[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 1.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Ja, die Leistung der Karte ist gut, was man aber von der inakzeptablen Lautstärke jedoch nicht behaupten kann :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber dann musst du taub sein, wenn du die Karte nicht hörst ;)
 
hatte vorher ne 280er...

und die war hörbar..

p.s. nicht jeder hat die selbe hardware wie du:d

und wenn se lauter ist, ist das auch normal.. oder hast du mal nen porsche auf der strasse gesehen der leise an dir vorbeigefahren ist:lol:
Hinzugefügter Post:
denke auch das du nicht untervoltest....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Leistung der Karte ist gut, was man aber von der inakzeptablen Lautstärke jedoch nicht behaupten kann :kotz:
Ich hatte vorher eine 8800GTX, dann eine von den defekten 280 er, die unter 3D mehr als 90°C erreichte und der Lüfter bei 100% seine volle Leistung zeigte (Das war laut!!).
Nun habe ich die 260 AMP und ich kann nur sagen, dass die Karte nicht lauter als meine alte 8800GTX ist.
Ich spiele mit einer Auflösung von 1900x1200 und die Karte ist im Gehäuse nicht hörbar.
Zotac hat glaube ich, die Lüftersteuerung ein wenig angepasst, auch die Temp trotz Übertaktung sind sehr akzeptabel.
Nie mehr als 79 °C bei 3D und im Desktop 48 °C.
 
Also ich höre meine Karte im Rechner nicht. Finde sie verglichen mit meiner damaligen X1900 XTX sogar als traumhaft leise. Wenn ich mich erinner wie es abging als der Lüfter mal voll aufgedreht hat :fresse: Meine Mum dachte damals ich würde Staubsaugen :d :P

Greez Lordi2k4 ... der sich über die "Laut"stärke seiner 260 GTX @ 750/1500/2400 freut ^^
 
Also ich höre meine Karte im Rechner nicht. Finde sie verglichen mit meiner damaligen X1900 XTX sogar als traumhaft leise. Wenn ich mich erinner wie es abging als der Lüfter mal voll aufgedreht hat :fresse: Meine Mum dachte damals ich würde Staubsaugen :d :P

Greez Lordi2k4 ... der sich über die "Laut"stärke seiner 260 GTX @ 750/1500/2400 freut ^^

Welche Temps und welche Lüfterdrehzahl (in %) hast du bei Spielen mit den Taktraten ?
Kann man per rivatuner sehen.
 
Im 3dmark06 skaliert die 260er ganz schön mit Erhöhung der CPU Takfrequenz.
Wobei das reine Übertakten der Graka ohne CPU fast nichts bringt.



 
Stell immer per Rivatuner auf 60% und lass sie so laufen.
Komme damit nicht über 76° allerdings ist mein Gehäuse auch gut durchlüftet.
Mit 6 120ern , 2 92ern und 2 80ern ;)

Grüße

EDIT: BUGGY die gleiche Feststellung habe ich paar Seiten vorher auch schon gefunden ^^
 
Hab immer keinen Bock ewig zu lesen....... ;)

PS: Ich hab nur 2 120er im meinem kleinen LianLi und die drehen langsam. Das reicht auch.

Hier wieder etwas Futter für soulja

 
Kuckst Du genau hin, einmal CPU einmal GPU Bench. ;)

Spielt einer von Euch GTX260 Besitzern Alone in the Dark? Ich kann es nicht spielen. Er kann meine Grafikarte nicht initialisieren. Komisch.
 
Kuckst Du genau hin, einmal CPU einmal GPU Bench. ;)

Spielt einer von Euch GTX260 Besitzern Alone in the Dark? Ich kann es nicht spielen. Er kann meine Grafikarte nicht initialisieren. Komisch.

Ich habs, aber nicht getestet mit der GTX260, ich Installiers mal eben und teste es für dich ;)
Du meinst doch Alone in the Dark 5 oder ?
 
Sorry, aber dann musst du taub sein, wenn du die Karte nicht hörst ;)

korn deine ist defekt das habe ich doch schon sehr oft geschrieben meine karte ist bei 100% wenns hochkommt halb so laut wie im video die ist sehr leise umtauschen und eine neue ordern hol dir am besten die gigabyte die hat weniger spannung und sollte deswegegn ein gutes stück leiser sein(etwa so wie ne 8800gtx ide mein kumpel vorher hatte;)) das habe ich dir ja scho vorher gesagt wo du noch nicht wusstest welche karte es wierd .:wink: Soulja
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt jemand von euch Racedriver : GRID?
Läuft es bei euch mit VISTA (inkl. SP1) und Patch auf Version 1.1?

Seitdem ichs gepatcht habe kann ich nimmer ruckelfrei zocken -.-*
Es stockt und ruckelt ohne Ende und macht kein Spaß mehr.
Codemasters hats diesesmal echt verrissen mit dem Patch.

Grüße
 
Hab immer keinen Bock ewig zu lesen....... ;)

PS: Ich hab nur 2 120er im meinem kleinen LianLi und die drehen langsam. Das reicht auch.

Hier wieder etwas Futter für soulja


gleiches ergebniss nur das du ne bessere cpu hast mal gespannt wie das am 1.4 aussieht wenn ich meine neue cpu habe ;) denke ich das da ordentlich noch was drine ist :wink:
 
Spielt jemand von euch Racedriver : GRID?
Läuft es bei euch mit VISTA (inkl. SP1) und Patch auf Version 1.1?

Seitdem ichs gepatcht habe kann ich nimmer ruckelfrei zocken -.-*
Es stockt und ruckelt ohne Ende und macht kein Spaß mehr.
Codemasters hats diesesmal echt verrissen mit dem Patch.

Grüße

läuft einwandfrei.. brauche nur noch einen pokal....

zocke auf 1920x1200 alle details ruckelfrei:p
 
hmm.. hier hatte jemand geschrieben das er Devil May Cry auf Vista mit DX10 zockt.. ist da ein großer Unterschied Grafisch? Also gegenüber Dx9?
Bin mir nämlich net schlüssig ob ich mir noch Vista drauf packen soll auf eine Partition..
Eine Offtopic Frage.. wenn ich erst XP installiert habe und dann Vista.. kommt dann am anfang dieses Bootmenü mit den Auswahlmöglichkeiten noch? Bei allen vor Vista wars nämlich so..
 
jo so ne änliche frage hätte ich auch was sollte ich installieren vista 32 oder 64 bit :wink:
 
Ich weis nicht wie gut die treiberunterstützung bei 64bit vista is.. bei XP 64 war sie ja angeblich nicht so toll.. aber ich habe beispielsweise 4 Gig RAM und die werden doch auch nur bei Vista 64bit voll erkannt oder?!?! Also wäre in bezug darauf wohl die 64 bit variante die bessere..
 
Also ich hab seit Januar nur noch Vista Home Edition 64bit drauf.
Es geht alles und ich kann alles machen. Drucker, Scanner, Fotokram, Sound alles funzt. Mir fällt jetzt nichts ein was seit dem dem Umstieg von XP auf Vista nicht mehr machen könnte.
Bootmenue kommt zur Auswahl, erst XP dann Vista installieren. Ist stressfreier.
Gut 3dmark 01-03 und Aquamark geht nicht mehr, aber wer braucht das schon.
Wenn, dann die 64bit Variante.

Nun aber :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs unter DX9 und unter DX10 gezockt ;) Bin mittlerweile durch ^^ Waren 3 schöne Tage :P Finde grafisch ist es ein schon deutlich wahrnehmbarer unterschied. Gerade die Beleuchtung , Wasser etc. sehen deutlich besser aus. Dazu kommen noch viele Effekte bei den Kämpfen!

Also ich finde wenn man DMC4 zockt dann nur mit DX10 ;)

Grüße

BTW: Hab Vista auch nur wegen DX10 installiert. Hatte bis vor kurzem noch XP drauf ;)
 
ja ich muss aber nicht dx 10 nutzen wenn ich vista drauf habe oder das wäre ein k.o für vista in meinen augen
 
p.s. nicht jeder hat die selbe hardware wie du:d

und wenn se lauter ist, ist das auch normal.. oder hast du mal nen porsche auf der strasse gesehen der leise an dir vorbeigefahren ist:lol:
Hinzugefügter Post:
denke auch das du nicht untervoltest....

Was für ein dämlicher Vergleich mit dem Porsche :stupid:

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Undervolten etwas gebracht hätte.
Die Karte drehte im IDLE mit 40% bei einer Drehzahl von knapp 700rpm und unter Last mit 55% bei um die 900rpm und sie wurde nie heißer als 74 Gard, denke also nicht dass die Karte kaputt war, sie hat sich bis auf das Pfeifen und Summen, was aber wohl alle Nvidiakarten tun normal verhalten.
Die Leistung war auch recht gut, nur die Lautstärke absolut inakzeptabel, weiß aber auch nicht, weshalb ich schon wieder so naiv war und auf Leute in Foren gehört haben die sich die Karte so gut reden wie es nur geht und sie in den Himmel loben, obwohl auch Computerbase und PCGH schon geschrieben haben dass sie zu laut ist und die HD4870 viel leiser sein soll.
Die 40% Drehzahl im IDLE waren schon nervig und sehr gut herauszuhören :kotz:
 
Verstehe deine Frage nicht bzgl. DX10 -_-*
Wenn ich DX10 habe will ich doch auch DX10 sehen oder? Zumal es mit der Graka garkein Problem ist. Aber JA du kannst auch noch die DX9 exe Starten insofern du die Library's drauf hast ;)

Greez Lordi2k4 ... der nurnoch @ DX10 spielt ... insofern es unterstützt wird

EDIT: Korn86 dann hast du trotzdem ne scheiß Karte erwischt. Meine Gigabyte ist @ 40% absolut nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören. Meine Lüfter laufen alle @ 5V also kannst du auch net sagen das ich die Karte dadurch nicht höre. Und die Leute hier im Forum reden die Karte bestimmt net soooooooo schön , wie es momentan die ganzen ATI jünger mit ihrer 4870 tun ... die evtl. genauso Laut ist wie die GTX aber dafür gemütlich bei über 100°C läuft. Und ich glaube nicht das so! das ewige Leben aussieht! Aber wenn du von den ATI Karten so eingenommen bist frage ich mich sowieso warum du hier noch postest?! Wir tauschen uns hier über FAKTEN aus und die sagen nunmal das die Karte @ 40% bei geschlossenem Gehäuse definitiv NICHT zu hören ist .... vielleicht wenn du nen Case aus 1mm Trompetenblech hast aber wer hat das schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aja es gibt auch dx 10 titel die in der vergangenheit probs hatten :wink:
Hinzugefügter Post:
korn deine ist defekt das habe ich doch schon sehr oft geschrieben meine karte ist bei 100% wenns hochkommt halb so laut wie im video die ist sehr leise umtauschen und eine neue ordern hol dir am besten die gigabyte die hat weniger spannung und sollte deswegegn ein gutes stück leiser sein(etwa so wie ne 8800gtx ide mein kumpel vorher hatte;)) das habe ich dir ja scho vorher gesagt wo du noch nicht wusstest welche karte es wierd .:wink: Soulja

:rolleyes: lies das doch mal das liegt an deiner karte meine ist so laut wie ne 8800gtx komisch ne
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh