[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Bios Screenshot errechne ich 1.325 vcpu. Wieviel zeigt dir denn CPU-Z an? Sicher weniger, bei mir hat LLC enable dazu geführt das ich nicht soviel Spannung geben muss (ausgelesen mit cpu-z).

Weiterhin kannst du noch etwas mit der VTT experimentieren wenn das auch nichts hilft muss die vcore eben hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Bios Screenshot errechne ich 1.325 vcpu. Wieviel zeigt dir denn CPU-Z an? Sicher weniger, bei mir hat LLC enable dazu geführt das ich nicht soviel Spannung geben muss (ausgelesen mit cpu-z).

Weiterhin kannst du noch etwas mit der VTT experimentieren wenn das auch nichts hilft muss die vcore eben hoch.

1,216V gibt CPU-Z unter prime an. Temps sind alle bei 61°.

Also ich mach jetzt mal LLC auf step 1 und versuchs mal. wenns läuft versuch ich die Spannung noch etwas zu drosseln und dann geh ich mal Richtung BLCK 200

Danke für die Antwort.
 
So jetzt muss ich auch mal wieder war zu meiner CPU sagen:

Vtt:1.3V (ist das schon zu viel ?)
Vcore bei CPUZ: 1.2V bei 17X200 stabil
1.25V bei 18X200 nach dem 7 Linix run Freeze
1.3V bei 19X200 nach dem 1 Linix run Freeze

Woran könnte das liegen ?
 
1,216V gibt CPU-Z unter prime an. Temps sind alle bei 61°.

Also ich mach jetzt mal LLC auf step 1 und versuchs mal. wenns läuft versuch ich die Spannung noch etwas zu drosseln und dann geh ich mal Richtung BLCK 200

Danke für die Antwort.

Vcore ist zu wenig würde ich sagen.

Die meisten I5 dürften für 3.8GH wohl 1.3 Volt brauchen.
Lass dich nicht von den Angaben hier täuschen. Hier werden zu 90% Knaller CPUs getestet, die absolut ungewöhnlich sind.
 
So, dann habe ich auch was für die Liste.:)

Intel Core i7 860 | 4004 | 1,360 | 22 | 182| DDR3-1820 | ON| Gigabyte P55A-UD5 | Wakü | L931B849 | Boxed | 1,2500 | Milacek

Viel mehr wird wohl nicht gehen, da der S3 bei 4,18 nicht mehr funktioniert.:(




Lade das Bild bitte mal in einer anständigen Auflösung hoch, so dass man darauf auch was erkennen kann. Und dann beim nächsten Mal bitte entsprechend editieren, also mit Bindestrichen und 1,360v etc.

Gruß


- Intel Core i7-860 | 4018 MHz | 1,248v | 21 | 191 | DDR3-1912 | off | Asus Maximus III Gene | Wakü | L929B688 | Boxed | 1,138 | Coolsys

Beim nächstem Mal bitte ordentlich editieren => MHz, Voltage etc...


Liste wurde "ge-uppt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lade das Bild bitte mal in einer anständigen Auflösung hoch, so dass man darauf auch was erkennen kann. Und dann beim nächsten Mal bitte entsprechend editieren, also mit Bindestrichen und 1,360v etc.


Hab es geändert, nur bei bilder-speicher.de, sollte es in voller Größe zu sehen sein:confused:. Hab es mal bei abload.de geladen.
 
das mit unter 2 Gig sehe ich nicht ein
an sonsten 25 runs
VTT
und zimmertemp

Je mehr Ram für den LinX Run benutzt wird, desto länger dauert jeder Run und desto mehr wird eine CPU belastet.
Daher sollte man sich auf einen festen Wert einigen. Da die meisten so ein System mit 4GB und mehr betreiben, wären 2GB angemessen, da auf jedenfall soviel frei sein müsste (auch mit 32Bit Betriebssystem).

Weiterhin sollte es die Regel geben das Stromsparmechanismen nicht deaktiviert sein dürfen, denn was 24/7 stabil ist muß auch stabil mit allen Feature sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

:banana:

Mal sehen ob ich bei 4100Mhz mit einer VTT von 1,26 hin komme.


Auf jeden Fall würde ich mindestens 25 Run vorschlagen oder 2h Laufzeit.
Dann den üblichen Screen und einen weiteren eine Minute nach dem letzten Run, Zwecks der Temperaturen im Idle, somit wären die "Freiluftkühler" schnell entlarvt.
Zu guter letzt sollten Alle Sparmodi an sein. Angabe der VTT ist natürlich Pflicht.
 
Okay, mein CPU ist wohl am Ende. Wollte ja auf 200x20 kommen und hab die DVID Schrittweise erhöht. Am Ende war ich bei 1,225V (Vcore) + 0,175V (DVID) = 1,4V und VTT war bei 1,26V. Jedenfalls bin ich nichtmal bis ins Windows gekommen. PC ist gefreezt oder hat Bluescreens ausgeworfen.

Hat noch jemand ne Idee? PCH anheben oder sowas? Hab bis jetzt nicht soviel Infos dazu gefunden. Mehr VCore möchte ich nimmer draufhauen, son bissl Respekt vor dem "Sockelbug" habe ich schon.


Bei 20x190 läuft er jetzt Stabil (nach 20min Prime) bei 1,225V (Vcore) + 0,11875V (DVID) = 1,34375V und VTT 1,24V. CPU-Z zeigt 1,280V an. Die Temps haben sich bei 67°C - 71°C eingependelt. Das ist ja noch im Rahmen.
 
Okay, mein CPU ist wohl am Ende. Wollte ja auf 200x20 kommen und hab die DVID Schrittweise erhöht. Am Ende war ich bei 1,225V (Vcore) + 0,175V (DVID) = 1,4V und VTT war bei 1,26V. Jedenfalls bin ich nichtmal bis ins Windows gekommen. PC ist gefreezt oder hat Bluescreens ausgeworfen.

Hat noch jemand ne Idee? PCH anheben oder sowas? Hab bis jetzt nicht soviel Infos dazu gefunden. Mehr VCore möchte ich nimmer draufhauen, son bissl Respekt vor dem "Sockelbug" habe ich schon.


Bei 20x190 läuft er jetzt Stabil (nach 20min Prime) bei 1,225V (Vcore) + 0,11875V (DVID) = 1,34375V und VTT 1,24V. CPU-Z zeigt 1,280V an. Die Temps haben sich bei 67°C - 71°C eingependelt. Das ist ja noch im Rahmen.

Lass doch mal den DVID Kram weg und gib ganz normal die Vcore ein.

Wenn CPU-Z 1.280V anzeigt bei Prime, dann hast du nur 1.280V laufen.

Sprich,deine 1.4 Volt waren vielleicht nur 1.32Volt.
 
Load Line Control schon probiert?
Sicher das der Speicher nicht das Problem verursacht? -> kleinerer Speicherteiler
VTT evtl. noch bis 1.3V testen

wenn das alles nix hilft dann hilft nur MEHR POWER ;)

ps: lass dich hier nicht von einigen CPUs beirren die mit 1.3V 4.4Ghz machen...da sind Leute die testen 20CPUs bis sie mal so ein Exemplar erwischen und durchschnitts CPUs werden meistens nicht gepostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt muss ich auch mal wieder war zu meiner CPU sagen:

Vtt:1.3V (ist das schon zu viel ?)
Vcore bei CPUZ: 1.2V bei 17X200 stabil
1.25V bei 18X200 nach dem 7 Linix run Freeze
1.3V bei 19X200 nach dem 1 Linix run Freeze

Woran könnte das liegen ?

Kann da keiner was zu sagen ?
 
Den Rest kann man auf normal lassen ?

CPU PLL auf 1,8 V

RAM auf max 1,65 V und Timing-Spez gem Herstellerangaben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:42 ----------

wo bin ich in der updateliste???:shot:

wegen linx....also 25 runs + vtt wäre ok


nur VTT kann nicht jedes Board auslesen mit Everest, nur über die eigenen Tools der Hersteller ;)
 
So jetzt muss ich auch mal wieder war zu meiner CPU sagen:

Vtt:1.3V (ist das schon zu viel ?)
Vcore bei CPUZ: 1.2V bei 17X200 stabil
1.25V bei 18X200 nach dem 7 Linix run Freeze
1.3V bei 19X200 nach dem 1 Linix run Freeze

Woran könnte das liegen ?

Je höher der Takt, um so größer ist in der Regel die Mehrspannung,die man geben muss.

Versuch doch mal 1.3V bei 18*200 (und wichtig ist was CPU-Z anzeigt bezüglich Spannung,das ist ein ganz guter Wert was ca bei der CPU auch ankommt).

Das sollte dann klappen.

VTT SPannung würde ich beibehalten (oder auf 1.26 senken), bis du dein fertiges Setup hast.

zB 3.8 GH bei xy Vcore, so soll es bleiben, würde ich mit VTT runtergehen und mit Prime oder linux testen, mit wieviel VTT das System stabil ist.

Aktuell kannst du es bei 1.3 (oder 1.26) lassen,so kannst du zu geringe Spannung am VTT ausschliessen.bis du Max Takt ertestest hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT ist zuviel ,von intel ist nur bis 1.21V freigegeben für ein 24H setting

von intel ist ein i5 750 auch nur bis 2,66Ghz bzw. im Turbo Mode bis 3.2Ghz freigegeben ;)

das hilft alles nichts wenn man für die 200 base clock 1.25v VTT braucht dann muss man die geben :teufel:
 
wo er Recht hat, hat er Recht! ;)
1.25Vtt ist unbedenklich, genauso wie 1.325V VCore!

und fürnen Base von 200 brauch man halt meist mehr als die 1.21V / was denkt sich Intel dann eigentlich mit den unsinnigen 1.55V VCore?
 
:banana:

Mal sehen ob ich bei 4100Mhz mit einer VTT von 1,26 hin komme.


Auf jeden Fall würde ich mindestens 25 Run vorschlagen oder 2h Laufzeit.
Dann den üblichen Screen und einen weiteren eine Minute nach dem letzten Run, Zwecks der Temperaturen im Idle, somit wären die "Freiluftkühler" schnell entlarvt.
Zu guter letzt sollten Alle Sparmodi an sein. Angabe der VTT ist natürlich Pflicht.

Wie willst du die Sparmodi nachvollziehen?

Ich denke, LinX sollte man alleine mal der Abwechslung halber statt Prime nehmen.
Wie wäre es mit LinX mit sagen wir mal X Runs, nur dass der Rechner 2 oder 4 Stunden laut Taskmanager unter LinX laufen muss?
 
Lass doch mal den DVID Kram weg und gib ganz normal die Vcore ein.

Wenn CPU-Z 1.280V anzeigt bei Prime, dann hast du nur 1.280V laufen.

Sprich,deine 1.4 Volt waren vielleicht nur 1.32Volt.


Also ich hab jetzt mal den VCore hochgesetzt und die DVID runter, zudem mal LLC auf Stufe 2.

Irgendwie hab ich die Vermutung das die DVID eh ab und an zu spät einsetzt und es so zu Abstürzen, bzw. freezes kommen kann.

Geht ihr im Allgemeinen garnicht nach der Spannung die im BIOS angezeigt wird, sondern nur nach der Spannung die CPU-Z ausgibt? Klar bricht die ohne LLC im Load etwas zusammen, aber irgendwo liegt ja die Differenz Spannung an, die wird ja wohl nicht zu 100% in Wärme umgewandelt.
 
Wie willst du die Sparmodi nachvollziehen?

Ich denke, LinX sollte man alleine mal der Abwechslung halber statt Prime nehmen.
Wie wäre es mit LinX mit sagen wir mal X Runs, nur dass der Rechner 2 oder 4 Stunden laut Taskmanager unter LinX laufen muss?

Das ist doch aber keine 24/7 liste dann? Denn da gibts bestimmt genug Leute die sich eben bei -10grad nachts auf die terasse setzen nur um möglichst weit oben in der Liste zu stehen.

und 2-4 stunden linx ist meiner Meinung nach auch unnötig weil LinX normalerweise sehr schnell ausspuckt ob das System stabil läuft.

Zumindest den C1 stromsparmodi könnte man evtl. nachweisen indem man einen CPU-Z Screenshot kurz vor LinX Ende und wenn LinX abgeschlossen ist (da sich das sytem dann ja runtertakten bzw. runtervolten müsste) macht

eventuell gibts noch andere Möglichkeiten die Stromsparmodi Einstellung auszulesen
 
Wie willst du die Sparmodi nachvollziehen?

Das ist eine gute Frage, wo ich echt auch am Grübeln bin und ehrlich gesagt auch keine wirkliche Antwort parat habe. Ehrlichkeit? Wohl ehr nicht. Es gebe wohl einige halbwegs vernünftige Lösungen, nur den Aufwand wird wohl keiner betreiben wollen, wenn überhaupt möglich.
 
Also:
- ich hätte gerne nur einen Screen eingebunden
- als Alternative würde sich Prime anbieten, aber dann nur mit 24 echten Stunden, die via Taskmanager nachzuweisen wären - so war das einmal bei der Sockel-775-OC-Liste
- LinX so lange laufen zu lassen, finde ich bei 2-4 Stunden noch immer zumutbar

Von annodazumal (man achte auf meine gute alte CPU):



24h-Settings (12h real):
 
Denn da gibts bestimmt genug Leute die sich eben bei -10grad nachts auf die terasse setzen nur um möglichst weit oben in der Liste zu stehen.

Das bekommt ja durch den 2. Screen hin

und 2-4 stunden linx ist meiner Meinung nach auch unnötig weil LinX normalerweise sehr schnell ausspuckt ob das System stabil läuft..

Bei unterschiedlicher RAM-Bestückung macht das schon Sinn, denn von 2-6GB, was der Masse der User entspricht, sollten die 2h alle Szenarien abdecken.


eventuell gibts noch andere Möglichkeiten die Stromsparmodi Einstellung auszulesen

Das würde das Ganze perfekt machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh