Sammelthread: Jonsbo D30/D40- MATX und ATX Gehäuse

Kauf eine 240er AIO für oben! Alles andere macht keinen Sinn!
Ansonsten bekommst Du die Wärme von CPU+GPU nicht aus dem Gehäuse.
Also dem muss ich absolut widersprechen! Egal ob AIO oder Towerkühler, beides Funktioniert in dem Gehäuse super ohne Probleme.
Im D30 laufen CPU wie auch GPU kühler, wie in meinem Meshify C Mini. Im Anhang mal beide Builds

Unten auf jeden Fall 2x140cm
Oben 240 AIO
Hinten 1x120cm

Du musst halt mehr Luft reinblasen als raus.

Die P12 benutze ich für meine AIO. Die sind perfekt dafür. Für unten und hinten habe ich bequit shadow wings2

In den Gehäusen sollte man den I/O Fan hinten als Outake und nicht als Intake nutzen. Bei mir dient er hauptsächlich zur Entlüftung der Grafikkarte.
Wenn ich mit meiner E-Zigarette von unten ins Gehäuse puste sieht man dass der große Teil der Luft nach hinten raus gezogen wird.

Bei Luftkühlung würde ich unten wie oben 2x140 Lüfter nutzen. Läuft bei mir super.

@gstahl
Welche 6900Xt willst du denn verbauen ?
 

Anhänge

  • IMG_20220819_012853.jpg
    IMG_20220819_012853.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20220826_100632.jpg
    IMG_20220826_100632.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 284
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gstahl
Welche 6900Xt willst du denn verbauen ?
Wäre eine große Asus TUF 6900XT OC - also fast Maximalmaße ... wird schon gut eng da drin.
Hatte darauf geachtet ein kompaktes Netzteil in den Warenkorb zu legen.

Würde für mich bedeuten, dass ich doch den kompletten Lüfterausbau mitnehme und bei kleinen Umdrehungen laufen lassen.
4x 140er Arctic P14 PWM PST + 1x 120er Arctic P12 PWM PST
Dürfe so für den Anfang passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gstahl
Jap, das passt so. Vermute dass du beim D30 dann noch so 6mm zwischen der TUF und den Lüfter haben müsstest. Würde mich freuen wenn du mir da mal Feedback gibst.
 
Super - werde berichten, sobald alles angekommen ist. Heute früh war noch ein schwarzes D30 bei MF zu haben .. bin gespannt, ob das Case wirklich lieferbar ist.
 
Was Jonsbo bei den Gehäusen am schlechtestetn gelöst hat ist mMn auf jeden fall die Sache mit den Staubfiltern.
Den unteren Staubfilter kann man nur reinigen bzw entfernen wenn man das Gehäuse kippt. Bzw in meinem Fall komplett entkabelt und vom Regal runter nimmt
Den oberen kann man nur inkl mit dem Deckel entfernen oder halt dauerhaft vom Deckel raus trennen, da dieser mit dem Deckel fest geklebt ist.

Da in meinem Build, wie wahrscheinlich in 99% aller anderen auch, die unteren Lüfter rein und die oberen Lüfter raus saugen, empfand ich den oberen Filter bei mir als eher weniger sinnvoll. Hatte deswegen überlegt den dauerhaft aus dem Deckel raus zu reißen, da er wie gesagt fest geklebt ist, in der Hoffnung dass meine GPU Temps besser sind.

Habe deswegen mal zwei Setups, mit und ohne Deckel gemessen, während ich meine 6800XT Ref über ca 15min lang mit FurMark dauerhaft belastet und wollt euch hier meine Ergebnisse mitteilen.
Habe erstmal 10min das System mit dem Deckel oben drauf aufgeheizt, dann abgenommen und die erste Messung ohne Deckel gemacht und danach die Messung mit dem Deckel

Mit dem Deckel inkl Staubfilter
Anhang anzeigen 795209

Ohne Deckel
Anhang anzeigen 795210

Als vergleich kann man hier sehr gut die Average Werte nutzen. Wie zu sehen sind die Unterschiede bei der GPU Temp bei 1,3°C und bei der Hot Spot Temp von 1,5°C.
Auch wenn ich einen hohen Wert auf die Temperaturen und damit verbundene Lautstärke setze, sind für mich die 1,5C° zu vernachlässigen, wenn ich dafür evtl den Staubfilter zerstören muss falls er beim abtrennen vom Deckel reißt.

Mir ist jetzt erst aufgefallen dass die Idle Temps bei der CPU um ganze 4°C gefallen sind, womit ich nicht so wirklich gerechnet habe. Als der FurMark Test lief war hauptsächlich bei Youtube unterwegs und hab mir Videos angeschaut oder hab mir irgendwelche Sachen durchgelesen. Das ist jetzt leider keine dauerhaft gleichbleibende Belastung und somit in meinen Augen nicht gut vergleichbar.
Den gleichen Test kann ich gerne nochmal mit der CPU unter dauerbelastung durchführen. Nur weiß ich nicht mit welcher Software ich die CPU im Hintergrund absolut gleichmäßig belasten kann. Prime 95 fällt da für mich eigentlich raus, weil es da unterschiedliche Belastungen gibt und die Temps bei mir im Bereich von ca 5°C schwanken.
Wenn mir einer eine kostenlose Alternative empfehlen kann, reiche ich den CPU Test gerne nach :)

Wie sehen denn die Temps/Lüfter beim Gaming aus?
 
Wie sehen denn die Temps/Lüfter beim Gaming aus?
Die Temps wovon? Bei welchem Game ? Das schwanken ja je nach Spiel DEUTLICH. Aber allgemein gesagt ist meine CPU immer unter 63°C bei 800-1100 RPM

Habe ein paar Posts zuvor kurz geschrieben dass die Temps bei meiner 5600X um 0,5°C gesunken sind bei gleicher dauerhafter Last (15min CB20), verglichen zum Meshify C Mini.
 
Ich habe letzte Woche endlich mal alle Komponenten zusammen bekommen - nach 9 Jahren war es echt überfällig.
  • Ryzen R5 5600
  • MSI B550M Mortar
  • Corsair Vengeance LPX 32GB 3600 MHz CL16
  • Noctua NH-U12S
  • P5 Plus 1TB
  • MX 500 1TB (hatte ich noch)
  • Asus TUF RX 6900 XT

_DSC0802 - Kopie.JPG

Anfangs wollte ich komplett Noctua Lüfter verbauen - nachdem ich alle 5 im Warenkorb hatte hab ich mich wieder umentschieden :shot:.

Es sind jetzt je zwei Arctic P14 unten/oben und ein P12 hinten geworden (@gstahl so wie du das auch machen willst). Je einer ist ein PST.

Unten und hintern rein, oben raus. Unten hab ich an die GPU Temperatur gekoppelt, hinten an die CPU Temp und oben nach dem maximum von GPU und CPU.

Anmerkungen zum Gehäuse:
Größe ist quasi perfekt. "Normale" und große Komponenten passen rein, passt aber locker auf den Schreibtisch.
Die RX 6900 TUF passt mit den 27mm hohen Lüftern, viel Platz ist aber echt nicht.

Das EPS Kabel von dem Corsair SF 750 passt GERADE so! die 400mm sind echt kurz, da ist gerade so keine Spannung drauf.
Sonst ist aber glaube ich ein SFX Netzteil deutlich entspannter als ATX, zum einen schlicht mehr Platz, zum anderen wegen der kürzeren Kabel. Ich habs mit dem Lüfter nach vorne verbaut, mit dem ATX Adapter falschrum sind da ein paar cm Platz.

Das erste D30 von Mindfactory kam bei mir leider beschädigt an (der Boden unter einem der Fuße war eingedellt).
Da ich nicht waren wollte hab ichs nochmal bei Caseking bestellt. Versand war fix, aber beim Zocken hat sich bei dem soliden Seitenteil der Kleber der den Blechstreifen mit den Haken an dem Panel hält gelöst (mit kaum Druck von Kabels dahinter. Caseking hat aber innerhalt von Tagen für Ersatz gesorgt. Aktuell hält nach festem Andrücken aber auch der Kleber vom ersten Panel wieder, wenn der sich wieder löst probiere ich das neue Panel, wenn das auch Probleme macht kommt da einfach eine schwarze Niete durch.
Aber deshalb: Hinter dem Mainboardtray ist sehr wenig Platz und das Panel sollte man nicht mit Druck schließen!


Mit einem MATX Mainboard kann es ein paar Schwierigkeiten geben:

Alle Anschlüsse die unten am Rand sind (e.g. Lüfter, USB2, Front IO) passen nur mehr oder weniger mit den 140mm Lüftern unten (weiß nicht obs mit 120mm besser wäre). Alle Anschlüsse müssen VOR den Lüftern gesteckt werden und die Kabel müssen quasi direkt am Stecker gebogen werden (sind ja zum Glück keine PCI 5 Stecker:asthanos:).

Es wäre mMn deutlich besser gewesen das Gehäuse eine cm länger zu machen und die PCIe Slot Blenden nach innen zu nehmen (also "normal") oder die Aussparung zum durchstecken min 1cm breiter machen:
Bei mir sitzen hinten unter dem PCI 16x Slot zwei Kondensatoren die den Einbau der Grafikkarte EXTREM fummelig machen. Einfach von draußen reinschieben geht eben wegen der Verschrauben außen nicht. Erst bis über den Slot rein und dann nach hinten schieben geht wegen der geringen Aussparung nicht. Unter dem PCI 16x Slot nach hinten schieben geht wegen den Kondensatoren nicht.
Also muss sie in alle richtigen gekippt und vorsichtig an den Kondensatoren, mit den Slotblenden fast über das Mainboard schabend nach hinten schieben - geht, aber lustig ist es nicht.


Lautstärke und Temps passen für mich.
Im idle nicht hörbar, CPU ~45°C, GPU 60°C
Gaming hörbar (logisch), Temps hab ich immer nur sporadisch geguckt, war meine ich max ~70/75°C.


Kurz zur RX 6900 XT: Lüfter sind super leise, meine fiept und rasselt je nach Game durchaus, auch bei < 160 fps. Ist aber stark abhängig vom Spiel und mich stört es nicht so wirklich (austauschen bringt ja eh nix).

Etwas Sorge hatte ich ob das Trapez mit dem TUF Logo irgendwie komisch halb hinter der PSU Blende stecken würde, passt aber haargenau :d .
 
Zuletzt bearbeitet:
@PixxelPC
Das Gehäuse ist leider wirklich auf maximal Klein gebaut. Gerade wenn man unten am µATX MB noch den Langen USB 3.0 Anschluss hat, passt das glaube ich nicht mehr.

Hast du das NT so ausgerichtet dass es die Luft von Vorne also durch den dünnen Spalt ansaugt ? Ist glaube ich nicht so gut, aber wirst du ja hören falls das NT laut wird.

Wäre super interessant zu testen wie die Temps sind, wenn du den CPU Lüfter und den hinteren I/O Panel Lüfter noch drehst. Ich habe die Vermutung dass es dann ein bisschen besser sind, weil so einerseits die Luft von CPU und GPU direkt hinten raus geht und so von unten direkt mehr Luft angesaugt wird.
Falls du es vor hast, kann ich 15min FurMark für die GPU und 15min CB20 in Dauerschleife für die CPU empfehlen um die temps zu testen und vergleichen.

Kannst du mal messen wie der Spalt zwischen den Lüftern und der GraKa ist ? Meiner vermutung nach müssten das ja 6mm sein.
Kann da sagen dass die Lüfter unten echt einen großen Unterschied machen, gerade bei meiner Ref 6800XT.
Hoffe echt, dass die neuen 7800XT nicht zuu dick sind und noch ins Gehäuse passen.
 
Der USB3 dürfte ja bei fast allen Mainboards rechts sein (mittlerweile ja auchnoch gewinkelt), dann ists kein Problem. Wenn der unten wäre würde das definitiv nicht passen.

Ich hab hinten als Intake gewählt damit zum einen die CPU noch frische Luft bekommt und zum ich zum anderen positiven Druck im Gehäuse habe.
Die GPU verdeckt die unteren 140mm ja fast vollständig, da geht nicht mehr sooo viel Luft dran vorbei.


Letzenendes ist es für mich relativ egal. Ich benchmarke nicht und solange Temperatur und Lautstärke im Rahmen sind ist mir egal obs ein paar Grad kühler gehen würde.

Abstand messe ich nachher, 6mm kommen aber ungefähr hin. 4 Slots passen definitiv nicht, wenn nur mit slim Lüftern.
 
Hab mir mal eine NT Blende und eine höheren Stand-Rahmen gebaut, in der Hoffnung dass weniger Staub angesaugt wird, weil ich unten keinen Filter drin habe.
 

Anhänge

  • IMG_20221031_151417.jpg
    IMG_20221031_151417.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20221031_151422.jpg
    IMG_20221031_151422.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 244
So meiner ist auch endlich fertig.

Einfach schnuckelig :d
PXL_20221107_171353149.jpg
PXL_20221107_171403349.jpg
 
Scheinbar hat sich Jonsbo da wohl ganz viel vom ASUS Prime AP201 abgeschaut vom Aufbau beim D31. Gerade die flexibele Position vom NT Tray.

Aber am meisten erfreut mich dass die GraKa Kompatibilität bei der Dicke der Karten besser ist. Es sieht so aus, als ob jetzt ca so 15-20mm mehr Platz jetzt da ist, wenn man sich 25mm dicke Lüfter unten verbaut. Somit können jetzt Karten mit einer Dicke von bis zu 70mm sinnvoll verrbaut werden.
Laut den Bildern soll wohl auch eine 3070 Noctua Edition rein passen mit 87mm Dicke, aber dann mit vllt 2-3mm Spalt zu den Bodenlüftern.

Immerhin gibt es jetzt scheinbar vernünftig abnehmbare Staubfilter unten. Auch wenn das Metallgitter jetzt deutlich weniger Luftdurchlässig ist. Warum die den Boden nicht so offen aufgebaut haben wie beim Deckel versteh ich aber nicht.

Einzig die sehr geringe Höhe der Füße sehe ich als großen Nachteil. Aber da lässen sich sicher auch andere Füße verbauen

Falls ich mal auf eine GraKa der aktuellen Gen wechsel, werd ich wohl dazu auch auf das D31 wechseln. Ich finde den Aufbau mit dem NT in der Front und der aktiven Belüftung der GraKa von unten richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
an die D40 Besitzer.
Ist genug Luft im Deckel für ne 240iger Freezer II bis hin zum Ram (Dominator Platinum RGB)?
Theoretisch sollte der Platz reichen, oder?

Da ich mit der Freezer II unerwartet zufrieden bin, kommt demnächst doch das D40 auf den Tisch, damit die AiO unter dem Deckel montiert werden kann und sich meine 3080 TUF über Frischluft von unten freuen darf.
 
an die D40 Besitzer.
Ist genug Luft im Deckel für ne 240iger Freezer II bis hin zum Ram (Dominator Platinum RGB)?
Theoretisch sollte der Platz reichen, oder?

Der Deckel ist beim D30 und D40 gleich von den Maßen.
Bei mir im D30 sind 55mm Platz für Lüfter und Radiator bis zur Kante des MB. Kannst dann jetzt selber bei dir messen wieviel Platz du da noch hast bis zum RAM, Ich geh mal stark davon aus dass es passen wird

Das größere Problem sehe ich aber darin dass die Lüfter nicht mit der I/O Abdeckung kollidiert. Das kannst du ja selber messen oder nachstellen, wenn die komplette AIO mit eben 55mm über das MB legst und mit so 3-5mm Abstand zur I/O Blende.
 
hm, der Radi ist 38 Dick und die Lüfter 25... Nach Adam Riese sind das mehr als 55mm. Und die Dominator sollen 55mm hoch sein...
Das ist doof.
Warum muss der Ram nur so hoch sein? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, der Radi ist 38 Dick und die Lüfter 25... Nach Adam Riese sind das mehr als 55mm. Und die Dominator sollen 55mm hoch sein...
Das ist doof.
Warum muss der Ram nur so hoch sein? xD
Die 55m sind bis zur Platine, nicht bis zum RAM. Also ich habe dann noch 15mm bis zum RAM. Hast da also 70mm Platz da.
Das ist aber wie gesagt nicht der Kritische Punkt sondern der VRM Kühler und die I/O Abdeckung
 
hm, dann lass ich wohl doch lieber die Finger vom D40.
Schade.
 
hm, dann lass ich wohl doch lieber die Finger vom D40.
Schade.

Nicht unbedingt! Würde ich auf jeden fall mal genauer nachmessen, Die Temp Unterschiede bei der GraKa, zumindest beim D30, finde ich echt vorteilhaft.
Der Arctic Radi ist ja 277mm lang. Der linke 140er Fan hat 13mm Abstand bis zur Gehäusewand, wo das I/O Shield anliegt. Da hast dann 16mm. Dazu rechnest noch den Abstand drauf, von der Seiten Abdeckung vom Radi bis zum Lüfter (tippe da so blind auf ca 15mm) und dann guckst du mal ob 8-9mm über der Platine nix im weg ist, auf der höhe der I/O Oberkante.

Edit:
Hier noch extra Bildlich Skizziert :d
Muss halt nur selber mal nachmessen wie weit der Lüfter ca von der Radi Kante anfernt ist + 16mm. Ab da an fängt der "rote gestrichene Bereich" bei dir an.
In dem Bereich (8-9mm von der Platinen Kante nach unten) darf nix höher sein wie ca 39mm.
Ich denk das ist verständlich genug.
 

Anhänge

  • IMG_20221219_164528.jpg
    IMG_20221219_164528.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
ich würd den Radi auf jeden Fall so weit nach rechts schieben, wie es möglich ist.
Beim U5S hat die Freezer ohne Probleme gepasst. Leider steht das 150km bei der Ex im Keller. :fresse:
 
so, das "Problem" mit den Dominatoren hätt ich gelöst. Ich hab se gegen Teamgroup eingetauscht. :shot:
Und wie gesagt, den Radi der 240iger Freezer würd ich so weit nach rechts schieben, wie es der Deckel zu lässt.
2 Lüfter in den Boden, das dürfte der Graka gut tun, auch wenn da noch ne Soundkarte sitzt.
Müsste dann schauen, wie ich das mit dem USB 3.0 Kabel vom Frontpanel mach, würd des schon weiterhin gern unten anschließen.

ich mag die kleinen Cases sehr. Das U4 fand ich mega, hatte halt nur nen grottigen Airflow. Wäre aber auch nix für AiO Besitzer gewesen.
 
Wieviel Platz ist bei euch noch unter der Graka im D30?

Das einzige, was mich an meinem NR200 stört, dass dort keine Standard-Lüfter unter die Graka passen, nur Slim.
Nur wenn ich jetzt die neuen Grafikkarten mit über 7cm Höhe sehe, fürchte ich, dass genau das Problem auch im D30 auftreten wird.
 
Wieviel Platz ist bei euch noch unter der Graka im D30?

Das einzige, was mich an meinem NR200 stört, dass dort keine Standard-Lüfter unter die Graka passen, nur Slim.
Nur wenn ich jetzt die neuen Grafikkarten mit über 7cm Höhe sehe, fürchte ich, dass genau das Problem auch im D30 auftreten wird.
Das kommt natürlich auf die GPU an!
Bei einer 4090 fe passen noch die Standards, bei ner 4090 Suprim nur noch slim.
 
Wieviel Platz ist bei euch noch unter der Graka im D30?

Das einzige, was mich an meinem NR200 stört, dass dort keine Standard-Lüfter unter die Graka passen, nur Slim.
Nur wenn ich jetzt die neuen Grafikkarten mit über 7cm Höhe sehe, fürchte ich, dass genau das Problem auch im D30 auftreten wird.

Wenn die GraKa im ersten Slot ist, hat man 60-62mm Platz bis zu den Lüftern am Boden. Wobei ich max auf 58mm dicke GraKa setzen würde. Das ist natürlich bei vielen GraKa ein Ausschluss Kriterium.
Irgendwann kommt aber hoffentlich dass D31 mit ca 20mm mehr Platz raus.
 
Wobei ich max auf 58mm dicke GraKa setzen würde
Ok, das würde bei der 7900XTX wohl alle bis auf die Hellhound und die ASRock Phantom Gaming ausschließen.

Die Info mit dem D31 ist interessant, danke.

Das kommt natürlich auf die GPU an!
Bei einer 4090 fe passen noch die Standards, bei ner 4090 Suprim nur noch slim.

Die 4090 FE ist 61mm, danke sehr. Das hilft mir weiter :)
 
Nabend... hat Jemand eventuell beim D40 einmal probiert, unten und oben 2x 140mm Lüfter ins Gehäuse und nur der hintere Lüfter nach draußen?!
 
Ok, das würde bei der 7900XTX wohl alle bis auf die Hellhound und die ASRock Phantom Gaming ausschließen.

Die Info mit dem D31 ist interessant, danke.



Die 4090 FE ist 61mm, danke sehr. Das hilft mir weiter :)
20221228_112149.jpg

Edit: hab 3x 120mm Arctic slim Lüfter unten verbaut.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh