Aktualisiert: 30.12.2015 (Inputlag, Ghosting)
Nun zum Test. Zum einen habe ich das Eizo Test Tool benutzt - zum anderen BF4, Fallout3, Witcher 3 und Heroes of the Storm. Bisher hatte ich einen Samsung Syncmaster SB S24B350H; ein FullHD 24" Monitor. Bisher habe ich auf einer R9 280X @ 1160 und einem FX 8320 @ 4200 gespielt.
Der Monitor kommt mit einigem Zubehör (eigentlich alles an Kabeln was man braucht). Außerdem lässt sich durch eine Registrierung beim Hersteller, die Garantie auf 3 Jahre erweitern. Batterien (2xAAA) für die Fernbedienung fehlen aber. Die sollte man unbedingt zur Hand haben.
Größe:
Die 40 Zoll sind riesig. Ich sitze mit einem Abstand von 75cm davor. In Windows benutzte ich die vollen 4k als Auflösung über den Displayport (hier muss man im Menü auf Displayport 1.2 umstellen) - in Spielen hängt es davon ab. Witcher 3 läuft in1440P mit leichten Abstrichen der Grafik (Hoch) bei 30fps. Für den normalen Desktopbetrieb empfinde ich die Größe eher als störend. Beim surfen ist die Adressleiste nun doch sehr weit weg. Insgesamt ist zumindest für mich die Größe im Desktopbetrieb nicht ideal - aber darum ging es mir nicht. Inzwischen umgehe ich das Problem, dass alle Fenster im Fenstermodus laufen.
Ausleuchtung:
An den Rändern sind graue Schatten. Finde ich selber nicht störend, da ich diese Bereiche nur im Augenwinkel wahrnehme. Die Taskleiste bei Windows erscheint dadurch aber etwas dunkler. Bei meiner Sitzdistanz merke ich aber bereits zum Rande hin insgesamt einen Helligkeitsunterschied - der Blickwinkel ist nicht optimal. Clouding ist zwar etwas vorhanden, aber für mich nicht weiter störend. In Word (bei zwei Seiten) merkt man bereits den Winkel bei leichten Bewegungen. Die weissen Seiten sind unterschiedlich weiss.
Farbe:
Kann ich schwer beurteilen - Fachkenntnisse fehlen mir. Ich war mit dem Bild meines alten Samsung soweit zufrieden. Was ich feststellen kann, ist, dass die Schwarztöne deutliche intensiver sind. Die Vorsteinstellungen passten mir nicht. Höchstens die Voreinstellung "warm" kam meinem Geschmack am nächsten, war mir aber zu Hell. Nervig find ich, dass ich die Voreinstellungen selbst nur sehr bedingt modifizieren kann. Viele Einstellungsmöglichkeiten sind ausgegraut. Gama Einstellungen sind nicht möglich. Wenn ich in Witcher 3 versuche, dort Gammaeinstellungen vorzunehmen, so ist es mir nicht möglich, eine vernünftige Einstellung zu erzielen. Das Logo, welches sichtbar werden soll, ist durchgehend nicht zu sehen. Trotzdem ist das Spielbild in Ordnung.
Meine Einstellungen derzeit (ich teste aber noch): Neue Einstellungen: Benutzereinstellung; R 92; G 88; B 77; Helligkeit 42; Kontrast 43
Alt: Benutzereinstellung; R 95; G 90; B 73; Helligkeit 47; Kontrast 53
Ghosting:
Definitiv vorhanden. Einerseits fällt es durch die Größe zum Sitzabstand stärker auf. Aber insbesondere bei (hell) blauen Gegenständen ist es sehr deutlich zu sehen - z.B. in vielen Menüs von Windows 10. In Spielen stört es mich weniger. In Witcher 3 konnte ich es nicht reproduzieren, Fallout 3 hingegen bietet viele Stellen, in denen es deutlich auftritt. Den Kontrast zu verringern hat ein wenig geholfen (jedoch nur wahrnehmungsbedingt). Durch Reduzierung der Overdriveeinstellungen nimmt der Effekt ab, verschwindet aber nicht ganz.
Input Lag: In BF 4 habe ich im Verhältnis zu meinem alten Monitor im Gaming Modus (oder Overdrive auf +2) keine merklichen Verzögerung. Ist der Overdrivemodus abgestellt, empfinde ich die Steuerung als etwas schwammiger. Dabei habe ich alles mit aktiven V-Sync getestet. Bei längerem Spielen mit CoD Black Ops 2 merkte ich aber zwischen den Overdrive Einstellungen keinen Unterschied. Zur Einordnung: den Unterschied in der Verzögerung durch VSync nehme ich wahr.
Laut dem einzigen mir bekannten Test (dieser ist wohl niederländisch) bewegt sich die Reaktionsgeschwindigkeit von 20% 100% -20% bei 10,7 ms. Von 0% 100% -0% dauer es 23,8ms. Von 0% auf -100% 20ms (hier liegt wohl der Grund für das Ghosting in den Graubereichen).
Mein Eindruck insgesamt dazu: stelle ich meinen alten Monitor (dieser soll laut Tests durchaus spielegeeinget sein, etwa 7ms input lag) daneben, merke ich keinen Unterschied.
Tote Pixel:
Ich habe welche (tote Vollpixel!). Soweit ich es erkennen kann, sind es 5 Stück auf einem Haufen. Da werde ich mich mit dem Support von Iiyama auseinandersetzen. Soweit ich die Garantiebedingen einsehen konnte, ist ihre Fehlertoleranz bei mehr als einem toten Pixel überschritten. Ich werde dann noch berichten. Für mich übrigens ein Grund, den Bildschirm zurück zu senden. Ich nehme tote Pixel leider sehr deutlich und störend wahr. Inzwischen ist ein Austausch eingeleitet - Ersatzgeräte sind aber zur Zeit nicht verfügbar.
Spieleeindruck:
Es kommt halt doch auf die Größe an - manchmal. In RPGs ist es natürlich ein Erlebnis. Aber gerade bei Spielen bei denen es auf die Übersicht ankommt, lebt man mit entsprechendem Sitzabstand mit Einschränkungen. Bei HotS war es erst sehr gewöhnungsbedürftig. Inzwischen komme ich aber damit gut zurecht. Trotzdem habe ich durchgängig den Wunsch, raus zu zoomen. Wie es in Shooter aussieht, kann ich noch nicht sagen. Da man im Randbereich des Sichtfeldes Bewegungen besser wahrnimmt, kann es durchaus sein, dass die Größe nicht stört. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass noch nicht alles auf 4k eingestellt ist. Bei HotS kommt mir die Minimap etwas unscharf vor. Das Battlenet Tool selbst ist viel zu klein und passt sich nicht an.
Nun nach einigen Runden HotS habe ich die Auflösung auf 3200x 1800 reduziert. Es erscheint ein schwarzer Balken um das Bild - es ist nun ca 34" groß. Für mich ideal. In RPGs und auch Shootern sind die 40" aber ein Gewinn.
Banding:
Konnte ich bei mir nicht feststellen.
Flickering:
Wenn die Helligkeit nicht auf 100% steht, kann ich mir der Handykammer ein deutliches Flimmern wahrnehmen.
Neu: Definitiv nicht FlickerFree laut Iiyama support. Wieso auf deren Homepage weiter mit einem FlickerFree Logo geworben wird, wollte man mir nicht beantworten.
Haptik:
Großes Minus. Leider lassen sich am Bildschirm keinerlei Einstellungen vornehmen. Der Standfuß ist dagegen platzsparend. Ich empfinde den Stand auch als sicher. Die Fernbedingung für das Menu ist übrigens ein Muss.
Spiegelung:
Der Bildschirm ist nicht entspiegelt. Dunkle Szenen spiegeln stark - bei allen anderen Fällen sehe ich da aber keine Probleme - bei mir ist aber eine Wand im Hintergrund. Lichtquellen von hinten sollte man aber auf jeden Fall vermeiden.
Fazit:
Ich brauche neue Hardware. Davon abgesehen habe ich gemischte Gefühle. Die toten Pixel sind für mich ein no go. Die Ausleuchtung ist für mich in Ordnung; mit dem Ghosting kann ich mich arrangieren, aber naja... Die Große Offenbarung ist dieser Bildschirm für mich nicht. Andererseits sind die Auswahlmöglichkeiten am Markt derzeit nicht groß. Wenn man etwas Besonderes haben möchte, kommt man hier aber an ihm nicht vorbei. Besonders der Preis (zur Zeit) lässt einen doch eher Mängel verzeihen - ob das aber auch auf Dauer gilt, muss jeder für sich entscheiden.