[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brutus: Habs doch gesagt, der ist nicht nur golden, der ist Platin! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das muus aber an der Luft oben im Norden liegen. bei uns in Köln laufen die besser....

:heul:

Muss noch kurz nen Text dazu schreiben.....eigl. würde mir der Smiley genügen aber das ist mir verboten worden.....

Das muus aber an der Luft oben im Norden liegen. bei uns in Köln laufen die besser....

Ich hoffe nicht....
 
@subsist
Smiley-Only Beiträge sind allgemein verboten und es gilt nicht nur für dich!
 
hier mal meine Gurke :d



Ich glaube nicht das es am MB liegt, werde aber trotzdem die CPU diese Woche mal mit einen ASUS P8P67 Deluxe versuchen ;)

Viel Glück mit deine 5Ghz !

Berichte bei Gelegenheit dann bitte, interessiert mich auch sehr, auch wenn es ja heisst die CPU sei egal.

Hab aufgrund von Lieferschwierigkeiten noch immer keine 2te CPU, 3-4 mal bestellt, bezahlt und nie eine bekommen, jetzt wieder Liefertermin 14.02.... ne danke. Hoffe JZ bekommt bald welche, hab jetzt nochmal bei boRa bestellt, die haben angeblich für 304€ auf Lager...

Asrock Extreme 4 und Ram hätte ich da, aber brauch den Rechner hier für die Uni, also kann ich CPU nicht im Asrock testen (kommt in anderen Tower usw.) :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@subsist
Smiley-Only Beiträge sind allgemein verboten und es gilt nicht nur für dich!

Ja mag sein halte mich ja nun daran. Manchmal reicht halt nen Smiley only um alles zu sagen. Schreibe halt dann noch irgend nen quak dazu .....


So nun aber :btt:

morgen wird erstmal die sandy geschliffen damit sie ein kühleren kopf behält

Man kann auch die Oberfläche ganz abnehmen so das die "Kerne" oder was weiss ich direkt auf dem Kühler liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich weiss, es wurde bestimmt schon ein paar mal geschrieben, aber ich frage dennoch nach.

Ich habe ein UD4 und einen 2600K (vorher nur Sockel 775 und älter)
was ich mich in FSB OC, VTT, CPU GTL´s usw auskenne bringt mir bei Sandy ja herzlich wenig.

Da ich OC-Technisch einen eher durchschnittlichen 2600K habe (4,5GHZ ~ 1,308 - 1,320V) wollte ich nun wissen welche einstellungen ich ändern kann, damit sie eventuell einen ticken weniger Vcore braucht.

overvoltage internal CPU PLL ? on oder off?
CPU PLL erhöhen oder senken? (habe gelesen, dass manche CPU´s bei weniger PLL besser gehen)
VTT, mehr oder weniger?
Ist es jetzt besser über den CPU Multiplikator direkt zu übertakten, oder über den Turbo - Multiplikator ?

was darf ich anrühren und was soll ich lieber lassen?
dass der Speicher unter 1,6V bleiben soll ist mir klar!

Ich bin für jeden Tipp dankbar
 
versuch mal zuerst die PLL etwas zu senken... bei mir ging 1,7V am besten
VTT kannst du erstmal so lassen,sollte bei 4,5ghz noch nichts bringen
Takte die CPU über den multi und deaktiviere den Turbo

Alle anderen Spannungen öässt du wie sie sind

hast du LLC aktiviert oder deaktiviert? Falls aktiv schalte es mal aus, aber denk dran das du dann die vcore im BIOS höher ansetzen musst
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich teste es mal

ich habe LLC aktiviert, da ich keine größern Vcore schwankungen mag und es bei der Spannung noch nicht so gefährlich sein soll wegen den Spannungsspitzen.
 
versuch mal zuerst die PLL etwas zu senken... bei mir ging 1,7V am besten
VTT kannst du erstmal so lassen,sollte bei 4,5ghz noch nichts bringen
Takte die CPU über den multi und deaktiviere den Turbo

Alle anderen Spannungen öässt du wie sie sind

hast du LLC aktiviert oder deaktiviert? Falls aktiv schalte es mal aus, aber denk dran das du dann die vcore im BIOS höher ansetzen musst
wieviel vcore konntest du mit 1,7V einsparen?
 
ok, ich teste es mal

ich habe LLC aktiviert, da ich keine größern Vcore schwankungen mag und es bei der Spannung noch nicht so gefährlich sein soll wegen den Spannungsspitzen.

Es geht nicht um die Spannungsspitzen sondern das die CPUs mit LLC generel mehr VCore brauchen...zumindest war das bis jetzt bei mir immer so. Du kannst ja mit dem Offset arbeiten, dann undervoltet deine CPU im Idle schön und unter Last liegt maximal das geprimelte an

wieviel vcore konntest du mit 1,7V einsparen?

durch die absenkung konnte ich die VCore eine Stufe runternehmen und die Temps sind ca 4 Grad kühler geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Spannungsspitzen sondern das die CPUs mit LLC generel mehr VCore brauchen...zumindest war das bis jetzt bei mir immer so. Du kannst ja mit dem Offset arbeiten, dann undervoltet deine CPU im Idle schön und unter Last liegt maximal das geprimelte an

OK

ist das F7b Bios gut fürs OC oder lieber ein anderes F7 Bios?
 
so ich habe nochmals mit mein cpu gekämpft und habe gewonnen ,bin begeistert das ich soweit gekommen bin mit einer extrem hohen VID(stock VID 1.27V),natürlich obenrum wird die luft sehr dünn:fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:

 
also ich hatte mit dem 7B noch keine Probs...du kannst aber auch ruhig die neuste BEta nehmen ;)
 
so ich habe nochmals mit mein cpu gekämpft und habe gewonnen ,bin begeistert das ich soweit gekommen bin mit einer extrem hohen VID(stock VID 1.27V),natürlich obenrum wird die luft sehr dünn:fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:


Da hast aber auch das letzte tröpfchen aus gequetscht....:wink:

So hab mir jetzt auch mal nen 2500K geholt, ist zwar nicht so gut wie brutus seine Perle aber brauch sich nicht verstecken....:d

 
Berichte bei Gelegenheit dann bitte, interessiert mich auch sehr, auch wenn es ja heisst die CPU sei egal.

Hab aufgrund von Lieferschwierigkeiten noch immer keine 2te CPU, 3-4 mal bestellt, bezahlt und nie eine bekommen, jetzt wieder Liefertermin 14.02.... ne danke. Hoffe JZ bekommt bald welche, hab jetzt nochmal bei boRa bestellt, die haben angeblich für 304€ auf Lager...

Asrock Extreme 4 und Ram hätte ich da, aber brauch den Rechner hier für die Uni, also kann ich CPU nicht im Asrock testen (kommt in anderen Tower usw.) :/

Meiner Gurke verwandelt sich langsam aber sicher in eine Perle mit den ASUS MB :d

Mein erster Run mit den Asus:



Ist mit Intel MB nicht gegangen ;) ich versuche mal wenige vcore..
 
Der L050A864 ist schonmal nicht ganz schlecht...mal schauen ob ich davon noch welche auftreiben kann :d

4,6Ghz@1,24V
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Gurke verwandelt sich langsam aber sicher in eine Perle mit den ASUS MB :d

Mein erster Run mit den Asus:



Ist mit Intel MB nicht gegangen ;) ich versuche mal wenige vcore..

Schon besser.

Aber ich brauch für 5ghz weniger wie du für 4,8 :wink:

Schau mal ob du noch weiter runter kommst
 
Zuletzt bearbeitet:
@jetta2_g60,du kannst deine vcore doch nicht mit jemand anderes vergleichen wenn du die stock VID nicht kennst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh