[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 1.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Oh..... Das Angebot bei Alternate ist super.Meine gute alte 8800 GTX ist grad verstorben.

R.I.P :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, probieren kann ers ja. Dass es klappt bezweifle ich.
 
Na ja, probieren kann ers ja. Dass es klappt bezweifle ich.

Wird 100%tig funktionieren. Die 4870 verbraucht mehr als die GTX280 und läuft ebenfalls mit 380W Netzteilen einwandfrei. Wurde mir im 4870 Thread auch ausdrücklich so mitgeteilt. Von daher sollte theoretisch auch eine GTX280 mit meinem Netzteil laufen. Dieser Wattwahn hat einigen Leuten echt den Kopf verdreht.

Solange man nicht einen bis zum Anschlag übertakteten Quadcore in seinem PC betreibt, der bereits die ganzen Leistungsreserven des Netzteils ausschöpft, sollte das einwandfrei funktionieren.
 
Die HD 4870 verbraucht viel weniger als die GTX 280.

http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Von mir aus kannst du machen bzw ausprobieren was du willst. Um kühne Behauptungen will ich mich nicht streiten.

Da hast Du wohl Recht. Habe mich geirrt.
Aber bzgl. ob mein Netzteil reicht oder nicht:

X-bit Labs schrieb:
As usual, the developer’s numbers turned out way higher. And impeccable operation of the new Nvidia flagship solution on our testbed equipped with a modest 410W PSU proves it.

Q: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce-gtx200-theory_12.html#sect0

------


Die günstigste bei Geizhals kostet 220€ exkl. lieferbar. Schlag zu, wenn Du die Grafikkarte jetzt brauchst. Ansonsten kann man noch warten, da die Preise eh stetig sinken. Die 4870X2 und die 1GB Version der 4870 werden ihren Teil dazu beitragen, dass die GTX280 und 260 noch günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was gibts da zu überlegen das ist mehr als nur ein schnäpchen die karte ist wegen ihrem oc so geil das ihr 25% mehr leistung verschafft und sich damit deutlich von der 4870 absetzt:wink:aber plus porto und 2 euro postgebür sind das 214euro habe bei mindfactory 17ink. bezahlt also für mich persönlich nicht schlimm^^ denke die 260gtx oc reicht noch locker 2 jahre für alle spiele auf max details
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was denkt ihr, auf welchen Preis wird die 260GTX fallen wenn Nvidia die Nachfolger im September vorstellt? Wirds für die 260GTX überhaupt ein Nachfolgeprodukt geben schon im September, oder nur für die 280GTX?

Ich überlege ernsthaft, ob ich mir die bei Alternate jetzt holen soll. Der Preis ist schon verdammt gut.
 
Wie kommst du auf die Idee dass das möglich ist?


Na ja, probieren kann ers ja. Dass es klappt bezweifle ich.

guck mal (siehe nethands in der sig) was für ein sys bei mir mit 400 watt läuft ;)

das geht auf jedenfall

Hinzugefügter Post:
Die HD 4870 verbraucht viel weniger als die GTX 280.

http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Von mir aus kannst du machen bzw ausprobieren was du willst. Um kühne Behauptungen will ich mich nicht streiten.

und wo liegt da das problem? das testsystem bei denen hat einen 4 ghz quad usw. und zieht mit der gtx260 320 watt aus der dose bei last. da langt ein 380 watt nt. (noch dazu hat er ja kein 08/15 billig netzteil sondern ein seasonic, mit einem billig nt hätte ich auch meine bedenken) wenn er die karte noch stark übertaktet, dann könnte es vielleicht etwas knapp werden, da hast du recht. aber laufen @ stock tut es auf jedenfall.
Hinzugefügter Post:
Hm, was denkt ihr, auf welchen Preis wird die 260GTX fallen wenn Nvidia die Nachfolger im September vorstellt? Wirds für die 260GTX überhaupt ein Nachfolgeprodukt geben schon im September, oder nur für die 280GTX?

Ich überlege ernsthaft, ob ich mir die bei Alternate jetzt holen soll. Der Preis ist schon verdammt gut.

bis sie auf ca. 180 euro fällt wird es schon noch ca. 2 monate dauern denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab meine Kredikarte nicht mit auf Arbeit und mit Nachnahme möchte ich nich zahlen...

Ich glaub ich warte doch lieber bis zum September auf den Refresh. Solange komme ich mit meiner 8800GT schon noch aus, auch wenn die auf nem 28" TFT ordentlich zu kämpfen hat :fresse:

Aber ich zocke so wenig momentan (es ist Sommer, da gehen Menschen ja normalerweise öfters mal aus den 4 Wänden raus :fresse: ) da reicht das erstmal...
 
Kein PCIe Stromadapter? Das wäre das wichtigste für mich, wegen meinem Seasonic 380W Netzteil, welches nur einen PCIe Stromanschluss hat. Alles andere wäre zu verschmerzen

Ja,läuft denn die GTX260 mit dem S12 380W?
Denn 199,da könnt ich echt schwach werden :)
 
So schnell nicht,immer noch 40%.
Hat Alternate auch PCIe Stromadapter?Ich brauch wohl einen -.- Wenn nicht,fällt das ganze eh flach.Nochmal extra Versand dafür,pf.
Btw,ich steh vor der Wahl einer gebrauchten 8800GTS 512 und der GTX260. (Von einer 3870).Leistungsmäßig reicht mir meine Karte jetzt,nur der Treiber spaxckt.Centered Darstellung tut auf nem WS Monitor nicht.
Bei der GTX ist natürlich PhysX interssant.
 
(Von einer 3870).Leistungsmäßig reicht mir meine Karte jetzt,nur der Treiber spaxckt.Centered Darstellung tut auf nem WS Monitor nicht.
Bei der GTX ist natürlich PhysX interssant.

Na dann hol dir ne 8800GTS 512MB wenn dir deine 3870 von der Leistung reicht. Da würde ja sogar schon ne 8800GT oder 9800GT ausreichen. Selbst die ist schneller als ne 3870.

In deinem Fall ist ne 260GTX echt rausgewurfenes Geld.
 
Na dann hol dir ne 8800GTS 512MB wenn dir deine 3870 von der Leistung reicht. Da würde ja sogar schon ne 8800GT oder 9800GT ausreichen. Selbst die ist schneller als ne 3870.

In deinem Fall ist ne 260GTX echt rausgewurfenes Geld.

so seh ich das auch. die gtx260 ist interessant wenn man mit 1600er auflösung und aa und af spielt, für alles darunter ist die karte auf jedenfall unterfordert, da tut es eine 8800 gts oder hd4850 locker.
Hinzugefügter Post:
So schnell nicht,immer noch 40%.
Hat Alternate auch PCIe Stromadapter?Ich brauch wohl einen -.- Wenn nicht,fällt das ganze eh flach.Nochmal extra Versand dafür,pf.
.

sind bei der gainward keine adapter dabei? bei mir waren 2 stück davon in der packung (colorful)

edit: ah ok, lt. alternate sind da keine dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
25 % Performancegewinn durch Übertaktung bei einer 260 GTX ?

Also laut CB sind von Standart 260 GTX zur Amp Version im Schnitt 11 % Unterschied, das halte ich auch für möglich, aber 25% naaaja ;)

die 280 GTX - Standart ist im übrigen da immer noch 8 % schneller als eine Amp 260 GTX...Mit OC sind das dann auch mal schnell 15 %...

CB:

http://www.computerbase.de/artikel/...c_geforce_gtx_260_amp/3/#abschnitt_benchmarks

Performancerating gaaanz unten.


Allerdings ist die 260 GTX für 200€ sicher eine gute Karte!

Werde allerdings auch auf die Refreshs warten...
 
Na dann hol dir ne 8800GTS 512MB wenn dir deine 3870 von der Leistung reicht. Da würde ja sogar schon ne 8800GT oder 9800GT ausreichen. Selbst die ist schneller als ne 3870.

In deinem Fall ist ne 260GTX echt rausgewurfenes Geld.

Naja,nenn mir n Spiel das in 1680x1050 nicht auf der 3870 läuft?Jaa Crysis,sonst nix.Ist halt PhysX,was mich reizen täte.Plus haben die G92 ja den Speicherbug.Auch das hält mich n bisschen ab.
Bah,ich bin wie ne Frau die Schuhe im Geschäft sieht -.-
Einerseits reizt es mich,ne neue (HighEnd,viel schneller geht nicht) Karte zu haben,andererseits gibts die Lautstärke und naja...kommen eh im September neue Karten.

Wie leise kriegt man denn den Lüfter im Idle geregelt,also im Vergleich?
Auf unhörbar?Oder zB wie bei einem VF900 auf 7 Volt?
 
ich hab nen 28" TFT (1920x1200) und zock absolut ohne Probleme mit ner 8800GT. Die schlägt sich echt wacker in Armed Assault, Call of Duty 4 und Team Fortress 2. Der Speicherbug wird doch nur von den ATI Fanboys hochgepusht. ich merk davon nix. und ich sehe genau wieviel Speicher während dem zocken gerade gebraucht wird, dank dem G15 Display...

Naja egal. Dann kauf halt die 260GTX. Aber wenn du selber sagst du brauchst die Leistung nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn mittlerweile alternative (Luft-)Kühler für die Karte?

Btw: nur noch 20% und ich bin immer noch am überlegen, aber eigentlich ist mein GTS512 ja auch ausreichend. *rumgrübel*
 
Roach13

Ich kenn mich mit Netzzteilen zwar nicht besonders aus, aber was zählt sind nicht (nur) diese pauschalen Rechnungen (400 Watt hab ich 340 Watt verbraucht das gesamte System also passts), sondern auch die Ampere- und Voltzahlen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215681
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=290348


da hast du schon recht, aber auch die sollten ausreichen, der hat ja kein billig nt

wie sagt man so schön, versuch macht klug :)

dann werden wir es wissen ;)
Hinzugefügter Post:
Gibt es denn mittlerweile alternative (Luft-)Kühler für die Karte?

Btw: nur noch 20% und ich bin immer noch am überlegen, aber eigentlich ist mein GTS512 ja auch ausreichend. *rumgrübel*


aktuell soweit ich weiß noch nicht, kommt aber sicher was in kürze
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen 28" TFT (1920x1200) und zock absolut ohne Probleme mit ner 8800GT. Die schlägt sich echt wacker in Armed Assault, Call of Duty 4 und Team Fortress 2. Der Speicherbug wird doch nur von den ATI Fanboys hochgepusht. ich merk davon nix. und ich sehe genau wieviel Speicher während dem zocken gerade gebraucht wird, dank dem G15 Display...

Naja egal. Dann kauf halt die 260GTX. Aber wenn du selber sagst du brauchst die Leistung nicht :rolleyes:

*g* Ich hab mich ungeschickt ausgedrückt.Auf Nvidia möchte ich auf jedenfall wechseln,eben weil ich n Treiberproblem habe.Und vom PLV bzw der benötigten Leistung reicht eine 8800GT/S völlig aus,danke auch nochmal für deine Einschätzung.Hast natürlich völlig recht :d
 
Jetzt ist sie wohl mittlerweile ausverkauft...
Letztendlich bin ich aber froh, gewartet zu haben. Bei dem Angebot war ohnehin kein Stromadapter dabei, sodass zusätzlich noch Kosten + Versand dafür angefallen wären. Außerdem habe ich noch andere Anschaffungen zu tätigen (Fahrrad :d).

Ich denke in einem Monat werden wir noch ganz andere Preise zu sehen bekommen. Da findet gerade ein heftiger Preiskampf zwischen NV und AMD statt.


Bzgl. nochmal des Netzteils. Ich habe das aktuelle Seasonic S12II Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a258686.html
und es hat 2 mal 17 Ampere auf der 12V Leitung. Bin sehr zuversichtlich, dass es noch lange reichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, in einem Monat kriegt man die vielleicht für 180, 190 Euro nachgeschmissen.
 
Eben, in einem Monat kriegt man die vielleicht für 180, 190 Euro nachgeschmissen.

wenn bis dahin die verfügbarkeit passt, dann sind 190 euro sicher möglich (ich habe eh schon vor knapp 2 wochen 180 bezahlt bei ebay :d)
 
wenn bis dahin die verfügbarkeit passt, dann sind 190 euro sicher möglich (ich habe eh schon vor knapp 2 wochen 180 bezahlt bei ebay :d)

Schnäppchen:bigok:

Ich liebe diese Grafikkarten Generation. Es ist wirklich kaum zu fassen, wie schnell die Preise gesunken sind. Ein echter Vorteil für uns Sparfüchse :)
 
25 % Performancegewinn durch Übertaktung bei einer 260 GTX ?

Also laut CB sind von Standart 260 GTX zur Amp Version im Schnitt 11 % Unterschied, das halte ich auch für möglich, aber 25% naaaja ;)

die 280 GTX - Standart ist im übrigen da immer noch 8 % schneller als eine Amp 260 GTX...Mit OC sind das dann auch mal schnell 15 %...

CB:

http://www.computerbase.de/artikel/...c_geforce_gtx_260_amp/3/#abschnitt_benchmarks

Performancerating gaaanz unten.


Allerdings ist die 260 GTX für 200€ sicher eine gute Karte!

Werde allerdings auch auf die Refreshs warten...
du gehts heir von der amp version mit lächerlichen 650 core aus (standat 575) also nur 75 core mehr meine läuft mit 750 core mein freund ;) was also genau 25 % mehr leistung entspricht ;)
Hinzugefügter Post:
glaube eher 1 Jahr :d

warum ein jahreine 2900xt macht auf 1680x1050 ohne aa noch locker alles also wierd es für eine 260gtx die mit oc mehr als 3 mal so viel power hat doch ein witz sein so was zu packen und laut tests in internet sollen erst gegen ende 2009 spiele herauskommen die mehr leistung als crysis ziehen was bei mir mit meinem e2180 der total bremmst immer um die 60 fps läuft ohne oc wohl gemerkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh