[Sammelthread] [Sammelthread] Iiyama Prolite X4071UHSU-B1

IDukeI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
148
Als erster 4K UHD 40" Monitor mit HDMI 2.0 dachte ich hier mal ein Sammelthread zum Iiyama Prolite X4071UHSU-B1
Vermutlich dasselbe Panel wie beim Iiyama ProLite LE4041UHS-B1 und Philips Brilliance BDM4065UC.

Technische Daten vom Hersteller:

• Diagonale: 39.5"; 100.3cm
• Auflösung: 3840x2160, 60Hz
• Helligkeit: 350cd/m²
• Kontrast: 5000:1 (typisch), 12000000 : 1 (ACR)
• Reaktionszeit: 3ms
• Blickwinkel: 178°/178°
• Panel: MVA
• Stromverbrauch: 60 W typ., 0,5 Watt Standby
• BlueLight-Reduktion: Ja
• Anschlüsse (unten und gehen nach unten weg):
VGA (max. 2048 x 1152 @60Hz)
HDMI1/HDCP (max. 3840 x 2160 @60Hz)
HDMI2 (max. 3840 x 2160 @30Hz, 1920 x 2160 @60Hz, 1920 x 2160 @60Hz)
HDMI2/MHL (max. 1920 x 1080 @60Hz)
HDMI3 (max. 3840 x 2160 @30Hz, 2560 x 1440 @60Hz, 1920 x 2160 @60Hz)
DisplayPort 1.2 (max. 3840 x 2160 @60Hz)
• USB 3.0 Eingang/Hub, 2x USB 3.0 Ausgang
• 3,5mm Klinke Audio Eingang
• 3,5mm Klinke Audio Ausgang (z.B. Kopfhörer)
• Lautsprecher: Ja (2x 6 Watt)
• Farben: bis 10bit (1,07 Mill.)
• Standfuß: Ja, nicht einstellbar
• Gehäuse/Rahmen: Kunststoff
• Fernbedienung: Ja
• Beiliegende Kabel: Stromkabel, HDMI Kabel, DisplayPort - DisplayPort Kabel, MiniDisplayPort - DisplayPort Kabel, RS232C ser. Kabel, USB Kabel, 3,5mm Klinke Audio Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir den Monitor gestern bestellt. Habe eigentlich mit dem BDM4065UC geliebäugelt aber das HDMI 2.0-Argument hat mich überzeugt. Habe inkl. Versand ca. 565€ gezahlt (angeblich auf Lager). Das Gerät hat übrigens auch einen Displayport 1.2 und eingebaute Boxen.
 
Klar, der hat natürlich auch DP 1.2 ... ah wie konnt ich den vergessen. Und die LS. Fernbedienung soll auch mit bei sein. Habe den Text ergänzt.
Aber cool, interessant wäre für mich auf jeden Fall wie stark die Oberflächenspiegelung ist (vermute stark), Ausleuchtung bei schwarzem Bild (Backlight-Bleeding etc., am besten im dunklen Raum ohne Umgebungslicht) und Weiß sowie ggf. einfarbigen Bilder (blickwinkelabhängige Randabschattung dürfte wie beim Philips sein wenn selbes Panel).
Teilweise steht auch was von Flimmerfrei in einigen Beschreibungen, in anderen Foren schreibt man aber es ist die selbe PWM-Technik wie beim Philips. Auf der Iiyama Website war irgendwo zumindest noch ein Symbol mit Flicker Free, wäre auch interessant.
Lautsprecher halbwegs brauchbar? Die vom Philips sind ok, die vom LE4041UHS sind grottig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Monitor-Experte aber ich will gerne versuchen Dir Auskunft zu geben. Momentan ist er leider noch nicht mal verschickt:(
 
Bin auch geapannt. Besonders wie sich das fehlende Flickerfree bemerkbar macht und wie es mit den Reaktionszeiten aussieht. ;)

Zu den LEDs: Kennt jemand die von liyama verwendete Frequenz bei diesem Monitor?

Habe aktuell einen AMH A409U hier stehen, der hat aber Probleme und wird deshalb vermutlich zurück gehen.

Und da der Philips total uninteressant ist, freue ich mich auf Feedback zum liyama.
 
Meiner soll heute kommen. Wenn man mir ne "kurze" Anleitung gibt, würde ich auch versuchen, ein paar Tests durchführen, wenn gewünscht
 
CS:GO oder ähnlich schnelles Testen zwecks Ghosting. :)
 
Kurzer erster Eindruck zum 40" (das Negative) - morgen kann ich mehr testen:
1. Ich habe tote Pixel. Ein kleiner Fleck - ich denke es sind ca 5 Pixel. Ich bin da sehr empfindlich. Deswegen habe ich den Iiyama Support angeschrieben.
2. An den Rändern sind leichte graue Schatten zu sehen - stört mich persönlich wenig.
3. Inputlag ist mit dem voreingestellten "gaming" Modus unter den Colour Schemata für mich nicht spürbar (getestet in BF4). Wenn ich jedoch was andere benutze, merke ich, dass es schwammig wird.
4. Ghosting habe ich ein wenig wahrgenommen. In BF 4 aber nicht störend.
 
Aktualisiert: 30.12.2015 (Inputlag, Ghosting)

Nun zum Test. Zum einen habe ich das Eizo Test Tool benutzt - zum anderen BF4, Fallout3, Witcher 3 und Heroes of the Storm. Bisher hatte ich einen Samsung Syncmaster SB S24B350H; ein FullHD 24" Monitor. Bisher habe ich auf einer R9 280X @ 1160 und einem FX 8320 @ 4200 gespielt.
Der Monitor kommt mit einigem Zubehör (eigentlich alles an Kabeln was man braucht). Außerdem lässt sich durch eine Registrierung beim Hersteller, die Garantie auf 3 Jahre erweitern. Batterien (2xAAA) für die Fernbedienung fehlen aber. Die sollte man unbedingt zur Hand haben.

Größe:
Die 40 Zoll sind riesig. Ich sitze mit einem Abstand von 75cm davor. In Windows benutzte ich die vollen 4k als Auflösung über den Displayport (hier muss man im Menü auf Displayport 1.2 umstellen) - in Spielen hängt es davon ab. Witcher 3 läuft in1440P mit leichten Abstrichen der Grafik (Hoch) bei 30fps. Für den normalen Desktopbetrieb empfinde ich die Größe eher als störend. Beim surfen ist die Adressleiste nun doch sehr weit weg. Insgesamt ist zumindest für mich die Größe im Desktopbetrieb nicht ideal - aber darum ging es mir nicht. Inzwischen umgehe ich das Problem, dass alle Fenster im Fenstermodus laufen.

Ausleuchtung:

An den Rändern sind graue Schatten. Finde ich selber nicht störend, da ich diese Bereiche nur im Augenwinkel wahrnehme. Die Taskleiste bei Windows erscheint dadurch aber etwas dunkler. Bei meiner Sitzdistanz merke ich aber bereits zum Rande hin insgesamt einen Helligkeitsunterschied - der Blickwinkel ist nicht optimal. Clouding ist zwar etwas vorhanden, aber für mich nicht weiter störend. In Word (bei zwei Seiten) merkt man bereits den Winkel bei leichten Bewegungen. Die weissen Seiten sind unterschiedlich weiss.

Farbe:
Kann ich schwer beurteilen - Fachkenntnisse fehlen mir. Ich war mit dem Bild meines alten Samsung soweit zufrieden. Was ich feststellen kann, ist, dass die Schwarztöne deutliche intensiver sind. Die Vorsteinstellungen passten mir nicht. Höchstens die Voreinstellung "warm" kam meinem Geschmack am nächsten, war mir aber zu Hell. Nervig find ich, dass ich die Voreinstellungen selbst nur sehr bedingt modifizieren kann. Viele Einstellungsmöglichkeiten sind ausgegraut. Gama Einstellungen sind nicht möglich. Wenn ich in Witcher 3 versuche, dort Gammaeinstellungen vorzunehmen, so ist es mir nicht möglich, eine vernünftige Einstellung zu erzielen. Das Logo, welches sichtbar werden soll, ist durchgehend nicht zu sehen. Trotzdem ist das Spielbild in Ordnung.

Meine Einstellungen derzeit (ich teste aber noch): Neue Einstellungen: Benutzereinstellung; R 92; G 88; B 77; Helligkeit 42; Kontrast 43

Alt: Benutzereinstellung; R 95; G 90; B 73; Helligkeit 47; Kontrast 53

Ghosting:
Definitiv vorhanden. Einerseits fällt es durch die Größe zum Sitzabstand stärker auf. Aber insbesondere bei (hell) blauen Gegenständen ist es sehr deutlich zu sehen - z.B. in vielen Menüs von Windows 10. In Spielen stört es mich weniger. In Witcher 3 konnte ich es nicht reproduzieren, Fallout 3 hingegen bietet viele Stellen, in denen es deutlich auftritt. Den Kontrast zu verringern hat ein wenig geholfen (jedoch nur wahrnehmungsbedingt). Durch Reduzierung der Overdriveeinstellungen nimmt der Effekt ab, verschwindet aber nicht ganz.
Input Lag: In BF 4 habe ich im Verhältnis zu meinem alten Monitor im Gaming Modus (oder Overdrive auf +2) keine merklichen Verzögerung. Ist der Overdrivemodus abgestellt, empfinde ich die Steuerung als etwas schwammiger. Dabei habe ich alles mit aktiven V-Sync getestet. Bei längerem Spielen mit CoD Black Ops 2 merkte ich aber zwischen den Overdrive Einstellungen keinen Unterschied. Zur Einordnung: den Unterschied in der Verzögerung durch VSync nehme ich wahr.
Laut dem einzigen mir bekannten Test (dieser ist wohl niederländisch) bewegt sich die Reaktionsgeschwindigkeit von 20% 100% -20% bei 10,7 ms. Von 0% 100% -0% dauer es 23,8ms. Von 0% auf -100% 20ms (hier liegt wohl der Grund für das Ghosting in den Graubereichen).

Mein Eindruck insgesamt dazu: stelle ich meinen alten Monitor (dieser soll laut Tests durchaus spielegeeinget sein, etwa 7ms input lag) daneben, merke ich keinen Unterschied.

Tote Pixel:
Ich habe welche (tote Vollpixel!). Soweit ich es erkennen kann, sind es 5 Stück auf einem Haufen. Da werde ich mich mit dem Support von Iiyama auseinandersetzen. Soweit ich die Garantiebedingen einsehen konnte, ist ihre Fehlertoleranz bei mehr als einem toten Pixel überschritten. Ich werde dann noch berichten. Für mich übrigens ein Grund, den Bildschirm zurück zu senden. Ich nehme tote Pixel leider sehr deutlich und störend wahr. Inzwischen ist ein Austausch eingeleitet - Ersatzgeräte sind aber zur Zeit nicht verfügbar.

Spieleeindruck:

Es kommt halt doch auf die Größe an - manchmal. In RPGs ist es natürlich ein Erlebnis. Aber gerade bei Spielen bei denen es auf die Übersicht ankommt, lebt man mit entsprechendem Sitzabstand mit Einschränkungen. Bei HotS war es erst sehr gewöhnungsbedürftig. Inzwischen komme ich aber damit gut zurecht. Trotzdem habe ich durchgängig den Wunsch, raus zu zoomen. Wie es in Shooter aussieht, kann ich noch nicht sagen. Da man im Randbereich des Sichtfeldes Bewegungen besser wahrnimmt, kann es durchaus sein, dass die Größe nicht stört. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass noch nicht alles auf 4k eingestellt ist. Bei HotS kommt mir die Minimap etwas unscharf vor. Das Battlenet Tool selbst ist viel zu klein und passt sich nicht an.
Nun nach einigen Runden HotS habe ich die Auflösung auf 3200x 1800 reduziert. Es erscheint ein schwarzer Balken um das Bild - es ist nun ca 34" groß. Für mich ideal. In RPGs und auch Shootern sind die 40" aber ein Gewinn.

Banding:
Konnte ich bei mir nicht feststellen.

Flickering:

Wenn die Helligkeit nicht auf 100% steht, kann ich mir der Handykammer ein deutliches Flimmern wahrnehmen.
Neu: Definitiv nicht FlickerFree laut Iiyama support. Wieso auf deren Homepage weiter mit einem FlickerFree Logo geworben wird, wollte man mir nicht beantworten.

Haptik:
Großes Minus. Leider lassen sich am Bildschirm keinerlei Einstellungen vornehmen. Der Standfuß ist dagegen platzsparend. Ich empfinde den Stand auch als sicher. Die Fernbedingung für das Menu ist übrigens ein Muss.

Spiegelung:

Der Bildschirm ist nicht entspiegelt. Dunkle Szenen spiegeln stark - bei allen anderen Fällen sehe ich da aber keine Probleme - bei mir ist aber eine Wand im Hintergrund. Lichtquellen von hinten sollte man aber auf jeden Fall vermeiden.

Fazit:
Ich brauche neue Hardware. Davon abgesehen habe ich gemischte Gefühle. Die toten Pixel sind für mich ein no go. Die Ausleuchtung ist für mich in Ordnung; mit dem Ghosting kann ich mich arrangieren, aber naja... Die Große Offenbarung ist dieser Bildschirm für mich nicht. Andererseits sind die Auswahlmöglichkeiten am Markt derzeit nicht groß. Wenn man etwas Besonderes haben möchte, kommt man hier aber an ihm nicht vorbei. Besonders der Preis (zur Zeit) lässt einen doch eher Mängel verzeihen - ob das aber auch auf Dauer gilt, muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den umfangreichen Bericht. Scheint nicht perfekt zu sein.
Sind es wirklich rein schwarze Pixel, oder ist es ggf. Dreck/Schmutz der drüber liegt? Letzteres sieht auch dunkel/schwarz aus, ist aber nicht klar abgegrenzt wie einzelne Pixel. Das hier: http://www2.pic-upload.de/img/29184134/Zwischenablage03.jpg ist z.B. eher Dreck, sieht aber aus normalerem Abstand wie Pixelfehler aus.

Was mich noch interessieren würde, wie ist die Ausleuchtung bei schwarzem Bild (im möglichst sehr dunklem Raum, keine weitere Lichtquelle) ist das schwarz wie beim Philips eher "lilastichig" oder wie beim LE4041UHS eher schwarz? Beim LE4041UHS war die Ausleuchtung da auch nicht ganz so gut, gab einige etwas hellere stellen im schwarzen Bild.
Wenn man ein rein weißes Bild hat und den Monitor seitlich betrachtet, sieht man dann eine Art von "glitzern/glänzen" der Oberfläche? War beim LE4041UHS nämlich so.
Wie sind die Lautsprecher so?
 
Fang ich mal mit dem letzten an. Die Lautsprecher finde ich furchtbar - benutzte sie aber auch nicht. Hab hier n kleines Logitech 5.1 Set - das taugt aber nur für Spiele. Bin da aber auch eher Studiomonitore gewöhnt.

Hab leider nur meine Handykamera hier(Lumia 930). Habe mal versucht, den oder die Pixel zu fotografieren. Bin mir da nicht ganz sicher, was es ist. Pixel.jpg Könnte auch Dreck sein. Betrifft aber anscheinend drei Pixel.

Die Ausleuchtung ist natürlich nicht perfekt - ich finde sie (abgesehen von den Rändern) aber in Ordnung. Einen Lilastich nehme ich da nicht wahr. Probleme bereitet da eher der eingeschränkte Blickwinkel.

Ein Glitzern konnte ich bei weiss nicht wahrnehmen.

Die Tests habe ich bei 100% Helligkeit gemacht.
 
Nabend, gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse?

In der C't gab es jetzt einen Vergleichstest zwischen aktuellen 4k-Monitoren. Die beiden 40-Zöller Iiyama X4071UHSU und Philips BDM4045UC kamen dabei recht gut weg: Sechs UHD-Monitore ab 32 Zoll | c't Magazin (Artikel leider kostenpflichtig)

Größte Mankos bei beiden sind laut Artikel die inhomogene Ausleuchtung und die starre Arretierung. Beide seien zusätzlich zum Arbeiten auch insbesondere für das Fernseh- und Videoschauen zu empfehlen, was für mich ein entscheidender Punkt ist. Da der Ilyama auch eine Fernbedienung mitbringt, ist er hierfür ziemlich gut geeignet. Für mich wird es somit wohl der Ilyama.
 
INzwischen wurde er bei mir ausgetauscht. Nun ist soweit alles ok, bin auch zufrieden. Ausleuchtung ist solala, merkt man aber im normalen Betrieb nichts von. Ansonsten ist besonders auf die Randbereiche hinzuweisen mit der Problematik der grauen Schatten, wie auch grundsätzlich auf den Blickwinkel. Aber ich würde ihn niemals wieder gegen son 24" Smartphone von Display eintauschen;).
 
Hallo Leute...Ich habe den Monitor vor 3 tagen gekauft jedoch habe ich ein Problem welches ich nicht in den griff bekomme. Meine maus laggt von wenig bis hin zu extrem stark so dass ich nicht vernünftig pokern kann. Der monitor ist über DP 1.2 verbunden und er zeigt mich auch an dass er über 60Ghz läuft. alle treiber sind aktuell. meine Graka hat 1GB Ram und der iiyama support meinte dass 1GB reichen sollte. der pc ist erst 6 monate alt( i7 prozessor und 16gb ram). ich wäre über hilfe super dankbar.
 
Wenn der Zeitverzug vornehmlich an der Maus auffällt und nicht am allgemeinen Spielfluss, würde ich nicht zuerst auf den Moni tippen.
Was macht den der Windows Task-Mangager?
(Strg+Kleinschreib+Esc)
Wenn da mit jeder Mausbewegung die CPU-Auslastung nach oben schnellt, liegt es wohl nicht am Monitor oder der GPU.
Auch mit aktuellen GraKa-Treibern, kann es natürlich sein, dass noch was an den jeweiligen Stellschrauben der GraKa was zu richten ist.
Aber auch hier der Monitor nicht von betroffen.
Falls Du noch den alten Moni hast, mal beide parallel anstecken und direkt vergleichen.
 
Hi...mittlerwweile habe ich kein plan mehr....habe alles getestet....die cpu auslastung liegt im schnitt bei 2% wenn ich spiele und der RAM der Graka (1GB) wird nur mit 125MB genutzt...also kann es ned daran liegen...der support ist auch ratlos vielleicht sind 40 zoll monitore noch ned ausgereift ich weiß es einfach nicht. der monitor ist so verbunden wie er sein sollte DP1.2 etc....alle ideen sind mir sehr wilkommen....werde jetzt mal den alten monitor testen um zu schauen ob dieser auch laggt...vielen dank im vorraus

mit dem alten monitor läuft alles normal....kann ich vielleicht mit der overdrive funktion etwas bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibs da was Richtung Hardwarebeschleunigung? (ja, ich weiss, ist ne Weile her) Kannst du parallel einen anderen monitor anschließen und duplizieren? Wie sieht es mit geringeren Auflösungen aus?
 
Aktuell gibt es das gute Stück für ~510€.
Ich bin echt hart am überlegen ihn mir zu holen. Ich habe etwas die Befürchtung, dass er mir zu groß ist. Ich sitze direkt am Schreibtisch ohne größeren Abstand.
Zum Arbeiten nutze ich die Standard-Office-Palette sowie mehrere Tabs im Internet.
Gespielt werden manchmal ältere Titel wie Dota2, SC2 oder Hearthstone. Dazu überlege ich einen Blick in Overwatch zu riskieren.
 
PbP (Picture by Picture - also mehrere Eingänge gleichzeitig) kann der Monitor wohl nur 2 wie ich aus dem Handbuch erkennen konnte, oder? Wenn man 4 FullHD Signale (3x HDMI + DP) gleichzeitig darstellen könnte, wäre das schon ziemlich genial!
 
Hab ihn mir jetzt auch mal geholt. Der 43" IPS Philips hat zu viele Probleme, der 40" Philips ist zu teuer.

IIyama kam heute an, sofort eingerichtet. Wirkt durchaus sehr wertig.

Hat die typischen Probleme der Panel-Art, etwas Banding bei bestimmten Mustern, color shift bei nähe, leichte dunkle ränder auf die letzten 5mm an den kanten, etc.

Aber, keine toten Pixel, kein Backlight problem, kein flackern, läuft alles, auch mit dem beigelegten DP Kabel. Nur die obere Kante hat leichte Abdunklungen durch die Druckstellen der Gehäuseklemmen. Da soll leichtes lockern der oberen schrauben helfen.

Kalibrierung out of the box viel zu blau und müll. Hab zwar kein Colorimeter, aber mit der lagom website etwas rumgespielt, und jetzt passen die settings. kommt nicht an meinen IPS von davon ran was farben angeht, aber kontraste/schwarz sind natürlich der hammer.

Input Lag ist nicht wirklich schlimm, hab Overdrive auf +1, nach lagom website zwar input lag bei ca 25ms, der monitor davor hatte ca 10ms. Aber ich merke davon effektiv nichts, oder nicht viel. Spiele aber auch nicht kompetitiv.

Für 550 bei Amazon gekauft, und bisher muss ich sagen, echt geiles Ding.
 
Was ist mit HDR? Per Update möglich da 10bit Panel?
Was ich nicht finde ist ein Treiber für den Monitor.
Gibt es da überhaupt einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auf die Probleme des 43" Phillips kurz eingehen? Danke!

Einerseits IPS Klassiker wie Glow, offenbar auch Clouding und einiges an Backlight Bleed.

Andererseits will ich auf die Größe dann doch nen guten Schwarzwert wie ihn nur VA hat.

Ansonsten nur hörensagen, hab halt in diversen Foren gelesen dass der 43" etwas fragwürdige Qualitätskontrolle hat und vergleichsweise viele Käufer RMA machen mussten weil irgendwas mit Elektronik oder Panel nicht stimmte.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh