[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ WarriorsClan

Im HF sind einigen schon die Asonoris kaputt gegangen. Klanglich sind se wohl ähnlich wie die Victas, zwar schöner aber noch schlechter vearbeitet. Aufgrund der Bauform wird der Bass ebenfalls schlechter sein als bei den Victa zb. Anhören schadet nie, allerdings macht es nur Sinn wenn du nen Vergleich zu anderen LS hast. Die Victa finde ich persöhnlich klanglich auch nicht so prall, da bekommst du für weniger als die Hälfte gebraucht mehr geboten. Da die Asonoris laut Aussage von leuten nicht wsentlich "besser" als die Victas klingen sondern wenn dann nur marginal besser ist es wohl auch nicht der Überflieger.

Soweit ich weiss kann man die Asonori nur in NRW bzw. im Sauerland probehören, du kommst aus Bamberg...

Die dürften da eher was für dich sein :

MB Quart 850S ( NP ca. 2000 DM )

Dürfte von dir auch nicht allzu weit weg sein. Und gegen die sind die Asonori mit Sicherheit ein Witz ;)

Auf 150 € kannst du die bestimmt noch runterhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Händler ist 40km von mir entfernt ich könnte dort viele modelle anhören! Das sind die Standlautsprecher marken! Gibt es eigendlich irgendwelche einbusen wenn man die Standlautsprecher auf einen Tisch/Komode stellt?

Wharfedale
Vincent
Kef
Klipsch
Jamo
Elac
Audio Pro
MB Quart
German Maestro
Pioneer

Ich weis das alte Gebrauchte LS besser sind aber ich will iwi keine Gebrauchten alten aus den 70/80/90ern :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dürften alle mehr kosten als das was du eigentlich bisjetzt ausgeben willst. Unter 300,-€ das Paar gibts halt nur Asonori oder mit Glück ein paar Victa Stand LS. Aber fahr mal zum Händler und hör dir alles an, wirst dann ja merken in welche Richtung die verschiedenen Marken klanglich gehen.

Für Tische, Regale und Kommoden gibt es auch was, Regal LS :d

Ich weis das alte Gebrauchte LS besser sind aber ich will iwi keine Gebrauchten alten aus den 70/80/90ern

Für den Preis gibts halt nur Kang oder Optik, beides wird sehr schwer obwohl auch einige ältere Modelle gut aussehen. Es müssen ja nicht immer gleich kindersärge sein :fresse:
 
Darum kann ich allen mit kleinem Budget für Stereo nur raten: kauft euch gebrauchte Lautsprecher. Normalerweise sind 20 Jahre für ein LS kein alter, wenn damit keine Partys beschallt wurden.

naja. lieber nicht so übertreiben. irgendwann zerfällt jede membran und ich glaube nicht das nach 20 jahren kein unterschied zu hören wäre :)
wenn alles weitere noch ok ist sollte wenigstens die membran mal neu eingeklebt werden und ob das immer so einfach ist bei derart alten geräten wage ich zu bezweifeln.
 
naja. lieber nicht so übertreiben. irgendwann zerfällt jede membran und ich glaube nicht das nach 20 jahren kein unterschied zu hören wäre :)

wenn alles weitere noch ok ist sollte wenigstens die membran mal neu eingeklebt werden und ob das immer so einfach ist bei derart alten geräten wage ich zu bezweifeln.

wieso sollten die membran neu eingeklebt werden? in meinen ganzen alten sind überall gummisicken, die alle noch sogut wie am ersten tag sind. meine 30 jahre alten grundigs hören sich immernoch sehr gut an.

das größere probleme bei alten lautsprechern ist die abstimmung, dass die neueren verstärker nicht so gut zusammenpassen (sofern man mit loudness hört, neutral dürfts keinen unterschied machen)

einzige problem bei alten lautsprechern is, dass man die tieftöner teilweise drehen muss, da man ansonsten nen kratzen hört :fresse: (schwerkraft+alter, sachen hängen da schonma durch :fresse:, einfach auf den kopf drehen und gut is )

ich hab alte pioneer (die ham weder gummi noch schaumstoffsicke! textil gewebesicke ftw), alte grundig, canton, quadral, magnat (bei magnat teils teils), die alle gummisicken hatten und keinerlei probleme machten.


edit: die pioneer sind ca. 22 jahre alt, die grundigs ca. 32 jahre, die magnat >20 jahre (wohl auch 25-30 jahre)... alle funktionieren 1a, nur die abstimmung von neuem verstärker mit loudness passt nicht zu den alten teilen, an solche lautsprecher gehört auch nen alter verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung was du für lautsprecher hast, will ich auch nicht bewerten, ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen ;)
und die wurde gemacht mit regielautsprechern aus geithain und nach spätestens 10 jahren verfärbt sich das gerät leicht und sie wird leicht bröselig am rand. nicht auf den ersten blick sichtbar, da sehr langsam alternd, aber bei gegenüberstellung mit gleichem LS in neu sieht mans eindeutig. ich selbst habe nur son paar alte RFT LS die sich ebenfalls langsam zersetzen. ich dachte mir ich sollte das vielleicht erwähnen bevor irgendwer plötzlich vor irgendwelchen lautsprechern steht die etwas mitgenommen aussehen. nicht so übertrieben wie hier: http://www.kolb-audio.de/audio_knowhow_story01.htm aber ähnlich auf jedenfall.
 
Moin Leuts,
Hab heute mein Inetradio bekommen (Philips NP 2500).
An meinen Stereoreceiver (Yamaha RX-397) hängt am Aux schon mein HTPC.
Derzeit lasse ich das Radio über MD-in in den Receiver rein.

Ist MD nicht für Kassettenspieler? Mach ich da irgendwas falsch oder kann ich das so weiter laufen lassen?

Danke schonmal
 
der aux ist aber doch hochpeglig oder?also besser für mp3 player usw..
oder sind die wirklich alle gleich?

(hab den ax 497 und die ps3 hängt am tuner eingang und der mp3 player am aux ^^)
 
ich wollte mir eigentlich das teufel E300 digital-set bestellen, aber leider habe ich keine möglichkeit die frontspeaker vernünftig zu positionieren. entweder stehen sie zu dicht zusammen (ca. 1,10 m bei 2,5-3 m sitzabstand) oder ich muss sie in ca. 2 m höhe positionieren. dazu kommt, dass die rearspeaker seitlich neben der couch positioniert werden müssen, da direkt hinter der couch die wand ist.

meint ihr ein 5.1 macht da sinn? bei teufel auf der homepage steht zwar, dass man die frontspeaker abwinkeln soll, aber ich bin mir unsicher, ob das wirklich so klappen kann. leider hab ich bei einem stereo-system aber ähnliche probleme...


gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal ein foto vom raum.
wenn sich da aber wirklich nichts machen lässt, lass es :)
 
nur leider macht das umstellen auch keinen sinn ;)
einzige möglichkeit wäre leider eine investition in neue möbel, denn stereo ist so leider auch nicht drin.

gruß klasse
 
Wenn die Möbel einen so einschränken dass man noch nichtmal Stereo stellen kann würde ich da als erstes ansetzen. Dann kann man auch gleich die Möbel so auswählen dass es akkustisch passt, ist neben den Lautsprechern die halbe Miete was den Klang betrifft.

Es gibt ja genug gute günstige Läden und es muss ja nicht immer Ikea sein ;)

http://www.moebilia.de/

http://www.nsl-design.de/
 
Wenn die Möbel einen so einschränken dass man noch nichtmal Stereo stellen kann würde ich da als erstes ansetzen. Dann kann man auch gleich die Möbel so auswählen dass es akkustisch passt, ist neben den Lautsprechern die halbe Miete was den Klang betrifft.

Es gibt ja genug gute günstige Läden und es muss ja nicht immer Ikea sein ;)

http://www.moebilia.de/

http://www.nsl-design.de/

besonderen dank für den ersten link. dort sind wirklich ein paar schöne sachen drin

so ungefähr ist bei mir die anordnung, nur das die Teile direkt zusammen stehen: http://www.abload.de/image.php?img=vesuvio-eiche_wohnwandu1f1.jpg

bei mir sind auch so unterschiedliche höhen vorhanden und dazu die höhe des schrankes. eine lösung wäre, die frontspeaker direkt an die außenseitenseiten des schrankes zu schrauben. :fresse: das ergibt ein stereodreieck. kann man das übergangsweise so machen oder stört dann evtl. ein mitschwingen des schrankes?
ich werde vielleicht in nächster zeit nochmal umziehen müssen, je nachdem wo meine freundin arbeit findet, werden wir uns den weg teilen. deswegen würde ich ungern jetzt direkt viel geld in neue möbel investieren. meine derzeitige wand habe ich in studentenzeiten für 60 euro :-)fresse:) gekauft und hab sie noch, da die wand gut aussieht, nur den nächsten umzug schafft sie nicht mehr.

gruß klasse
 
A frage leute wie sind eig die Cambridge Audio S30? Um vergleich zu den Magnat Supreme 200 oder im vergleich zu anderen Lautsprechern! Habe gehört das die sehr gut sein solln und für die größe erwachsen klingen!

Und gibts auch gute von Nubert aus der NuBox reihe für mein Preis?^^ z.B. die Nubox 311? Aber die haben ja nur 85db und destomehr ist doch besser für den Verstärker oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
besonderen dank für den ersten link. dort sind wirklich ein paar schöne sachen drin

so ungefähr ist bei mir die anordnung, nur das die Teile direkt zusammen stehen: http://www.abload.de/image.php?img=vesuvio-eiche_wohnwandu1f1.jpg

bei mir sind auch so unterschiedliche höhen vorhanden und dazu die höhe des schrankes. eine lösung wäre, die frontspeaker direkt an die außenseitenseiten des schrankes zu schrauben. :fresse: das ergibt ein stereodreieck. kann man das übergangsweise so machen oder stört dann evtl. ein mitschwingen des schrankes?
ich werde vielleicht in nächster zeit nochmal umziehen müssen, je nachdem wo meine freundin arbeit findet, werden wir uns den weg teilen. deswegen würde ich ungern jetzt direkt viel geld in neue möbel investieren. meine derzeitige wand habe ich in studentenzeiten für 60 euro :-)fresse:) gekauft und hab sie noch, da die wand gut aussieht, nur den nächsten umzug schafft sie nicht mehr.

gruß klasse

Je nachdem wie weit dann Sitzabstand ist könntest du die LS erstmal weiter in den Raum ziehen und vor dem Schrank aufstellen, Standlautsprecher oder Kompakte auf Ständern. Wenn schon sicher ist dass es die Teufel Würfel werden kannst du die natürlich an den Schrank schrauben warum nicht, hört sich so an als wenn die Möbel beim Umzug eh wegkommen ;)
 
Und gibts auch gute von Nubert aus der NuBox reihe für mein Preis?^^ z.B. die Nubox 311? Aber die haben ja nur 85db und destomehr ist doch besser für den Verstärker oder nicht?

Die Nubert sind für ihren Preis gut, aber so in den Himmel loben wie es viele tun, kann ich sie nicht. Es gibt auch von anderen Herstellern viele interessante Alternativen in dieser Preisklasse (Wharfedale Diamond 9.1/10.1, gebrauchte KEF IQ3 oder B&W 686, um nur ein paar zu nennen).
Ein Wirkungsgrad von 85 db/m bedeutet, dass Du einen stärkeren Verstärker benötigst, um die Box ordentlich laut zu bekommen. Das dürfte im Heimbereich aber kaum eine Rolle spielen. Die paar Watt für die eigenen vier Wände sollte jedes halbwegs aktuelle Modell zusammen bekommen. ;)
 
Abend erstmal :d

Ich bekomme ja bald eine 120" Leinwand. Das Problem ist die kommt in meinem Zimmer an die Wand. Dann habe ich natürlich eine riesige weisse Fläche ,da Rahmenleinwand -.-

Also habe ich überlegt die vll. mit Philips Living Color anzustrahlen.
Was haltet ihr davon? Wird eine Leuchte reichen? Oder gibt es Alternativen (ausser Selbstbau) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage ... Weiß einer woher ich noch die Denon DHT-FS5 Soundbar bekomme? Wollte die für einen bekannten holen, allerdings scheint es diese nur noch in Silber zu geben :(
 
Beamer Kaufberatung

Hallo Leutz, ich habe schon voreiniger Zeit angefangen nach Beamern zu suchen da ich im Februar anfangen werden einen eigenen Raum für mein Heim"KINO" zu errichten.

Ich bräuchte noch ein wenig Hilfe bei der entscheidung....

Habe zurzeit folgende Geräte zur Auswahl:
1. Acer H7530D DLP 979€
2. Epson EH-TW2900 LCD 1198,97€ Mein Favorit
3. Sanyo PLV-Z700 LCD 1090,89€
4. Mitsubishi HC3800 DLP 1380€ Vom Lokalen Händler empfohlen, ich könnte ihn mir vorführen lassen.
5. Mitsubishi HC5500 LCD 1387€

Leider gibt es bei mir in der gegend nur einen Hifiladen der auch leider nur den einen Mitsubishi da hat, ich tendiere aber wegen der neueren Technik ehr zu den LCD Geräten, was sagt ihr könnt ihr mir einen empfehlen !?

Außerdem suche ich noch eine Rollleinwand mit Motor 16:9, ca. 2Meter breit.

Budget ist 1500€, notfalls lege ich noch 250€ oben drauf, das ist dann aber auch oberkanteunterlippe.
 
Würde mir an deiner Stelle nicht einfach einen DLP bestellen.
Vll. hast du ja Probleme mit dem RBE Effekt. Wenn du viel mit Freunden guckst würde ich dir generell eher zu einem LCD raten :)

EDIT: Ist dein Buget inkl. Leinwand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz, ich habe schon voreiniger Zeit angefangen nach Beamern zu suchen da ich im Februar anfangen werden einen eigenen Raum für mein Heim"KINO" zu errichten.

Ich bräuchte noch ein wenig Hilfe bei der entscheidung....

Habe zurzeit folgende Geräte zur Auswahl:
1. Acer H7530D DLP 979€
2. Epson EH-TW2900 LCD 1198,97€ Mein Favorit
3. Sanyo PLV-Z700 LCD 1090,89€
4. Mitsubishi HC3800 DLP 1380€ Vom Lokalen Händler empfohlen, ich könnte ihn mir vorführen lassen.
5. Mitsubishi HC5500 LCD 1387€

Leider gibt es bei mir in der gegend nur einen Hifiladen der auch leider nur den einen Mitsubishi da hat, ich tendiere aber wegen der neueren Technik ehr zu den LCD Geräten, was sagt ihr könnt ihr mir einen empfehlen !?

Außerdem suche ich noch eine Rollleinwand mit Motor 16:9, ca. 2Meter breit.

Budget ist 1500€, notfalls lege ich noch 250€ oben drauf, das ist dann aber auch oberkanteunterlippe.

den sanyo z3000 gibts schon ab 1640€ -> wesentlich bessere wahl als alles was in deiner liste steht und fast innerhalb deines budgets.

das bild der mitsus hat mich in keiner vorführung überzeugt.

ich bin damals beim pana pt-ae3000 hängengeblieben: leicht besseres bild als der z3000, fast so gutes bild wie der tw6000 und dabei deutlich leiser.

grobi.tv und pipro veranstalten immer mal wieder einen beamer-shootout - vielleicht auch in deiner nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Magnat Quantum 503 haben zu viele Höhen für den Raum, in dem ich jetzt wohne, weil die Wände schlecht sind. ich habe mir überlegt irgendwas vor die Hochtöner zu kleben, damit weniger Höhen rauskommen, nur was könnte ich dafür nehmen, welches effektiv die Höhen reduziert. Die Höhen über EQ reduzieren bringt wenig und hört sich nicht gut an, die magnats haben halt ziemlich scharfe Höhen und ich bin sehr empfindlich gegenüber höhen Tönen. Absorber im Zimmer anbringen ist für mich auch nichts, weil es würde das Wohnzimmer verschandeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh