Sammelthread: Lieferdatum für Deinen Ryzen!

Ich warte jetzt schon seit dem 7.7 auf meine Bestellung. Was AMD hier mit seinem Paperlaunch abzieht, geht einfach gar nicht. Wenn die CPU bis nächste Woche nicht geliefert wird. Kauf ich mir einen 9900k.

Hast du denn bei AMD bestellt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch komplett egal wo bestellt wurde - Fakt ist weder Amd selbst noch der Handel kann aktuell liefern - bei mir dasselbe am 7.7 bestellt, bis jetzt nix - am Sonntag sinds dann 3 Wochen warten und langsam aber sicher gehts mir auf die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja nicht mehr. Hatte eine Stunde nach Release bei Mindfactory bestellt. Bist jetzt nichts. Auch bei allen anderen Händlern schaut es ähnlich aus.
 
Geht ja nicht mehr. Hatte eine Stunde nach Release bei Mindfactory bestellt. Bist jetzt nichts. Auch bei allen anderen Händlern schaut es ähnlich aus.

Was hast du denn genau bestellt?
 
AMD Ryzen™ 9 3900X Desktop Prozessor ist derzeit nicht auf Lager und kann nicht zum Warenkorb hinzugefügt werden. Neuer Bestand ist in Kürze verfügbar. Wir bedauern etwaige Unannehmlichkeiten.

@shop.amd.com („Neuer Bestand ist ...“ ist neu)

Vmtl. sinds Fertigungsprobleme, siehe nichtmal erreichten Boosttaktraten bei den ersten Batches. Im Grunde bin ich dankbar fuer die nicht Verfuegbarkeit, hat meinen Hypetrain entgleisen lassen, dazu das wissen das die Mobo Hersteller nicht hinterher kommen mit den kaputten Agesa Updates auf X570 + teildefektes Chipset das nur 0/1 kennt und kein Powersave...

Insg. gesehen vmtl. wirklich das beste was uns Konsumenten passieren konnte, und fuer AMD worst case, die rosa Brille verschwindet, mehr Tests/Kinderkrankheiten tauchen auf, die Leute warten oder kaufen Alternativen.

Bin jedenfalls mal gespannt wie sich das ganze entwickelt.
 
Fertigungsproblme kann man ausschließen, sonst wäre nicht nur der 3900X schlecht lieferbar.

3600, 3600X, 3700x und 3800X sind bei vielen Händlern lagernd.
 
Eben, da generell von Lieferschwierigkeiten zu sprechen ist Intel-Salfistengerede. ;)
 
3800X Verfügbarkeit sieht auch eher mau aus, ist auch einer der Prozessoren die den max Boost nicht erreichen...

Das es 3600(x)/3700x massig gibt bestätigt die Vermutung fuer mich eher noch, das sie Probleme bei der Fertigung haben. Sind einfach minderwertigere (Boost)/teildeaktivierte Chiplets.

Das is kein AMD Hate im Gegenteil, der 3600 und 3700X sind schon unschlagbar vorallem mit nem guten B450 Board jedem Intel vorzuziehen. Ich haette nur gern meinen 8700k durch nen 12c/24t ersetzt und kein Sidegrade auf 8c/16t.
 
Der 3800X ist bei 5 Händlern lagernd, was da gegen Lieferschwierigkeiten spricht.
 
Schaut einfach immer mal regelmäßig bei Geizhals vorbei - bei Cyberport waren vorgestern und gestern einige wenige 3900x lagernd. Einziger Haken: Man musste ihn vorort abholen. Meinen hatte ich gestern in Stuttgart abgeholt. Gestern waren welche in Leipzig auf Lager. Ab und an gibt es auch welche bei Ebay und bei Ebay Kleinanzeigen. Der ein oder andere überlegt es sich dann doch und verkauft ihn wieder.
 
Ich denke die haben sich einfach verhauen bei der Nachfrage des 3900x und müssen jetzt erstmal die Produktion umschichten. Es greifen ja wohl doch ziemlich viele zum 12 Kerner. In Zeite in denen eine gescheite GraKa gern mal 800€+ kostet mutet die CPU ja fast wie ein Schnäppchen an.
Die letzten Beiträge hier lesen sich wie die von Leuten die eh nie ernsthaft vor hatten sich einen AMD Chip zu kaufen. Komisch wo die immer her kommen wenn es mal gerade ruhig ist.
Oder doch einfach nur Generation Y die kein Bedürfnisaufschub mehr kennt und eine niedrige Frustrationsgrenze aufweist. Mensch wir warten jetzt wie lange auf eine ebenbürtige CPU von AMD.. 9 Jahre!? - (Ja Ryzen 1k war der erste Fingerzeig und mit der 2k Serie konnte man weiter Boden gut machen, gerade in Spielen) Da schafft man wohl auch noch 1-2 Wochen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die haben sich einfach verhauen bei der Nachfrage des 3900x und müssen jetzt erstmal die Produktion umschichten. Es greifen ja wohl doch ziemlich viele zum 12 Kerner. In Zeite in denen eine gescheite GraKa gern mal 800€+ kostet mutet die CPU ja fast wie ein Schnäppchen an.
Die letzten Beiträge hier lesen sich wie die von Leuten die eh nie ernsthaft vor hatten sich einen AMD Chip zu kaufen. Komisch wo die immer her kommen wenn es mal gerade ruhig ist.
Oder doch einfach nur Generation Y die kein Bedürfnisaufschub mehr kennt und eine niedrige Frustrationsgrenze aufweist. Mensch wir warten jetzt wie lange auf eine ebenbürtige CPU von AMD.. 9 Jahre!? - (Ja Ryzen 1k war der erste Fingerzeig und mit der 2k Serie konnte man weiter Boden gut machen, gerade in Spielen) Da schafft man wohl auch noch 1-2 Wochen mehr.

Ich vermute auch das AMD nicht mit der Nachfrage gerechnet hat. Es gibt ja flächendeckend Hexa und der 3900X besteht aus 2 Hexa. Chiplets wären also genügend vorhanden aber keine 3900er, also = Nachfrage unterschätzt. Das man erst alle nicht rund laufenden Hardwarezusammenstellungen zu sehen bekommt wenn jede erdenkliche Hardwarekonfig auf die Ryzen trifft müsste auch Jedem klar sein. Ryzen3 ist ja mit neuer Technik unterwegs, da hakt es schon ab und zu mal.
Auch wenn das Marketing ein wenig zu agressiv war ;) ist am Ende doch Bomben Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 3900X hat AMD einfach zu günstig angeboten - Kampfpreis. Die Preisgestaltung ist aber auch schwer, wenn man keine Konkurrenz hat bzw. deren CPUs vierstellig sind (7920X/9920X). Schön geduldig abwarten, wer es so wie ich nicht erwarten kann, schaut was mit dem 3600(X)/3700(X)/3800X geht, und Tee trinken bis 3950X oder TR4 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTOM
Klar hats genug Chiplets fuer die kleineren Modelle, das Problem ist das binning, wenn man sich sie max. Boost Clocks so anschaut, kommen nur die besten Chiplets mit 6 von 8 aktiven Kernen fuer die 3900x in Frage da ja ein max Boost Clock von 4.6GHz angegeben wird.

Das selbe Spiel fuer die 3800x 8/8 Kernen aktiv, max Boost 4.5GHz... das meinte ich mit Fertigungsproblemen und der stressfreien Verfuegbarkeit von 3600/3600x und 3700x.

Ich vermute es wird demnaechst dann einen 3900 non X geben wo die Chipletabfaelle verwertet werden aka selber Corecount aber dafuer weniger Max Boost und lower TDP.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen das AMD die Nachfrage unterschätzt hat, dazu kommen jetzt noch die neuen Epycs die dann je nach Modell auch die guten Bins verlangen...

Ich wette die Verfügbarkeit bleibt vorerst so mau, wobei ich hoffe das ich mich täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTOM
Klar hats genug Chiplets fuer die kleineren Modelle, das Problem ist das binning, wenn man sich sie max. Boost Clocks so anschaut, kommen nur die besten Chiplets mit 6 von 8 aktiven Kernen fuer die 3900x in Frage da ja ein max Boost Clock von 4.6GHz angegeben wird.

Das selbe Spiel fuer die 3800x 8/8 Kernen aktiv, max Boost 4.5GHz... das meinte ich mit Fertigungsproblemen und der stressfreien Verfuegbarkeit von 3600/3600x und 3700x.

Ich vermute es wird demnaechst dann einen 3900 non X geben wo die Chipletabfaelle verwertet werden aka selber Corecount aber dafuer weniger Max Boost und lower TDP.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen das AMD die Nachfrage unterschätzt hat, dazu kommen jetzt noch die neuen Epycs die dann je nach Modell auch die guten Bins verlangen...

Ich wette die Verfügbarkeit bleibt vorerst so mau, wobei ich hoffe das ich mich täusche.
Zumindest ein Chiplet mit sehr gutem Binning befindet sich im 3900X, es muß ja nur auf max 3 Kernen die 4.6 erreicht werden und selbst das ist leider nicht gegeben. Das meinte ich mit AMDs Marketing. Das zweite Chiplet hat wenn überhaupt 3600X Binning.
 
Ich finde den 3900x eigentlich auch zu künstig platziert. Gerade Leute die damit nicht nur spielen werden sich die Hände reiben.. Sowas wie der 3950x hat vor 15 Jahren schon 1000€ gekostet bei intel und hieß dann extrem Edition. Inflationsbereinigt wären das heute wohl annähernd 1300-1400€. Das geben einige ja heute für eine Grafikkarte aus...
Die neuen TR werden mit ZEN2 zunächst auch konkurrenzlos sein in dem Segment.
Bei MF sind schon allein über 1300 verkauft worden, wieviel davon wohl erst ausgeliefert wurden? Die Verfügbarkeit iat derweil auf mitte August gerutsch:(
 
bin mit dem 3700X zufrieden aber sobald der 3900X lieferbar ist werd ich wohl zuschlagen :wink:
 
Alternate ist auch auf dem 14.8 und das ist auch nicht sicher sagen sie...realistisch ist Anfang September
 
Das ein 3900x zur Zeit nicht zu bekommen ist ist unverständlich, da halt die anderen Modelle verfügbar sind.
Wäre vllt. hilfreich wenn die Luxx-Redaktion zb bei AMD mal nachfragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
3800X Verfügbarkeit sieht auch eher mau aus, ist auch einer der Prozessoren die den max Boost nicht erreichen...

Das es 3600(x)/3700x massig gibt bestätigt die Vermutung fuer mich eher noch, das sie Probleme bei der Fertigung haben. Sind einfach minderwertigere (Boost)/teildeaktivierte Chiplets.

Das is kein AMD Hate im Gegenteil, der 3600 und 3700X sind schon unschlagbar vorallem mit nem guten B450 Board jedem Intel vorzuziehen. Ich haette nur gern meinen 8700k durch nen 12c/24t ersetzt und kein Sidegrade auf 8c/16t.

Die Nachfrage Weltweit ist einfach extrem. 3900X wollen viel mehr als AMD gerechnet hat, nichts weiteres.
Würde da sicher nicht auf Fertigungsprobleme hindeuten.
 
Habe auch bei Alternate bestellt. Mein Crosshair VIII Formula ist gestern angekommen, ich warte nur noch auf die CPU.

Nochmal ein paar Wochen warten ist echt mies, aber nützt eh nix...
 
Habe auch bei Alternate bestellt. Mein Crosshair VIII Formula ist gestern angekommen, ich warte nur noch auf die CPU.

Nochmal ein paar Wochen warten ist echt mies, aber nützt eh nix...

hast ein lieferdatum bekommen ?
 
hast ein lieferdatum bekommen ?


Hab am 08.07 bestellt, dann die Info, dass sie morgen welche bekommen - das ist auch meine letzte Info von Alternate.

Aber lt. Thread hier ist das eh schon nicht mehr wahr... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wann mein vor zwei Wochen bei Alternate bestellter 3900X eintrudelt. Laut der letzten Mail, kriegen die am 26.07.2019, also morgen wieder Nachschub.
 
Servus,

ich habe die Vorbestellung verpennt und nun heißt es überall Wartezeit x bis y Wochen. Daher dachte ich mir wir machen mal einen Sammelthread für die Lieferdaten in Folgenden Format:

Modell:
Händler:
Lieferdatum:

Bsp:

Modell: 3900X
Händler: Alternate
Lieferdatum: 31.07.2019

Würde mich freuen wenn viele mitmachen würde. :-)

- - - Updated - - -

Ich fange mal direkt an

Modell: 3900X
Händler: Digitec (CH)
Lieferdatum: 18-20.07.2019

Habe Ende Juli und Mitte August nun Status: Keine Angaben verfügbar

Ich bestelle nie wieder frische Hardware bei einem Händler in der Schweiz -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh