Schau dir doch mal die Profile an, da steckt doch eindeutig ein Multitroll dahinter.
Zu feige das Hauptprofil dafür zu verwenden
Bin ich gemeint? Hatte eigentlich nicht vor gehabt, hier private Details auszubreiten. Da es aber nichts zu verstecken, dafür aber scheinbar Zweifel an meiner Authentizität gibt, hier ein kleiner Auszug, auch wenn es off-topic ist:
Bei mir gibt es ernsthaftes Kaufinteresse am 3900X bzw. 3950X in Form eines neuen Komplett-PCs. Zusammengebaut vom Händler, da ich kein Spielgeld übrig habe, um eventuelle Hardwaredefekte (doa usw.) auf mich abwälzen zu lassen. Selbst basteln kann ich zwar (erst Amiga, seit 486er im PC-Bereich, u.a. AMD Thunderbird), doch Risikominimierung ziehe ich in meinem Alter einfach vor. Bei einem BtO-System bin ich jedoch mehr oder weniger auf Lagerbestand dieser CPUs angewiesen.
Vielleicht ist es da nachvollziehbar, dass bei den Aussichten zur Lieferbarkeit leichte Nervosität aufkommt. Nun - warum so ungeduldig? Weil ich seit 2009 auf einem i7-950 rumgurke. Als Gamer. Gründe dafür sind privater Natur (pflegender Angehöriger & Krebs). Aktuellstes Teil in meinem Museumsstück ist jedenfalls die R280X von 2014, mit der ich nie richtig warm geworden bin. Seit 2 Jahren kann man mit der Kiste nicht mehr daddeln, und seit 2018, also ungefähr zu dem Zeitpunkt, wo Du Dich im Forum angemeldet hast, reicht es nur noch dazu, den Bildschirmschoner, immerhin mit Uhrzeit, anzuzeigen.
Ryzen 3900X und 3950X scheinen nach langer Durststrecke die erste bezahlbare Basis für meinen speziellen use-case zu sein. Nicht ideal, aber ein akzeptabler Kompromiss. Lieber wäre mir ein 12-Kern 9900k - doch da man bei „Wünsch Dir was“ leider vergessen hat, mich einzuladen, siegt nun die normative Kraft des Faktischen. War bereits 2017 fest entschlossen, ein neues System anzuschaffen, doch Ryzen 1000 lieferte gerade in den Spielen, die mich besonders interessieren (Total War-Reihe zum Bleistift) ziemlich düstere Ergebnisse. Bei Ryzen 2000 war ich zu busy, die Benchmarks hier aber auch nicht wirklich überzeugend. Jetzt sind wir aber an einem Punkt, wo ich das Gefühl habe, dass es passen könnte. Zudem kann Intel wohl für einige Zeit nicht kontern. Jedenfalls nicht mit dem gewohnt brachialen Takt UND vielen Kernen.
So, jetzt hab nicht nur eine gefühlte, sondern gleich eine tatsächliche Ewigkeit gewartet, um endlich mal wieder am PC werkeln zu können, stehe dann sogleich dieser grandiosen Lieferbarkeit gegenüber, bei der man zudem nicht weiß, woran es liegt und wann sich die Situation entspannt.
Troll oder nicht Troll? Habe ich mich hier nur angemeldet, um Gülle über Team-Rot auszuschütten? Ich schreibe diesen Sermon übrigens nicht für Dich, sondern für die anderen User hier. Wollte nämlich noch eine Weile mitmachen und auch später den Marktplatz nutzen. Zum Beispiel, um nötige Übergangshardware zu verkaufen.
Schade jedenfalls, dass kaum eine Diskussion, kein Austausch, keine gemeinsame Spekulation möglich ist, ohne gleich angeflamed und getrollt zu werden. Das kenne ich aber noch von früher. Auch einer der Gründe, warum ich hier neu bin. Viele ziehen es inzwischen vor, lieber nur mitzulesen, als aktiv mitzumachen. Da kann man sich nämlich so einen Quark ersparen. Leben ist eigentlich zu kurz für sowas. Aber gut, heute brauchte ich aufgrund von schlechten Nachrichten (real life, nix mit AMD) eh Ablenkung. Dafür war Dein Auftritt dann immerhin gut.