Hasenscharte
Enthusiast
Sammelthread für das Lan-Gear "Da Box 100"
Dieser Thread wird ständig von mir gepflegt und bearbeitet sobald, es lohnt sich also in jedem Fall, immer mal wieder vorbei zu schauen.
Eigentlich auf der Suche nach einem geeigneten Mini-ITX Gehäuse bin ich beim stöbern im Netz auf das Gehäuse der Firma Lan-Gear gestossen. Die Firma dürfte kaum einem etwas sagen, da es nur ein kleines Unternehmen ist, wenn man überhaupt von Unternehmen sprechen kann. Entwickelt und produziert wurde das Case von einem amerikanischen Enthusiasten (mattinv im Lan-Gear Forum) in französich -amerikanischer Zusammenarbeit, der das perfekte Gehäuse schaffen wollte. Ob es wirklich eine Eier legende Wollmilchsau geworden ist, muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich gefäält es sehr gut, so daß ich es vorbestellt habe und warte momentan sehnlichst bis zum 18.12.09, an dem das Gehäuse aus Frankreich verschickt werden soll.
Momentan sind 4 Versionen Lieferbar:
- Full Black: Innen und aussen schwarz, Windows an der linken Seite. Inkl 2x120mm und 1x90mm Lüfter
- Full Black ohne Fenster
- Full Black ohne Lüfter, mit Fenster
- Classic: Aussen schwarz, innen uneloxiert, kein Fenster, inkl Lüfter
Erste Eindrücke, sowie Neuigkeiten kann man auf der Website finden.
http://www.lan-gear.com/products.php
Im Forum können auch direkt Fragen an den/die Entwickler gestellt werden (mattinv), der in der Regel recht zügig antwortet.
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1455817
Was hebt das Gehäuse von anderen µATX Gehäusen ab?
Erstmal die herausragendesten Fakten:
- Kompatibel mit CPUkühler mit einer Höhe von bis zu 190mm
- Kompatibel mit langen Grafikkarten, sogar eine 5970 passt problemlos
- sehr durchdachtes Kühlkonzept (bis zu 6 Lüfter)
- Mainboardtray mit Öffnung an der Unterseite zum einfachen Wechseln des Retentionmoduls
- Komplett aus Aluminium
Hier in paar Bilder:
Genauer betrachtet kann das wie folgt realisiert werden:
Towerkühler können untergebracht werden, da das Netzteil nicht über der CPU hängt, sondern in der Front untergebracht wird, wo es sich frische Luft von der Vorderseite holt und seitlich herausbläst
Das Kühlkonzept beinhaltet:
- 92/80er Lüfter vor den Erweiterungsschächten, um kühle Luft anzusaugen.
- Oberhalb der Erweiterungsschächte sitzt ein 120er Lüfter, der die Luft nach aussen zieht. Die Seiten des Auslasses sind verkleidet, so daß die warme Luft nicht im gehäuse verwirbeln kann.
- So entsteht ein optimaler Luftstrom, der die Karten kühlt.
-Ein 120er Lüfter sitzt an der Rückwand, im Bereich der Cpu, der die Warme Luft nach aussen ziehen kann.
- Ein weiterer 120/140er sitzt seitlich neben der CPU, der ebenfalls Luft nach aussen ziehen kann oder nach innen blasen. Was die beste Leistung bringt, muss getestet werden, sobald das Case verfügbar ist.
- Des weiteren können je ein 92/80er und ein 60er Lüfter in der Seite montiert werden, die für einen zusätzlichen Luftstrom sorgen.
Hier sind Bilder, die den Luftstrom verdeutlichen sollen:
Lufteinlass:--------->Luftauslass (Sortie)
Weitere Details:
Sobald das Case verfügbar ist und produziert wird, wird der Entwickler weiteres zubehör planen, bzw plant das schon jetzt teilweise.
Austauschbare Fronten:
Es wird unterschiedliche Fronten geben. Bisher ist nur eine mit einer integrierten Lüftersteuerung bekannt, weitere folgen mit Sicherheit.
Hier ein Bild des derzeitigen Entwicklungsstands:
Kompatible Hardware (getestet):
Bei kleinen Gehäusen kann es immer wieder vorkommen, daß bestimmte Hardware nicht oder nur mit Modding passt. Hier eine Liste der Hardware die definitiv passt. Angaben in Klammern zeigen bestimmte Vorraussetzungen.
Sobald Ihr auch ein solches System baut, bitte ich Euch, eure Hardware ebenfalls anzugeben und eventuelle Komplikationen zu beschreiben.
Systemboard:
DFI LANparty JR 790GX-M3H5
CPU Kühler:
Noctua NH-U12P (Nur ohne HDD Schacht, oder wenn der Teil für die erste 3,5" HDD weg geschnitten wird)
ThermoLab Baram (Geht nur, wenn der Kühler längs eingebaut wird. Siehe hier)
Netzteil:
be quiet Straight Power 480W ATX 2.3
GraKa:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770
RAM:
G.Skill Ripjaws (IN Verbindung mit dem Noctua NH-U12P)
Inkompatible Hardware:
CPU Kühler:
Noctua NH-D14 (siehe hier auch wenn das explizit für 1156 Boards angegeben ist. Ob der Kühler auf andere Boards passt weiß ich nicht.)
Corsair Hydro Series H50 (siehe hier)
Zubehör:
Tragetasche:
Erste Bilder des Prototypen sind erschienen. Sieht sehr geräumig aus.
Ein weiteres ZUbehörteil wurde angekündigt. Eine Front mit vollem 5,25" Schacht, z.B. für Lüftersteuerung o.ä.
Preislich soll sie bei 20-25$ liegen.
Dieser Thread wird ständig von mir gepflegt und bearbeitet sobald, es lohnt sich also in jedem Fall, immer mal wieder vorbei zu schauen.
Eigentlich auf der Suche nach einem geeigneten Mini-ITX Gehäuse bin ich beim stöbern im Netz auf das Gehäuse der Firma Lan-Gear gestossen. Die Firma dürfte kaum einem etwas sagen, da es nur ein kleines Unternehmen ist, wenn man überhaupt von Unternehmen sprechen kann. Entwickelt und produziert wurde das Case von einem amerikanischen Enthusiasten (mattinv im Lan-Gear Forum) in französich -amerikanischer Zusammenarbeit, der das perfekte Gehäuse schaffen wollte. Ob es wirklich eine Eier legende Wollmilchsau geworden ist, muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich gefäält es sehr gut, so daß ich es vorbestellt habe und warte momentan sehnlichst bis zum 18.12.09, an dem das Gehäuse aus Frankreich verschickt werden soll.
Momentan sind 4 Versionen Lieferbar:
- Full Black: Innen und aussen schwarz, Windows an der linken Seite. Inkl 2x120mm und 1x90mm Lüfter
- Full Black ohne Fenster
- Full Black ohne Lüfter, mit Fenster
- Classic: Aussen schwarz, innen uneloxiert, kein Fenster, inkl Lüfter
Erste Eindrücke, sowie Neuigkeiten kann man auf der Website finden.
http://www.lan-gear.com/products.php
Im Forum können auch direkt Fragen an den/die Entwickler gestellt werden (mattinv), der in der Regel recht zügig antwortet.
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1455817
Was hebt das Gehäuse von anderen µATX Gehäusen ab?
Erstmal die herausragendesten Fakten:
- Kompatibel mit CPUkühler mit einer Höhe von bis zu 190mm
- Kompatibel mit langen Grafikkarten, sogar eine 5970 passt problemlos
- sehr durchdachtes Kühlkonzept (bis zu 6 Lüfter)
- Mainboardtray mit Öffnung an der Unterseite zum einfachen Wechseln des Retentionmoduls
- Komplett aus Aluminium
Hier in paar Bilder:
Genauer betrachtet kann das wie folgt realisiert werden:
Towerkühler können untergebracht werden, da das Netzteil nicht über der CPU hängt, sondern in der Front untergebracht wird, wo es sich frische Luft von der Vorderseite holt und seitlich herausbläst
Das Kühlkonzept beinhaltet:
- 92/80er Lüfter vor den Erweiterungsschächten, um kühle Luft anzusaugen.
- Oberhalb der Erweiterungsschächte sitzt ein 120er Lüfter, der die Luft nach aussen zieht. Die Seiten des Auslasses sind verkleidet, so daß die warme Luft nicht im gehäuse verwirbeln kann.
- So entsteht ein optimaler Luftstrom, der die Karten kühlt.
-Ein 120er Lüfter sitzt an der Rückwand, im Bereich der Cpu, der die Warme Luft nach aussen ziehen kann.
- Ein weiterer 120/140er sitzt seitlich neben der CPU, der ebenfalls Luft nach aussen ziehen kann oder nach innen blasen. Was die beste Leistung bringt, muss getestet werden, sobald das Case verfügbar ist.
- Des weiteren können je ein 92/80er und ein 60er Lüfter in der Seite montiert werden, die für einen zusätzlichen Luftstrom sorgen.
Hier sind Bilder, die den Luftstrom verdeutlichen sollen:
Lufteinlass:--------->Luftauslass (Sortie)
Weitere Details:
Sobald das Case verfügbar ist und produziert wird, wird der Entwickler weiteres zubehör planen, bzw plant das schon jetzt teilweise.
Austauschbare Fronten:
Es wird unterschiedliche Fronten geben. Bisher ist nur eine mit einer integrierten Lüftersteuerung bekannt, weitere folgen mit Sicherheit.
Hier ein Bild des derzeitigen Entwicklungsstands:
Kompatible Hardware (getestet):
Bei kleinen Gehäusen kann es immer wieder vorkommen, daß bestimmte Hardware nicht oder nur mit Modding passt. Hier eine Liste der Hardware die definitiv passt. Angaben in Klammern zeigen bestimmte Vorraussetzungen.
Sobald Ihr auch ein solches System baut, bitte ich Euch, eure Hardware ebenfalls anzugeben und eventuelle Komplikationen zu beschreiben.
Systemboard:
DFI LANparty JR 790GX-M3H5
CPU Kühler:
Noctua NH-U12P (Nur ohne HDD Schacht, oder wenn der Teil für die erste 3,5" HDD weg geschnitten wird)
ThermoLab Baram (Geht nur, wenn der Kühler längs eingebaut wird. Siehe hier)
Netzteil:
be quiet Straight Power 480W ATX 2.3
GraKa:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770
RAM:
G.Skill Ripjaws (IN Verbindung mit dem Noctua NH-U12P)
Inkompatible Hardware:
CPU Kühler:
Noctua NH-D14 (siehe hier auch wenn das explizit für 1156 Boards angegeben ist. Ob der Kühler auf andere Boards passt weiß ich nicht.)
Corsair Hydro Series H50 (siehe hier)
Zubehör:
Tragetasche:
Erste Bilder des Prototypen sind erschienen. Sieht sehr geräumig aus.
Ein weiteres ZUbehörteil wurde angekündigt. Eine Front mit vollem 5,25" Schacht, z.B. für Lüftersteuerung o.ä.
Preislich soll sie bei 20-25$ liegen.
Zuletzt bearbeitet: