[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 1.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
korn deine ist defekt das habe ich doch schon sehr oft geschrieben meine karte ist bei 100% wenns hochkommt halb so laut wie im video die ist sehr leise umtauschen und eine neue ordern hol dir am besten die gigabyte die hat weniger spannung und sollte deswegegn ein gutes stück leiser sein(etwa so wie ne 8800gtx ide mein kumpel vorher hatte;)) das habe ich dir ja scho vorher gesagt wo du noch nicht wusstest welche karte es wierd .:wink: Soulja

Ahja und mit wie viel Prozent dreht den der Lüfter im IDLE und bei Last?
Glaube nicht, dass der Lüfter im IDLE mit weniger als 40% dreht, lasse mich aber auch sehr gerne eines besseren belehren ;)
40% sind mir im IDLE einfach zu laut, mit 36% ist sie kaum noch herauszuhören und recht angenehm, unter Last dürfen es auch gerne 45% sein, allerdings glaube ich da nicht so dran:shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ Danke, bitte keinen erneuten Vista Diskusionen ;)
 
Korn86 in der Leistungsklasse ist es schwer eine Silent Graka zu bekommen :-[ ausser man nutzt Alternative Kühlösungen.
[


Und die Leute hier im Forum reden die Karte bestimmt net soooooooo schön , wie es momentan die ganzen ATI jünger mit ihrer 4870 tun ... die evtl. genauso Laut ist wie die GTX aber dafür gemütlich bei über 100°C läuft.

:confused: Was soll der Mist ??? Gehts dir gut ???

http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_gtx_260_sli/25/#abschnitt_temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Korn86 in der Leistungsklasse ist es schwer eine Silent Graka zu bekommen :-[ ausser man nutzt Alternative Kühlösungen.

Richtig, nur finde ich es anderen gegenüber die eine leise Karte haben wollen extrem unfair, wenn hier einige erzählen die Karte sein unhörbar leise oder ähnliches, meine 8800GTS/512 ist unhörbar, aber mit Sicherheit nicht die GTX260 und da wird auch Undervolten nichts dran ändern :)
Übrigens gab es in der Vergangenheit sehr leise bis sogar unhörbare High-End-Karte, die 8800 GTX war extrem leise und meine alte 7900GTX war einfach in jeder Situation unhörbar, sogar wenn man mit dem Ohr direkt dran ging ;)
 
^^ Danke, bitte keinen erneuten Vista Diskusionen ;)

war keine diskusion frogi wollte mich nur belehren lassen weil ich es ja mal installieren will aber nicht die 380euro version :fresse: @korn deine karte hat mehr volt ich weis auch nicht aber meine ist sehr leise und habe extra für dich gestestet auf das % genau mit 25% genauso leise wie mit 40% sie wierderst ab 50% etwas lauter als idle aber auch noch leise tausch die karte um hol dir ne gigabyte und fertig dann sollten die probs weg sein.:wink: Ps. zum vergleich die karte ist etwa so leise wie mein revoltec 120mm dark grey auf 7v
 
Aber sagt mal ne blöde Frage. Muss ich PhysiX extra aktivieren? Für´n 3dmakr z.B.

Bei Ghost Recon 2 kann ich auch keine Physik einschalten. Der Treiber ist aber drauf.
 
EDIT: Korn86 dann hast du trotzdem ne scheiß Karte erwischt. Meine Gigabyte ist @ 40% absolut nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören. Meine Lüfter laufen alle @ 5V also kannst du auch net sagen das ich die Karte dadurch nicht höre. Und die Leute hier im Forum reden die Karte bestimmt net soooooooo schön , wie es momentan die ganzen ATI jünger mit ihrer 4870 tun ... die evtl. genauso Laut ist wie die GTX aber dafür gemütlich bei über 100°C läuft. Und ich glaube nicht das so! das ewige Leben aussieht! Aber wenn du von den ATI Karten so eingenommen bist frage ich mich sowieso warum du hier noch postest?! Wir tauschen uns hier über FAKTEN aus und die sagen nunmal das die Karte @ 40% bei geschlossenem Gehäuse definitiv NICHT zu hören ist .... vielleicht wenn du nen Case aus 1mm Trompetenblech hast aber wer hat das schon ;)

Ich habe dieses Gehäuse hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...cker-Tower-RC-831-SSN2-LITE-silver::7056.html

Und dadurch dass all meine Sharkoon Silent Eagles 120 mm Lüfter mit 650 rpm laufen und das Gehäuse durch das Meshgitter schon als offenes Gehäuse zu bezeichnen ist hört man die Karte gut raus, vielleicht hätte ich sie aus meinem selbst gedämmten alten Chieftech-Case nicht herausgehört, nur habe ich das nicht mehr.
Und 40% Lüfterdrehzahl sind 40% Lüfterdrehzahl, was soll denn da defekt sein?
Die Lüftersteuerung hat sauber gearbeitet nur dreht der Lüfter einfach zu schnell, das ist dann egal von welchem Hersteller die Karte kommt, die haben ALLE das Referenzdesign ;)

MfG Korn86
 
Richtig, nur finde ich es anderen gegenüber die eine leise Karte haben wollen extrem unfair, wenn hier einige erzählen die Karte sein unhörbar leise oder ähnliches

Lautstärke empfindet jeder anders, daher ist es etwas schwierig ;)

Hast du mal über eine Wakü nachgedacht ?
 
Verstehe deine Frage nicht bzgl. DX10 -_-*
Wenn ich DX10 habe will ich doch auch DX10 sehen oder? Zumal es mit der Graka garkein Problem ist. Aber JA du kannst auch noch die DX9 exe Starten insofern du die Library's drauf hast ;)

Greez Lordi2k4 ... der nurnoch @ DX10 spielt ... insofern es unterstützt wird

EDIT: Korn86 dann hast du trotzdem ne scheiß Karte erwischt. Meine Gigabyte ist @ 40% absolut nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören. Meine Lüfter laufen alle @ 5V also kannst du auch net sagen das ich die Karte dadurch nicht höre. Und die Leute hier im Forum reden die Karte bestimmt net soooooooo schön , wie es momentan die ganzen ATI jünger mit ihrer 4870 tun ... die evtl. genauso Laut ist wie die GTX aber dafür gemütlich bei über 100°C läuft. Und ich glaube nicht das so! das ewige Leben aussieht! Aber wenn du von den ATI Karten so eingenommen bist frage ich mich sowieso warum du hier noch postest?! Wir tauschen uns hier über FAKTEN aus und die sagen nunmal das die Karte @ 40% bei geschlossenem Gehäuse definitiv NICHT zu hören ist .... vielleicht wenn du nen Case aus 1mm Trompetenblech hast aber wer hat das schon ;)

sag mal geht es nur den GIGABYTE usern so:coolblue::wink:
 
Korn.. wir sind nicht alle gehör geschädigt.. das die karte als leise betitelt werden kann sagen hier 95%.. du bist die 5% bei denen es anscheinend nicht ist.. und ich glaube nicht das du da wesentlich feinfühliger bist.. meine Radeons 9800, 800xl, 1650xt waren alle von HIS mit dem Artic Cooling Fan.. die waren alle Lauter.. die umdrehungszahlen werden bei uns gleich sein.. aber überleg mal das ein FAN im normalfall bei 600 umdrehungen oder ähnlichem nicht laut sein kann.. (ausser lagerschaden etc) also tausch sie um oder werde so damit glücklich.. aber erzähl net so ein murxx.. deine Meinung über den Lüfter der x260 sollte auf jedenfall nicht verallgemeinert werden..

also wenn die karte so viel schönere bilder unter dx10 liefert werd ich mir vista wohl geben müssen.. wäre ja sonst verschwendung :-!

Was ich nicht verstehe, dass auf der nvidia seite immernoch nur der 177.41 treiber für unsere karte existiert.. für vista und für xp.. hat der 70 bzw 79er der hier verlinkt wird schon diese physx unterstützung?
 
war keine diskusion frogi wollte mich nur belehren lassen weil ich es ja mal installieren will aber nicht die 380euro version :fresse: @korn deine karte hat mehr volt ich weis auch nicht aber meine ist sehr leise und habe extra für dich gestestet auf das % genau mit 25% genauso leise wie mit 40% sie wierderst ab 50% etwas lauter als idle aber auch noch leise tausch die karte um hol dir ne gigabyte und fertig dann sollten die probs weg sein.:wink: Ps. zum vergleich die karte ist etwa so leise wie mein revoltec 120mm dark grey auf 7v

Ja, aber der Lüfter ist doch an sich der Selbe, wenn er bei mir mit 40% laut ist und rauscht dann muss er bei einer Gigabyte doch auch bei 40% laut sein und rauschen, oder hast du bei 40% weniger als 700 rpm?
Klar ich würde die Karte auch sehr gerne wieder nehmen, wenn sie wenigstens leise wäre, war mit der Leistung und vor allen Dingen der Bildqualität sehr zufrieden ;)
Wie dreht denn deine Karte unter Last, wenn du die Gigabyte hast?
 
@ Jake Dunn
Die Infos beziehe ich aus dem Thread wo Bilder mit einer Wärmebildkamera gemacht wurden ... hier im Luxx zu finden ;) War vor paar Wochen auch am zögern weil ich mir eine 4870 holen wollte.

@Korn86
Habe ein Chieftec Dragon OHNE Dämmung und kann bei geschlossenem Gehäuse die Grafikkarte definitiv nicht heraushören und das bei 40%! Habe die Lüfter alle mit 5 bzw die 120er mit 7V am laufen und die Graka ist dabei unhörbar.

Grüße

EDIT:
@Soulja
Glaube ich langsam auch ... die Gigabyte ist @ 40% und 700 Umdr. definitiv nicht raushörbar! Und ich höre sehr gut ... manchmal sogar mehr als manchen Leuten lieb ist!

@all
Kann nicht verstehen warum MANCHE Leute die GTX hier im Sammelthread!! so in den Dreck ziehen wollen ... vonwegen sehr laut und deutlich hörbar tralala. Es entspricht , zumindest bei meiner Gigabyte 260 GTX , definitiv nicht den Tatsachen!

Wenn du den Lüfter der GTX hören willst stell ihn auf 60% dann wird es hörbar! Allerdings auch nur wenn du ohne Töne etc. zockst.
Stelle bei GRID immer 55% ein (Karte @ 750/1500/2400) und dabei wird sie max. 75°C warm! @ Stock bleibt sie locker unter 70°C im Schnitt so bei 65-68! Dabei höre ich die Karte auf dem Desktop allerdings nur bis die Musik bzw die Motorensounds Ingame losgehen. Ansonsten ... wozu gibt es Headsets? ;) :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Korn tauch sie um hol dir ne neu oder lebst mit dem defekt es gab schon mehrere user mit defekten 260ern oder 280ern die unerträglich laut waren was aber hier nicht der fall ist ich habe gerade den kühler auf 100% stehen und das hört sich immer noch leiser 3mal leiser als bei dir im video an ich wollte ich hätte ne cam hier dann würde ich dir es zeigen aber was solls und dein kühler kann ja wie schon so oft gesagt einen defekt haben sogar zu 100% den ich bin ja nicht hör behindert wenn ich ssage in dem video die karte hört sich 3 mal so laut wie meine an
 
Zuletzt bearbeitet:
Alone in the Dark funzt Prächtig mit konstanten 60FPS (sind bestimmt auf 60FPS begrenzt)
 
Korn tauch sie um hol dir ne neu oder lebst mit dem defekt es gab schon mehrere user mit defekten 260ern oder 280ern die unerträglich laut waren was aber hier nicht der fall ist ich habe gerade den kühler auf 100% stehen und das hört sich immer noch leiser 3mal leiser als bei dir im video an ich wollte ich hätte ne cam hier dann würde ich dir es zeigen aber was solls und dein kühler kann ja wie schon so oft gesagt einen defekt haben sogar zu 100% den ich bin ja nicht hör behindert wenn ich ssage in dem video die karte hört sich 3 mal so laut wie meine an

aber durch eine zahl mit einer einheit kann man es nicht ausdrücken?

wow!! wissenschaft!!!
 
wir möchten dich hier nicht im forum denke du hast schon mehr ermahnungen als posts
Hinzugefügter Post:
@Korn http://www.youtube.com/watch?v=qESyqRgu_zE so hört sich meine karte mit 100% an wenn man sich zum gehäuse bückt und mein case ist offen
 
Zuletzt bearbeitet:
wir möchten dich hier nicht im forum denke du hast schon mehr ermahnungen als posts
Hinzugefügter Post:
@Korn http://www.youtube.com/watch?v=qESyqRgu_zE so hört sich meine karte mit 100% an wenn man sich zum gehäuse bückt und mein case ist offen

ok, mr.forumdeluxx. du gibst den ton mit deinen sachlichen argumenten und berichten an. alle wissen das es ohne dich keine infos geben würde. jeder glaubt dir.


was sich auf einem video anhört ....
hier besteht keine möglichkeit des vergleichs.
ich weiß nicht wieso das nicht zu verstehen ist oder nicht schon von vornherein klar ist.
 
Computerbase sagt aber auch das Gleiche wie ich:

Zitat:
Bezüglich der Lautstärke unter Windows gibt sich die Radeon HD 4870 keine Blöße und agiert in einem geschlossenen Gehäuse wie der kleinere Bruder Radeon HD 4850 absolut unhörbar, selbst wenn man das Ohr direkt neben die Grafikkarte hält. Ein ruhiges Arbeiten ist mit den festgestellten 43,5 Dezibel also ohne weiteres möglich. Lauter, wenn auch noch nicht störend, verrichtet die GeForce GTX 260 ihren Dienst. Zwar kann man den GeForce-Beschleuniger mit den 46,5 Dezibel von den restlichen PC-Komponenten ausmachen, allerdings hält sich der Lärmpegel in Grenzen.

Anders dagegen unter Last, wo der Lüfter der GeForce GTX 260 deutlich schneller dreht und so unangenehm auffällt. Zwar arbeitet das Kühlsystem leiser als das Pendant auf einer GeForce GTX 280, gut ist das Ergebnis aber noch lange nicht, was der Messwert von 55 Dezibel bestätigt. Je nach Empfindlichkeit kann der Lärmpegel für das ein oder andere Gemüt zu hoch sein. Besser, aber auch nur bedingt akzeptabel, schlägt sich die Radeon HD 4870. Zu Beginn wechselt der Lüfter gerne seine Drehzahlen, was selbst während des Spielens unangenehm auffällt. Nach einer kurzen Zeit pendelt sich das Kühlsystem aber ein und erzielt mit 51 Dezibel zwar kein gutes, aber noch ein durchschnittliches Ergebnis.


Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_gtx_260_sli/24/#abschnitt_lautstaerke

Vielleicht bin ich wirklich einer der wenigen User, die die Lautstärke als störend empfinden, Fakt ist, sie ist nicht so leise wie einige sie gerne darstellen, das wird in genug Tests bewiesen. Aus meiner Sicht ist eine Xbox360 sogar noch leiser als eine GTX260 unter Last.
Auch wenn die Karte vielleicht einen Kugellagerschaden hatte, wird sich an dem Luftrauschen sicherlich nichts ändern, denn das hat mich am meisten gestört ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
korn und welche karte wurde getestet ;) eine asus mit mehr spannug die gigabyte und die neuen asus haben nur knapp über 1v und sind sehr leise
 
dein account ist ja bald weg dann ist ruhe merkst du nicht das dir hier keiner aufmerksamkeit schenkt bye
 
Dazu kommt noch ... mit welcher Drehzahl testen die?! Denn selbst mit 50-60% ist die Karte noch nicht wie beschrieben extrem störend! Vielleicht wenn man auf Stummkino steht und ohne Ton zockt!

Grüße
 
ich habe seit kurzem eine 260gtx von PoV und die ist bei 40% definitiv nicht hörbar.. einzige was ich im gehäuse noch höre sind 2 80er lüfter, die 120er lüfter + 260gtx sind unhörbar... und zum test mit der asus gegen 4850/4870 wollte ich nur mal sagen, das die ati zwar unhörbar sind, aber die temps dafür in ganz anderen welten liegen als mit der 260gtx.. was auch ein grund für mich war, die 260gtx der 4870 vorzuziehen
 
korn und welche karte wurde getestet ;) eine asus mit mehr spannug die gigabyte und die neuen asus haben nur knapp über 1v und sind sehr leise

Haben die alle wirklich nur noch 1 Volt?
Oder kann ich dann da auch wieder in die Scheiße greifen?
Mich würde ja mal interessieren mit wie viel Prozent dann der Lüfter einer solchen Karte unter Last und im IDLE läuft, da bevor ich die Gainward zurückgeschickt habe noch einmal geprüft habe welche Lüfterdrehzahlen ich als leise empfinde.
Oder kann es auch sein, dass durch einen Kugelllagerschaden sich auch das Luftrauschen anders anhört?
 
ich test mal für dich wie gesagt sie ist nicht lauter als der 120er von revoltec und den würde ich als sehr leisen lüfter bezeichnen
 
Dazu kommt noch ... mit welcher Drehzahl testen die?! Denn selbst mit 50-60% ist die Karte noch nicht wie beschrieben extrem störend! Vielleicht wenn man auf Stummkino steht und ohne Ton zockt!

Grüße

Könnte es vielleicht auch sein, dass für GTX260 und GTX280 unterschiedlich Lüfter zum Einsatz kommen und ich das Pech hatte einen Lüfter einer GTX280 drauf hatte?
Denn 60% waren bei der Gainward-Karte ein unerträgliche lautes heulen:kotz:
 
Die Gigabytes laufen soweit ich weiss alle mit 1.03V Idle und das ist schon gut.
Damit ist meine nicht hörbar im PC!

Kann schon gut sein das du nen 280er Lüfter bekommen hast aber das kann ich dir auch nich genau sagen ;)
Bei 60% ist sie hörbar aber nicht wie ein Jet oder sowas :P Allerdings wie gesagt auch nur wenn du ohne Ton
spielst!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt von 25%.40% 0 unterschied mit 50% ein kleiner unterschied aber immer noch leise ab 60 ein kleines rauschen aber immer noch ok also für dich für spiel optimal und ab 70% ist es für dich aufjedenfall für office zu laut für mich nicht :fresse: aber selbt mit 100% ist es wenn du zockst nicht störend :wink: kauf ne gigabyte ich kann dir halt zu den anderen nichts sagen und da du was leises willst rate ich dir zu der gigabyte
 
ich habe seit kurzem eine 260gtx von PoV und die ist bei 40% definitiv nicht hörbar.. einzige was ich im gehäuse noch höre sind 2 80er lüfter, die 120er lüfter + 260gtx sind unhörbar... und zum test mit der asus gegen 4850/4870 wollte ich nur mal sagen, das die ati zwar unhörbar sind, aber die temps dafür in ganz anderen welten liegen als mit der 260gtx.. was auch ein grund für mich war, die 260gtx der 4870 vorzuziehen

Wie du hattest vorher eine HD4870?
Welche Karte war den subjektiv schneller @Standardtakt?
Und die HD4870 war unter Last tatsächlich leiser?
Hinzugefügter Post:
wie gesagt von 25%.40% 0 unterschied mit 50% ein kleiner unterschied aber immer noch leise ab 60 ein kleines rauschen aber immer noch ok also für dich für spiel optimal und ab 70% ist es für dich aufjedenfall für office zu laut für mich nicht :fresse: aber selbt mit 100% ist es wenn du zockst nicht störend :wink: kauf ne gigabyte ich kann dir halt zu den anderen nichts sagen und da du was leises willst rate ich dir zu der gigabyte

Ja, aber mit wie viel Prozent dreht denn nun dein Lüfter im IDLE und unter Last?
Teste das doch mal bitte für mich mit Rivatuner und schreib auch mal die Drehzahlen bitte auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh