[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 1.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Wie jetz? Neu und mit viel Zubehör?

jup, eine colorful retail mit 2 games und jeder menge kabel und adapter :)
neu mit rechnung vom händler.

war aber auch zufall, alle anderen auktionen liefen mit 200 - 210 euro aus, bei mir war bei 182 euro ende :bigok:

glück muss der mensch haben.

und da der händler von mir nur ca. 20 km weg war, hab ich mir auch noch den versand gespart :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Gainward GTX260 jetzt bestellt, bin mir aber nicht so sicher, ob das richtig war, auch wenn sie so günstig ist?
Wie sieht es denn von der Lautstärke her aus im IDLE und unter Last, ist sie subjektiv leiser als eine HD4870?
Habe im Moment eine 8800GTS(G92) von ASUS, die ich auch unter Last als unhörbar leise bezeichnen kann, müsste die GTX260 nicht eine ähnliche Lautstärke haben wie eine 8800GTX?

MfG Korn86
 
Habe die Gainward GTX260 jetzt bestellt, bin mir aber nicht so sicher, ob das richtig war, auch wenn sie so günstig ist?
Wie sieht es denn von der Lautstärke her aus im IDLE und unter Last, ist sie subjektiv leiser als eine HD4870?
Habe im Moment eine 8800GTS(G92) von ASUS, die ich auch unter Last als unhörbar leise bezeichnen kann, müsste die GTX260 nicht eine ähnliche Lautstärke haben wie eine 8800GTX?

MfG Korn86

Laut Computerbase ist die 260GTX ein ganz schöner Krachmacher :(

http://www.computerbase.de/artikel/...rce_9500_gt_9800_gt/25/#abschnitt_lautstaerke
 
ja habe eine mit niedrigeren gpu spannung die gigabyte karten haben etwas weniger spannnung und ne 280gtx ist schon ein gutes stück lauter under 2d höre ich eigentlich keinen ton von der karte und bei 3d ist sie selbst wenn der ton leiser ist nicht störend.Mein kumpel hat die 4870 und die finde ich richtig störend da der ton richtig raus sticht wegen der frequenz :wink:
 
Mhmhm, hört sich schon einmal gut an, hatte mal eine HD3870, die ja auch als extrem leise galt und die hatte so ein ekliges hochfrequentes surren, das ich unter Last sogar noch in der Küche hören konnte :kotz:
Außerdem hat die bei Crysis immer wieder die Drehzahl geändert immer wieder hoch und runtergedreht-.-
Hat die HD4870 auch dieses Verhalten, bzw. dreht die auch einfach so im IDLE mal grundlos auf 100% für ein paar Sekunden auf, wie einige schon beschrieben haben?
Habe folgendes System:

Prozessor Core 2 Duo E8400
Kühler Thermalright IFX-14 Heatsink@Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E
Mainboard ASUS P5E
RAM 4 GB Corsair DDR2-800 TWIN2X4096-6400C5
Grafikkarte Asus EN8800GTS 512MB (G92)
Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Music
Festplatte 1000GB Samsung SpinPoint F1 32MB SATA II HD103UJ
Laufwerke DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163A DVD-Brenner: Samsung SH-S183A
Netzteil Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition>
Gehäuse Cooler Master Stacker Tower RC-831-SSN1 LITE - silver
Monitor Fujitsu Siemens Scaleoview X22W-1
Keyboard Logitech G15 Refresh
Mouse Logitec G9
Lautsprecher Teufel Concept G THX 7.1
Betriebssystem Windows XP Professional/Vista 64 Home Premium
Zubehör TV-Karte: Terratec Cinergy XS
Internet-Verbindung 16 Mbit/s
Benchmarks Aquamark: 177.046 3D-Mark06: 12685

Meinst du ich werde die Karte extrem heraushören, wie schon gesagt die Sounddemo von PCGH macht mir extrem Angst :shake:
Und mein Gehäuse ist halt so gesehen als offen zu bezeichnen wegen des ganzen Meshgitters an der Seite ;)

Weis jetzt nicht ob ich die Karte annehmen sollte oder sie doch mal ausprobieren sollte?

PS: Echt tolles Forum hier, nette hilfsbereite Member, kein Geflame und keine Fanboys, das finde ich echt gut ;) :)
 
ne du kannst die 260gtx nicht mit der 280gtx vergleichen ist von der lautstärke ein anders kaliber greif zur 260gtx habe mich auch so entschieden wegen lautstärke und hitze und halt wegen dem oc was ihr ernorm viel an mehr power gibt.Und ja die 4870 regelt sich mal ganz hoch wenn sie zu heiß läuft aber das problem ist ja die hohe frequenz bei der lan habe ich die ganze zeit dieses pfeifen im ohr gehabt selbst beim zocken obwohl sein pc in 2d war und meiner 3d last hatte konnte ich seine karte raushören :wink:
 
im idle ist die gtx260 auf jedenfall als leise einzustufen, load dreht sie natürlich auf. was aber beim zocken nicht wirklich stören dürfte, da ist der sound lauter. außerdem kommen sicher demnächst alternative, leistungsstärkere und damit leisere kühler auf den markt. dann kann man ja umbauen.
 
achso und mein gehäuse habe ich auch gerade offen wenn es zu ist höre ich nichts also denke ich das du mit der karte zufrieden sein wierst von der power mal ganz zu schweigen ich sag dir was die karte power unter 750/1450/2200 frei gibt ist nicht mehr schön :) :wink:
 
roach aber keines fals die spannung stell deine 260er mal auf 70% :d so hört sich ne 280er unter last an ist wegen der hitze und spannung der 280er ganz anders geregelt;)
 
roach aber keines fals die spannung stell deine 260er mal auf 70% :d so hört sich ne 280er unter last an ist wegen der hitze und spannung der 280er ganz anders geregelt;)

auf wieviel prozent geht denn die 260er maximal? 50?
 
also als leise würde ich die 260er nicht bezeichnen,war aber bei der 8800gt schon so.ich hoffe arctic bringt einen passenden accelero für die karte raus.
 
glaube sind sogar nur 40% unter last und das ist selbst mit 50 ein unterschied wie tag und nacht zu 70% kannste ja selbst testen:wink: @ engiler das kannst du auf dein model beziehen meine gigabyte hat aber eine niedrigere spannung und ist recht leise
 
Wie sieht es denn von der Lautstärke her aus im IDLE und unter Last, ist sie subjektiv leiser als eine HD4870?
Habe im Moment eine 8800GTS(G92) von ASUS, die ich auch unter Last als unhörbar leise bezeichnen kann, müsste die GTX260 nicht eine ähnliche Lautstärke haben wie eine 8800GTX?

MfG Korn86

Lautstärke ist subjektiv, teste die GTX260 und wenn sie DIR zu laut ist kannst du sie ja zurückschicken.;)


Und nicht alles glauben was Soulya schreibt ^^
 
glaube sind sogar nur 40% unter last und das ist selbst mit 50 ein unterschied wie tag und nacht zu 70% kannste ja selbst testen:wink: @ engiler das kannst du auf dein model beziehen meine gigabyte hat aber eine niedrigere spannung und ist recht leise

dann muss sie immer auf 40% laufen, weil das ist auch im idle eingestellt.

wie gesagt, einfach abwarten bis alternative kühler kommen.
 
@Soulja Boy hoffe wirklich dass mich die GTX260 zufrieden stellen wird, bin ein extremer Silentfetischist, aber ob ich sie übertakt weis ich nicht so genau. die letzte Karte die ich übertaktet habe war eine Geforce 2 MX 400, die war so stark übertaktet dass sie einmal als es heiß war einen kompletten Bildaussetzer in THPS 3 hatte, also 2 Sekunden kein Bild :d
Sie lief so 1,5 Jahre lang stabil und war damit so schnell wie eine Geforce 3 TI^^
Allerdings sah das PCB nicht mehr so schön aus als ich sie wieder ausbaute, weshalb ich nicht weiß ob ich das wieder mache, immerhin profitieren aktuelle Karten nicht mehr so stark wie früher von höherem Takt, vielleicht in Benches, aber nicht in Spielen, wobei ich nicht weis wie der GT200 auf höherenTakt reagiert ;)

Wie sieht es denn ohne Overclocking aus, laut der neuen PCGH soll ja wohl die GTX260 da schon etwas besser sein als die HD4870, zumahl die Texturen der HD4870 auch sehr stark flimmern sollen, kann deine GTX260 mit der HD4870 deines Kumpels mithalten?

MfG Korn86
 
bin zu faul alles durchzulesen-womit kann man die spannung auslesen und gegebenenfalls ändern?habe den luffi jetzt bei 30%,das macht 47 grad und ist für mich gerade noch erträglich.
 
Sowas dummes, einmal wenn ich nicht früh gleich bei Alternate vorbeischau gibts die GTX260 für 199€. Ärgerlich.
 
alter bist du nazi oder was wie oft noch ich bin americaner und wohne seit 1999 hier setzt die auf dein eisernes ross und las dich durchreiten

Punkt und Komma gibts auch im Amerikanischen :p

Deine Beiträge sind manchmal echt schwer zu lesen.'N bisschen Mühe könntest du dir mal geben .
 
bin zu faul alles durchzulesen-womit kann man die spannung auslesen und gegebenenfalls ändern?habe den luffi jetzt bei 30%,das macht 47 grad und ist für mich gerade noch erträglich.

nibitor
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulja Boy hoffe wirklich dass mich die GTX260 zufrieden stellen wird, bin ein extremer Silentfetischist, aber ob ich sie übertakt weis ich nicht so genau. die letzte Karte die ich übertaktet habe war eine Geforce 2 MX 400, die war so stark übertaktet dass sie einmal als es heiß war einen kompletten Bildaussetzer in THPS 3 hatte, also 2 Sekunden kein Bild :d
Sie lief so 1,5 Jahre lang stabil und war damit so schnell wie eine Geforce 3 TI^^
Allerdings sah das PCB nicht mehr so schön aus als ich sie wieder ausbaute, weshalb ich nicht weiß ob ich das wieder mache, immerhin profitieren aktuelle Karten nicht mehr so stark wie früher von höherem Takt, vielleicht in Benches, aber nicht in Spielen, wobei ich nicht weis wie der GT200 auf höherenTakt reagiert ;)

Wie sieht es denn ohne Overclocking aus, laut der neuen PCGH soll ja wohl die GTX260 da schon etwas besser sein als die HD4870, zumahl die Texturen der HD4870 auch sehr stark flimmern sollen, kann deine GTX260 mit der HD4870 deines Kumpels mithalten?

MfG Korn86

meine läut stabil mit 750/1450/2200 habe aber zur zeit standart takt da das sich bei meinem prozessor nicht lohnt ^^ja die 260gtx ist wegen ihrem starken oc eine ziemlich starke karte mit den von mir eben angesprochenen 750/1450/2200 sollte sie 15% schneller als eine 280gtx sein also schon ziemlich stark ist mit dem oc etwa 20% schneller so sind sie beide genauso schnell mal ist meine schneller mal seine :wink:
Hinzugefügter Post:
Punkt und Komma gibts auch im Amerikanischen :p

Deine Beiträge sind manchmal echt schwer zu lesen.'N bisschen Mühe könntest du dir mal geben .

Ja sehe ich ein .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen das ist der Boxed-Lüfter. Oder eben die Mischung aus beidem.....

würde ich auch sagen, die gtx260 ist vielleicht so laut wenn man den lüfter manuell auf 100% stellt

ASUS P5N-E SLI
INTEL CORE 2 DUO E8200 4.500 mhz
GIGABYTE GEFORCE GTX 260 896MB
OCZ 4GB RAM DDR2 800 MHZ
PSU 570 W DUAL
WESTERN DIGITAL 500 GB
WESTERN DIGITAL 1000 GB

4,5 ghz mit dem boxed kühler :lol:
und das p5n-e sli packt die 560 mhz die der e8200er für 4,5 ghz braucht natürlich locker...

sagt doch schon alles
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das ist etwa 15-20 mal so laut wie ich es bei mir habe habe,selbst wenn die boxen ganz leise sind höre ich keinen ton von meinem pc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh