[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau harman/Kardon ^^

Wie gesagt ich würde selber probe hören. Und jetzt nicht allzuviel auf tipps von anderen geben. Vielleicht ein paar Namen mitnehmen (Denon 1910 z.B.)
und einfach mal selber hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HK = Harman/Kardon

Bei 20 qm und so großen Standlautsprechern würde ich erstmal auf einen Sub verzichten. Wenn Dir der Tiefgang dann nicht zusagt, kannst Du den immernoch dazukaufen. Auch reicht ein Receiver unter 500 € imho DICKE aus...

Hast Du Dir die Wharfedale schon im Vergleich zu anderen Sets angehört? Ich finde, dass gerade die kleinen Regalboxen ein super Preis-/Leistungsverhältnis haben, die großen hingegen dafür wieder (etwas) abfallen.
Ein 5.1-System mit Wharfedale hatte ich drei Monate bei meinem früheren Mitbewohner (2x 9.5, passender Center, 9.1 hinten + markenfremder Sub, Denon-AVR der 19xx-Serie) im Wohnzimmer. Ich persönlich empfand mein damaliges Theater 1 (~400 Euro) bei Filmen deutlich überlegen, weil sehr viel detailreicher, räumlicher und feiner aufspielend. Von meinem jetzigen Sys will ich gar nicht erst reden...
 
Ich will ja eigentlich schon seit ~3 Jahren nen eigenes Heimkino, bisher kam aber leider immer wieder was dazwischen. Als die Diamond 10 noch nicht draußen waren, hatte ich mich für die Diamond 9 interessiert.

Die Kandidaten die damals und vielleicht heute auch noch von Interesse sein könnten:

Heco Celan Serie (die XT Serie eher weniger, da die preislich doch zu teuer ist)
Wharfedale Diamond 9
Monitor Audio Bronze Serie
 
ich kann da nur für mich sprechen und sagen ich würde für die Victas keinen euro ausgeben
 
Kann nur für ich sprechen und kann die Victa auf jedenfall empfehlen. ;)

Die 200er sind aber natürlich eher nur als Rears geeignet.
 
Wollte die eig als stereo lautsprecher nutzen die 300 finde ich bissl groß für einen schreibtisch der gradmal 110cm breit ist!
 
Du kannst sie gerne kaufen, wenn dir der Dumpfe schwammige sound nichts ausmacht oder du nichts anderes kennst wirst du sicher für den Anfang zufrieden sein
 
Ich hab ein Paar Wharfedale Diamond auf dem Schreibtisch und bin mit denen höchst zufrieden. Victas würde ich auch nicht kaufen... Das ist allerdings Geschmackssache. :)

Heco Celan Serie (die XT Serie eher weniger, da die preislich doch zu teuer ist)
Wharfedale Diamond 9
Monitor Audio Bronze Serie

Und da haben sich die Wharfedale in einer 5.1-Kombi für Dich am Besten angehört? Falls ja, kauf sie. Falls nein, geh Probe hören. :)
Ich würde noch die IQ-Serie von KEF und eventuell die 600er Serie von B&W in die Suche mit einbeziehen. Beides sind aber eher "meine" Favoriten, d.h. es müssen noch lange nicht Deine sein oder werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie gerne kaufen, wenn dir der Dumpfe schwammige sound nichts ausmacht oder du nichts anderes kennst wirst du sicher für den Anfang zufrieden sein

Die 200er sind weder dumpf noch schwammig. Als dumpf gilt höchtens der Center.

Keine Ahnung wo du probegehört hast. Sonderlich aussagekräftig kann das jedenfalls nicht gewesen sein. Letztendlich kommt es zudem auch auf den Geschmack, Einstellung, AVR etc pp an.

Dass die Victa nicht die besten Lautsprecher sind, sollte klar sein. In der Preisklasse sind sie aber sehr gut und so pauschale Aussagen, als wären die (auch für den Preis) eher nur für Leute, die sonst keine Ahnung oder Vergleiche haben, ist wohl unangebracht und wohl kaum zutreffend. Deinen Cantons zB stehen sie in jedem Fall wohl kaum nach, beide haben auf ihre Art eine unterschiedliche Charakteristik.

Auch wenn Tests immer so eine Sache sind:
http://www.heco-audio.de/fileadmin/user_upload/Produkte/1345585_PDF1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Victas sind erstmal nie als Konkurenz gegen die GLEs das sind die Metas von Heco die ich auch als sehr gut LS empfinde. 2. Weis ich jetzt nicht welche du meinst Die GLE vorne oder die karats hinten ? Ich finde schon das es da unterschiede gibt sowohl in der verarbeitung als auch im Sound. Die Preise kommen ja letztendlich irgendwo her. Oder ?
Wieso kostet ein Paar GLE 430 wohl ab ca. 300€ und die 300er Victas ca. 150€ ?
Jetzt sage bitte nicht weil Canton drauf steht Heco ist sicherlich genu so ein Markenname

Das du dich persöhnlich angegriffen fühlst war ja klar, ist doch schön wenn dir die Victa gefallen ich finde sie sind sch... und nicht
mit den GLEs zu vergleichen da sind 2 Paar schuhe. Ich bin auch sicher nicht der einzige der das über die Victas sagt der danach mal was anderes gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Paar Wharfedale Diamond auf dem Schreibtisch und bin mit denen höchst zufrieden. Victas würde ich auch nicht kaufen... Das ist allerdings Geschmackssache. :)



Und da haben sich die Wharfedale in einer 5.1-Kombi für Dich am Besten angehört? Falls ja, kauf sie. Falls nein, geh Probe hören. :)
Ich würde noch die IQ-Serie von KEF und eventuell die 600er Serie von B&W in die Suche mit einbeziehen. Beides sind aber eher "meine" Favoriten, d.h. es müssen noch lange nicht Deine sein oder werden.

Probe gehört habe ich zurzeit noch gar nix, ich will mir erstmal einen Kandidatenkreis zusammenstellen und dann gehts natürlich ans Probe hören.
 
Die Victas sind erstmal nie als Konkurenz gegen die GLEs das sind die Metas von Heco die ich auch als sehr gut LS empfinde. 2. Weis ich jetzt nicht welche du meinst Die GLE vorne oder die karats hinten ? Ich finde schon das es da unterschiede gibt sowohl in der verarbeitung als auch im Sound. Die Preise kommen ja letztendlich irgendwo her ?
Oder wieso kostet ein Paar GLE 430 wohl ab ca 300€ und die 300er Victas ca 150€ ?
Jetzt sage bitte nicht weil Canton drauf steht Heco ist sicherlich genu so ein Markenname

Das du dich persöhnlich angegriffen fühlst war ja klar, ist doch schön wenn dir die Victa gefallen ich finde sie sind sch... und nicht
mit den GLEs zu vergleichen da sind 2 Paar schuhe. Ich bin auch sicher nicht der einzige der das über die Victas sagt der danach mal was anderes gehört hat.

Die 300er bekommt man neu für 100Euro. Der Vergleich hinkt also so oder so, da vollkommen andere Preisklassen.

Und nein, ich fühl mich nicht angegriffen, kanns nur schlichtweg nicht bestätigen und mMn sind so Aussagen eben unsinnig, vor allem in Anbetracht des Preises. Habe für das gesamte 500/200/100 Victa Set 330 Euro neu bezahlt und kann mit meiner Kombination wahrlich nicht klagen. Dass ich für 1000Euro wahrscheinlich was besseres bekomme, ist wohl logisch und steht außer Frage, aber nenn mir eine Kombination zu dem Preis, die das genannte Set schlägt? Und natürlich haben auch die Victa Schwächen, wie du es aber schilderst, klingt das sehr übertrieben. Und das trifft wohl kaum zu. Nur das war Grund meiner Aussage.

Und welche Boxen (im Vergleich zu den Victa 200) für 50 Euro sollen diese denn deiner Meinung nach schlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts nicht. ich finde sie klingen sch. und Darum wären mir selbst 50€ zu schade und der Herr möchte max 150€ für ein paar ausgeben hat er mir geschrieben da gibt es denn doch etwas mehr Auswahl.

Vielleich solltest du mal die Victas hören und direkt danach andere LS denn fällt es dir wohlmöglich auch erst auf.
Wie toll fand ich damals meine Teufel Concept R2 bis ich mal nen Vergleich zu anderen LS hatte.

Sicher sind die Hecos für ihren Preis gute LS aber eben nicht für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, für dich oder dein Empfinden nicht.

Die Canton zB gelten afaik allgemein als eher sehr hell, was mir wiederum nicht gefällt und eher nervig und anstrengend ist. So ist das eben. So pauschale Aussagen nach dem Motto "wenn du auf dumpf, schwammig und auf schlechte Lautsprecher stehst und dir am besten nie nen anderes System anhörst, sind sie top" sind halt wie ich finde extrem übertrieben, nur weil sie dir nicht gefallen.

Kann auch mit Vergleichen zu anderen Soundsystem nun wahrlich nicht sagen, dass sich die Victa so extrem schlecht anhören, wie du sie hier redest. "Sch.." ist halt mMn irgendwie schon maßlos übertrieben, selbst wenn einem die Charakteristik nicht zusagt.
 
für 150 ocken lässt sich ein paar "viech" boxen selbst aufbauen ;-)
das einzige was man beherrschen sollte ist sägen & leimen den rest kann man glaube sogar im set kaufen. sofern man einen ordentlichen verstärker dahinter hat bringen die dinger mehr wumms als man erwarten würde von einem oft als nachteilig angesehenen breitbandlautsprecher. was ich so nicht unterschreiben würde, breitbänder haben so ihren ganz eigenen reiz für mich :) . vielleicht nicht den bündelnden beyma treiber nehmen sondern auf sica setzen, fand ich persönlich etwas harmonischer. nur als kleinen einwurf... vielleicht wäre das aber auch ne nummer zu groß. muss jeder selbst wissen :)

in sachen mitten und höhen finde ich die sica hörner richtig klasse und kanns jedem nur empfehlen. manch einer würde vielleicht noch einen subwoofer dazwischenpacken um auch wirklich die 20Hz zu spühren, allerdings machen die auch ohne schon genug dampf im tiefen bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von anderen, ich finde das so (meine Meinung) bei den Victas für dich übertrieben für mich eien tatsache. wenn es für dich anders ist sei doch froh du kannst Geld sparen.
 
Probe gehört habe ich zurzeit noch gar nix, ich will mir erstmal einen Kandidatenkreis zusammenstellen und dann gehts natürlich ans Probe hören.

Gute Taktik, nur wieso stellst Du dann schon Preisanfragen an Hersteller, wenn Du noch gar nicht weißt, ob Dir die Boxen überhaupt zusagen? :hmm:
 
@shaqiiii
So ausfallend wie du im Foto Thread wirst, überraschen mich diese (scheinbar nicht objektiven) Aussage sowieso nicht. Eigentlich ist sowieso nur das geil, was du hast oder toll findest. Von daher ist diese Diskussion eh Zeitverschwendung. ;)

Hätte mich auch überrascht, wenn es diesmal anders gewesen wär. Aber dann sollte man sich vielleicht auch einfach mit Empfehlungen bzw. solchen Aussagen zurückhalten, wenn man da so festgefahren ist. Bezweifel sowieso, dass du die Boxen im heimischen Umfeld angehört hast, dass du dir so eine Meinung überhaupt bilden kannst.

Naja whatever.
 
Bin raus :d 51€ will ich nicht ausgeben für was gebrauchtes :( Wie findet ihr eigendlich die Magnat Supreme 100/200
 
Was du alles so meinst.... erstmal anti Plasma jetzt selber einen haben...
Vielleicht hast du ja bald auch Canton Lautsprecher oder andere...Ja du bist schon der Hifi/Heimkino Held.

Ich habs immer so gemacht, bestellt Probegehört und falls sie dir nicht zusagen schick sie wieder zurück.
Hast also kaum Risiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Taktik, nur wieso stellst Du dann schon Preisanfragen an Hersteller, wenn Du noch gar nicht weißt, ob Dir die Boxen überhaupt zusagen? :hmm:

Ganz einfach, um zu sehen wieviel sie mir preislich überhaupt entgegen kommen. Wenn mir 2 Serien gleich gut gefallen und mir Händler A nen besseren Preis für Serie 1 macht als Händler B für Serie 2 bzw. wenn dieser mir vielleicht gar nicht entgegen kommt, dann würde ich Serie 1 nehmen. (Sofern mir natürlich beide Serien gleich gut gefallen)

Auch hilft es mir mit meinen finanziellen Planungen.
 
@shaqiiii
Nö, auch das hast du damals wie heute nicht verstanden. Konnte nur eure Lobhymnen über Plasma und das relativieren von bestimmten Nachteilen (Flimmern/PL hat sich bewahrheitet, flau tagsüber/bei heller Umgebung auch - lässt sich aber im gewissen Maße mit Leben, dafür gibt es natürlich auch gewisse Vorteile) nicht nachvollziehen. Und kann es auch heute nicht, da es immernoch einige Probleme/Nachteile gibt, genauso wie bei LCDs in anderen Bereichen.

Ich wollte schlichtweg nur was größeres und habe (auch aufgrund des Preises) die Chance genutzt es mit einem Plasma zu probieren. Von euphorischen Luftsprüngen bin ich aber dennoch entfernt und empfehle Plasma immernoch mit entsprechenden Einschränkungen (das war auch früher nicht anders). Oder siehst du mich nur noch Plasma empfehlen und solche Lobhymnen wie du damals singen? Wohl kaum. ;)
 
Hol dir lieber ein paar Magnat Quantum Regalboxen, die Monitor Serie ist nicht so das wahre... oder gebrauchte LS aus der Bucht, ruhig schon ältere. Da bekommst du wesentlich mehr fürs Geld, klanglich bekommst du da für 50 ~ 80,-€ Boxen die alles was neu mehrere Hundert € kostet in Grund und Boden spielt ;)
 
Canton GLE 50 / 60 / 70 / 100 ( letztere sind ganz schöne Brummer, für den Schreibtisch wären die 60er ideal ;) )

Dann noch die alte Quinto und Fonum Serie von Canton, Magnat All Ribbon, Grundig Hifi Box, alte Heco zb. aus der "P" Serie. Gibt da einiges, kannst auch im Hififorum im Stereo oder Klassikerbereich nen Thread starten und warten was man dir empfiehlt.

Ich selbst besitze 2 Paar Canton GLE60 und ein Paar GLE50, die werde ich allerdings demnächst abgeben da ein richtiges Upgrate ansteht. Ich kann dir nur sagen dass ich im Consumer Bereich also bei Fertig LS ~ 500,-€ nix gefunden hab was den alten Canton das Wasser reichen kann. Deshalb werden es Bausätze in dem Preisbereich, das lohnt sich dann ;)
 
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Paar Grundig Hifi Box 2500a für 50€ bekommen. Um etwas gleichwertiges neu zu kaufen, muss man schon 400€ hinlegen.
Darum kann ich allen mit kleinem Budget für Stereo nur raten: kauft euch gebrauchte Lautsprecher. Normalerweise sind 20 Jahre für ein LS kein alter, wenn damit keine Partys beschallt wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh