[Sammelthread] Lian Li V3xx Gehäuse Serie Part 2

Hi Männer,

ich brauche wieder einen kleinen Rechner zum Zocken. An Hardware dachte ich an einen Intel 2500K sowie eine GTX460/560.
Lässt sich das vernünftig mit OC kühlen? Ich dachte an eine Corsair H70 oder H100 für die CPU, um die Wärme aus dem Gehäuse zu schaffen. Bei der Grafikkarte weiß ich noch nicht...

Der I5 2500K sollte kein Problem darstellen. In unserem PC-V351 rechnet eine i7 920 D0 mit leichtem OC auf 3.5Ghz. Der Bloomfield ist ein viel grösserer Hitzkopf als Sandy Bridge. Dazu kommt noch, dass auch der Chipsatz (Northbridge) mehr Abwärme produziert.

Als Graka kommt eine Gigabyte GTX 460 SOC zum Einsatz.

Die ganze HW steckt in einem V351 mit Noedar-BP. Die Temps sind ok und leise ist das Teil. Unter Last dreht nur die Graka etwas auf. Das ist aus meiner Sicht die einzige Baustelle. Hier suche ich noch eine Graka, welche unter Last etwas leiser ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der I5 2500K sollte kein Problem darstellen. In unserem PC-V351 rechnet eine i7 920 D0 mit leichtem OC auf 3.5Ghz. Der Bloomfield ist ein viel grösserer Hitzkopf als Sandy Bridge. Dazu kommt noch, dass auch der Chipsatz (Northbridge) mehr Abwärme produziert.
Mit welchem CPU Kühler? Wieviele Gehäuselüfter?

Hier suche ich noch eine Graka, welche unter Last etwas leiser ist.

Die 6950 DirectCU II schlägt sich eigendlich ganz prima. Im idle kaum zu hören. Der Kühler zeigt seine Stärke unter Last...da ist er wirklich leise. Spielen ohne Kopfhörer, ist kein Problem.

Horst & Doc Mips

immer schön zu sehen was Ihr da bastelt. Hut ab.

Zur Graka ich finde die MSI Twin Frozer ist auch ohne Kopfhörer noch angenehm leise, habe ich selber, zwar im V354 aber das hat ja nicht zwingend was mit dem Case zu tun.

Danke!...schön das der Kleine dir gefällt. :)

Hallo, graebens! :wink:

Ja, die ist auf jeden Fall eine Alternative. Hab die MSI zwar noch nicht in der Hand gehabt, nur gesehen dass sie eine zwei Slot Kühlung hat ( bei gleicher Lautheit wäre das eine super Karte! ).
Die Asus belegt drei Slot's und hat langsame dickere Lüfter.
Dadurch denke ich, geringere Lüftergeräusche.
Ob dem letztlich so ist, kann ich aber nur vermuten.

Die Asus ist ein Monster! :d

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für sehr starkes, temperaturbeständiges, doppelseitiges Klebeband?

Danke!...schön das der Kleine dir gefällt. :)

Hallo, graebens! :wink:

Ja, die ist auf jeden Fall eine Alternative. Hab die MSI zwar noch nicht in der Hand gehabt, nur gesehen dass sie eine zwei Slot Kühlung hat ( bei gleicher Lautheit wäre das eine klasse Karte! ).
Die Asus belegt drei Slot's und hat langsame dickere Lüfter.
Dadurch denke ich, geringere Lüftergeräusche.
Ob dem letztlich so ist, kann ich aber nur vermuten.

Die Asus ist ein Monster! :d

Ja das stimmt die MSI ist eine 2 Slot und hat dünnere Lüfterblätter aber ich bin voll Zufrieden damit. Die Asus geht im V354 nicht rein da ich unter der MSI ne SSD liegen hab mit Erhöhung damit ich unter Ihr noch Kabel verlegen konnte.

Nach meinem Umzug werde ich versuchen noch einmal einen Cube zu bekommen und dann will ich aber auch die Quad Radi Version probieren dazu kontaktiere ich Dich aber dann noch einmal Horst ;) oder ich modde mein V354 noch einmal um mit Wakü drin mal sehen wieviel Zeit ich habe.

Bei der 6950 DirectCU II ist das NT kein Problem... aber die länge von 295mm.
Die ist einen Tick zu lang. Entweder den Lüfter Grakaseitig abmontieren...hat m.E. sowieso keine Funktion für die Graka mehr...denn die zwei 100er machen ihre Arbeit mehr als gut.
Oder eine Trayverlängerung zwichen BP und Gehäuse aus Plexi, ca. 10mm schön beleuchtet. Kommt gut!

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Antworte auf meine Klebebandfrage?

Für die Datenschwebe u. a., verwende ich das TWT von Novatio. An der DS hängen ca. 1,8kg ( zwei Raptoren seit 2 Jahren ). Das hält sogar für zwei Stunden locker 180°c aus und wird hauptsächlich in der Automobilbranche verarbeitet. Hat mit Tesa aus dem Baumarkt nicht's zu tun.
Wichtig ist... absolut fettfrei ( Azeton ) und ein hoher anpressdruck ( einmal draufstellen :d ), um verbleibende Luftbläschen auf der Klebefläche zu verdrängen. Danach hält das einwandfrei über viele Jahre.

Hast du mal eine Bezugsquelle? Mir sind die beiden HDDS mit der DS nämlich leider runtergekommen. :(

Ich habe für Noedar's NT Schwebe Spiegel-Klebe-Pads aus dem Baumarkt verwendet. Sie wie von Noedar beschrieben schön entfettet (dazu habe ich Spiritus verwendet) und danach die NT Schwebe und das NT mit Gewicht belastet (draufgestanden bin ich nicht. Habe zwei Holzkisten mit Weinflaschen gefüllt verwendet). Das NT, ein Corsair HX520, hält seither problemlos.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:12 ----------

Bei der 6950 DirectCU II ist das NT kein Problem... aber die länge von 295mm.
Die ist einen Tick zu lang. Entweder den Lüfter Grakaseitig abmontieren...hat m.E. sowieso keine Funktion für die Graka mehr...denn die zwei 100er machen ihre Arbeit mehr als gut.
Oder eine Trayverlängerung zwichen BP und Gehäuse aus Plexi, ca. 10mm schön beleuchtet. Kommt gut!

Vielen Dank für deine Antwort.
Ah was, die DirectCU II passt so unter den 5,25" Tray. Hmmm, wäre schon eine Überlegung wert so eine GTX 570 im V351.

Dann würde ich eher auf den Frontlüfter auf der Seite der Graka verzichten. Mal schauen ob ich eine günstige Asus GTX 570 schiessen kann ... :coolblue:

Kein Problem...gib mir nochmal deine Addy und ich schick dir ein Stück zu.
Ist wirklich so, nur mit der Hand andrücken funktioniert nicht immer. Da kann es passieren das sich die HDD's über Nacht langsam ablösen und sich auf die Graka schlafen legen.

Gehäuse auf den Boden legen und die Schiene ganzflächig antreten... danach gibt's keine Probleme mehr. ;)

@Montesodi,
an den 5,25" Schacht hab ich nicht gedacht! Der fliegt ja immer als erstes in die Tonne.

...jetzt muß ich das Case nochmal auspacken, um nachzumessen :d

Zuletzt bearbeitet:
@Montesodi,
an den 5,25" Schacht hab ich nicht gedacht! Der fliegt ja immer als erstes in die Tonne.

...jetzt muß ich das Case nochmal auspacken, um nachzumessen :d

Wäre sehr nett, wenn du das mal checken könntest :coolblue:

Sehe gerade, die GTX 570 hat je einen 6- und 8-pol PCI-E Anschluss. Dann müsste ich auch noch das NT wechseln, da das HX 520 nur zwei 6-pol Anschlüsse hat.

Ja einfach Email hin und dann kommen die Kabel ;) hab ich auch so gemacht und hab nun auch welche auch wenn ich Sie immo nicht brauche :d

@Horst
Ich glaube wir müssen uns mal per PN demnächst unterhalten hab doch vor das V354 zu modden aber glaube brauch da noch paar Tips von Dir ;)

Vielen Dank Noedar fürs nachmessen!
Sieht ja echt positiv aus. Dazu kommt noch, dass die GTX 570 "nur" 280mm lang ist und so auch von der Länge her ins V351 passt.

Wegen dem HX520 schaue ich noch nach welche Kabel ich habe. Evt sind es sogar Kabel mit 6+2 Stecker, denn das NT habe ich erst 2008 oder 2009 gekauft.

Hallo,
ich wollte nun auch meinen ersten V351B zusammenbauen. Allerdings fehlt mir noch der passende Kühler. CPU ist der 2400 (Übertakten spielt also keine Rolle!).

Jetzt lese ich hier viel vom Noctua NH-C12P SE14 und Corsair H50/H60. Welchen könnt ihr mir für einen beonders leisen Cube empfehlen, wo die CPU ja nun nicht so großartig beansprucht wird?

Für eine i5 2400 reicht ein NH-C12P SE14 locker. Sogar der NH-C12P (ohne SE14), also mit dem 120mm Lüfter NF-P12, kühlt diese CPU problemlos. Ich würde den zweiten in deinem Fall vorziehen, da der NF-P12 leiser ist als der 140mm Lüfter.

@Noedar: unser HX520 hat PCI-E 6+2 Kabel. Also alles i.O.

Kurze Frage: Passt in das V354 eine Grafikkarte mit Fullcoverkühler rein? Ich habe mehrere Bilder gesehen vom Abstand des Netzteils zur Grafikkarte. Jedoch bin ich etwas skeptisch ob es tatsächlich passt. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Mit einem Aquacomputer Kühler passt das auf jeden Fall. Mit dem kann man sogar noch den Slot direkt unter der Graka verwenden.

Hat noch jemand ne noedar backplate über? Bekomme die Tage auch wieder nen Case und will basteln! Da mir mein q11 Zünglein wird!

Martin

@martin
über nicht, aber ich hab noch eine in schwarz gepulvert, rest pm pleaz

Wo ist eigentlich mein Startpost hin? Ich weiss der war nichtmal ansatzweise fertig, aber so ist es ja noch gehaltsloser...

Zumal hier vermehrt ueber das V354 geschrieben wird, was im gegensatz zur restlichen V3xx Serie eher nen Qxx ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh