nur aufzoomen?

Vorteil vom aufzoomen ist das ich keinen externen scaler bräuchte. Nachteil ist natürlich der Auflösungs- und Helligkeitsverlust.
 
Sodele ich habe mal eine Frage an die Heimwerker unter Euch:

Ich habe den Samsung LE46B650 geholt und plane diesen mit einer Wandhalterung Vogels EFW6325 an die Wand anzubringen.

Ich erwähne zunächst mal, das meine Fussleisten im Wohnzimmer, alle gebohrt sind. Entsprechend verwende ich knapp 6cm lange Dübel, die in Gips eingetaucht worden sind, um den Fussleisten etwas halt zu gewähren, weil die Wände etwas schief sind. Sprich es war und ist ein verdammter Aufwand, Fussleisten an die Wand zu bringen.

Meine Frage, was gibt es für Möglichkeiten, an Dübel(s), Schrauben etc. diesen sicher an der Wand zu befestigen? Es ist eine Altbauwohnung, und leider ist das gute Stück mit ca. 25kg kein Leichtgewicht ;( Ich möchte halt auf Nummer sicher gehen, das das gute Stück da bleibt, wo es auch hinsoll ;)

Wäre für jeden Rat oder Tipp sehr Dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find den Victa Center eigentlich ganz gut. Sicher gibts da bessere, aber für den Preis ist der schon ordentlich.

Der Metas Center ist natürlich besser, aber den gibts ja nicht in den gleichen Farben. Wenn dich das nicht stört, solltest natürlich darüber nachdenken. Bei ebay gibts den noch für 150.

Ich würds aber erstmal mit dem Victa Center probieren. Bei eBay bekommst den für höchstens 75Euro inkl Versand (Preisvorschlagen). Zur Not kannste den immernoch tauschen, wenn er dir nicht gefällt. Los wird man die immer. ;)

Was sagste zu dem Center? Kann man ja mit dem Heco vergleichen.

http://www.redcoon.de/index.php/cmd...8/cid/1002/Magnat_Quantum_Center_613_kirsche/
 
darum geht es doch garnicht jeder lautsprecher klingt anders.
Nimm den Victa Center der is halt für die Victas gemacht damit es harmonisch klingt
 
Hmm Bild per Anamorphot auf 21:9 bringen oder einfach nur aufzoomen?

Vorteil vom aufzoomen ist das ich keinen externen scaler bräuchte. Nachteil ist natürlich der Auflösungs- und Helligkeitsverlust.

je nach projektor brauchst du keinen scaler
mein TW5000 kann das bild auch intern in die höhe strecken um ein anamorphot zu nutzen

eine alternative ist aber der AE3000
http://cine4home.de/Specials/PT3000-LensMemory/Lensmemory.htm

einfach nur aufzoomen würde ich nicht, da kannst du dir dann auch gleich ne 16:9 lw mit maskierung oben und unten bauen
 
je nach projektor brauchst du keinen scaler
mein TW5000 kann das bild auch intern in die höhe strecken um ein anamorphot zu nutzen

eine alternative ist aber der AE3000
http://cine4home.de/Specials/PT3000-LensMemory/Lensmemory.htm

einfach nur aufzoomen würde ich nicht, da kannst du dir dann auch gleich ne 16:9 lw mit maskierung oben und unten bauen

Das Vergleichs resultat ist doch das man einfach aufzoomen sollte?! :confused:
Bei der Skalierungen gibts ja auch mit teuren Scalern probleme.

Gruß
 
Meine Frage, was gibt es für Möglichkeiten, an Dübel(s), Schrauben etc. diesen sicher an der Wand zu befestigen? Es ist eine Altbauwohnung, und leider ist das gute Stück mit ca. 25kg kein Leichtgewicht ;( Ich möchte halt auf Nummer sicher gehen, das das gute Stück da bleibt, wo es auch hinsoll ;)

Wäre für jeden Rat oder Tipp sehr Dankbar :)

habe das gefunden ......

Hi

O.K.
Fa.Fischer kontaktiert und Lösung gefunden.

Durch die oberen Löcher der Montageplatte Rahmendübel des Typs Fur-ss:
http://apps.fischer....rlinkdescriptionhead
durch die Gipskartonplatte hindurch und im mit Abstand dahinterliegenden Mauerwerk verankern.
Abstand ermitteln: 6mm durch die Platte vorbohren und z.B. Schaschlikspieß bis zum Widerstand durchführen. Am Spieß markieren, messen, fertig.
Diese haben durch die auftretenden Kräfte ( Gewicht und "Hebelwirkung" des mit Abstand hängenden TV) am meisten zu tragen.
Notfalls Bohrungen der Montageplatte passend aufbohren (8 o.10mm, je nach benötigter Länge).
Für die unteren Bohrungen tun es die Hohlraumdübel HM:
http://apps.fischer....150&ekat=$EKAT-HK-DE .
Sicherheitshalber, wenn nötig/möglich könnten noch zusätzliche Löcher im Abstand von 10 cm in die Montageplatte eingebracht werden. Aber nicht Schweizer Käseartig (hilft auch nicht weiter) sondern nur wenige

http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-10198.html
 
Das Vergleichs resultat ist doch das man einfach aufzoomen sollte?! :confused:
Bei der Skalierungen gibts ja auch mit teuren Scalern probleme.

Gruß

das skalieren ist weniger das problem, auch ist das teure nicht der externe vp (der ja nicht unbedingt nötig ist, sondern die anamorphot optik
die ist extrem teuer und bringt optische probleme mit sich
s. artikel
alternative wäre ein günstiges prisma, das ist optisch gesehen aber noch schlechter

die lösung vom AE3000 ist im grunde ein zoomen aber halt mit passendem speicher spreset
bei einem "normalen" projektor würde ich das sicher nicht machen
 
ich glaube eher, dass das für leichtbauwände mit rigipsplatten zutrifft, aber nicht für alte gemäuer, mit bröckelndem putz^^
so'ne wand hab ich hier auch in meinem zimmer...selbst die wandhalter von meinen canton plus mx stehen schon von der wand weg, weil der olle dübel nicht in der brösel-wand halten will...:fresse:
 
habe das gefunden ......

Danke, werd ich mir mal durchlesen. Ja die Anleitung sieht mehr nach Regips aus. Also teilweise habe ic Glück und der Dübel sitzt bombenfest und teilweise muss ich diesen in Gips eintauchen und antrocknen lassen. Daher meine Frage, was man da noch machen kann?! Schlieslich habe ich den LCD an die Wand geplant und da soll er schliesslich auch in und nicht woanders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh