[Sammelthread] HP Pavilion W2207 Teil 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der monitor allein ist unter 10kg.

zusammen mit verpackung etc kommt man auf 11-12
 
Hier noch ein Bild vom interpolierten Bild (1152x720)
Sehr scharf und sehr gute Leistung :)










Hier noch ein Bild von FIFA 08 Demo Menü mit OSD Einstellungsinfos (siehe auflösung 800x600 und trotzdem scharfe buchstaben)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

als stolzer neuer Besitzer bin ich recht zufrieden mit dem Monitor.
Jedoch habe ich Probleme mit den Modi Film und Spiel. Stellt man einen dieser Modi ein, ist das Bild entweder sehr hell oder sehr dunkel, rein zufällig. Ist das Bild dunkel, sehen Filme und Spiele sehr gut aus, halt nur ein bisschen zu dunkel. Die hellere Variante kann man nicht gebrauchen, einfach zu hell und die Farben sehen nicht gut. Die Helligkeit kann man auch nicht regeln, weil er es als benutzerdefiniert speichert. Ich überlege den Monitor deswegen zurückzuschicken.
Wie sieht es bei euch aus, in den Modi Film und Spiel?
Wenn die hellere Variante Standard ist, dann würde ich den Monitor nicht hergeben, weil Filme und Spiele sehen in der dunkeln Variante einfach nur super aus :d .
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich nutze nur den Text modus und stelle dann meine eigenen einstellung ein. helligkeit auf ca 35, kontrast 60, rot 220 grün 200 blau 160 und fertig :) natürlich alles per dvi angeschlossen.

das benutz ich für alles - office, spiele, filme.
 
nur 35 Helligkeit? ich hab sie bei 80.
wie sieht ein spiel bei Dir aus im Modus "Spiel"? Sehr hell oder sehr dunkel?
Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber das geniale bild, dass der Modus "Spiel" liefert konnte ich nicht dublizieren. Sieht natürlich nur während eines Spiels gut aus, und nur wenn der monitor gerade lust darauf hat
 
bei mir ist es seeehr hell. ist so für office nicht zu gebrauchen :) ist sehr hoher kontrast und hohe helligkeit.

teste mal helligkeit 35. nach kurzer zeit kommt es dir hell genug vor und es ist viel angenehmer. für spiele natürlich dann den spiele modus rein, sieht halt schon krasser aus :)
 
abends stelle ich die Helligkeit sogar auf 0. Würde sogar noch gern weiter runter gehen wenn es gehen würde.
 
Ich pendel meine immer so zwischen 15 und 40 ein. Kommt immer drauf an :)

Hier noch pics:











 
So jetzt ich: Review HP w2207

Hallo miteinander,

da ich nun sehr viel und sehr ausführlich im Hardwareluxx- Forum nach einem neuen Monitor gesucht habe, bin ich nun endlich fündig geworden. Na ja und so schwer war es ja nun auch nicht, einen guten Monitor im 22“er Bereich zu finden.
Anfangs hieß es noch, der 226BW von Samsung, der 226WT/WA/WTQ von LG oder der MW221U von ASUS seien das Maß der Dinge. Doch dann kamen viele User zur Erkenntnis, das Overdrive nicht so die richtige Wahl sei und Samsung Probleme bzw. Qualitätsunterschiede mit ihren Panels im 226er hatte. Ja dann wurden andere Möglichkeiten gesucht, und als Ergebnisse kamen vorwiegend der Samsung 223BW (fast wie 226BW, nur kein Overdrive, ordentliches Panel und 21,7“ Bilddiagonale) und Dank Prad.de kam ein aus dem Hause Hewlett Packard ein 22“er ans Tageslicht, der die Fachschaft und viele User in seinen Bann zog: Der HP w2207. (natürlich tauchen jetzt noch mehr adäquate Modelle auf, auf die ich nicht eingehe, da ich mich mit diesen persönlich nicht beschäftigt habe)
Das Resultat war, jeder wollte ihn und keiner bekam ihn, da HP in Europa herbe Lieferschwierigkeiten hatte. Aber mit etwas Glück, klappe es für manchen doch.
Genau dieser ist es bei mir geworden. Nach langem hin und her überlegen, ob ein Glossy- Panel gut ist oder nicht, habe ich ihn mir vor ein paar Tagen in einem örtlichen MediMax für 299 Euro gekauft. Da dieser Monitor nicht nur hardwareseitige Interpolation, sondern auch Höhenverstellung hat, gab es für mich kein Weg an diesem Gerät vorbei. Hier noch mal ein paar Bilder vom äußeren Erscheinen:

KLICK

Lieferumfang:
-------------
Der Monitor war sicher und gut in einem doch recht langweiligem Karton verpackt. Wobei der Karton ja egal ist, wie er aussieht, da man ja eh den Inhalt kauft.


Darum geht es auch gleich weiter mit dem Inhalt. Nach öffnen des Karton, zeigte sich ein sicheres und stoßfestes Innenleben. Als Lieferumfang, war wirklich alles da, was man braucht:



• Netzkabel
• VGA-Kabel (1,8 m)
• DVI-Kabel (1,8 m)
• USB-Kabel (?? m)
• 3,5“ Klinkenkabel (?? m)
• Treiber- CD
• Garantiebescheinigung
• Kurzanleitung (klebte auf dem Monitor)

Es hatte auch nicht lange gedauert und alles war ausgeräumt und der Monitor war ausgepackt. Aufstellen und anschließen war überhaupt kein Problem. Innerhalb von 5 Minuten wurde die alte Röhre, gegen das neue Prachtstück ausgetauscht.

Note: 2+



Der erste Eindruck:
------------------
Ja der war irgendwie mehr als grandios. Nach dem Umstellen der Auflösung von 1280*1024 auf die nativen 1680*1050 zeigte der Bildschirm was in ihm steckt. Was für Farben, was für hoher Kontrast, was für ein angenehm gleichmäßig ausgeleuchtetes Display. Schwarz ist wirklich fast schwarz. Nach anpassen der Helligkeit und installieren der Treiber, war der TFT einsatzbereit.

Note: unbewertet, da persönlicher, subjektiver Eindruck

OSD- Menü:
-----------
Hmm gibt nicht viel zu sagen. Die Menüführung ist kinderleicht und es gibt keine Probleme mit der Handhabung. Die vier Tasten wirken zwar etwas wackelig und der Druckpunkt könnte besser sein, aber da geht man nicht so oft ran, also nebensächlich. Die Position des Powerknopfes auf der Oberseite ist sehr gut gewählt, da ein leuchten dieser nicht stört, im Gegensatz zu anderen Modellen.

Note: 2-

Das Panel:
----------
Ja, das wichtigste an einem Panel ist die Darstellung. Hier kann es, für ein TN-Panel, doch wirklich überzeugen. Mein Vater selbst arbeitet an einem Fujitsu Siemens P19 (PVA-Panel) und ich selbst finde beides sehr angenehm zum arbeiten. Natürlich ist die Winkelabhängigkeit beim HP deutlich empfindlicher, aber beim zentralen arbeiten funktioniert dies problemlos. Zur Winkelabhängigkeit gibt es folgendes zu sagen: Bewegt man den Kopf von rechts nach links sind Farb- oder Helligkeitsveränderungen fast nicht bemerkbar. Beim bewegen von oben nach unten sieht das schon wieder etwas anders aus. Für viele, die Angst oder Bedenken haben, wegen eines Glossy-Panels, die kann ich beruhigen. Bei keiner direkten Sonneneinstrahlung oder direkten Lichteinwirkungen ist der TFT problemlos einsetzbar. Selbst ich habe ein Fenster (Nordseite) im Rücken und beim arbeiten ist das wirklich problemlos zu händigen. Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen:



Im Großen und Ganzen ist das deutlich besser, als bei anderen TN-Panels, die mir in letzter Zeit über den Weg gelaufen sind.

Note: 2-

Spieletauglichkeit und Interpolation
---------------------------------
Zur Spieletauglichkeit gibt es nur eins zu sagen: VOLL SPIELETAUGLICH. Er entstehen keine Schlieren oder Cluster, die auf ein Overdrive- Effekt zutun haben könnte. Es macht auch wirklich spaß, bei so einem großen Bild, Spiele in voller Pracht genießen zu dürfen. Und das Bildformat ist mit 16:10 deutlich angenehmer zu spielen, als bei 4:3. Vorraussetzung ist immer, das das Spiel das Breitbild unterstützt.
Bei der Interpolation muss sich der HP auch nicht verstecken. Da viele neue Spiele recht hardwarehungerig sind, ist bei nativer Auflösung eine recht starke Grafikkarte ein muss! Für die, die eine gute Midrange Karte besitzen, sind kleine Auflösungen sehr interessant. Als Test habe ich kurz mal das Spiel Bioshock in ein paar Auflösungen fotografiert.

1680*1050 (16:10)

1440*900 (16:10)

1280*1024 (4:3)

1152*720 (16:10)


Der Monitor braucht sich bei keiner dieser Interpolationen verstecken. Alle Breitbildformate sehen sehr gut aus und auch die 4:3 Variante ist sehr scharf. Nur wirkt hier das Spielen aufgrund der schwarzen Balken recht eingeengt. Aber daran gewöhnt man sich schnell.
Zusammenfassend ist dieser Abschnitt sehr gut für den Monitor ausgefallen. Hier würde ich keine Abzüge machen

Note (Spieletauglichkeit): 1
Note (Interpolation): 1

Fazit:
-----
Zusammenfassend kann ich beurteilen, dass der Monitor nur in der recht empfindlichen Blickwinkelabhängigkeit leichte Federn lassen muss, der Rest ist für einen Monitor im Preissegment von ca. 300Euro sehr gut. Die Anforderungen meinerseits werden hier mehr als erfüllt, des weiteren zeigt der Monitor, warum ihn so viele haben wollen.

Gesamtnote: 2+

@all: Falls einem die Detailfotoszu ungenau sind, dann kann ich die Originalbilder verschicken, da sie für Uploadseiten zu groß sind.
 
schöner bericht, vielen dank!
 
bei mir werden leider die Einstellungen der Farbkalibrierung (Software MyDisplay 1.3) nicht in Spielen übernommen. Es wird beim Start eines Games immer auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das merke ich daran, daß nach Ende des Games mein blauer Desktophintergrund wieder knalleblau ist, während er nach der Kalibrierung eher gedeckt-blau gewesen ist. Wenn ich dann wieder das Testbild zur Farbkalibrierung (die grauen Quadrate) aufrufe und hin- u. herschalte, stellt sich der Monitor wieder richtig ein.

Was mir auch aufgefallen ist: daß ebenfalls zurückgesetzt wird, wenn ich im Ati-Tray-Tool ins Farbmenü gehe.
 
hallo,
ich besitze seit kurzem auch den w2207 und bin eigentlich absolut zufrieden. Nur ärgere ich mich einwenig das HP nun den w2207h anbietet.
Macht es irgendeinen Sinn auf den w2207h zu wechseln?
Der w2207 kann ja auch hdcp, deshalb sehe ich keinen Vorteil für den w2207h.
Oder hat man doch irgendwelche Vorteile wenn die Grafikkarte eine HDMI Schnittstelle besitzt?
 
Es wird lediglich Sound zusätzlich übertragen und ein paar Daten für den Kopierschutz der vorgesehen ist.
Aus letzteren Grund meide ich die schnittstelle forever.
Und Audio nunja wers brauch. Dafür hab ich eine Soundkarte die die Aufgabe zuverlässiger macht.
Im Grunde naja für mich eine überflüssige Entwicklung aber subjekter eindruck.
 
hallo,
ich besitze seit kurzem auch den w2207 und bin eigentlich absolut zufrieden. Nur ärgere ich mich einwenig das HP nun den w2207h anbietet.
Macht es irgendeinen Sinn auf den w2207h zu wechseln?
Der w2207 kann ja auch hdcp, deshalb sehe ich keinen Vorteil für den w2207h.
Oder hat man doch irgendwelche Vorteile wenn die Grafikkarte eine HDMI Schnittstelle besitzt?

bescheuert?
der vermutlich einzige Unterschied ist der andere Anschluss und eventuell ne nutzlose Webcam!

hab seit 3 Wochen hier 2 Stück nebeneinander stehen
Bild ist sehr gut, Farben nach ein bischen rumspielen toll, nur der Blcikwinkel lässt zu wünschen, war mir aber schon vorher klar. Spielen lässt sich damit wunderbar, kaum Schlieren, kein Input Lag, Interpolation top!
Für 250 Euro ein Traum von einem Monitor.
Hab mich für ihn entschieden, da ich a) noch studiere und das ist teuer genug und b) ich es für schade ums Geld finde jetzt noch viel Geld in einen 60 / 75 Hz TFT ohne LED Beleuchtung zu stecken.

Gruß, Marie
 
Seit heute hab ich den 2207 ohne h.

Einzigster Unterschied wird anstatt DVI ein HDMI in sein.
Evtl ein höherer aber auch dynamischer Kontrast von 3000:1.

Egal...

Ich bin sowas von zufrieden mit dem HP. Das Teil definiert HD richtig neu. Kein Vergleich zu meiner alten Röhre oder den Samsung 222. Beste Investition 2007 !!! Nur das Teil ist gigantisch groß :drool:
 
Hallo Leute,

als stolzer neuer Besitzer bin ich recht zufrieden mit dem Monitor.
Jedoch habe ich Probleme mit den Modi Film und Spiel. Stellt man einen dieser Modi ein, ist das Bild entweder sehr hell oder sehr dunkel, rein zufällig. Ist das Bild dunkel, sehen Filme und Spiele sehr gut aus, halt nur ein bisschen zu dunkel. Die hellere Variante kann man nicht gebrauchen, einfach zu hell und die Farben sehen nicht gut. Die Helligkeit kann man auch nicht regeln, weil er es als benutzerdefiniert speichert. Ich überlege den Monitor deswegen zurückzuschicken.
Wie sieht es bei euch aus, in den Modi Film und Spiel?
Wenn die hellere Variante Standard ist, dann würde ich den Monitor nicht hergeben, weil Filme und Spiele sehen in der dunkeln Variante einfach nur super aus :d .


jetzt hab ich wohl raus was das problem ist. mein monitor zeigt 2 mal den selben modus. entweder den modus "film" oder "spiel", egal welchen dieser beiden modi ich wähle. und das rein zufällig.
Wär das ein grund für euch den monitor zurückzuschicken?
 
Yeah !
Nach langem hin und her, hab ich jetz endlcih den HP 2207 bestellt. Bei VV Computer, mal schauen ,ob das mit der Verfügbarkeit kein Fake war.

Nach langem überlegen ob 20" oder 22" ob MVA oder IPS oder TN für mich geeignet ist hab ich mich jetzt endlcih ednschieden.

Hoffe, dass ich auch so zufreiden werde, wie die meisten heir !

Also.....MfG KOSEK
 
meiner von notebooksbilliger wurde heut geliefert, ganze tag schon vollkommen zufrieden und bin glücklich von crt auf glossy umgestiegen zu sein, denke so matte displays hätten mich nicht so erfreut
paar pics hier
 
@agor

der Pavillion ist auch mein erster TFT. Nur die starke Helligkeitsveränderung (oben dunkel/unten hell) stört mich etwas, wenn man nah (ca. 25cm) vorsitzt. Hab ihn jetzt als Kompromiss etwas nach unten geneigt, dann jehts. Hatte vorher einen teuren 21" CRT (2100 DM Release 2001) hp p1130. War aber zusehens matt & dunkel geworden.
 
So, schreibtisch usw schön aufgeräumt. Hier nochmal 2 letzte Pics



 
Yeah !
Nach langem hin und her, hab ich jetz endlcih den HP 2207 bestellt. Bei VV Computer, mal schauen ,ob das mit der Verfügbarkeit kein Fake war.

=)

auch ich habe mir am sonntag so ein prachtstück bei VV Computer bestellt...
musste zwar etwas mehr hinblettern als die meisten die den noch vor den Lieferengpässen ergattern konnten...
aber naja so ist das nun mal...
und weiterhin geduldig warten möcht ich jetzt auch nicnht mehr...
schlimm genug das ich auf DHL warten muss ;)

wechsel von nem 17" crt auf den w2207...
wird bestmt ein enormer unterschied sein
hoffe das der einwandfrei funktionieren wird...
eine enttäuschung dies bezüglich würde ich nicht überleben :)

mfg
Armagedon
 
@Armagedon

Einen enormen Unterschied ?...:lol:

HAtte ebenfalls 17Zoll Röhre die durch meinen Kopf strahlte.
Der HP2207 ist im Vergleich dazu GIGANTISCH. Spiele sehen sowas von geil aus. zB. CounterStrike Source auf 1680x1050 mit 6AA 16AF all max :drool:

Filme, vor allem HD sehen einfach göttlich aus. Auch meine Xbox360 Games laufen über VGA in Vollbild drüber und sehen narürlich herrlich aus. Bioschock auf dem Monitor ist ganz anders als auf Röhre/TV.
 
wie siehts eigentlich mit etwas älteren spielen aus wie z.B. Farcry Counter-Strike-Source oder Fear?
die müssen doch speziel für widescreens ausgelegt sein.. ist dies bei diesen spielen schon der Fall? oder wird das bild einfach über das ganzen display gestreckt?
 
Also FarCry ist auf jeden Fall widescreenfähig, habs gestern noch gespielt.
 
@Armagedon

Ich weiß, lesen ist schwer. Aber wenn du nur einen post über dir schauen würdest wäre die Antwort Sonnenklar.

hier mal der direktvergleich mit HDRR und 6AA sowie AAA:




 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh