Sammelthread: Jonsbo D30/D40- MATX und ATX Gehäuse

ich würd den Radi auf jeden Fall so weit nach rechts schieben, wie es möglich ist.
Beim U5S hat die Freezer ohne Probleme gepasst. Leider steht das 150km bei der Ex im Keller. :fresse:
Hey ich will auch auf das D30 mit dem 240 Arctic Freezer setzen. Hat das bei dir geklappt?

Das Jonsbo D31 ist deutlich kompatibler, allerdings nicht so schön kompakt und ich finde auch nicht mehr so schick (subjektiv). Cool, dass der USB C an der Front im D31 jetzt 10GBit hat und nicht mehr 5Gbit.

Ich glaube ich werde dennoch beim D30 bleiben und eine 4080 FE einbauen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ich will auch auf das D30 mit dem 240 Arctic Freezer setzen. Hat das bei dir geklappt?

Das Jonsbo D31 ist deutlich kompatibler, allerdings nicht so schön kompakt und ich finde auch nicht mehr so schick (subjektiv). Cool, dass der USB C an der Front im D31 jetzt 10GBit hat und nicht mehr 5Gbit.

Ich glaube ich werde dennoch beim D30 bleiben und eine 4080 FE einbauen. :-)
Habe bei mir einen 30mm Radiator und normale 25mm Lüfter verbaut.
Die engste Stelle, an der es zu Problemen kommen kann ist die Höhe vom Arbeitsspeicher.
Habe leider keine andere Möglichkeit zu messen aber bei mir passt in etwa eine Zollstockbreite (16mm) zwischen RAM und Lüfter.
Daher gehe ich davon aus, dass der Arctic Liquid Freezer mit seinem 38mm Radi passen müsste.
20230101_212348.jpg
 
Hey ich will auch auf das D30 mit dem 240 Arctic Freezer setzen. Hat das bei dir geklappt?

Das Jonsbo D31 ist deutlich kompatibler, allerdings nicht so schön kompakt und ich finde auch nicht mehr so schick (subjektiv). Cool, dass der USB C an der Front im D31 jetzt 10GBit hat und nicht mehr 5Gbit.

Ich glaube ich werde dennoch beim D30 bleiben und eine 4080 FE einbauen. :-)
hab das Case noch nicht. :( Betonung liegt auf noch.
Mal sehen, wann ich es mir hole. Werde dann berichten, wenn es soweit ist.

Ram "Problem" hab ich ja mit dem Wechsel auf die Teamgroup Ram eliminiert. Die haben einen sehr flachen Hs.
 
Gibts zum D31 schon was zur Verfügbarkeit in Europa?

Aktuell finde ich es nur für 150€ (inkl. Versand) auf AliExpress.
 
Ich schließe mich der Frage an, allerdings für das D500 :geek:
 
Stellt die Frage am besten in der Gruppe von Caseking rein, da Caseking den Vertrieb von Jonsbo in Deutschland macht.
 
Nabend....
... alkuell sehe ich immer 'nur' 240 AIO 1x in dem Gehäuse.
Wäre es auch möglich in dem D40 2x eine 240 zu verbauen? (oder sogar unten eine 360?)
Da ich mich mit AIO nicht wirklich gut auskenne. Welche AIO kann man den erweiterten, so das man 2x 240 oder falls überhaupt machbar 1x 240 und 1x360 betreiben kann?
 
Nabend....
... alkuell sehe ich immer 'nur' 240 AIO 1x in dem Gehäuse.
Wäre es auch möglich in dem D40 2x eine 240 zu verbauen? (oder sogar unten eine 360?)
Da ich mich mit AIO nicht wirklich gut auskenne. Welche AIO kann man den erweiterten, so das man 2x 240 oder falls überhaupt machbar 1x 240 und 1x360 betreiben kann?

Relativ am Anfang dieses Threads habe ich ein YT Video gepostet wo ein 360 Radiator mit einer länge von 398mm im D40 verbaut wurde mit den Lüftern unten. Ob ein 240er Radi verbaut werden kann liegt dann einzig und allein an deinem MB.
Mir sind nur die Alphacool Sets bekannt, die man ggf erweitern kann.
 
HI
Hab mir das D30 geholt mit einer 240er AIO bestückt mit einem AMD Ryzen 7 5800x3D
Und einer MSI 6750XT. Habe unten zwei 140mm lüfter und hinten ein 120mm lüfter.

Der 120er und die 140mm lüfter blasen luft rein die AIO bläst luft raus.
Jetzt meine frage:
Was sind eure Erfahrungen?was ist am besten?

So wie ich es gemacht habe oder eher 140er luft rein und 120er und AIO luft raus?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • B5D9ABDB-498A-4720-B104-0DEED9BA62B5.jpeg
    B5D9ABDB-498A-4720-B104-0DEED9BA62B5.jpeg
    89,9 KB · Aufrufe: 167
@Kalle95
Die Luft unten rein und oben raus ist richtig, wenn du den 120er Lüfter hinten nach aussen ausrichteste, verbesserst du die GPU und AIO Kühlung, weil viel der warmen GPU Luft von dem Lüfter direkt raus gesaugt wird und nicht durch die AIO geht.
 
bzgl 360er Radiator im D30 bzw D40:

Hab ein gutes Angebot für eine Sapphire 6900XT Toxic mit einem 360er Radi bekommen und blind zugeschlagen :fresse:
Beim D40 sollte ein 360er Radi passen mit einer maximalen Länge von 398mm passen wenn unten die Lüfter montiert werden.
Wenn der Radi hingegen direkt unten moniert werden soll und man eine Schraube an der Front entfernen und dann passen Radis mit 391-393mm, je nachdem wie dick die Niete auf der Seite der Slotblenden ist.
Jetzt ist der Radi von der Toxic 394mm Lang, aber dieser hat trotzdem auf Presspassung gepasst, wenn man die front eben um diese 1-2mm nach vorne biegt. :fresse:
Die 3x 120er Lüfter habe ich jetzt unterm Gehäuse montiert, muss mir noch ein paar 120er Staubfilter dafür kaufen und mir überlegen wie ich jetzt neue Standfüße dafür baue.
 
bzgl 360er Radiator im D30 bzw D40:

Hab ein gutes Angebot für eine Sapphire 6900XT Toxic mit einem 360er Radi bekommen und blind zugeschlagen :fresse:
Beim D40 sollte ein 360er Radi passen mit einer maximalen Länge von 398mm passen wenn unten die Lüfter montiert werden.
Wenn der Radi hingegen direkt unten moniert werden soll und man eine Schraube an der Front entfernen und dann passen Radis mit 391-393mm, je nachdem wie dick die Niete auf der Seite der Slotblenden ist.
Jetzt ist der Radi von der Toxic 394mm Lang, aber dieser hat trotzdem auf Presspassung gepasst, wenn man die front eben um diese 1-2mm nach vorne biegt. :fresse:
Die 3x 120er Lüfter habe ich jetzt unterm Gehäuse montiert, muss mir noch ein paar 120er Staubfilter dafür kaufen und mir überlegen wie ich jetzt neue Standfüße dafür baue.
Nimm doch einfach slim Lüfter, die kannst dann unten als push verbauen und müsstest nichts biegen.
Wenn ich richtig gerechnet habe solltest dann noch zwischen GPU und Radiator 4mm Luft haben.
Einzig kürzere Schrauben benötigst du dann.
Lüfter kann ich dir die Arctic P12 Slim oder die Noctua A12x15 empfehlen.
 
Nimm doch einfach slim Lüfter, die kannst dann unten als push verbauen und müsstest nichts biegen.
Wenn ich richtig gerechnet habe solltest dann noch zwischen GPU und Radiator 4mm Luft haben.
Einzig kürzere Schrauben benötigst du dann.
Lüfter kann ich dir die Arctic P12 Slim oder die Noctua A12x15 empfehlen.
Danke, aber das passt schon so, bzw geht gar nicht anders. Bei der AIO von der Toxic haben die Lüfter einen "speziellen" Anschluss und falls ich die abbaue, meine HD120 verbaue und die über den Commander steuern lasse, dreht der kleine Lüfter an der Karte mit über 2000RPM durch.
 
@Kalle95
Die Luft unten rein und oben raus ist richtig, wenn du den 120er Lüfter hinten nach aussen ausrichteste, verbesserst du die GPU und AIO Kühlung, weil viel der warmen GPU Luft von dem Lüfter direkt raus gesaugt wird und nicht durch die AIO geht.
Ich plane evtl. auch einen Build mit dem D30, und diese Aussage verstehe ich nicht ganz.

Die Luft die durch die AIO geht kommt so oder so von den beiden unteren Lüftern die die Luft ins Gehäuse blasen. Entfernt der rückwärtige Lüfter nun einen Teil davon, bekommt die AIO trotzdem die gleiche vorgewärmte Luft, nur eben weniger davon, oder ist davon auszugehen, dass die AIO dann auch eher Frischluft durch die rechtsseitige, gelochte Seitenwand zieht?

Wenn der Rückwärtige Lüfter ausbläst, dann hätte man auch nur zwei Lüfter die ins Gehäuse blasen und vier die die Luft aus dem Gehäuse ziehen. Müsste man mal testen.
 
Ich plane evtl. auch einen Build mit dem D30, und diese Aussage verstehe ich nicht ganz.

Die Luft die durch die AIO geht kommt so oder so von den beiden unteren Lüftern die die Luft ins Gehäuse blasen. Entfernt der rückwärtige Lüfter nun einen Teil davon, bekommt die AIO trotzdem die gleiche vorgewärmte Luft, nur eben weniger davon, oder ist davon auszugehen, dass die AIO dann auch eher Frischluft durch die rechtsseitige, gelochte Seitenwand zieht?

Wenn der Rückwärtige Lüfter ausbläst, dann hätte man auch nur zwei Lüfter die ins Gehäuse blasen und vier die die Luft aus dem Gehäuse ziehen. Müsste man mal testen.
Wenn ich mir meinen Kommentar nochmal durchlese fällt mir auch auf, dass ich dabei wohl nicht ganz genau nachgedacht habe :fresse2:

Würde aber trotzdem bei der Aussage bleiben dass der hintere Lüfter raus blasen sollte um einen höheren Luftdurchsatz bei den unteren Lüftern zu erreichen und somit evtl auch eine bessere Kühlung der GPU.
 
So habe jetzt mal rum probiert
mit dem hinteren lüfter.


Luft Raus blasen lassen bei dem hinteren Lüfter da wird die cpu ca 3 crad wärmer was aber nicht der rede werd ist aber die graka ist dafür 10grad kühler.
 
Luft Raus blasen lassen bei dem hinteren Lüfter da wird die cpu ca 3 crad wärmer was aber nicht der rede werd ist aber die graka ist dafür 10grad kühler.

Freut mich dass du meine Vermutung bestätigst :)
 
Hab auch mal einen Build mit dem D40 gemacht. Da ich am Schreibtisch und darauf nicht so viel Platz habe, ist der Tower wirklich sehr praktisch. Wirkt vorallem direkt von vorne sehr edel und unaufdringlich.

IMG20230108121113_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal einen Build mit dem D40 gemacht. Da ich am Schreibtisch und darauf nicht so viel Platz habe, ist der Tower wirklich sehr praktisch. Wirkt vorallem direkt von vorne sehr edel und unaufdringlich.

Mega!
Kannst du kurz sagen was du verbaut hast? cpu board ram, was für eine Wasserkühlung? wie viele Radiatoren? Wo sind diese.... wäre mega!

HAHAH.... sehe gerade auch deinen Untertitel... sind das die Komponenten die in dem D40 sind?
Der Mora ... sind dort dann 4x NF20 am start? Welche CPU? und wie sind die Temperaturen und hört man den Mora mit den Lüftern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir ging es um einen kleineren Footprint auf dem Schreibtisch. Es gibt nur ein Radiator ;) Der Mora3 steht hinter dem Sofa. Die Kühlleistung ist wirklich abartig. Die 4x NF20er sind auf 420 Umdrehungen eingestellt.
Der PC ist unter vollast nicht zu hören. Die verbauten Corsair-Lüfter im D40 drehen nur so ca 500 U/Min. Die sind nur drin damit wenigstens ein Luftzug durchs Gehäuse geht.

CPU ist ein auf 5Ghz eingestellter i7 12700KF. Hab schon 280 Watt auf der Anzeige gesehen im Cinebench xD
Temperaturen sind extrem angenehm. GPU und CPU beim spielen zwischen 40 und 50 Grad. Da geht noch mehr aber die Lüfter auf dem Mora3 sind so eingestellt das sie nicht hörbar sind. Wassertemperatur beim Spielen pendelt sich so bei 32Grad ein.

IMG20220914163209 2.jpg


Ich hab mal die Abdeckung entfernt, damit man die Lüfter sieht.


IMG20220914100134 2.jpg

Das Schlauchpaket ist dann mit Schnellverbindern am PC angeklemmt, sodass man ihn schnell vom System trennen und bewegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Hecklüfter rein oder raus kann ich meine Erfahrungen mit dem U5S mitteilen. Airflow war da ja gleich aufgebaut.
Hecklüfter rein hat die CPUtemps erhöht, also wieder Lüfter standardmäßig ausblasend montiert. Temps wieder gut.

Werd mir auch noch das D40 holen, nur wann... mal schauen xD
Da kommt dann die Freezer II in den Deckel.
 
Ja mir ging es um einen kleineren Footprint auf dem Schreibtisch. Es gibt nur ein Radiator ;) Der Mora3 steht hinter dem Sofa. Die Kühlleistung ist wirklich abartig. Die 4x NF20er sind auf 420 Umdrehungen eingestellt.
Der PC ist unter vollast nicht zu hören. Die verbauten Corsair-Lüfter im D40 drehen nur so ca 500 U/Min. Die sind nur drin damit wenigstens ein Luftzug durchs Gehäuse geht.

CPU ist ein auf 5Ghz eingestellter i7 12700KF. Hab schon 280 Watt auf der Anzeige gesehen im Cinebench xD
Temperaturen sind extrem angenehm. GPU und CPU beim spielen zwischen 40 und 50 Grad. Da geht noch mehr aber die Lüfter auf dem Mora3 sind so eingestellt das sie nicht hörbar sind. Wassertemperatur beim Spielen pendelt sich so bei 32Grad ein.
TOP Danke!
Glaube da muss ich mir auch mal was zusammen stellen. Einen Tipp für Pumpe, CPU Kühler, Schläuche und Schnellverschlüsse? .. hab ich was vergessen? ;) ... das Display ist auch nice !
Wie lang kann den der Schlauch sein? Ist die Pumpe auch 'nicht' hörbar?
 
ich freu mich, wenn die Graka wieder schön Frischluft von unten bekommt, obwohl dann da noch ne Soundkarte drunter sitzt.
Dann wird die 3080 TUF hoffentlich endlich so leise, wie ich es mir wünsche. Out of the Box, versteht sich.
Mit Uv wäre das ja kein Problem ^^

Andererseits machen es einem die Gehäusehersteller aktuell nicht leicht. Gibt viele Interessante Varianten. Aber wenn man klein, kompakt und dennoch ATX will, schränkt das schon gut ein. Zum Glück xD
 
TOP Danke!
Glaube da muss ich mir auch mal was zusammen stellen. Einen Tipp für Pumpe, CPU Kühler, Schläuche und Schnellverschlüsse? .. hab ich was vergessen? ;) ... das Display ist auch nice !
Wie lang kann den der Schlauch sein? Ist die Pumpe auch 'nicht' hörbar?

Du meinst jetzt für ein Build mit dem MO-RA3? Naja Prio 1 war halt ein getrenntes System wegen dem Platz und Prio2 komplett unhörbar auch unter Vollast mit jedem System. CPU-Kühler find ich eher 2. Rangig. Das was dir am besten gefällt würde ich sagen. Qualitativ find ich die Varianten von Aquacomputer ganz gut. Das wäre jetzt auch etwas off-Topic und gehört dann in den Wakü-Thred ;)
Allerdings bietet das D40, mit seinem geringen Innenvolumen sich gerade dazu an es Extern zu Kühlen, für alle die normale Hardware unterbekommen wollen, und sich nicht extra ein ITX System bauen wollen.
Das D40 passt sehr gut in diese spezielle Niesche. Ich habe mit dem Dark Power Pro 12 auch ein sehr großes Netzteil verbaut. Das war Steckertechnisch auch nicht so einfach, da das Netzteil ja hinter der Front sitzt.

Schlauchpaket habe ich 2x3 Meter vom ZMT EK Schlauch genommen, welchen ich dann gesleeved habe. sieht einfach schicker aus und mir gefällt diese Gummi-Oberfläche vom ZMT haptisch nicht so gut.
Schnellverschlüsse sind die Aquacool Eiszapfen. Die funktionieren einfach Bombe.

Pumpe ist eine einzelne D5 Next. DIe lässt sich mit dem direkt passenden Halterungen am MORA3 find ich am einfachsten zu montieren. Durch die 36 Meter Kupferrohr im Mora3 , 6 Meter Schlauchpaket, 2 Schnellverschlüsse und den 2 Hardware-Komponenten, braucht man etwas mehr Drehzahl auf der D5. Bei mir läuft sie bei ca 70%, was so in etwas 3700 Umdrehungen sind. Die Pumpe ist nicht zu hören, ausser man ist mit dem Ohr auch 20 cm davor. Dann summt sie ganz leise.
Die Ansteuerung der Pumpe ist mit einem 2 Kreis-Netzteil gelöst, welches 5V und 12V liefert. SATA-Stecker angelötet und fertig. Damit kannst den Radiator sogar in einen anderen Raum stellen oder auf den Balkon xD

Display ist einfach nen Billiges Amazon glaube 40 Euro. Die gibts fertig so zu kaufen. USB und HDMI dran...fertig ist das Sensor-Panel ;)
 
Könnte man in das D30 oder D40 auch 2 x 280er Radiatoren verbauen, wenn man auf SFX-L geht und keine Festplatten ausserhalb des Mainboards verbaut?

Laut Hersteller ist beides nicht vorgesehen, weder 280er Radiatoren noch ein SFX-L Netzteil.
 
SFXL Bringt dir nix. In der Decke könnte es so auch gehen. Unten denke ich eher nicht. 240er oder 360er evtl.

Hab gestern noch auf ne 4080 umgebaut. Irre wie die laufen. Bei meiner waren bei 3045Mhz Schluss. Stromverbrauch auch mega. Geiles Teil. Und wie süß die is ;)
IMG20230122094437 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man in das D30 oder D40 auch 2 x 280er Radiatoren verbauen, wenn man auf SFX-L geht und keine Festplatten ausserhalb des Mainboards verbaut?

Laut Hersteller ist beides nicht vorgesehen, weder 280er Radiatoren noch ein SFX-L Netzteil.

Ich meine bei Reddit mal was gelesen zu haben dass oben auch 280er passt mit einem SFX NT, wenn die eben nicht breiter als 140mm ist. Habe ja oben 2x140er Fans und links und rechts zusammen ca 2cm platz.
Verdeckst mit dem 280er aber den Kabelkanal ein wenig dass es Probleme mit den EPS NT Kabel geben kann.
Unten sollten 280er einfacher passen. Da liegt es nur an deinem MB ob es passt oder nicht....obwohl.... ich bin mir nicht sicher ob der Abstand der 140er Löcher zu den Slot blenden groß genug ist. Müsstest da evtl ein wenig auffräsen oder neue Löcher Bohren.
 
Ja da gibt es so einige wie z.B. das GAMEMAX Spark hier oder hier.
Aber mein absoluter Favorit ist das ARLT Spark
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das ARLT scheint echt eine günstige Alternative zu sein (y)

Hat jemand von euch zufällig einen Noctua NH15 in seinem D30 und kann sagen ob er passt?
Laut Spezifikationen eigentlich schon?!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh