[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2500k
asus p8p67 neustes bios

ich versteh die momentane übertaktungs angehensweise nicht so richtig .

das board macht mit mir was es will .
bei a64 hab ich mich nicht so blöd angestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grade am austesten was der A864 untenrum so braucht

erster Versuch ohne VCore oder irgendwas zu opimieren

4,2Ghz@1,15V @ 48 Grad bei langsam drehenden Lüftern :d

2500k
asus p8p67 neustes bios

ich versteh die momentane übertaktungs angehensweise nicht so richtig .

das board macht mit mir was es will .
bei a64 hab ich mich nicht so blöd angestellt

Bei den K modellen brauchst du nur den Multi erhöhen , gegebenerweise die Vcore, PLL spannungen anpassen , jenachdem wie viel du OC

Hab hier ein L050A863 I5 2500K liegen.Ist nicht so dolle oder?

Mein alter I7 2600K hat die 4,8ghz bei 1.344V gemacht.
Wollte drunter liegen.Naja ich teste ihn mal.

So 4 CPUs bestellt, alle bezahlt und lagernd. Hoffe man die gehen heute noch raus, hab keine Lust mehr aufs ewige Warten/Stornieren und dann neu zu bestellen, weil sich die Lieferzeiten verschieben/geändert haben bzw. keine CPU an mich raus ging :/

Hoffentlich ist da auch mal eine Perle dabei jetzt :hail:

Zuletzt bearbeitet:
also meine erste cpu 2500k wird gerade getestet auf

4600 @ 1,33 luft - keine ahnung ob das gut oder mittel oder schlecht ist

L045B311 <<<< kann jemand dazu was sagen ?

ich habe nur probleme mit dem bios . ich muss immer diese turbe geschichte aktiv lassen so das sich die cpu hoch und runtertaktet im idle sonst kann ich keine multiplikatoren setzen . ist das normal ?
also ich übertakte mit diesem stromspardings das sich ständig hoch und runtertaktet .
gehts auch anders ?

Zuletzt bearbeitet:
also meine erste cpu 2500k wird gerade getestet auf

4600 @ 1,33 luft - keine ahnung ob das gut oder mittel oder schlecht ist

L045B311 <<<< kann jemand dazu was sagen ?

Kommt auf deine Ansprüche an. Ich würde sagen der ist Durchschnitt und schlecht ist was anderes.
Granaten schaffen 5GHz @ 1.3 - 1.35V.

Zuletzt bearbeitet:
Granaten schaffen 5GHz @ 1.3 - 1.40 Vcc

Ich würde die Vcore noch höher ansetzten,eher so an die 1,43 vc

Den boot max darf man nicht vergessen 55 ist schon Top.

Joar Micha die 1.3 - 1.35V sind schon die Hammerteile.

ok ich hab schonmal kein hammerteil .

irgendwo bei 4800 und 1,4 ist feierabend mit luft

trotzdem macht mich das p8p67 total kirre . wenn ich diesen turbo cool & quiet scheis nciht aktiviere dann kann ich nicht übertakten und wenn er aktiv ist dann springt die cpu ständig zwischen 1600 und 4800 mhz

sowas nervt mich

Zuletzt bearbeitet:
@ arthurarthur

kannst du SpeedStep & C1E nicht deaktivieren?

Also beim P8P67 Evo, Deluxe und MIVE kann ich beides deaktivieren und trotzdem übertakten, dann bleibt der Takt auch fest.

Einfach hier die ganzen Stromspar Modis deaktivieren (bis auf den Turbo natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Leistung satt, für ein 24/7 Setting reichen auch 4500MHz völlig aus.

wie kann man eigentlich am besten testen ob die cpu mit weniger pll auskommt?

Hab ehrlich gesagt keine Lust für jede stufe niedriger pll nen custom run zu machen

wie kann man eigentlich am besten testen ob die cpu mit weniger pll auskommt?

Hab ehrlich gesagt keine Lust für jede stufe niedriger pll nen custom run zu machen

Das würde ich auch gerne wissen ;) ich habe bei 4,8Ghz 1,7V eingestellt .. Ist weniger oder mehr besser für die Stabilität ?

Werde mich hier wohl nur noch an den Batches orientieren. Den ich aufgemacht hat,macht exakt das selbe ,wie hier aufgelistet^^

Testen mit 960K, wenn man bei Einstellung X mit Standard PLL die benötigte Vcore weiß, schauen wie die CPU sich verhält ob weniger Vcore geht wenn man PLL verringert.
Falls es nicht mit weniger Vcore hinhaut, dann halt schauen wie es mit etwas mehr CPU-PLL-Voltage aussieht.
Da jede CPU anders reagiert muss man halt schauen was besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau Werner das wollte ich auch gerade sagen, einfach am stabilen Setting rumdrehen und sehen was passiert. Mit etwas mehr PLL, also von 1.70 auf 1.75 zB. kann ich noch 2 steps die Vcore senken!

Was ist denn nun Standard bei den Sandys?

Also wenn ich die 4,2GHz mit 1,216Vcore benche und die PLL auf ca. 1.80V oder in diese Richtung anhebe (1.70V ist mein Standard...), dann kann ich die Vcore veiter senken auf 1.208V oder 1.200V

Ich denke beim senken der Pll kann man die Vcore senken.!Ich werde es mal testen.

also wenn ich speedstep und c1e im bios deaktiviere dann regelt die cpu immernoch

idle 1600mhz und z.b. load 4ghz

wie kann ich diesen kack abschalten ?

kommt wie schonmal erwähnt auf die CPU an, man merkts auch schnell...

Wenn ne CPU ihr Setting welches die mit standard PLL nimmer stabil macht dann ists die falsche Richtung. Meine aktuelle CPU mag z.B. lieber ein wenig mehr als standard, ne andere wiederrum weniger ;)

@ arthurarthur

hast du auch C3 und C6 abgeschaltet? Also ALLE Stromsparmechanismen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh