[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus!
Konntest Du schon einen testen`?
Haste schon was von den 970er es gehört?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!
Konntest Du schon einen testen`?
Haste schon was von den 970er es gehört?

...habe zwei 661er Retail über den Jordan gebracht - Vcore war ok (nach meinem Dafürhalten) aber vermutlich hatte ich ein bischen zu viel VTT :fresse:
- das ist aber rein empirisch - bei jeder meiner S1366 CPUs (920, 950, W3565) habe ich VTT bis zum abwinken geben können und es ist nie etwas passiert....

Will hiermit aber nicht behaupten, dass ein plötzliches CPU Sterben etwas mit dem Fertigungsprozess oder der VTT zu tun hat... ;)

...da kennen sich andere besser aus.... :wink:

JAP! Zumindest war das die Traum-CPU

jo... würd' ich auch so sehen...

:eek: Waaaaaaas?????
Das Sahneteil?
Das kann doch net sein?
War da irgendwas falsch, oder sterben die Retails auch mal gerne?

Die Retails sterben noch schneller im Vergleich zu den ES. Umso besser das Teil ist (F batch sind die besten) umso schneller geht's über'n Jordan, leider? :heul: Der ES von Afro mußte schon einiges mitmachen seit Feb. und lebt immer noch und besser denn je........ :d Hab letzte Woche die Ergebnisse von Kabautermann auf dem MSI gesehen und dachte noch "wie alt der wohl wird"? Die 32er Fertigung scheint wohl um einiges empfindlicher zu sein was VTT angeht, leider?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das die VTT dafür verantwortlich ist...

Ich habe Retails sterben sehen die nie mit hoher VTT betrieben wurden (aber mit hohem Takt) und denke es ist einzig und alleine VCore und vor allem die Ströme die die CPU ausknocken.

Je besser die CPU desto schneller stirbt sie (leider) und je besser die CPU desto höher auch die Leckströme (alle richtig guten 980X die ich gesehen habe hatten ne unglaublich niedrige VID und dadurch bedingt auch sehr hohe Ströme - das ist auch der Grund warum es so riesen große Unterschiede teils gibt was max. OC angeht).

Hipro ist zwar der Meinung das Retails daran sterben können wenn sie mit selektierten Cores (z.B. 2) gebencht werden und dann wieder mit allen 6, aber das konnte ich bisher nie beobachten und ich habe unseren Retail auch mit 2 Cores im AM3 gebencht...

Unser ES hat auf dem Classified einige Probleme gehabt die auf einene beschädigten IMC durch zu hohe VTT hingedeutet haben (in einigen 3D Anwendungen kam plötzlich "memory can't read and write" wenn Uncore bzw. VTT zu hoch waren und CPU Test lief mit 6GHz+ nur noch wenn VTT niedriger als 1.40v war). Allerdings ist das mit dem RE3 alles Geschichte :d und selbst 6500MHz laufen 3D05 GT1 mit 5GHz Uncore plötzlich...

Eine durch zu hohe VTT beschädigte CPU verhält sich daher meiner Meinung nach anders. Was hier passiert ist immer das gleiche: CPU wird hoch getaktet bei hoher Spannung und beim nächsten booten geht plötzlich nichts mehr...

....eventuell sollte man mal versuchen die CPU nach heftiger OC Session wieder langsam runterzutakten + Spannung veringern denn wer weiß ob nicht das abrupte ausschalten bei hoher Frequenz + Spannung und vor allem die damit verbunden Spannungsspitzen/Kriechströme die CPU schädigt nachdem das NT längst ausgeschaltet ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Afrokalle
Ja bei entsprechend niedriger VID ist das natürlich sehr gefährlich. :d

Nein, aber machen wir noch... aber ich bin fast der Meinung, dass wir sowas in der Richtung schon versucht hatten. Wir haben das Ding sogar runtergekühlt, weil wir gedacht haben, dass es nur noch bei Kälte geht :d

habt ihr HT nicht sowieso deaktiviert gehabt?

Für AM3 war doch bestimmt auf dem MSI board kein HT aktiv?

Was Brian sagt stimmt aber (Andres ES Chip läuft auch nur noch ohne HT :d)

Habs bios zurück gesetz wie jedes mal vor dem ersten start.

Werd das von brian heute mal testen vllt. Gehts ja noch.

au man David, da komm ich gestern Abend wieder und muss sowas lesen :-(....das is ja echt richtig sad

Die schöne CPU, jetzt geht die Suche wieder von vorne los :-(

Wie sieht das eig. mit RMA aus, gibts da ne Chance?

Also jetzt mal wirklich dem extrem unwahrscheinlichem Fall nach, dass die CPU nur noch ohne HT geht... wehe wenn man gerade bei -170Grad ist und dann einen Bios reset machen muss. Das bedeutet dann unweigerlich abtauen, andere CPU rein, wieder umbauen, wieder runterkühlen... sehr cool :d

Ihr macht mir Angst....lasse ich das lieber mit der Bencherei?
:eek:

Bißchen Bammel hab ich jetzt auch, wo ich vom 980X-Sterben lese.

Wobei ich bislang kein Stück bereue, den 980X Q3QP gekauft zu haben. Geht doch nen gutes Stück besser als 975er. :)

Gruß, Atte

Das heißt was?
Wie viel besser? Auch unter Wasser?
Von wem hast Du ihn?

Wobei ich bislang kein Stück bereue, den 980X Q3QP gekauft zu haben. Geht doch nen gutes Stück besser als 975er. :)

Gruß, Atte

Mach Dir keinen Kopf :)

Deiner CPU wird nichts passieren....

...Q3QP sind robust und ich habe noch von keinem gehört der gestorben ist.

Allerdings würde ich halt Sachen wie wPrime und Vantage CPU Test so selten wie möglich mit hoher Frequenz + Spannung benchen...

btw: geht echt gut (~5500MHz Super PI 32M mit Single Stage und der Spannung ist nicht übel - könnte mit LN2 easy ~6.2Ghz gehen)

Zuletzt bearbeitet:

na ja, denke man kann es vielleicht so sehen, dass die 45nm CPUs (Bloomfield + Lynnfield) noch relativ robust sind (ausser man macht groben Unfug :fresse:) - bei den 32mm CPUs (Clarkdale + Gulftown) sieht das leider nicht mehr ganz so aus... (wenn man sich anschaut wieviele Clarkdales und Gulftown schon drauf gegangen sind)

Aber welcher Bloomy wurde denn auch mit 1,9V gefüttert???
:fresse:

Im Schnitt ca. 150Mhz mehr im Vergleich zum 975. Uncore geht bisher ca. genauso gut wie beim 975, wobei ich da die Grenze noch nicht ausgelotet habe. Unter Wasser kann ich nicht sagen, da ich meine Wakü komplett verkauft habe.

Was den Verkäufer angeht, weiß ich nicht ob er genannt werden möchte. Evtl. outet er sich ja.

Gruß, Atte

Das heißt was?
Wie viel besser? Auch unter Wasser?
Von wem hast Du ihn?

Ich mach ma gleich weiter mit der Suche...suche einen Q3QP :fresse:

Leute das hier ist nicht mehr MP :wink:

Wir halten uns aktuell recht stabil bei ca. 15500 Punkten.
Auch wenn in den letzten Tagen nicht viel passiert (ich schiebe es einfach mal auf die WM und das schöne Wetter), verlieren wir recht wenig Punkte. das deutet wohl darauf hin, dass es recht stabile Punkte sind, auf denen man weiter aufbauen kann (oder die anderen benchen auch nicht, kann auch sein :d)

Und genau das sollten wir auch tun :d
Also ruhig in der Halbzeit den Laptop von der Mutti angeschmissen und durchgebencht :fresse2:

Ich hoffe, dass wir bald wieder etwas an Fahrt aufnehmen und weiter nach oben klettern können...

Für nächstes WE sind 100l bestellt...dann gehts voran mit GTX und da ich noch HW Points brauche hab ich noch ein paar 88xx Karten fertig gemacht :-)

Stark... könnte evtl. sein, dass wir nochmal das XPower tauschen müssen.
Wenn MSI verlangt, dass wir exakt mit dem Board benchen sollen, dann msst du uns das nochmal zuschicken und wir schicken dir unseres... ich hab schon angefragt, wie die Regeln in Paris aussehen. Aber an sich sollte es keine Probleme machen.. hoffe ich :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh