[Sammelthread] HP 2207h & HP 2408h

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo mates, hatte nun kurz zeit den 2207h zu testen. Bisher bin ich zieml. zufrieden, die Ausleuchtung ist etwas schlechter als bei meinem Iiyama E2201W extremegamer tft. Ansonsten wirkt er leicht zu bläulich bzw. zu kalt von den Farben her.

Hat hier jemand für mich optimale settings für ein LG panel pls? Am besten wirklich nur fürn LG, denn ich bin mir mehr als sicher, dass andere Panels andere settings benötigen.

Hab ein paar Vergleichsbilder mit dem Iiyama gemacht, werde sie dann morgen evtl. uppen. Im pixperan sieht man beim hp nen "SChatten" bei diesem rennauto, also ca. 1-2 Nachziehbilder, das ist beim Iiyama nicht der Fall, das ist aber auch der schnellste LCD Monitor zur zeit.
 
Hab n LG und Einstellungen von Rot 225 Grün 204 Blau 180 und Helligkeit 90 und Kontrast 77. Hab die Einstellungen von THG genommen und sie nur noch meinen Bedüfnissen angepasst. Ansonsten hatte das Bild bei mir nen Rotstich.

@AlexDerNap:
Beim Einschalten "Menü" und "+" gedrückt halten, dann sollte im Menü n Unterpunkt Servie auftauchen ;)

Gruß,
HazZarD
 
Hallo thx, das mit dem Menü hab ich mir vorher schon gemerkt wo ich das später finde, aber danke trotzdem. Hmm was die THG settings angeht.. Da bin ich mir recht unsicher. Ich habe keinen rotstich, oder meinst du, dass du bei dir nen Rotstich hattest? Denn die thg settings sehen mir eher nach "der grün-blaustich muss weg" aus.


So links iiyama, rechts hp, beide @ factory settings + 100 brightness:



ich hab die beiden Monitore im Clonmodus mit ner virtuellen Stoppuhr laufen lassen, der HP ist ca. 1 Frame langsamer als der iiyama, das sind ca. 16 ms. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass der iiyama mit durchschn. 4-8ms arbeitet, dann sinds beim hp 20-24ms oder ca. 1,5 frames insgesamt. Kann also ungefähr stimmen, thg und behardware haben den 2207 ähnlich getestet. Desweiteren meine ich in Crysis beim HP ein wenig mehr Bewegungsunschärfe festgestellt zu haben, ist jetzt aber rein subjektiv. An sich aber auch nicht unlogisch, da der iiyama etwas schneller "reagiert".

Hp ist per DVI->HDMI philips Kabel angeschl.

€: will noch wer seine farbsettings mit mir "teilen"? thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind doch ganze andere Oo
@~HazZarD~ jepp thx habs paar seiten zuvor irgendwie überlesen gehabt. trotzdem danke
 
Deswegen frag ja doch, ob es Qualitätsunterschiede gibt? Also ist es egal ob ich das eine oder das andere kaufe? (Für den w2207h)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm würd generell den hdm/dvi adapter nehmen - ist dvi|hdmi kompatibel zu vga? kein plan aber dachte eigentlich nicht.

nimm lieber den bei norsk-it =)
edit: gibts aber noch billiger im netz glaub ich
 
2408h service menü / Paneltyp

@~HazZarD~:

Danke für die Pic's... :bigok:

Als ich vorhin nach Hause kam, war mein Moni da...freu. :)
Dachte er kommt erst in 7 Tagen.
Im "Geheimmenü" habe ich gesehen, das das Gerät bereits 4 Stunden lief.
Ist das Normal? Oder muss er 0 Stunden aufweisen?
Der HP ist doch auch bestimmt getestet worden ob er in Ordnung ist...?
Wo finde ich genau die Panelbezeichnung? Oder bin ich blind?

So sieht das Menü aus:
001kn9.jpg

Hallo,
also nachdem im service menü LPL rot unterlegt ist heisst das meiner meinung nach es ist ein LG panel verbaut. LPL steht für LG Philips. (lt. Google).
Ich habe übrigens bei meinem 2408h exakt die selbe config.
Grüße
 
Ich darf mich jetzt auch seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines 2408h schimpfen.
Bisher ein wirklich schickes Gerät.
Keine Pixelfehler, Brummen ist mir keines aufgefallen, die Ausleuchtung ist für die Geräteklasse recht homogen.
Was mich eher gestört hat ist die sehr seltsame, standardmäßige Farbabstimmung. Direkt davor hatte ich einen 2207h, dessen Farben schon ziemlich gut waren. Der 24er lag aber sehr stark daneben, was sich zum Glück mit der Software relativ gut kalibrieren ließ.
Bei den Zusatzfeatures war ich jedoch auch etwas enttäuscht: Der Umgebungslicht-Sensor z.B. regelt rein nach eigenem Ermessen und nimmt nicht die vorher eingestellte (und kalibrierte) Helligkeit als Grundlage, womit seine Nutzung für mich wohl auf die Dauer ausfällt.
Von den Reaktionszeiten bei Spielen war ich bisher recht angetan, auch die Wiedergabe von HD-Material macht wirklich Spaß.
Nicht so gut hat mir die Bedienung des OSD gefallen: Was beim 22er schon relativ fies war, tritt beim 24er noch stärker auf: Mit jedem Tastendruck schwingt und bewegt sich der Schirm hin und her, meist nutze ich eine zweite Hand um den Schirm zu fixieren. Beim Betrieb bleibt er wo er sein soll, er steht sicher, nur wenn man ihn aus irgendwelchen Gründen anfassen muß wirkt er doch arg flexibel (auch z.B. bei den USB-Anschlüssen).
Auch ich hatte das Problem mit unscharfer Schrift, lösen ließ es sich dann durch das vollständige Deaktivieren jeglicher Schriftglättung seitens Windows. Damit ist jetzt auch der Desktop angenehm scharf.
Noch ein positiver Punkt: Die Interpolation. Ich hatte Angst, daß Spiele in der nativen Auflösung zu langsam laufen würden. Tun sie z.T. auch. Stellt man jedoch 1680x1050 ein und läßt den Schirm selbst interpolieren, so erreicht man in Spielen noch immer ein angenehm scharfes Bild, was dann auch wieder in ansprechender Geschwindigkeit läuft.
Alles in Allem bin ich mit dem Schirm sehr zufrieden und würde ihn mir wohl wieder kaufen.

PS: Was mir immer noch nicht gelungen ist sind halbwegs anständige Bilder :fresse:
 
Hallo,
also nachdem im service menü LPL rot unterlegt ist heisst das meiner meinung nach es ist ein LG panel verbaut. LPL steht für LG Philips. (lt. Google).
Ich habe übrigens bei meinem 2408h exakt die selbe config.
Grüße

Weißt du noch, wie hoch die Betriebsstundenanzeige bei deinem Moni war, als du ihn erhalten hattest?
 
Morgen Kollegen,
habe seit gestern (eigentlich für meinen bruder gedacht) den HP 2207h bei mir !
Doch leider muss ich feststellen das er im vergleich zu meinem Asus PW201 20" ein sehr viel schechteres bild hat !!!
Die schrift ist unscharf und mir tun nach ein paar minuten im internet surfen die augen weh !!!
Gibt es irgendeine mögichkeit das etwas zu beheben ???
Denn ich möchte meinem bruder sowas net antun :shot:

Angeschlossen ist er mit dem HDMI kabel an einem DVi adapter @ HD2900XT !!!

Danke schonmal im voraus !!! :wink:
 
Sämtliche Schriftglättung abschalten.
 
Hab Vista32 drauf, gerade mal probiert und Clear Type ausgemacht aber nen unterschied sieht man net :hmm:
oder gibts da noch was ???

hier mein menü :



Grosses EDIT : :d

Hab die werte von ~HazZarD~ übernommen :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7558064&postcount=1031

Das sieht ja schonmal gaaaanz anders aus ;)
Die waren viel zu hoch eingestellt,jetzt sieht das allees viel klarer aus !!!

Falls noch jemand ein paar nützliche tips hat,her damit :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ansonsten wirkt er leicht zu bläulich bzw. zu kalt von den Farben her.

Hat hier jemand für mich optimale settings für ein LG panel pls? Am besten wirklich nur fürn LG, denn ich bin mir mehr als sicher, dass andere Panels andere settings benötigen.

geht mir genauso
nach der anfänglichen euphorie, muss ich nun im direkten vergleich zu meinem alten sony feststellen, dass der hp nen totalen blaustich hat, beim spielen fällt das total auf und stört gewaltig :shake:

hier haben doch einige erzählt, dass sie ihren blaustich wegbekommen haben, könnt ihr mal sagen was ihr genau gemacht habt
ich hab wirklich ALLES mögliche ausprobiert, alle einstellungen die hier gepostet wurden, doch der blaustich bleibt und geht nicht weg

ich bin wirklich kurz davor den hp wieder zu verkaufen :(

in allen anderen bereichen gefällt er mir SEHR gut, nur dieser blaustich...
 
Tja scheint hier momentan wirklich ein Problem zu sein, der Blaustich. Hab jetzt auch schon mehrere settings ausprobiert. Mit den THG settings wird auch mein LG Panel zu rotstichig..

Hab hier wie gesagt daneben nen quasi perfekt kalibrierten Moni stehen, den iiyama. Und dann fällt der Unterschied schon recht stark auf. Hab gerade festgestellt, dass die Voreinstellung "Picture" und "Movie" am nähesten dem Bild von iiyama kommt und da der Blaustich fast komplett weg ist. Aber auch nur fast. Das Bild wirkt an sich immer noch zu kalt.

Hmmm.. das ist sehr suboptimal hier mit dem hp irgendwie..

€: Die Farbvoreinstellung 6500K (135-135-123) kommt jetzt am nähesten an das Bild vom iiyama ran, bräuchte aber noch etwas Feintuning. Der blaustich ist fast komplett weg mit dieser Voreinstellung. Wenn jetzt noch jmd. so nen Kalibrierer hätte und nen HP mit lg panel.. Hab contrast mal unverändert gelassen (70), helligkeit momenat 75.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute bekommen.

Hab auch ein LG Panel und betreib ihn zur Zeit nur an der XP Kiste mit VGA, DVI2HDMI Kabel ist leider noch incht da.. Finds Bild ziemlich genial. Hab auch nur das Macbook und meinen Acer zum vergleichen..

Hab die Einstellungen von THG, bin eigenltihc zielmich zu frieden und seh keinen wirklichen Rotstich.
 
meiner war schon von anfang an ohne blaustich ... und das bei 6500k.

Im Filmmodus ist der Dynamische Kontrast an ... vielleicht hat der iiyama das dauerhaft an ?
 
meiner war schon von anfang an ohne blaustich ... und das bei 6500k.

innolux panel, oder?
das merkt man ja auch nicht sofort, beim normalen arbeiten,inet,... sieht alles perfekt aus, da ist schwarz auch schwarz
aber spiel mal etwas, wo es dunkel ist, zB ut, doom,...
als ich ut3 angemacht habe, hat man es sofort gesehen
und als ich meinen alten zum vergleich mitangeschlossen hab, dann noch deutlicher
beim hp ist das kein schwarz mehr, sondern dunkelblau:(

konnte bis jetzt nur wenig spiele testen, nfs: ps sieht dagegen klasse aus, aber da ist es auch nicht dunkel ;)
 
also bei bf2 und cs 1.6 als auch css hab ich keine probleme mit blau ...

panel ist ein LG
 
Wie kann ich den sehen welches Panel ich hab?

[Menü] und [+] gedrückt halten, dann den monitor mit [Power on] einschalten.
dann erscheint wenn man [menü] drückt ein grosses F bei den Einstellung. das öffnet das service menü.

bei meinem 2408h ist LPL rot unterlegt. das heisst ich habe ein LG. bei dem 2408h gibt es dann noch SAM und CMO. (Samsung und Chi Mei Optoelectronics)
 
Ich hab wohl das gleiche Panel wie GameBoy! Danke für die Info wie ich da reinkomm.
 
ich hab ein weiteres problem, und zwar wenn ich die lautsprechen auf 0 stelle, klackt der monitor zuerst laut und dann rattern die boxen wenn ich aus dem menü rausgehe..

Das kann ich nur wegmachen, indem ich die lautstärke wieder erhöhe - auf 4 oder so. KOmischer shit.
 
bei meinem 2408h ist LPL rot unterlegt. das heisst ich habe ein LG. bei dem 2408h gibt es dann noch SAM und CMO. (Samsung und Chi Mei Optoelectronics)

das kann man aber frei einstellen!
 
das kann man aber frei einstellen!

ok das stimmt...nur ist halt LPL rot unterlegt und nicht die anderen auswahlmöglichkeiten wie SAM und CMO. Sonst wäre SAM rot unterlegt bei start des menüs. Es steht zwar Innolux Factory Menü oben, aber die panels sind nur die 3 möglichkeiten.

Weiss jemand abgesehen davon wie man darin lesen kann, ob es jetzt ein LPL, SAM oder CMO panel ist. Meiner Meinung nach werden keine Innolux Panels mehr verbaut im 2408h (da nur LPL, SAM oder CMO). Die Typenbezeichnung ist GTGF31.
 

Anhänge

  • 001kn9.jpg
    001kn9.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh