Sammelthread: Lieferdatum für Deinen Ryzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll das denn gehen.. Aber im damaligen Umfeld war die CPU ein paar Prozent schneller. Und deshalb mit einem saftigen Aufschlag versehen. Das wäre beim 3900x auch gerechtfertigt gewesen.
 
Wie soll das denn gehen.. Aber im damaligen Umfeld war die CPU ein paar Prozent schneller. Und deshalb mit einem saftigen Aufschlag versehen. Das wäre beim 3900x auch gerechtfertigt gewesen.

Gerechtfertigt wäre es, aber AMD brauch Marktanteile, da ist die P/L Strategie zur Zeit mit Zen2 schon sehr hilfreich.
 
Ich bin gespannt, wann mein vor zwei Wochen bei Alternate bestellter 3900X eintrudelt. Laut der letzten Mail, kriegen die am 26.07.2019, also morgen wieder Nachschub.

nein bekommen sie nicht....das ist schon wieder alt...nächster Termin ist der 14.8.
AMD hat bei jedem Händler die Lieferzeit nach oben korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein bekommen sie nicht....das ist schon wieder alt...nächster Termin ist der 14.8.
AMD hat bei jedem Händler die Lieferzeit nach oben korrigiert.

Woher hast du die Information? Ich hatte noch die kleine Hoffnung, dass die Händler wenigstens eine geringe Teillieferung erhalten.
 
Woher hast du die Information? Ich hatte noch die kleine Hoffnung, dass die Händler wenigstens eine geringe Teillieferung erhalten.

Frag einfach bei Alternate per Telefon oder Live Chat nach...dann bekommste die Antwort das morgen nix kommt und nächste woche auch nix und der nächste anvisierte Liefertermin wo überhaupt was kommt der 14.8 ist
 
Frag einfach bei Alternate per Telefon oder Live Chat nach...dann bekommste die Antwort das morgen nix kommt und nächste woche auch nix und der nächste anvisierte Liefertermin wo überhaupt was kommt der 14.8 ist


na super.

Nur an der hohen Nachfrage kann das aber doch auch nicht liegen.

Das Lieferdatum wurde, wenn ich diese Info miteinbeziehe, somit schon 3x verschoben - und jetzt nochmal 3 Wochen nach hinten.


Alternate scheint also nur wenige Stück gehabt zu haben, und die versprochenen Lieferungen kommen nicht :grrr:
 
Ich habe mittlerweile auch die Bestätigung von Mindfactory. Frühster Termin ist der 14.8 und auch dieser Termin ist nicht fix.
AMD kann nicht liefern........
 
Ich habe mittlerweile auch die Bestätigung von Mindfactory. Frühster Termin ist der 14.8 und auch dieser Termin ist nicht fix.
AMD kann nicht liefern........

Vergiss den Shop!
Order direkt bei AMD bzw. lass dich per Mail von denen informieren, sobald die CPU lieferbar ist. Laut dem AMD-Shop werden die CPUs in Kürze wieder on stock sein.
 
Genau, weil auch alle Händler direkt von AMD beliefert werden...

...Glaubt diesen Trollen doch nicht immer alles!
 
Wo grad der eBay-Link gepostet wurde: interessant, dass es scheinbar kaum Angebote dort gibt. Dabei lässt sich durchaus der ein oder andere Euro damit machen. Die Lieferbarkeit muss also echt ziemlich arg sein, wenn nicht einmal dieser Zwischenmarkt entstehen kann, die krassesten Apothekenangebote von Händlern mit 700+ Euro nicht kaufbar sind.
Denn mal ehrlich: wer nicht gerade auf heißen Kohlen sitzt weil gar kein PC oder sowas und mal eben 100 Euro oder mehr verdienen kann, sollte sich seinen ergatterten 3900X CPU schnappen und den gleich weiterverkaufen. Wenn das die nächsten Wochen so weitergeht, können sich einige Leute auf diese Weise zum Bleistift das Upgrade auf den 3950X finanzieren. Einfach damit, dass man es noch ein paar Wochen mit seiner alten Kiste aushält.
 
Sowas sollte man gar nicht erst unterstützen. Sorry, entweder man kauft weil man einen benötigt oder fertig.
 
Genau, weil auch alle Händler direkt von AMD beliefert werden...

...Glaubt diesen Trollen doch nicht immer alles!

Wen bezeichnest du hier als Troll? Fakt ist, aktuell ist der 3900x überall vergriffen und große Händler werden kaum bis gar nicht beliefert.

Sobald er bei AMD wieder direkt bestellt werden kann Versuche ich dort mein Glück.
 
Also an der Nachfrage kann das echt nicht liegen. Die ersten 2 Tage war Mindfactory bei unter 500 Verkäufen (da bin ich mir sicher, meine sogar dass am Montag, also einen Tag nach Release noch eine 2xx zu sehen war).
Und da selbst Leute nichts bekommen haben, die nur Stunden nach Release bestellt haben und offenbar Liefertermine am laufenden Band Plätzen, muss es einen anderen Grund haben.

AMD wird Mindfactory doch nicht zum Spaß einen Liefertermin über 2000 (oder mehr) 3900X geben und den erst 2 Tage vorher (allen Anschein nach sogar ganz ohne Teillieferungen) Plätzen lassen? Alternate scheint es da nicht besser zu gehen. Damit schadet man nur den eigenen Geschäftsbeziehungen, wenn dass keinen tieferen Grund hat.

Wäre es nur die höhe Nachfrage, dann hätten Mindfactory, Alternate und Co. doch von Anfang an zb nur 200 CPUs zugesichert bekommen für morgen und die dann auch zum größten Teil erhalten.

Mal ganz davon abgesehen, ist der 3900X doch super für AMD, hier kann man 2 Teildefekte Chiplets los werden und braucht nur 1x Substrat und 1x IO/Die.

Irgendwo ist da ein Hund begraben. Für mich sieht das so aus, als ob AMD da gerade ganze Chargen von 3900X noch vor der Auslieferung aus dem Verkehr zieht.




PS: Freu mich trotzdem noch wie ein Kind auf den 3900X lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Alternate u Mindfactory meine Bestellung storniert......und bei AMD meine Email Addy dagelassen....bn gespannt. Hatte am 05.07. bei beiden geordert.

Ich hoffe nur wenn der 3950x gelauncht wird, das es nicht auch so wird mit der Verfügbarkeit.
 
Ist das eigentlich bei Intel auch immer so schlimm gewesen/ ist das normal? Bzw. was ist üblich nach einem Launch?
 
Damals beim 4790k Haswell Refresh hab ich den gleich bekommen, bei den neueren Serien weiss ich es nicht.
 
Amazon hatte den 3900X anscheinend für kurze Zeit selbst im Programm. Haben jedenfalls einige Leute geschrieben, dass sie direkt zum Release dort bestellt haben. Die wurden natürlich auch erst vertröstet und dann, als ich mal das Angebot anschauen wollte, gab es den CPU bei Amazon selbst nicht mehr. Das Produkt wurde gar nicht mehr geführt, nur noch dubiose Drittanbieter. Das ist bis heute so geblieben.
Kann sein, dass Amazon den Braten schon frühzeitig gerochen hat und diesem wochenlangen Hickhack mit einem ganzen Haufen genervter Kunden entgehen wollte. Im Gegensatz zu Alternate, MF und Co. dürfte die der Verzicht auf ein solches Produkt auch nicht groß tangieren. Für mich wäre eine solche (frühzeitige) Distanzierung Amazons von diesem Produkt zumindest ein Indiz, dass es da um ganz andere Dinge geht als zu hohe Nachfrage bei zu geringer Produktion.

Klar, klingt sehr nach VT und Aluhut - aber so ein Verhalten seitens AMD, Lieferungen zuzusagen und dann Stunden vorher wieder und wieder zu verschieben oder gleich ganz zu stornieren, und das ohne auch nur den Hauch einer Teillieferung oder Erklärung? Klingt nicht nach seriösem Geschäftsgebaren. Ich denke nicht, dass ein solches Benehmen unter Schwergewichten üblich ist. Alternate, MF und Co. sind nicht der kleine Computerladen in der Einkaufspassage: von einer der beteiligten Seiten wird da mit hoher Wahrscheinlichkeit Quark erzählt.
Wo sind denn die zugesagten xxxx CPUs für MF, wenn sie nicht bei MF ankommen? Bei Saturn und Mediamarkt? Nach USA, England oder sonst wo umgeleitet, weil der Markt dort wichtiger ist?

Wenn die CPUs mit dem Containerschiff aus Asien kommen, sind die mehrere Wochen unterwegs. Weiß AMD nicht, wo die Schiffe sind? Oder ob ihre CPUs jemals an Bord waren? Hat Iran die Schiffe gekapert und die CPUs eingestrichen? Glaubt doch alles kein Mensch. Bei Luftfracht stellt sich die gleiche Frage (minus Iran, LOL).
Der Knackpunkt ist: man hat Lieferungen zugesagt. Diese Lieferungen sind vom Ort der Herstellung länger, wahrscheinlich Wochen unterwegs. Hat es jemals eine dieser angekündigten Lieferung gegeben und wenn ja, wohin ist die entschwunden? Bei Kunden scheint sie nicht gelandet zu sein. YouTube und die Foren sind nicht gerade prall gefüllt mit Leuten, die auf einmal alle ihren 3900X präsentieren, damit streamen usw...es ist sehr still.

Ich vermute ganz klar Probleme mit der Produktion. Sei es binning, generelle Kapazität usw. Die Tech-Channels waren angesäuert betreffend des unnötigen Mega-Launches. Und das wofür? Custom-GPUs erst Ewigkeiten später, 3800X und 3900X beinahe Phantome. Was erwartet uns erst mit dem 16-Kerner, wenn AMD den schon vorsorglich ein paar Monate zeitversetzt bringt?
AMD riskiert da einen GAU, indem sie mit dem wahren Grund für diesen Paper-Launch hinter dem Berg halten. Sind die CPUs von schlechter Qualität? Probleme mit dem Boost und das schnelle Ableben von einem der doch wohl handselektierten „golden samples“ an einen großen Tech-Channel auf YouTube könnten Fingerzeig sein. Auch einige 5700XTs scheinen gefährliche Temperaturen zu fahren oder haben auf Tech-Channels bereits die Biege gemacht. Da könnte noch etwas sehr interessantes auf uns zukommen.

Wenn es nur an der großen Nachfrage läge, würden nicht zig angekündigte Lieferung einfach so verschwinden...
 
Ich glaube nicht das Mindfactory jemals 2000 hätte geliefert bekommen sollen. Die verkaufen einfach Ware die sie noch nicht da haben - Vorbestellung! Das das jetzt solche Ausmaße annimmt... Es gibt auch Kategorien bei MF da kannst du den Artikel garnicht in den Warenkorb legen wenn er nicht verfügbar ist. Scheinbar wollte man das hier nicht so handhaben.
 
Der Knackpunkt ist: man hat Lieferungen zugesagt.
Kannst du das auch belegen?

Ich vermute ganz klar Probleme mit der Produktion.
Extra deswegen registriert?

Wenn es nur an der großen Nachfrage läge, würden nicht zig angekündigte Lieferung einfach so verschwinden...
Welche Lieferung ist denn laut dir verschwunden?

Ich glaube nicht das Mindfactory jemals 2000 hätte geliefert bekommen sollen.
Normalerweise bestellen die Händler bei einem Großhändler/Distributor und nicht direkt bei AMD/Intel/...
 
Woher wisst ihr eigentlich, dass MF, Alternate oder sonstigen Händlern überhaupt irgendwelche festen Liefertermine seitens AMD zugesagt wurden? Es könnte auch einfach eine Behauptung sein um falsche Lieferversprechen AMD in die Schuhe zu schieben.
 
Ist das eigentlich bei Intel auch immer so schlimm gewesen/ ist das normal? Bzw. was ist üblich nach einem Launch?

Nein überhaupt nicht. Den 1800X und den 2700X habe ich ohne Probleme bekommen, gingen beide direkt raus. Bei Intel ist das auch eher selten.

- - - Updated - - -

Kannst du das auch belegen?

Aussagen von Mindfactory wurden doch gepostet, die öffentlich waren. Welchen Grund hast du daran zu Zweifeln? Bitte mit Belegen ;). Oder ist das nur wieder dein typisches getrolle und du hast dass ja eh schon alles gewusset ;)?

Woher wisst ihr eigentlich, dass MF, Alternate oder sonstigen Händlern überhaupt irgendwelche festen Liefertermine seitens AMD zugesagt wurden? Es könnte auch einfach eine Behauptung sein um falsche Lieferversprechen AMD in die Schuhe zu schieben.

Machen wir es doch einmal einfach: Was ist wahrscheinlicher, dass sich zig Stores verschworen haben, in einem Ausmaß das es so noch nie gegeben hat, oder dass der Lieferant (schlussendlich ja AMD, den AMD verkauft die CPUs an Händler (auch an die Großhändler, auch die bekommen Termine usw. die sie weitergeben)), verantworlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher wisst ihr eigentlich, dass MF, Alternate oder sonstigen Händlern überhaupt irgendwelche festen Liefertermine seitens AMD zugesagt wurden?
Schau dir doch mal die Profile an, da steckt doch eindeutig ein Multitroll dahinter.

Zu feige das Hauptprofil dafür zu verwenden;)
 
Schau dir doch mal die Profile an, da steckt doch eindeutig ein Multitroll dahinter.

Zu feige das Hauptprofil dafür zu verwenden;)

Bin ich gemeint? Hatte eigentlich nicht vor gehabt, hier private Details auszubreiten. Da es aber nichts zu verstecken, dafür aber scheinbar Zweifel an meiner Authentizität gibt, hier ein kleiner Auszug, auch wenn es off-topic ist:
Bei mir gibt es ernsthaftes Kaufinteresse am 3900X bzw. 3950X in Form eines neuen Komplett-PCs. Zusammengebaut vom Händler, da ich kein Spielgeld übrig habe, um eventuelle Hardwaredefekte (doa usw.) auf mich abwälzen zu lassen. Selbst basteln kann ich zwar (erst Amiga, seit 486er im PC-Bereich, u.a. AMD Thunderbird), doch Risikominimierung ziehe ich in meinem Alter einfach vor. Bei einem BtO-System bin ich jedoch mehr oder weniger auf Lagerbestand dieser CPUs angewiesen.
Vielleicht ist es da nachvollziehbar, dass bei den Aussichten zur Lieferbarkeit leichte Nervosität aufkommt. Nun - warum so ungeduldig? Weil ich seit 2009 auf einem i7-950 rumgurke. Als Gamer. Gründe dafür sind privater Natur (pflegender Angehöriger & Krebs). Aktuellstes Teil in meinem Museumsstück ist jedenfalls die R280X von 2014, mit der ich nie richtig warm geworden bin. Seit 2 Jahren kann man mit der Kiste nicht mehr daddeln, und seit 2018, also ungefähr zu dem Zeitpunkt, wo Du Dich im Forum angemeldet hast, reicht es nur noch dazu, den Bildschirmschoner, immerhin mit Uhrzeit, anzuzeigen.

Ryzen 3900X und 3950X scheinen nach langer Durststrecke die erste bezahlbare Basis für meinen speziellen use-case zu sein. Nicht ideal, aber ein akzeptabler Kompromiss. Lieber wäre mir ein 12-Kern 9900k - doch da man bei „Wünsch Dir was“ leider vergessen hat, mich einzuladen, siegt nun die normative Kraft des Faktischen. War bereits 2017 fest entschlossen, ein neues System anzuschaffen, doch Ryzen 1000 lieferte gerade in den Spielen, die mich besonders interessieren (Total War-Reihe zum Bleistift) ziemlich düstere Ergebnisse. Bei Ryzen 2000 war ich zu busy, die Benchmarks hier aber auch nicht wirklich überzeugend. Jetzt sind wir aber an einem Punkt, wo ich das Gefühl habe, dass es passen könnte. Zudem kann Intel wohl für einige Zeit nicht kontern. Jedenfalls nicht mit dem gewohnt brachialen Takt UND vielen Kernen.

So, jetzt hab nicht nur eine gefühlte, sondern gleich eine tatsächliche Ewigkeit gewartet, um endlich mal wieder am PC werkeln zu können, stehe dann sogleich dieser grandiosen Lieferbarkeit gegenüber, bei der man zudem nicht weiß, woran es liegt und wann sich die Situation entspannt.

Troll oder nicht Troll? Habe ich mich hier nur angemeldet, um Gülle über Team-Rot auszuschütten? Ich schreibe diesen Sermon übrigens nicht für Dich, sondern für die anderen User hier. Wollte nämlich noch eine Weile mitmachen und auch später den Marktplatz nutzen. Zum Beispiel, um nötige Übergangshardware zu verkaufen.

Schade jedenfalls, dass kaum eine Diskussion, kein Austausch, keine gemeinsame Spekulation möglich ist, ohne gleich angeflamed und getrollt zu werden. Das kenne ich aber noch von früher. Auch einer der Gründe, warum ich hier neu bin. Viele ziehen es inzwischen vor, lieber nur mitzulesen, als aktiv mitzumachen. Da kann man sich nämlich so einen Quark ersparen. Leben ist eigentlich zu kurz für sowas. Aber gut, heute brauchte ich aufgrund von schlechten Nachrichten (real life, nix mit AMD) eh Ablenkung. Dafür war Dein Auftritt dann immerhin gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir muß echt fad sein, aber ich muß zum Glück ja nicht versthen was dir das bringt!
 
Amazon hatte den 3900X anscheinend für kurze Zeit selbst im Programm.


Ich vermute ganz klar Probleme mit der Produktion.
Amazon scheint nur ein paar 3900X bekommen zu haben, genau wie die anderen Händler.
Zumindest habe ich am 10.7. meine Vorbestellung vom 1.7. storniert, da ich nicht weiter warten wollte. Abends dann bei AMD direkt bestellt und am 12.7. die CPU erhalten.

Aus meiner sicht sieht es so aus als ob AMD nicht einmal Ansatzweise mit einer so hohen Nachfrage nach deren teuerster Desktop CPU gerechnet hat (Threadripper ordne ich mal in den Bereich Workstation ein).

Direkt Fertigungsprobleme würde ich da nicht unterstellen, andernfalls hätte AMD dies recht früh durch TSMC erfahren und den Launch des 3900X verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh