Sammelthread: Jonsbo D30/D40- MATX und ATX Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mein D30 Build von der schönen Seite
IMG_20220826_100645.jpg


Und hier die unschöne Seite mit dem Kabelsalat
IMG_20220826_100701.jpg


IMG_20220826_100715_1.jpg
 
Was Jonsbo bei den Gehäusen am schlechtestetn gelöst hat ist mMn auf jeden fall die Sache mit den Staubfiltern.
Den unteren Staubfilter kann man nur reinigen bzw entfernen wenn man das Gehäuse kippt. Bzw in meinem Fall komplett entkabelt und vom Regal runter nimmt
Den oberen kann man nur inkl mit dem Deckel entfernen oder halt dauerhaft vom Deckel raus trennen, da dieser mit dem Deckel fest geklebt ist.

Da in meinem Build, wie wahrscheinlich in 99% aller anderen auch, die unteren Lüfter rein und die oberen Lüfter raus saugen, empfand ich den oberen Filter bei mir als eher weniger sinnvoll. Hatte deswegen überlegt den dauerhaft aus dem Deckel raus zu reißen, da er wie gesagt fest geklebt ist, in der Hoffnung dass meine GPU Temps besser sind.

Habe deswegen mal zwei Setups, mit und ohne Deckel gemessen, während ich meine 6800XT Ref über ca 15min lang mit FurMark dauerhaft belastet und wollt euch hier meine Ergebnisse mitteilen.
Habe erstmal 10min das System mit dem Deckel oben drauf aufgeheizt, dann abgenommen und die erste Messung ohne Deckel gemacht und danach die Messung mit dem Deckel

Mit dem Deckel inkl Staubfilter
Mit Filter oben.jpg


Ohne Deckel
Ohne Filter oben.jpg


Als vergleich kann man hier sehr gut die Average Werte nutzen. Wie zu sehen sind die Unterschiede bei der GPU Temp bei 1,3°C und bei der Hot Spot Temp von 1,5°C.
Auch wenn ich einen hohen Wert auf die Temperaturen und damit verbundene Lautstärke setze, sind für mich die 1,5C° zu vernachlässigen, wenn ich dafür evtl den Staubfilter zerstören muss falls er beim abtrennen vom Deckel reißt.

Mir ist jetzt erst aufgefallen dass die Idle Temps bei der CPU um ganze 4°C gefallen sind, womit ich nicht so wirklich gerechnet habe. Als der FurMark Test lief war hauptsächlich bei Youtube unterwegs und hab mir Videos angeschaut oder hab mir irgendwelche Sachen durchgelesen. Das ist jetzt leider keine dauerhaft gleichbleibende Belastung und somit in meinen Augen nicht gut vergleichbar.
Den gleichen Test kann ich gerne nochmal mit der CPU unter dauerbelastung durchführen. Nur weiß ich nicht mit welcher Software ich die CPU im Hintergrund absolut gleichmäßig belasten kann. Prime 95 fällt da für mich eigentlich raus, weil es da unterschiedliche Belastungen gibt und die Temps bei mir im Bereich von ca 5°C schwanken.
Wenn mir einer eine kostenlose Alternative empfehlen kann, reiche ich den CPU Test gerne nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ich kann doch unten 3*120 mm Lüfter verbauen aber warum laut Beschreibung nur eine 240 mm Radiator? Da müsste doch auch ein 360 hinpassen?
 
Mh ich kann doch unten 3*120 mm Lüfter verbauen aber warum laut Beschreibung nur eine 240 mm Radiator? Da müsste doch auch ein 360 hinpassen?
Hab gerade nachgemessen, wenn du einen Radiator hast der max 38cm lang ist könnte es passen. Davon ab das bei einer AIO die Pumpe dann der Höchste Punkt ist, was ja nicht so gut ist und bei dem D30 es dann sicher ein Problem mit der GraKa gibt.
Habe mal gesehen dass es möglich ist eine 280 AIO im Deckel verbauen kannst, wenn man ein SFX Netzteil nutzt.
 
Hab gerade nachgemessen, wenn du einen Radiator hast der max 38cm lang ist könnte es passen. Davon ab das bei einer AIO die Pumpe dann der Höchste Punkt ist, was ja nicht so gut ist und bei dem D30 es dann sicher ein Problem mit der GraKa gibt.
Habe mal gesehen dass es möglich ist eine 280 AIO im Deckel verbauen kannst, wenn man ein SFX Netzteil nutzt.
Merci! Also ich würde eigentlich gerne das Gehäuse waagrecht nutzen, sprich das glasteil nach oben. Dann rechts / links eine wakü /aio 240 mm einbauen und unten 360 mm für die graka. Aber ich sehe schon das wird mit 38cm problematisch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Merci! Also ich würde eigentlich gerne das Gehäuse waagrecht nutzen, sprich das glasteil nach oben. Dann rechts / links eine wakü /aio 240 mm einbauen und unten 360 mm für die graka. Aber ich sehe schon das wird mit 38cm problematisch...
Mh kürzeste auf Casking 39, Aio hätte ich gefunden .. Schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nachgemessen, wenn du einen Radiator hast der max 38cm lang ist könnte es passen. Davon ab das bei einer AIO die Pumpe dann der Höchste Punkt ist, was ja nicht so gut ist und bei dem D30 es dann sicher ein Problem mit der GraKa gibt.
Habe mal gesehen dass es möglich ist eine 280 AIO im Deckel verbauen kannst, wenn man ein SFX Netzteil nutzt.
Also das Gehäuse soll 40 cm lang sein? Wo verliere ich 2 cm? Also ich habe gesucht die 360 Radiatoren sind 38 cm lang + die Zuführung der Wasserschläuche... Könntest du bitte Nochmalig messen... Hier geht es um mm 🫣 Herzlichen Dank.
 
Also das Gehäuse soll 40 cm lang sein? Wo verliere ich 2 cm? Also ich habe gesucht die 360 Radiatoren sind 38 cm lang + die Zuführung der Wasserschläuche... Könntest du bitte Nochmalig messen... Hier geht es um mm 🫣 Herzlichen Dank.
Hab gerade nochmal nachgemessen. Das Gehäuse ist tatsächlich 400mm aussen lang, ohne die Blende wo die GraKa verschraubt wird. Links hast du die Abdeckung der Blende die man vor die Verschraubung schiebt (sieht man im ersten Bild von mir) und rechts sind große Schrauben (siehst du bei den ersten Fotos mit dem weißen D30) Ich weiß aber nicht ob man die lösen kann, komme da auch gerade nicht dran. So komme ich auf auf innen 390 +/- 1mm. Was ich gerade nicht kontrollieren kann, ob die verschraubung der 120er bis zum Anschlag an die Front geht, Hinten tun sie das zumindest.

Edit: Habe gerade bei Geizhals gerade nachgeschaut und da gibt es nur den Alphacool Nexxxos ST20 HPE mit max 390mm. Mit den Anschlüssen an der Front Müsste der passen. Bei allen anderen würde ich keine garantie zu geben.
Aber kannst du mal bisschen genauer erzählen was du vor hast ?

Edit 2:
Hier wurde ein Bitspower 360 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Mh also ich habe ein Dan Case daher ein Vorliebe für kleine Gehäuse... Jetzt wird aber eine neue Graka fällig und daher brauche ich auch ein neues Gehäuse. Eigentlich ganz simpel ich suche das kleinste Gehäuse wo ich einen 360 Radiator verbauen kann für Gpu und einen 240 Radiator für CPU und da sieht das Gehäuse perfekt aus! Ich möchte das Gehäuse waagerecht hinstellen sprich Glas nach oben. Dann möchte ich das die Radiatoren die sich jetzt rechts und links befinden, das sie die Abluft nach außen drücken und von hinten 120 mm Lüfter frisch Luft zugeführt wird... Schauen wir mal ob das so klappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gerade nochmal nachgemessen. Das Gehäuse ist tatsächlich 400mm aussen lang, ohne die Blende wo die GraKa verschraubt wird. Links hast du die Abdeckung der Blende die man vor die Verschraubung schiebt (sieht man im ersten Bild von mir) und rechts sind große Schrauben (siehst du bei den ersten Fotos mit dem weißen D30) Ich weiß aber nicht ob man die lösen kann, komme da auch gerade nicht dran. So komme ich auf auf innen 390 +/- 1mm. Was ich gerade nicht kontrollieren kann, ob die verschraubung der 120er bis zum Anschlag an die Front geht, Hinten tun sie das zumindest.

Edit: Habe gerade bei Geizhals gerade nachgeschaut und da gibt es nur den Alphacool Nexxxos ST20 HPE mit max 390mm. Mit den Anschlüssen an der Front Müsste der passen. Bei allen anderen würde ich keine garantie zu geben.
Aber kannst du mal bisschen genauer erzählen was du vor hast ?

Edit 2:
Hier wurde ein Bitspower 360 verbaut.
Nice! Denn laut Beschreibung sollte eben nur eine 240 mm Radiator reinpassen und das ist bei den Gpu wo die tdp nur eine Richtung kennt nämlich mehr Power unzureichend!
 
@Sicaf
Dann rate ich dir die schwarze oder weiße version zu kaufen, wenn ein 12er Fan als Intake und 5x 12 Fan als Outtake genutzt wird. Die haben eine gelochte Rückseite wo Luft eingezogen wird, das silberne hat eine glas Rückseite
 
Ich will dieses Case in Silber für meine Hardware und externe Wakü nutzen.

Bevor ich es beim Käsekönig bestelle hätte ich noch 1 - 2 Fragen:
- Wieviel Platz habe ich denn an dem PCI Bracket zur Außenseite bzgl. Durchführungen / Schottverschraubungen?
- Unter welchen Umständen sind Unten 3x 120mm möglich? Muss ich dafür auf andere Komponenten an der Front verzichten?
- Eigentlich sollte die Konfiguration dank externem Kreislauf mit 2x 140mm Oben & 3x 120mm Unten ausreichen? Würde zur Not den Platz für den hinteren 120mm als reine HK Tube Halterung nutzen und "dicht" machen.

Vielen Dank
 
- Wieviel Platz habe ich denn an dem PCI Bracket zur Außenseite bzgl. Durchführungen / Schottverschraubungen?
Wenn du die Abdeckung weg lässt hast du da 15mm Platz ohne das Gehäuse zu bearbeiten

- Unter welchen Umständen sind Unten 3x 120mm möglich? Muss ich dafür auf andere Komponenten an der Front verzichten?
Das hatte ich ja schon in den letzten Posts kommentiert dass das stark auf den Radiator ankommt, weil es da echt um 1mm geht. Dazu kommt noch dass es du beim D30 mit einem 360 Radi und Lüfter evtl Probleme mit den NT Kabeln bekommst. Deswegen rate ich unten eher zum 280 Radi

- Eigentlich sollte die Konfiguration dank externem Kreislauf mit 2x 140mm Oben & 3x 120mm Unten ausreichen? Würde zur Not den Platz für den hinteren 120mm als reine HK Tube Halterung nutzen und "dicht" machen.
Oben findet ein 280er Radi nur Platz wenn du ein SFX Netzteil mit passendem Adapter nutzt.
 
Es kommen erstmal keine Radiatoren ins Case, der Mo-Ra steht außerhalb ;)
Daher auch die Frage bzgl. den Schottverschraubungen oder Durchführtüllen wieviel Platz ich neben dem PCI Slotbracket habe.
Gehäuse wird so oder so dafür bearbeitet da mir 15mm nicht ausreichen.

Okay d.h. ich kann bedenkenlos Oben 2x140mm & Unten 3x 120mm Lüfter verbauen.

Danke
 
Daher auch die Frage bzgl. den Schottverschraubungen oder Durchführtüllen wieviel Platz ich neben dem PCI Slotbracket habe.
Gehäuse wird so oder so dafür bearbeitet da mir 15mm nicht ausreichen.
Wenn du da Löcher bohren willst hast du da 25mm Platz, wenn die seitliche PCI Slot Abdeckung dran bleibt. Wobei ich die Schottverschraubungen eher über dem 120er Lüfter über der I/O setzen würde.
Das Oben 2x140mm & Unten 3x 120mm Lüfter Setup ist natürlich möglich.
 
wenn die gpu bis in den NT bereich reinragt, das ist doch maximal mistig mit dem kabelmanagement ?

hab ein SS focus px 850 also ein etwas kleineres.
 
Ich hab bei mir eine 3,5" HDD, eine SSD und zwei Corsair teile die SATA Strom benötigen und zusammen ein Stromkabel nutzen.
Nutze ein SS Focus 850 GX und habe Platz für eine GraKa mit ca 33cm Länge.
Das größere Problem sehe ich eher in der Dicke beim D30. Wenn man 25mm dicke Lüfter verbaut hat, hat man mit einer 57mm dicken GraKa 10mm Platz zwischen Lüfter und GraKa.
Hoffe dass noch einige Top Karten aus der nächsten Generation bei mir rein passen.
 
oder ich nehm das d40. aber ich glaube dass das einfach kacke wird mit den ganzen kabeln.

allerdings ist die breite wohl das problem

meine kommende 4090 TUF hat 150mm. bei 168mm bleiben 1,8 cm für das neue 12pin kabel. das reicht nicht -.-

müsste ich warten bis zum cablemod 90grad kabel



1666204558292.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

das Mainboard udn CPU kabel krieg ich rum. Das ungetüm von GPU kabel bei der 4090 wird schwierig. da gäbe es abhilfe seitens cablemod. ein direktes kabel von nt zu gpu. aber laut cablemod braucht man 3-4cm bis zu scheibe und bei der tuf reicht es nicht.

so mies :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, mit einer 4090 sieht das bei viele Gehäusen schwierig aus. Gerade bei einer Gigabyte Aorus Master 4090 mit 162mm Breite, frag ich mich in wie wenige Gehäuse die rein passt :fresse:
:stupid:
Ich hab mir mal die TUF 4090 und den CM Winkel Adapter mal angeschaut.... Das ist nicht wirklich kompatibel
Mit einem extra 12-Pin Kabel von SS sehe ich da aber keine Probleme in den Gehäusen, da der Anschluss ja ca 7-10mm tiefer versenkt ist

Kabel unsichtbar verstauen kann man bei den Gehäusen kann man nur im Kabelschacht über dem MB und hinter dem NT auf der Rückseite, wenn man dort keine SSD verbaut.
 
Mein D40 in weiß ist heute angekommen, Einbau dieses WE :)

Was mir direkt aufgefallen ist beim Auspacken:
Das Gehäuse macht einen sehr wertigen Eindruck.

Negativ ist mir leider aufgefallen:
Der USB-C Anschluss vorne ist nicht mit dem 10GBit USB-C Anschluss des MB verbunden, sondern mit dem 5GBit Anschluss.
Das Seitenfenster lässt sich nur entfernen, wenn man den Deckel oben abschraubt.

Fotos dann am Samstag...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den gleichen Test kann ich gerne nochmal mit der CPU unter dauerbelastung durchführen. Nur weiß ich nicht mit welcher Software ich die CPU im Hintergrund absolut gleichmäßig belasten kann. Prime 95 fällt da für mich eigentlich raus, weil es da unterschiedliche Belastungen gibt und die Temps bei mir im Bereich von ca 5°C schwanken.
Wenn mir einer eine kostenlose Alternative empfehlen kann, reiche ich den CPU Test gerne nach :)

CPU-Z hat einen guten CPU Dauerbenchmark...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nebulus1
Danke für den Hinweis, hab es aber schon getestet gehabt mit Cinebench 20 in 15 Minuten Dauerschleife, nur noch nicht nachgereicht.

Ich halt mich mal kurz: Ob der Deckel oben drauf ist oder nicht, machte bei den beiden 15min CB20 Durchläufen 1,1°C Unterschied aus. :)
 
So, habe die letzten beiden Tage damit verbracht meine Hardware ins D30 einzubauen.

Inklusive Wasserkühlung (extern).
Ich komme selbst vom Fractal Meshify Mini C welches schon kompakt gestaltet war.
Aber das Jonsbo ist nochmal eine Nummer schwieriger zu komplettieren

Wenn jemand natürlich nur eine NVME und eine AiO besitzt, wird es wohl schneller von statten gehen.

Aber mit 2 SSDs und einer HDDs am Boden wird es doch eng was das Kabelmanagement betrifft...
Und die Steuerung für die Wasserkühlung nicht zu vergessen (Bei mir Aquaero 5), muss ja auch irgendwo hin und mit Sensorik versorgt werden.
Meine AQ5 fehlt auf den Bildern, wird aber am hinteren 120mm Lüfterplatz montiert.

Alles in allem ein mächtig kompaktes und gut durchdachtes Gehäuse.
Ich hätte mir jedoch etwas mehr Möglichkeiten zur vernünftigen Kabelverlegung gewünscht.

Vor allem die Befestigung der SSD's neben dem NT hätte man besser lösen können um dahinter noch 2mm Platz zu finden für Kabel.

Ich danke dem lieben Gott für die Erfindung des Kabelbinders, denn ich habe rund 50 Stk. verbraten bis zum jetzigen Stand... 8-)

PXL_20221023_195829752.jpgPXL_20221023_195850087.jpgPXL_20221023_195803677.jpg
 
@holzkreuz

Die Einbauoptionen für die SSD's sind echt ziemlich schlecht gewählt. Gefühlt, braucht man für jede Festplatte ein einzelnes Sata Stromkabel. Mit den üblichen Stromkabel wo 2-4 Anschlüsse in Reihe sind ist es absolut nervig. Habe deswegen auch die SSD hinterm NT nicht verschraubt sondern weiter nach unten gesetzt und fest geklebt damit das mit den Anschlüssen passt.
Um den Kabelsalat ein wenig auszudünnen, hab ich mir jetzt neben einer 500GB NVME eine zweite mit 2TB gekauft.

Bin wie du von einem Meshify C Mini auf das D30 gewechselt. Wenn man das Volumen vergleicht, 33,4L vs 26,6L ist es schon echt ok. Gerade die Kühlleistung der GraKa durch das D30 mit 2x 140 Lüftern müsste das beste aller Gehäuse sein.
 
Wollte eigentlich bei meinem NR200P bleiben aber NBB hatte zweimal mit der 4090 FE etwas gegen mich!
Jetzt konnte ich bei Saturn die Suprim X ergattern, allerdings war damit auch klar, es musste ein neues Gehäuse her.
Bin ja totaler Fan von kleinen kompakten Gehäusen und das D30 ist dem NR200P im Aufbau ja recht ähnlich.
Wenn man bedenkt, dass in das D30 mATX, ATX Netzteile, CPU-Kühler bis 168mm oder 240/280 Aio (je nach Netzteil) passen und das bei gerade mal 5L mehr Volumen.

Schon nice wie ich finde!

Also kurzerhand das D30, diesmal in Schwarz, am Freitag bei Caseking bestellt und Samstag schon da o_O(y)
20221024_082358.jpg
Am Boden sind 3x Arctic P12 Slim vergebaut, 2 Stück hatte ich noch aus meinem alten Build und einen nachbestellt.
An der Stelle muss ich auch ein Lob an Arctic aussprechen, bei dem nachbestellten P12 Slim sind nun neuerdings kürzere Radiatorschrauben dabei!
Hinten und Oben am Radiator sind Arctic P12 A-RGB verbaut.

Bin soweit recht zufrieden, die Suprim X passt auch sehr gut in das Gehäuse, allerdings hab ich ebenfalls eine erwischt mit recht hohem Spulenfiepen :kotz:

Edit: bitte meine provisorische GPU-Stütze ignorieren :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Einbau in Bildern in das D40:
Unten 2x140cm
Oben 240 AIO
Hinten 120cm
AMD 5900X CPU - 6700XT GPU

Fazit:
Das Gehäuse ist super! Hat aber viele Macken!
  • Die unteren Lüfter verdecken den unteren PCIe Slot
  • Die Netzteilkabel sind zu sehen!!! Und werden nicht verdeckt.
  • Es ist generell zu wenig Platz an der Rückseite um lange Kabel zu verstauen und zu verlegen. Eine Quetschorgie!
  • Die CPU-Temperaturen sind im Gegensatz zu meinem Corsair 5000D gestiegen beim Gaming. (c.a. +5C)
  • Die GPU Temperaturen sind gefallen.
  • Ohne AIO oben ist das Gehäuse nicht zu empfehlen!
  • Stabiles Gehäuse, dicke Wandstärke. Schönes weiß, raue Oberfläche.
  • Alles in allem ein Blickfang auf dem Schreibtisch und sehr kompakt.
  • Sehr leise bis lautlos zu betreiben. Alle Lüfter drehen mit 600 upm und das reicht beim Gaming für 80C CPU und 60C GPU Temperatur.

IMG_20221027_151859_1067x800.jpg
IMG_20221027_151855_1067x800.jpg



IMG_20221027_151956_1067x800.jpg
IMG_20221022_202323_1067x800.jpg
IMG_20221022_193411_1067x800.jpg
IMG_20221027_151959.jpg
IMG_20221022_193145_600x800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider zu lange gewartet beim schwarzen - ist jetzt leider ausverkauft :/ wird jetzt wohl das weiße.

Welche Gehäuselüfter-Kombination würdet ihr mir bei einem 13600KF + 6900XT empfehlen?
Alles per Luft gekühlt auf die CPU kommt ein be quiet! Pure Rock 2 Black.

Unten 2x 140er (oder 2-3x 120er?) und dann hinten 1x 120 und oben 2x 120? Gefühlt irgendwie zu viel ... was macht Sinn und welche Lüfter mit guter P/L würdet ihr empfehlen?
Ohne RGB - dachte vielleicht an die Arctic P12, oder was anderes?

Danke euch!
 
Habe leider zu lange gewartet beim schwarzen - ist jetzt leider ausverkauft :/ wird jetzt wohl das weiße.

Welche Gehäuselüfter-Kombination würdet ihr mir bei einem 13600KF + 6900XT empfehlen?
Alles per Luft gekühlt auf die CPU kommt ein be quiet! Pure Rock 2 Black.

Unten 2x 140er (oder 2-3x 120er?) und dann hinten 1x 120 und oben 2x 120? Gefühlt irgendwie zu viel ... was macht Sinn und welche Lüfter mit guter P/L würdet ihr empfehlen?
Ohne RGB - dachte vielleicht an die Arctic P12, oder was anderes?

Danke euch!

Kauf eine 240er AIO für oben! Alles andere macht keinen Sinn!
Ansonsten bekommst Du die Wärme von CPU+GPU nicht aus dem Gehäuse.

Unten passen keine BeQuiet Lüfter mit den dicken Nüppeln, dann lässt sich der Luftfilter nicht mehr passgenau aufsetzen.

Unten auf jeden Fall 2x140cm
Oben 240 AIO
Hinten 1x120cm

Du musst halt mehr Luft reinblasen als raus.

Die P12 benutze ich für meine AIO. Die sind perfekt dafür. Für unten und hinten habe ich bequit shadow wings2
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AIO wollte ich nicht nutzen … meinst das Gehäuse ist dann eher suboptimal? Suche mich schon dumm und dämlich nach einem passenden mATX Gehäuse (Luftkühlung) - dachte ich habe es mit dem D30 gefunden :/
 
Nein, natürlich kannst du auch einen Luftkühler verwenden, das Case gibt es halt her auch mit einer AIO deine CPU zu kühlen.
Mit Luftkühler könntest du oben 2x140 und hinten einen 120er verbauen, damit bekommst du locker die warme Luft aus dem Gehäuse.
Unten, ob 2x140 oder 3x120 musst du für dich entscheiden, nimmt sich wahrscheinlich nicht viel.
Mit den Arctic-Lüftern machst du P/L definitiv nichts falsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh