[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Folgendes ist eingestellt:
CPU Voltage: 1,4V
CPU GTL Reference: 0.63x
CPU PLL Voltage: 1.60V
FSB Termination Voltage 1.20V
DRAM Voltage: 2.20V
NB Voltage: 1.36V
SB Voltage: 1.20V
PCIE SATA Voltage: 1.60V

an was soll ich jetzt was drehen. Sry das ich so dumm frage aber mein altes P5B hat nicht so viele einstellungen gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub ich weniger. SmallFFT belastet zwar stark die vCore, aber der FinalRun tut das ja nicht weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
@webwilli: das kann eigentlich nicht sein, eine solche Streuung kann es
eigentlich nicht geben.... :shake:

Vllt musst du auch am Speicher rumfummeln; ich hatte zum Test die Timmings
der Cellshocks deutlich gelockert bis mir auffiel das der E8600 doch lieber
die "ganz harten" timings haben möchte....die "gelockerten" hatte dubiose
Fehler produziert, reboots,freeze sogar bei large....

Wieso war schon immer so.:p
 
Folgendes ist eingestellt:
CPU Voltage: 1,4V
CPU GTL Reference: 0.63x
CPU PLL Voltage: 1.60V
FSB Termination Voltage 1.20V
DRAM Voltage: 2.20V
NB Voltage: 1.36V
SB Voltage: 1.20V
PCIE SATA Voltage: 1.60V

an was soll ich jetzt was drehen. Sry das ich so dumm frage aber mein altes P5B hat nicht so viele einstellungen gehabt.

CPU Vcore = ? 1.15 wäre schön :d
CPU PLL = viel zu hoch 1.52V sollte reichen ;)
VTT = FSB termination Voltage = mit 1.12V anfangen zu testen ;)
NB = für den P45 sollten 1.2xV völlig reichen bis FSB 500MHz :p
DRAM Voltage: 2.20V sieht gut aus, was die halt brauchen bzw abkönnen. :)
Die restlichen Spannungen sind für OC unerheblich ;)

selbst wenn man eine relative OC-Gurke erwischt hat, helfen höhere Nebenspannungen kaum was und gerade die CPU-PLL ist mit Vorsicht zu genießen. Eine höhere VTT hingegen kann dann schon dafür sorgen, dass man die CPU mit 4GHz stabil bekommt aber weit über 1.2V würde ich damit nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun:
VCore: 1,4V
PLL: 1,52V
NB: 1,2V
VTT: 1,12V und 1024K schmiert sofort ab.
 
Bei welchem Takt bist Du jetzt, 9x445MHz ?
Dann erstmal die VTT erhöhen.
Da hast du scheinbar kein OC-Wunder erwischt.
Den Takt absenken bis es mit max. 1.36Vcore @ Load stabil läuft?!
Vcore mit small FFTs 8-40K ausloten! 1024K sind large und belasten eher die NB
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 9*445MHz.
 
Large FFT ---> Mobo/NB/RAM/VTT
Small FFT ---> VCore GTL/VTT

Beispiel:
9x445MHZ = 4005MHz
NB ~ 1.30-1.40V je nach Board und Chipsatz beim neuen P45 entsprechend weniger.
VTT = anfangen mit Stock 1.1V es sein denn man hat ein Asusboard dann eine Stufe erhöhen
CPU = schauen wie viel Vcore es braucht um sauber ins Windows zu kommen max. 1.35Vcore außer kurze Bench-Session

dann mit small FFT (jeweils 30 Min.): 8/12/20/40 die Vcore ausloten, wenn das läuft mit large FFT 448/512/768/896 die Board-Spannungen ausloten.
Dann kann man einen Custom Longrun 8-4096 anschmeissen.
Außer man kennt sein Board schon gut dann kann man sich large teste oft sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme einfach die 4,5GHz nicht hin:motz: die 4,0GHz laufen gut die 4,3GHz auch
CPU 1,4V
CPU PLL 1,52V
VTT 1,12V
NB 1,2V
CPU GTL's + 60mV die kann ich einstellen von +10mV bis +150mV und von
-10mV bis - 150mV
jemand eine Idee?
lasse mal die Vcore auf 1,4V und gehe mal nur mit der VTT hoch GTL's lasse ich mal auf +60mV
Asus Maximus II P45
 
Typsch Maximus sag ich nur.
 
Naja kann Natürlich sein das ich bei 4,5GHz doch sehr viel Vcore brauche.Bei mir steigt immer der 2 Kern aus,egal ob small oder large alle Test von mir immer der 2 Kern:rolleyes:
Werde mal alles ohne GTL's machen und sehen bei wie viel Vcore ich die 4,5GHz stabil bekomme und dann mal nach unten Arbeiten
Jemand da mit einem Maximus II der die 4,5GHz schon getestet hat???
 
Moin:wink:

will euch meinen E8600 ned vorenthalten;)



4000mhz @1,136v Raumtemp. 22°



4200mhz @1,176v Raumtemp. 23°



Der Start mit dem kleinen war etwas schwierig da mein Asus P5E @Rampage Bios ned starten wollte.
Erst beim 3 oder 4 versuch kam dann die Fette pieporgie im Bios zwecks unbekannter cpu bla... bla... bla...
Krass is auch das ich den Multi im Bios garned seh (auch ned verstellen kann) und cpu temp. 100° anzeigt is aber allgemein bei dem Board mit den neuen
E8600er. Kommt evtl. noch das beta 0408 rauf.
Morgen Früh gehts dann an die 4400mhz wenn ich aus der 12er Schicht heimkomm:kotz:

@Ace.KIA. gib mal Cpu PLL und NB mehr Spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8600er mit ab VID 1,200 abwärts laufen bis jetzt alle sehr gut!cooles Ergebniss jimbapo!
habe mal 1,45 Vcore eingestellt ohne GTL's läuft seit 45 min. large bis jetzt ohne Probleme
Wird aber sehr Warm laut Core Temp 70° Wasser ist 32,4° geh mal runter mit der Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stellt Ihr im BIOS ein um die VCore im CPU-Z so zu bekommen wie Ihr es hier zeigt? Ich beziehe mich damit auf meinen Post ein paar Seiten weiter vorne.
 
Hi,

was brauchste für 4Ghz? ca. 1,232 oder?

Find ich ist ganz okay, aber dann der schlechteste E86 bisher.

Kannst du auf einem anderen board testen?

da 4 GHz mit 1.200 nicht laufen werde ich die 4 GHz gar nicht erst testen.
Echt unglaublich das ich mal wieder, als wohl Einziger hier, so richtig in die Scheisse gepackt habe :wall:

Anderes Board auch schon getestet.

@webwilli: das kann eigentlich nicht sein, eine solche Streuung kann es
eigentlich nicht geben.... :shake:

Vllt musst du auch am Speicher rumfummeln; ich hatte zum Test die Timmings
der Cellshocks deutlich gelockert bis mir auffiel das der E8600 doch lieber
die "ganz harten" timings haben möchte....die "gelockerten" hatte dubiose
Fehler produziert, reboots,freeze sogar bei large....

Ich habe zwei Boards durch mit zwei verschiedenen Chipsätzen und Speichern.

@ Webwilli

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, da stimmt bestimmt was anderes nicht, andere mit VID 1.25V kommen doch auch 4GHz unter 1.2V

ich glaube es ja auch nicht.

Vll sollte das Ding mal wer anders testen.

Also: wer will ihn kaufen??
Rechnung vom 30.06.

PN me
 
Moin:wink:

will euch meinen E8600 ned vorenthalten;)



4000mhz @1,136v Raumtemp. 22°



4200mhz @1,176v Raumtemp. 23°



Der Start mit dem kleinen war etwas schwierig da mein Asus P5E @Rampage Bios ned starten wollte.
Erst beim 3 oder 4 versuch kam dann die Fette pieporgie im Bios zwecks unbekannter cpu bla... bla... bla...
Krass is auch das ich den Multi im Bios garned seh (auch ned verstellen kann) und cpu temp. 100° anzeigt is aber allgemein bei dem Board mit den neuen
E8600er. Kommt evtl. noch das beta 0408 rauf.
Morgen Früh gehts dann an die 4400mhz wenn ich aus der 12er Schicht heimkomm:kotz:

@Ace.KIA. gib mal Cpu PLL und NB mehr Spannung

Schon wieder so ein Q822 ... die sind ja der Hammer. Genau das was ich in meiner Sig suche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werds mir mal duchlesen... .
Und was stellt ihr im BIOS ein um load die VCore zu bekommen die Ihr im CPU-Z sehen wollt?

Bzw. wenn mein E8400 für 4GHz 1,35V braucht, müßte ich ohne LLC ja 1,4V im BIOS einstellen um load 1,35V zu haben. Idle würde der bei fast 1,4V bleiben.

Ist das bei Euch auch so extrem?

Und ist es dann nicht doch besser mit LLC dauerhaft 1,35V zu haben anstatt 1,4V idle und 1,35V load?
 
LLC ist nur mit aktivierten EIST / C1E nicht empfehlenswert, und dann auch nur in Verbindung mit einer
hohen VCore..

Ich benutze LLC seitdem es das gibt und hatte noch nie probleme.
 
Also ist das von mir beschriebene Verhalten normal?

Habe jetzt 1,39xxV im BIOS eingestellt und habe IDLE 1,368V und LOAD 1,336V.
Wobei LOAD dem entspricht was auch bei LOAD mit LLC bei 1,34xxV (im BIOS) raus kommt.

webwilli, chrisch... Wie nun?

Atm habe ich EIST und C1E noch aus, möchte es aber später gerne wieder aktivieren. Wenn ich Dich chrisch jetzz richtig verstanden habe sollte spätestens dann LLC deaktiviert werden ja? Bzw. dann wenn die eingestellte VCore wieviel V überschreitet?
 
Ja ich hab auch LLC an mit Eist und C1E :d hab auch keine Probleme seit her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh