[Sammelthread] HP Pavilion W2207 Teil 1

re: JumpingHubert

ist das Rauschen bei dunklen Szenen (Game) eigentlich bei jedem TFT, oder nur bei meinem w2207?

Der Hauptgrund für das Farbrauschen ist die Unfähigkeit eines TFTs mit TN-Panel echte 16,7 Mio Farben darzustellen. TN-Panels stellen nur 6 Bit pro RGB-Farbe dar, was 262144 echten Farben entspricht.

Mit technischen Tricks (z. B. Frame Rate Control) werden durch Farbmischung die restlichen Farben 'dazusimuliert' - aber das Ergebnis ist unterm Strich dennoch nicht zu vergleichen mit hochwertigen TFT-Panels, die von vorne herein in der Lage sind echte 16,7 Mio Farben darzustellen.

Erschwerend kommt hinzu, daß TFTs technologiebedingt wesentlich schärfer und kontraststärker sind als selbst die besten CRTs. Dadurch fallen selbst leichte Farb/Grauton-Abstufungen noch deutlich stärker auf.

Wen das kaum vermeindbare Farbrauschen an TN-Displays stört, dem ist nur zu einem TFT-Monitor mit hochwertigem VA- oder IPS-Panel zu raten.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube JumpingHubert meint was anderes.

In dunklen Stellen, wenn man sich bewegt, dann sieht das so aus, als wenn ein grauer Schleier auf dem Bild liegt. Das von dir beschriebene Farbrauschen gehört ja schon zum dargestellten Bild, z.B. graue Wolken am Himmel, bei denen man die einzelnen Farbabstufungen sieht.

Das Rauschen in dunklen Szenen kommt meiner Meinung nach von der Hintergrundbeleuchtung. Je schlechter die ist, desto mehr sieht man das Rauschen. Da aber kein TN-Panel eine 100%ige Ausleuchtung hat, wird man diese Phänomen bei jedem Monitor mit TN-Panel feststellen. Ich hatte jetzt schon diverse 19er uns 22er TFTs auf meine Schreibtisch stehen und ausnahmlos alle hatten das Rauschen, selbst wenn sie ansonsten Top-Geräte waren (wie der Samsung 226BW oder eben der HP).

Man gewöhnt sich dran. Naja, eigentlich gewöhnt man sich an so vieles bei TN-Panels. Wer meine Beiträge verfolgt hat, weiß dass ich da sehr pingelich bin. Ich habs mittlerweile aufgegeben den perfekten 22er TFT zu suchen. Es gibt ihn nicht, ich habe mich dann einfach mit meinem Lenovo D221 zufrieden gegeben (was nicht heißen soll, dass er schlecht ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
re: TopAce888

Ich glaube JumpingHubert meint was anderes.

Ich glaub nicht, daß JumpingHubert was anderes meint:

Originalzitat von JumpingHubert:
...Hatte vorher einen CRT. Da gabs keinen "mitwandernden" Pixelteppich aus leicht abweichenden Grautönen.

Das hier beschriebene 'Szenario' ist ganz typisch für TFTs mit TN-Panel und ganz sicher nicht auf die Hintergrundbeleuchtung, sondern eben auf die zu geringe Graustufenauflösung (und somit auf die niedrige Realfarbtiefe) zurückzuführen.


Ich habs mittlerweile aufgegeben den perfekten 22er TFT zu suchen. Es gibt ihn nicht...

In den USA gibts den schon. Der Lenovo L220x ist mit einem 22" S-PVA Panel (1920x1200) ausgestattet - Farbrauschen ade!
 
thx topace & Wurstdieb für´s feedback.

Da es mein allererster TFT ist, konnte ich halt nicht einschätzen, obs ein generelles Problem von NT-Panels ist oder an meinem speziellen liegt.

Eine Sache wäre da noch: Diese Pixelstreuung bei dunklen Grautönen sieht man außer bei dunklen Games in Bewegung noch beim Balkendiagramm für Helligkeitstests. Da gibts dann bei den dunkleren grauen Balken eine gewisse Streuung der Grautöne, obwohl eigentlich jedes Pixel denselben Grauwert haben sollte/müsste.

Jetzt der Clou: Wenn ich auf Werkseinstellung setze, sind die grauen Balken durchweg homogen (jeder Pixel gleich grau). Nur wenn ich die Gammawerte ändere (egal ob mit "my Display", per Catalyst oder per Ati-Tray-Tool), kommts zu dieser Streuung. Und da in Spielen immer eigne Gammawerte eingestellt sind, bleibts auch mit Werkseinstellung bei diesem mitwandernden Schleier in dunklen Szenen. Sry für die Länge, ist halt nicht so einfach zu beschreiben.

der hp-Support meint, diese Streuung sei quasi ein Interpolationseffekt, wenn man per Software den Gammawert ändert. Achso, nochwas: Benutzt jemand auch die Software "my Display"? Hab die auf 1.3 geupdatet und übernimmt je nach Wetter mal meine Farbkalibrierungswerte, mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
re: JumpingHubert

der hp-Support meint, diese Streuung sei quasi ein Interpolationseffekt, wenn man per Software den Gammawert ändert.

Das ist richtig. Durch das softwareseitige Verbiegen der Gammakurve schränkt sich die Farbdynamik zusätzlich ein. Das gilt auch für das softwareseitige Verändern der RGB-Werte oder des Kontrastes.

Idealerweise sollten die Farb-, Helligkeits-, Kontrast- und Gammaeinstellungen im Grafikkartenmenü unberührt bleiben bzw. auf die Standardwerte zurückgesetzt werden.

Alle Einstellungen sollten stets über das Monitor-OSD erfolgen.


Gruß
 
Softwareseitig hatte ich das Problem bei einigen Spielen, dass auch wenn ich im Treiber nur minimal die Helligkeit geändert hatte, im Spiel es nahezu stockduster war.

Aber die Standardeinstellungen sind meistens schrott!
 
jep. Standard Grauverlauf (Balkendiagramm): Schwarz-hellgrau-hellgrau-hellgrau-hellgrau-weiß. Mit "my Display" kriege ich einen relativ linearen hell-dunkel-Verlauf hin. Für BF2 benutze ich die Einstellung "Film".

Kontrast und Helligkeit hab ich im Displaymenü beide auf 90. Bin außer dem beschriebenen Problem wirklich zufrieden mit der Bildqualität. Hatte vorher einen hp p1130 CRT 21".
 
N'Abend :)

Da inzwischen einige Zeit vergangen ist, ich aber leider noch keine brauchbare Antwort bekommen habe, will ich einfach nochma nachhaken, da ich das Problem leider immer noch nicht lösen konnte :(

Hier nochma die Problematik:
ich habe mir den Monitor nun auch zugelegt und bin eigentlich überglücklich mit dem Gerät.
Habe nur Probleme beim Spielen und Tv schaun....
Das Bild scheint immer leicht zu ruckeln, ich kann einstellen was ich will, egal ob die Frames knapp über 25 oder bei 100 liegen, man hat immer den Eindruck als würde das Bild leicht "nachhinken". Der Monitor läuft auf 1680*1050 @ 60Hz, den Rest meines Systems findet ihr in der Signatur.
Ich denke nicht, dass es an der Grafikkarte liegt, den die Frames sind in Ordnung, die Temperaturen passen auch. Vielleicht liegt das ja irgendwie an den 60Hz? Vorher hatte ich nen 17", der lief auf 75Hz, da hatte ich derartige Probleme nie. Achja Vsync is dauerhaft eingeschalten, wenn ich es deaktiviere verzehrt das Bild extrem.

Wie gesagt, irgendwie glaub ich nicht, dass die Hardware daran schuld ist, die Frames beim Spielen liegen immer über 25, was eigentlich ein flüssiges Bild bedeuten sollte... vielleicht irgendein Softwareproblem?

Edit: Habe mal ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass ich bei 30fps (aber wirklich nur genau 30) und 60fps ein absolut flüssiges Bild bekomme... nun bin ich auf der Suche nach einer Art Framelimiter, mit dem ich in den einzelnen Games die FPS auf 30 drosseln kann. Bei älteren Spielen wie HL2 oder BF2 is das kein Problem hier werden die Frames von dem VSync auf 60 gebremst...
Aber immer noch problematisch ist das TV-Bild vom DVB Viewer, hier kann ich die 25fps, die über SAT reinkommen wohl kaum auf 30fps "beschleunigen"... keine Ahnung was ich hier noch drehen könnte. Wenn jemand son Framelimiter kennt, darf er sich bitte an mich wenden

Über hilfreiche Beiträge würde ich mich freuen :)
 
Ich wollte gerade mal die 2 Usb steckplätze benutzen aber die gehen bei mir nicht.
Muss der Treiber installiert werden damit es geht ?
 
Bin auch drauf reingefallen :)
 
hi

kann ich eine ps2 an den w2207 anschließen, und wenn ja, wie ???
 
Wenn sie einen DVI oder VGA Anschluss hat ja, ansonsten wahrscheinlich nur mit passendem Converter. SVideo zu VGA oder so.
 
MHH, es spiegelt!!

Da ich zur Zeit keinen Monitor habe (hatte) hat mein Kollege mir seinen alte CRT Röhre ausgeliehen!!
Ich glaube so langsam kann ich mir vorstellen was das heisst das der Hp spiegeln soll!!

DAher meine Frage spiegelt der Hp mehr als ein CRT???
 
Eher ist so... schwach...

Kann das noch einer beschreiben?? Wer kennt die Unterschiede und wie groß oder auch nicht groß sind die??

ich würd sagen so'n hp spiegelt eindeutig mehr als 'n crt.
tagsüber wenn der raum hell ist, spiegelt sich der ganze raum, vor allem bei dunkeln farben. wenn du was helles trägst kannst du dich auch wunderbar erkennen. Nachts spiegeln irgendwelche lichtquellen die du im raum hast.
das heißt wenn du ne lampe hinter dir hängen hast, siehst du sie auf jeden fall. auch der bildschimrrand spiegelt.
Der witz dabei ist das bild sieht viel besser aus wenn sich gerade was drin spiegelt:)
 
Ich bin vom CRT auf den hp umgestiegen und muss sagen, dass der hp deutlich mehr spiegelt. Das fällt aber nur bei sehr dunklen Farben auf und auch nur wenn man darauf achtet.
Allerdings muss man auch sagen, dass sich beim Röhrenmonitor immer die Deckenlampe gespiegelt hat, weil der Bildschirm so gebogen ist. Der TFT ist natürlich pfeilgerade und somit spiegelt sich die Lampe nicht
 
danke schon mal!!
Ich war auch bei mehreren Pc läden nochmal und habe mir dort die glare moni's angesehen. Also ich denke es geht mit dem spiegeln, so schlimm fande ich es nicht!! Ok es ist anders als son Matter, aber dafür hat man ja auch bessere Farben.
Ich war nur so schockiert heute Mittag, weil ich es nicht gewohnt war.
Und man muss ja auch kein schwarzes Hintergrundbild nehmen, und wann ist schon das hintergrundbild so scharz??
Und warum haben soviel Laptop ein glare panel, bestimmt nicht weil es schlechter ist.
ich habe heute auch großte Fernseher gesehen mit glare panel.
Also ich lass mich überraschen!!
 
ich frag mich wann der TFT wieder bei HP auf der Seit ist. Hoffenltich bald, will mir auch noch einen kaufen
 
und ich will meinen endlich mal geliefert haben!
 
Nicht nur du, jetzt hat sich die Lieferzeit wieder verschoben, gleiches Spiel wie damals :/
 
ich frag mich wrum die mit der Produktion nicht nachkommen. Ich mein die haben doch nicht nur eine Person die diese Monitor herstellt. Produzieren die den wirklich in so geringen Stückzahlen?
 
wahrscheinlich Probleme mit Panelherstellern!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh